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Geschrieben

Nabend,

nach intensiver Suche im Forum und im Netz bin ich leider kein bisschen schlauer geworden. Kurzfassung:

Mir ist am Sonntag an meiner Daytona (25000km) trotz guter Pflege die Kette gerissen. An sich schon ein Skandal, weil ich lesen musste, dass andere schon 35000km ohne Probleme mit einer Kette fahren und ich bei mir alle 200 - 300km spannen durfte und andere sich schon 1500km Sorgen machen. Also muss was neues!

1. Frage: Welches Kettenkit (IRIS,RK,DID,...) ist zu empfehlen und wo ist es günstig zu bekommen?

2. Frage: Endloskette oder Schloss?

3. Frage: Kettenabdeckung! wo zu haben?

mfg Christoph (auf zahlreiche Antworten hoffend)

Geschrieben

Hallo Hennibal,

Zu 1 - ENUMA Kette (Quadringqualität)

Zu 2 - Mit Kettenschloß ENUMA

Zu 3 - Bei TM

Fahre selbst die Enuma-Kette mit Schloß und habe seit 34000km keine Probleme.

Schmieren tu ich eher garnicht und wenn nur mit Drylube (zwecks Schmutz :whistle: - die die mich kennen wissen warum).

Und Teile bestellt man natürlich bei TM - ist doch klar !

Geschrieben

ich hatte eine regina, die hat noch weniger gehalten!!!! (15.000 km) und fahre jetzt eine

rk takasago

und die ist super!!!

gruß

alex

Geschrieben

Ende einer Kette: meistens wird halt das "ungleiche" Längenmass als Anhalt genommen.

es gibt aber 3 Methoden die eindeutig klarere Aussagen zulassen:

1. Kette am Kettenrad hochziehen.... mehr als die Hälfte des Zahnes sichtbar.. Kette fertig.

2. Spannintervall (meine Methode) spann ich schon alle 1000km ... Kette fertig.. weg damit. Lieber mal 150,- Euro investiert als nen Riss wegen ausgeleierter Kette.

3. Kette auf die Seite ziehen: versuch mal die Kette auf der Unterseite zur Seite zu ziehen... mehr als 1,5 Kettenbreite möglich.. Kette fertig.

Die Lebensdauer einer Kette hängt von so vielen Faktoren( zb. Ampelstarts, Wheely, ruckartiges Beschleunigen, Kettenpflege vor oder nach der Fahrt) ab das ein Vergleich "warum ich mit mit 25000 am Ende, andere fahren 35000" eigentlich völlig unmöglich ist.

Sei einfach froh das die Kette den Motor nicht zerstört hat. :top:

Zur Marke: Ich persönlich verbau nur mehr DID Ketten (hab aber auch das Spezialwerkzeug dazu), ENUMA sind aber qualitativ genauso in Ordnung. Vorteil der ENUMA Kette... es gibt ein Spezialschloss das ohne Hammer, Körner oder sonstiges "Spezialtool" montiert wird.

klappt ohne Probs und hält :top:

und nicht sparen... immer den kompletten Antriebssatz wechseln :devil:

:austria: Thomas

Geschrieben

Hi Christoph,

1. Frage: Welches Kettenkit: DID

wo ist es günstig zu bekommen? keine Ahnung

2. Frage: Endloskette oder Schloss? Nietschloss, find ich einfacher zu montieren

3. Frage: Kettenabdeckung! wo zu haben? siehe Rogi, aber wozu?

Und nun das Wichtigste: Ketten müssen hängen!

Wenn Du so häufig nachspannst befürchte ich, dass

Du mit zu wenig Spiel fährst. Das killt jede Kette.

Im belasteten Zustand (Hinterrad eingefedert) muß die

Kette noch genügend Spiel haben!

Gruß

Peter

Geschrieben

Danke für die prompten Antworten und hilfreichen Tips, Problem gelöst :top:

Werds mal mit ENUMA versuchen und euch natürlich ne Erfolgsmeldung geben!

@nomad! Kettenabdeckung neu, weil alt bei Kettenriss draufgegangen

@rogi! hilf mir mal mit TM auf die Sprünge, steh da grad etwas im dunkeln

schönen abend noch

mfg Christoph

Geschrieben
... und ich bei mir alle 200 - 300km spannen durfte ...

Erm, so oft sieht meine noch nicht einmal Kettenfett. Tippe auch mal darauf, das du mit zu wenig Spiel fährst oder fährst du immer nur die 1/4 Meile mit Turbo/Nos ??

Geschrieben

Bei der RS von meiner Gattin lässt sich die Kette schon nicht mehr weiter spannen und ist nach 500 Km schon wieder schlabbrig. Sie ist aber eine recht zurückhaltende Fahrerin.

Das erscheint mir auch nicht normal, zumal wir öfters mit dem weissen Kettenfett von Polo schmieren.

Rudi, ratlos

Taunussprinter
Geschrieben

noch unerwähnt blieb an dieser Stelle das Stichwort 'Kettenöler', damit lebt die Kette da min. doppelt so lange, wenn man eh eine neue aufzieht, sollte man sich dem Thema ruhig mal zuwenden. Ich empfehle hier gerne aus eigener Erfahrung den Scott :popcorn:

Gruß

Geschrieben

Ich habe mir eine XR-RW Kette von RK (bekomme ich durch meinen Schwager für 160€) drauf gemacht und fahre nun seit 10.000 km ohne nachspannen durch die Berge, habe gerade eine 1200 km Tour durch die Dolomiten gemacht!!Also wer die Dolomiten kennt, der weiß was für eine Beanspruchung die Kette erleidet. Ich hatte keine feststellbare Längung der Kette, also kann ich diese mit ruhigen Gewissen als gut beurteilen !! Meine vorherige Kette musste ich auch ständig nachspannen, das war mächtig nervig.

Also solltest du eine Kaufen, dann investiere lieber ein paar Euro mehr, die zahlen sich dann doppelt und dreifach mit jedem gefahrenen Kilmeter aus !!!

Grüße aus dem Süden......thinkless..

Geschrieben
Bei der RS von meiner Gattin lässt sich die Kette schon nicht mehr weiter spannen und ist nach 500 Km schon wieder schlabbrig. Sie ist aber eine recht zurückhaltende Fahrerin.

Das erscheint mir auch nicht normal, zumal wir öfters mit dem weissen Kettenfett von Polo schmieren.

Rudi, ratlos

da ist bestimmt das material ermüdet, ich würd sie austauschen und kann nur sagen die RK ist genial.

siehe auch info von Thinkless, deckt sich mit meiner erfahrung.

gruß

alex

Asphaltbrenner
Geschrieben

Hi, also ich kann dir aus eigener Erfahrung die Kette von Enuma empfehelen. Ich glaub 530 SRX ist die richtige Bezeichnung. Zu beziehen bei www. TM-Accessoires.de. Unbedingt mit Schraubkettenschloss bestellen. Bei nem Nietkettenschloss bräuchtest Du ein Vernietwerkzeug kostet ca. 80 € im Zubehör. Mit Scottoiler erhöhst Du die Lebensdauer deiner Kette wirklich ums doppelte. Hab ich auch bei TM gekauft die haben jetzt ein Nachfolgemodell das einfacher anzubauen sein soll.

Gruß Asphaltbrenner

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