Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ello zämme!

Zuerst freue mich gleichgesinnte gefunden zu haben! :smile:

Bin seit heute Mitglied

Habe vor 4 Wochen meine Speedy (2001, 38 000km ab 40 000er Service) gekauft. Am nächsten Morgen nach 50km die ersten kleinen Anzeichen der bevorstehenden Katastrophe! :whistle:

Zuerst die lauten Geräusche und dann blockierte das Hinterrad :cry:!!

Tja, 50km gefahren und schon mein erster Motorschaden :devil: !

Nicht gerade das was ich mir unter Traumbike vorgestellt habe.

So, und jetzt der Schaden:

Die Platte des Steuerungskettenspanners sei gerissen, darauf ist die Kette übersprungen und die Ventile sind mit den Kolben kollidiert!

Haahh... :cry:

Mech meint die Triumph übernehme das Material aber nicht die Arbeit, tja klar bei einem Stundensatz von 103 sFr. :skeptic:

Habe über änliche Fälle gelesen, deswegen Frage ich mich ob dies ein Serien (Material) Fehler sein könnte???

WISST IHR MEHR??

Merci

Geschrieben

Sali zoz

Ist natürlich ärgerlich, sowas. :grumble: Glaube aber nicht, dass dies ein "typischer" Fehler ist sondern vermutlich einfach Pech. Habe jedenfalls noch nichts über einen solchen Schaden gehört.

Hast Du den Töff als Occasion bei einem Mech gekauft. Garantie? Wenn Triumph das Material übernimmt ist's ja schon mal was. Evtl. kommt Dir der Mech in Anbetracht des Schadens nach lediglich 50 km betr. Arbeit (falls keine Garantie etc.) wenigstens entgegen.

Der will Dich ja als Kunde behalten (oder sollte es wenigsten).

Gruss

Geschrieben (bearbeitet)

HOI!

Hast du die Maschine beim Händler gekauft? Wenn ja hast du doch, wenn ich

mich recht entsinn, 2 Jahre Gewährleistung.

Die kaputte Platte vom Steuerkettenspanner würde ich mir mal zeigen lassen.

Kann nämlich auch gut sein, dass der Mech bei der Inspektion Misst gebaut hat.

Wenn er nämlich zum einstellen der Ventile die Nockenwelle ausgebaut hat,

kann es sein, dass er vergessen hat den Steuerkettenspanner richtig einzustellen.

Is aber alles nur Spekulation und eigentlich sehr unwahrscheinlich....

Trotzdem: Vertrauen is gut, Kontrolle is besser.

An sonsten kann ich mich asdf nur anschließen. Dieser kapitale Defekt tritt

bei den Tonas und Speedys eigentlich nicht auf.

Viel Erfolg beim der Instandsetzung!

Nils, Der

Bearbeitet von Nils, Der
Geschrieben

....zum Ventile-Einstellen muß keine Nockenwelle raus......ist also eher unwahrscheinlich.........

Trotzdem ein komischer Zufall, daß das Teil nur noch 50 KM hielt....könnte da der Vorbesitzer etwa einen Grund gehabt haben, sich von dem Gerät zu trennen ???

Hat der Motor komische Geräusche von sich gegeben ??? (vor der Katastrophe ?)

Auf Gebrauchtfahrzeuge vom Händler gibts nur EIN Jahr Garantie....und oft genug winden sie sich raus, indem sie Fahrzeuge im "Kundenauftrag" verkaufen.....dann sind sie überhaupt nicht gewährleistungspflichtig.... :sick:

Geschrieben
....zum Ventile-Einstellen muß keine Nockenwelle raus......ist also eher unwahrscheinlich.........

Joh, sag ich doch. Wenn ich aber kein Sonderwerkzeug hab

(vielleicht hats der Kollege, is nich da oder sonstwas)

und will trotzdem Ventile einstellen (wegen Zeitdruck, usw.) muss ich

die Nockenwelle ausbauen. Anders bekomme ich die Shims in diesem

Fall nicht ausgetauscht!

Grüße

Nils

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
  • Neu erstellen...