ralf Geschrieben 1. Juni 2005 report Geschrieben 1. Juni 2005 .. als ich heute die Kette gespannt habe: Beim genaueren Hinsehen waren doch glatt min. 6 O-Ringe an den Außenlaschen weg, 3 davon klebten unter der Ritzelabdeckung .. Die Enuma Kette ist 2 Jahre alt und hat 14000 Kilometer auf dem Buckel. Immer top gewartet, aber so etwas ist mir noch nie passiert. Ritzel und Kettenrad sind noch in gutem Zustand, auch sonst macht die Kette einen guten (leider falschen) Eindruck. Enuma doch nicht so gut wie der Ruf ?? R. Zitieren
tripledirk Geschrieben 1. Juni 2005 report Geschrieben 1. Juni 2005 Ich hatte auf meiner Kawa mal Enuma drauf ... einmal und nie wieder. 9.000 Urlaubstour und das Kettenblatt war am Ende. Da hat mir der Händler ein Neues gegeben, bin gleich nochmal 8.000 in den Urlaub gefahren ... da war alles hin. Orginal hielt ca. 28000 tKm. Habe ich auch so von anderen gehört, Enuma hält max. die Hälfte einer guten Kette. Zitieren
speety Geschrieben 2. Juni 2005 report Geschrieben 2. Juni 2005 ..... waren doch glatt min. 6 O-Ringe an den Außenlaschen weg, 3 davon klebten unter der Ritzelabdeckung ..Die Enuma Kette ist 2 Jahre alt und hat 14000 Kilometer auf dem Buckel. Immer top gewartet, aber ......... Hi Ralf. Wende dich mit deinem Problem direkt an den Importeur Motorrad Schüller GmbH, Jahnstraße 10, 68649 Gross-Rohrheim, Tel. 062 45 - 30 77 und verlange dort Hern Peter Koch. Schildere ihm deine Geschichte und schau mal, ob er dir weiterhelfen kann. Servus Franz Zitieren
frankman Geschrieben 2. Juni 2005 report Geschrieben 2. Juni 2005 tach ..hast du die kette evtl. "überpflegt"? möglicherweise hast du ja irgendwelche reiniger verwendet, welche die o-ringe angegriffen haben.... frank Zitieren
Cheesy Geschrieben 2. Juni 2005 report Geschrieben 2. Juni 2005 also ich komme unter Offroad-ähnlichen Verhältnissen mit manueller Pflege auf über 30.000 bei einer Kette..... und das mit allen herstellern. ich habe noch nie einen Unterschied bemerkt.... Zitieren
Rogi Geschrieben 2. Juni 2005 report Geschrieben 2. Juni 2005 (bearbeitet) .. als ich heute die Kette gespannt habe:Beim genaueren Hinsehen waren doch glatt min. 6 O-Ringe an den Außenlaschen weg, 3 davon klebten unter der Ritzelabdeckung .. Die Enuma Kette ist 2 Jahre alt und hat 14000 Kilometer auf dem Buckel. Immer top gewartet, aber so etwas ist mir noch nie passiert. Ritzel und Kettenrad sind noch in gutem Zustand, auch sonst macht die Kette einen guten (leider falschen) Eindruck. Enuma doch nicht so gut wie der Ruf ?? R. <{POST_SNAPBACK}> Ich weiß ja nicht was du unter "top gewartet" verstehst aber meine Enuma-Kette hat bis jetzt schon 16.000 km abgespult und ist noch astrein. Meine original Kette hat gerade mal 18.000km geschaft. Zumal Laufleistungen um 20.000 km eigentlich normal sind. Bearbeitet 2. Juni 2005 von Rogi Zitieren
dienoth Geschrieben 2. Juni 2005 report Geschrieben 2. Juni 2005 @ Ralf hast du die kette immer mit wd 40 geputzt dann ist der ohringausfall programmiert Gruß A Zitieren
Stalli Geschrieben 2. Juni 2005 report Geschrieben 2. Juni 2005 Hi Leute, zum Thema Orginalkette: meine ist mir bei 15000 km in einer Kurve um den Hintern geflogen!!!!!!! Wobei ich der Meinung bin, meine Kette immer gut gepflegt zu haben. Ich teste jetzt auch Enuma, mal schauen wie lange. MfG Stalli Zitieren
ralf Geschrieben 2. Juni 2005 Autor report Geschrieben 2. Juni 2005 Schönen Dank für die Antworten, @ speety: guter Tip mit Hr. Koch, sehr netter Kontakt, sorgt für einen neuen Kettensatz zum halben Preis unter Vorlage der alten Kette @ frankman: Kette "normal" gepflegt, Öl gab es nur wenn sie trocken war, kein Dampfstrahler, kein "WD40" usw. -> nie gereinigt Vielleicht sollte ich mal die billigen Kettensprays probieren, denn bisher hat sie nur das teure Zeug S100 gesehen .. Schönen Abend noch, R. Zitieren
loewenmann Geschrieben 2. Juni 2005 report Geschrieben 2. Juni 2005 Hi, irgendwie habe ich oft das Gefühl, hier verwechseln einige den Namen eines Kettenherstellers und die Bezeichnung einer Kette. In ein und derselben Kettendimension gibt es meist verschiedene Ketten eines Herstellers, die unterschiedlich aufwändig hergestellt sind, z.B. unterschiedliche Zugfestigkeiten, x-Ringe bzw. O-Ringe usw.. Von daher gibt es wohl kaum "die" Enuma-Kette oder "die" Rk und so weiter. Wenn man halt eine Kette in geringer Zugfestigkeit verbaut (weil sie ja so schön billig war!), dann darf man sich nicht wundern, wenn sie auf so einem Drehmoment-starkem Motorrad wie unserer Triple frühzeitig den Geist aufgibt. Und was der eine für "gute Pflege" hält, erzeugt bei dem anderen wohl manches Mal Angstschauer. Mal so als Hinweis zum Nachdenken. Dirk Zitieren
tomPA Geschrieben 2. Juni 2005 report Geschrieben 2. Juni 2005 @Dirk ... aber es sollten bei "guter Pflege" keinesfalls sechs/drei O-Ringe in der Ritzelabdeckung verendet sein. Selbst meine gute alte schrottige original Regina Kette kannte derartige Probleme nicht, und das bei 20TKM .... Auch zeigt die (wegen zu grosser Längung) danach eingebaute Enuma Kette trotz "mittelmässiger" Pflege nach 5TKM bis dato keinerlei Verschleiss. Tom Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.