Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

.. als ich heute die Kette gespannt habe:

Beim genaueren Hinsehen waren doch glatt min. 6 O-Ringe an den

Außenlaschen weg, 3 davon klebten unter der Ritzelabdeckung ..

Die Enuma Kette ist 2 Jahre alt und hat 14000 Kilometer auf dem

Buckel. Immer top gewartet, aber so etwas ist mir noch nie passiert.

Ritzel und Kettenrad sind noch in gutem Zustand, auch sonst macht die

Kette einen guten (leider falschen) Eindruck. :skeptic:

Enuma doch nicht so gut wie der Ruf ??

R.

Geschrieben

Ich hatte auf meiner Kawa mal Enuma drauf ... einmal und nie wieder. 9.000 Urlaubstour und das Kettenblatt war am Ende. Da hat mir der Händler ein Neues gegeben, bin gleich nochmal 8.000 in den Urlaub gefahren ... da war alles hin. Orginal hielt ca. 28000 tKm.

Habe ich auch so von anderen gehört, Enuma hält max. die Hälfte einer guten Kette.

Geschrieben
..... waren doch glatt min. 6 O-Ringe an den Außenlaschen weg, 3 davon klebten unter der Ritzelabdeckung ..

Die Enuma Kette ist 2 Jahre alt und hat 14000 Kilometer auf dem

Buckel. Immer top gewartet, aber .........

Hi Ralf.

Wende dich mit deinem Problem direkt an den Importeur Motorrad Schüller GmbH, Jahnstraße 10,

68649 Gross-Rohrheim, Tel. 062 45 - 30 77 und verlange dort Hern Peter Koch.

Schildere ihm deine Geschichte und schau mal, ob er dir weiterhelfen kann.

Servus

Franz

Geschrieben

tach

..hast du die kette evtl. "überpflegt"? möglicherweise hast du ja irgendwelche reiniger verwendet, welche die o-ringe angegriffen haben....

frank

Geschrieben

also ich komme unter Offroad-ähnlichen :innocent: Verhältnissen mit manueller Pflege auf über 30.000 bei einer Kette..... und das mit allen herstellern. ich habe noch nie einen Unterschied bemerkt.... :flowers:

Geschrieben (bearbeitet)
.. als ich heute die Kette gespannt habe:

Beim genaueren Hinsehen waren doch glatt min. 6 O-Ringe an den

Außenlaschen weg, 3 davon klebten unter der Ritzelabdeckung ..

Die Enuma Kette ist 2 Jahre alt und hat 14000 Kilometer auf dem

Buckel. Immer top gewartet, aber so etwas ist mir noch nie passiert.

Ritzel und Kettenrad sind noch in gutem Zustand, auch sonst macht die

Kette einen guten (leider falschen) Eindruck. :skeptic:

Enuma doch nicht so gut wie der Ruf ??

R.

Ich weiß ja nicht was du unter "top gewartet" verstehst aber meine Enuma-Kette hat bis jetzt schon 16.000 km abgespult und ist noch astrein.

Meine original Kette hat gerade mal 18.000km geschaft.

Zumal Laufleistungen um 20.000 km eigentlich normal sind.

Bearbeitet von Rogi
Geschrieben

@ Ralf hast du die kette immer mit wd 40 geputzt dann ist der ohringausfall programmiert

Gruß A

Geschrieben

Hi Leute, zum Thema Orginalkette: meine ist mir bei 15000 km in einer Kurve um den Hintern geflogen!!!!!!! :sick: Wobei ich der Meinung bin, meine Kette immer gut gepflegt zu haben.

Ich teste jetzt auch Enuma, mal schauen wie lange.

MfG Stalli

Geschrieben

Schönen Dank für die Antworten,

@ speety: guter Tip mit Hr. Koch, sehr netter Kontakt, sorgt für einen neuen

Kettensatz zum halben Preis unter Vorlage der alten Kette

@ frankman: Kette "normal" gepflegt, Öl gab es nur wenn sie trocken war, kein

Dampfstrahler, kein "WD40" usw. -> nie gereinigt

Vielleicht sollte ich mal die billigen Kettensprays probieren, denn bisher hat sie

nur das teure Zeug S100 gesehen ..

Schönen Abend noch,

R.

Geschrieben

Hi,

irgendwie habe ich oft das Gefühl, hier verwechseln einige den Namen eines Kettenherstellers und die Bezeichnung einer Kette.

In ein und derselben Kettendimension gibt es meist verschiedene Ketten eines Herstellers, die unterschiedlich aufwändig hergestellt sind, z.B. unterschiedliche Zugfestigkeiten, x-Ringe bzw. O-Ringe usw.. Von daher gibt es wohl kaum "die" Enuma-Kette oder "die" Rk und so weiter. Wenn man halt eine Kette in geringer Zugfestigkeit verbaut (weil sie ja so schön billig war!), dann darf man sich nicht wundern, wenn sie auf so einem Drehmoment-starkem Motorrad wie unserer Triple frühzeitig den Geist aufgibt. Und was der eine für "gute Pflege" hält, erzeugt bei dem anderen wohl manches Mal Angstschauer.

Mal so als Hinweis zum Nachdenken.

Dirk

Geschrieben

@Dirk

... aber es sollten bei "guter Pflege" keinesfalls sechs/drei O-Ringe in der Ritzelabdeckung verendet sein. Selbst meine gute alte schrottige original Regina Kette kannte derartige Probleme nicht, und das bei 20TKM .... Auch zeigt die (wegen zu grosser Längung) danach eingebaute Enuma Kette trotz "mittelmässiger" Pflege nach 5TKM bis dato keinerlei Verschleiss.

Tom

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...