Peak Geschrieben 5. Juni 2005 report Geschrieben 5. Juni 2005 Hallo zusammen Nach dem wir nun vergeblich versucht haben den Spannring der Schwinge zu lösen, frage ich hier mal nach. Also die Situation ist folgende. Ich habe eine neue, geschlossene Kette gekauft. Da ich so oder so die Schwingenlager fetten sollte, zu mindest überprüfen, bin ich nun am Schwingenausbau dran. Hinterrad ist weg, Ritzel ist weg, Kettenrad ist auch weg. So dann das Federbein raus. So weit so gut. Nun die Schwinge ans Heck hoch gebunden und die beiden Schrauben links und rechts gelöst und rausgenommen. Anschlissend den Sicherungsring gelöst. Rechts war das ja nur die Schraube (12er Imbus) und bei der linken ist noch die Achse (?) mit gekommen. Nun stehen wir also am Spannring an. Kann mir jemand sagen, wie ich das sau Teil raus kriege? Wir haben das Ding schon mit einem Messingstab und Hammer versucht los zu klopfen. Fehlanzeige. Das auch, nach dem wir den Spannring mehr oder minder in WD40 gebadet haben. Also. Ich wäre froh, wenn mir jemand sagen könnte, wie man diesen doofen Spannring rausbringen würde. DANKE Zitieren
Peak Geschrieben 5. Juni 2005 Autor report Geschrieben 5. Juni 2005 ich hab sie raus beim nachbarn auf dem parkfeld ist ein grosses flacheisen gestanden. dort durfte ich ein stück absagen. dieses habe ich dann auf den durchmesser zugesagt und ein 18er loch gemacht. dann mit einem rundeisen rein und mit genug kraft das ganze dann gedreht. jetzt ist die schwinge draussen Zitieren
Oggy Geschrieben 5. Juni 2005 report Geschrieben 5. Juni 2005 Für so eine Nutenmutter habe ich mal eine 27er Nuss aus der Grabbelkiste zutrechtgesägt. Das ging mit der Bügelsäge mit frischen Blatt sogar recht gut. Es blieben 2 Finger stehen, die etwas nachgefeilt sauber in die Nuten griffen. Irgendwann muss ich das auch mal für die RS bauen. Grüße Andreas Zitieren
silenttriple Geschrieben 5. Juni 2005 report Geschrieben 5. Juni 2005 Klugscheissermodus an na dann viel Spass beim Einbau und nicht die Distanzhülse auf der linken Seite vergessen Klugscheissermodus aus für den Einbau gibts 2 Möglichkeiten 1: auf der rechten!!!!!!! Seite die Kronenmutter mit nen Flachmeisel lockern, Einstellschraube etwas rausdrehen, Schwinge einsetzen, mit der Einstellschraube Schwinge spielfrei einstellen, kontern und gut ists. 2: die Motorschrauben etwas lockern ( wer hat schon den richtigen Torx?) Zitieren
Seefalke Geschrieben 6. Juni 2005 report Geschrieben 6. Juni 2005 : 2: die Motorschrauben etwas lockern ( wer hat schon den richtigen Torx?) <{POST_SNAPBACK}> Willst den Rahmen auseinander drücken? Das würde ich lieber lassen, könnt teuer werden und hört sich echt nach murksen an. Gruß Falke Zitieren
Peak Geschrieben 7. Juni 2005 Autor report Geschrieben 7. Juni 2005 naja. ich hab sie jetzt mal raus. jetzt muss ich noch auf den schwingenschleischutz waren. meiner ist so weit unten, dass die kette auf der schraube läuft. das kann es ja nicht sein. die teile sollte ich heute holen können. mal schauen. dann werde ich das 17er ritzel montieren und das neue kettenrad. mal schauen wie das dann mit dem einbau geht. das werkstatthandbuch liegt ja auch irgend wo in der garage rum. wird wohl nicht soooo schwer sein @Oggy die idee mit der nuss ist mir auch gekommen. nur leider hatte ich keine übrig und sonntags eine 27er nuss aufzutreiben ist auch nicht ganz einfach. aber danke für den hinweis. ich melde mich dann hier wieder, falls ich noch mal hilfe brauchen sollte Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.