Schiller Geschrieben 5. Juni 2005 report Geschrieben 5. Juni 2005 nabend Gibt es Unterschiede in der Bauform der Kurbelwellen einer 99er Speedy bzw. Daytona? Welcher Schrauber hat beides zur Hand und kann Tips geben? Ist die Daytona Kurbelwelle kleiner/leichter um die höheren Drehzahlen zu ermöglichen? Die anderen Unterschiede der Motoren sind bekannt(Pleuel, Laufbuchsen,Kolben,Nockenwellen). Danke im voraus Grüße von der Küste Schiller Zitieren
SHETTER Geschrieben 5. Juni 2005 report Geschrieben 5. Juni 2005 Die 99er Wellen sind, soweit mir bekannt ist, gleich. Unterschiede gibts wieder bei der 02er mit kleinerem Hubzapfendurchmesser bei der Daytonawelle. Genaueres weiß bestimmt wie immer Doc. Feinbein. Grüße aus dem SDS-Land Hj. Zitieren
Orange Panther Geschrieben 5. Juni 2005 report Geschrieben 5. Juni 2005 Hi, ja, bis 99 sind alle Kurbelwellen mit Halbwangen versehen, danach haben alle Wellen Vollwangen an allen Zylindern. Das bedeutet es hat nichts mit Daytona oder Speedy Motor zu tun, selbst der kleine Speedy Motor macht da keinen Unterschied! Wobei sicherlich interessant wäre bis zu genau welcher Motor resp. Fahrgestllenummer die leichtere Welle verbaut wurde... Gruß Klaus Zitieren
Schiller Geschrieben 5. Juni 2005 Autor report Geschrieben 5. Juni 2005 das ging aber schnell... d.h. das sogar die 2000er Modelle der alten Baureihe(rundes Heck) noch vor dem Modellwechsel Vollwangen und somit schwerere Kurbelwellen erhalten haben???! Korrigiert mich Bitte wenn ich Irre! Gruß Schiller Zitieren
Dr. Feinbein Geschrieben 6. Juni 2005 report Geschrieben 6. Juni 2005 das ging aber schnell...d.h. das sogar die 2000er Modelle der alten Baureihe(rundes Heck) noch vor dem Modellwechsel Vollwangen und somit schwerere Kurbelwellen erhalten haben???! Korrigiert mich Bitte wenn ich Irre! Gruß Schiller <{POST_SNAPBACK}> Moin Schiller, richtig, so isses. Klaus hat´s ja bereits vollkommen korrekt erklärt: 97-99 leichte Welle, 00-01 schwere Welle Schraubergruß Dr. F. Zitieren
akeem Geschrieben 6. Juni 2005 report Geschrieben 6. Juni 2005 moin moin, wobei man noch anmerken könnte, das man problemlos die *alten* Wellen in eienen 2000er Motor einbauen kann. triplegruß achim Zitieren
Schiller Geschrieben 6. Juni 2005 Autor report Geschrieben 6. Juni 2005 @ akeem Muss dann ebenfalls die Ausgleichswelle getauscht werden oder gibts dort keine Unterschiede? Gruß Schiller Zitieren
Dr. Feinbein Geschrieben 6. Juni 2005 report Geschrieben 6. Juni 2005 @ akeemMuss dann ebenfalls die Ausgleichswelle getauscht werden oder gibts dort keine Unterschiede? Gruß Schiller <{POST_SNAPBACK}> Hi Schiller, die Ausgleichswelle hat für Halb- und Vollwangenwelle die gleiche Teilenummer. Optisch sieht sie ebenfalls gleich aus, ich hab sie beim Kurbelwellentausch nicht mitgetauscht. Schraubergruß Dr. F. Zitieren
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