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Fahrwerkseinstellung 1050er Speed Triple


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Geschrieben

Hei!

Gibt es für die 1050er Speed Triple schon Tests und Tipps zur Fahrwerkseinstellungstellung mit der sportlichen Serienbereifung?

Die Serieneinstellung könnte für mich - 77kg plus Klamotten - für die zügige Landstraßenfahrt vorn straffer sein in Druckstufe und Vorspannung. Andererseits finde ich die Front bei leichten Fahrbahnschäden schon zu unpräzise/unruhig :unsure:

Die Rennstrecke im "dezenten Hobbyracer-Tempo" :laugh: bin ich zwar noch nicht gefahren, aber hätt's dort ebenfalls gerne straffer/präziser.

Gruß Martin

PS: Die Suche im Forum ergab nur Irritationen im Bezug auf die Druck- und Zugstufentrennung an den Gabelholmen... :help:

SpeedyTreiber
Geschrieben

geht jetz vielleicht n bisserl am thema vorbei...aber was für straßen habt ihr bitte, dass du dir n strafferes fahrwerk wünscht? ich hab bei mir vorne u hinten komplett die druckstufe raus...weil ich sonst nix mehr erkenn vor lauter gewackel und geschüttel...ach ja...ich wieg so schlappe 95kg...und komm net aus m osten wo die straßen noch beschissener sind ( war erst im erzgebirge + hinter dresden ) sondern aus dem steigerwald...

des sind ja immer noch öffentliche straßen mit gegenverkehr und keine rennstrecke wo wir uns bewegen...und für flotte 120 auf der landstraße is ja das serienfahrwerk in ordnung, oder? alles andere is selbst- und gefährdung anderer...und sollte nur auf der rennstrecke gemacht werden...

sorry...aber da hörts bei mir auf...

Geschrieben (bearbeitet)

Hei Speedytreiber!

Warum so unfreundlich? Ein sensibel arbeitendes Fahrwerk, gut auf Fahrer und Einsatzbereich abgestimmt, ist einfach ein Fahr-Genuss :love:

Mir gehen Präzision der Linie und "Gefühl" für's Vorderrad vor einer Komfort-Einstellung. "Gut genug" ist eine Frage von Anspruch und Interesse.

Gruß Martin

PS: Noch eine Warnung - eine minimierte Druckstufe ist gerade bei schlechter Fahrbahn lebensgefährlich! :skeptic:

Bearbeitet von donnermartin
Geschrieben
.und für flotte 120 auf der landstraße

......höhöhöhö.....witzle gemacht......... :devil::devil:

SpeedyTreiber
Geschrieben

wenns nur um den anspruch eines sensibel arbeitenden fahrwerks geht, seh ich des ja ein...aber landstraßenbolzerei is für mich tabu...da passiert einfach zu viel und so hab ich des halt aus deinem beitrag heraus interpretiert...insofern wollt i net unfreundlich sein sondern an die vernunft erwachsener leute auf öffentlichen straßen appellieren...

gruß

sandro

Geschrieben
landstraßenbolzerei is für mich tabu...da passiert einfach zu viel und so hab ich des halt aus deinem beitrag heraus interpretiert...insofern wollt i net unfreundlich sein sondern an die vernunft erwachsener leute auf öffentlichen straßen appellieren...

gruß

sandro

:whistle::whistle: 500PS im Audi 5-Zylinder Turbomotor :whistle::whistle:

Gruß Tom :wink:

Geschrieben (bearbeitet)

Ich fahr meine Tona auch nicht auf der Strasse, dafür hab ich meine 125 Hoyusung......... :laugh::whistle::whistle:

Ne mal im Ernst, 120 auf der Landstrasse, da biste doch schon ein Verkehrshinderniss :sick::sick:

Bearbeitet von Mutsch
SpeedyTreiber
Geschrieben (bearbeitet)

@mutsch...

ich weiss hört sich irgendwie nach verdammt viel leistung an...is aber so...

:taunt:

naja...auf jeden langt mir 120auf ner öffentlichen straße...

Bearbeitet von SpeedyTreiber
Geschrieben (bearbeitet)
den fahr ich net auf der straße...

:whistle::whistle::laugh::laugh::wink:

naja...auf jeden langt mir 120auf ner öffentlichen straße...

Naaaaaaaa????? sagst Du auch die Wahrheit ???? :laugh:

Gruß Tom :devil:

Bearbeitet von Tom_44
SpeedyTreiber
Geschrieben (bearbeitet)

nee mal ernst...war jetzt 6 tage in den bergen 1 todesfall (n 53jähriger vater ist seinem sohn beim anbremsen einer spitzkehre am mendelpass bei der abfahrt hinten aufgefahren - beide sind zum sturz gekommen und der vater - unfallverursacher - verstorben...unter die leitplanke durch ) und zigg ausrutscher mit mehr oder weniger großem körperlichem als auch materiellem schaden sprechen für eine defensive fahrweise...

Bearbeitet von SpeedyTreiber
Geschrieben

Ohhkeeh - hätt's lieber in "Benzingerede" posten sollen - hatt' übersehen das Speedy-Fahrer das Vorderrad ja kaum am Boden haben... :paperbag:

Hat keiner 'n kleinen Setup-Vorschlag für, äh, nichtöffentliche Straßen ohne Geschwindigkeitsbeschränkung, Gegenverkehr, betrunkene Chopperinnen und querende Hasen...? :shifty:

Gruß Martin

Geschrieben

hallo,ich komme gerade aus den dolomiten,eine woche spass.

nun die fahrwerksveränderungen für 90kg all inclusive:

vorne:feder weicher,auf 4 statt drei ringe sichtbar,zug- und druckstufe ganz auf

hinten:feder original,dämpfung druck und zug eine halbe drehung auf.

ich fahre eher zum spass als fürs ego,hinten blieb ein "angststreifen" von ca. 5mm auf beiden seiten.

Geschrieben

Hei Andreas!

Dolomiten? Schöön :love:

Hm, ich war eine straffe Duc-Gabel gewohnt, die aber auch auf Fahrbahnunebenheiten präzise bleibt. Tue mich deshalb schwer mit der Verringerung von Druckstufe und Vorspannung vorn, zumal der Federweg bei normalen Bremsungen großteils aufgebraucht wird. Naja, Versuch macht kluch... :unsure:

...ich fahre eher zum spass als fürs ego...

Ähm, is' für mich eigentlich Eines :laugh:

Spaß-Gruß

Martin

Geschrieben

hallo martin,

ich habe vorher auch vorne einen kabelbinder gesetzt,ausserdem den negativ-federweg gemessen.

bei 4 ringe sichtbar kam ich immer noch nicht an die gewünschten 4 von 12 cm negativ-federweg,es blieb bei 8,5 bis 9 cm restfederweg,also sichtbarer chromfläche.

trotz offener dämpfung bleibt der kabelbinder 2,5 cm vor dem ende stehen.und die strassen in den bergen gehören nun wirklich nicht zu den besten.ich habe also immer noch gute 1,5cm federweg verschenkt,nur noch weicher wollte ich die feder auch nicht machen.

Geschrieben
hallo,ich komme gerade aus den dolomiten,eine woche spass.

nun die fahrwerksveränderungen für 90kg all inclusive:

vorne:feder weicher,auf 4 statt drei ringe sichtbar,zug- und druckstufe ganz auf

hinten:feder original,dämpfung druck und zug eine halbe drehung auf.

ich fahre eher zum spass als fürs ego,hinten blieb ein "angststreifen" von ca. 5mm auf beiden seiten.

Hallo Andreas,

heisst das, dass Sie Dir bei Deinen 90 kg und Werkseinstellung zu straff war?

Habe öfter das Gefühl, das sie den Fahrbahnbelag ungefiltert an mich weitergibt, habe ein Kampfgewicht von 60 Kg.

Werde am 24.06. für ein WE mit 10 meiner Kollegen/-innen auch in die Dolos fahren. Meine erste wirklich große Tour, ich freue mich schon drauf. Als Unterkunft haben sie die Tscheiner Hütte gebucht.

Ist die Dämpfung nur mit einen Schraubendreher zu ändern, oder müsste ich da beim Verstellen etwas beachten (anderes Werkzeug, etc.)?

Gruß

Thomas

Geschrieben
Hallo Andreas,

heisst das, dass Sie Dir bei Deinen 90 kg und Werkseinstellung zu straff war?

Habe öfter das Gefühl, das sie den Fahrbahnbelag ungefiltert an mich weitergibt, habe ein Kampfgewicht von 60 Kg.

Werde am 24.06. für ein WE mit 10 meiner Kollegen/-innen auch in die Dolos fahren. Meine erste wirklich große Tour, ich freue mich schon drauf. Als Unterkunft haben sie die Tscheiner Hütte gebucht.

Ist die Dämpfung nur mit einen Schraubendreher zu ändern, oder müsste ich da beim Verstellen etwas beachten (anderes Werkzeug, etc.)?

Gruß

Thomas

Hallo Thomas,

bei deinen 60 Kg, kann es gut sein, das Du dein Fahrwerk darauf einstellen mußt,

eventuell ist die Werksabstimmung für dein Gewicht zu hart.

So, den folgenden Hinweis bitte nicht verkehrt verstehen :wink:

Da Du nach Werkzeug für die Verstellung der Dämpfung fragst, gehe ich davon aus,

das Du von der Einstellung der Fahrwerkskomponenten nicht viel Kenntnis hast, darum

rate ich dir, beschäftige dich erst einmal mit entsprechender Literatur, Hinweise auf

entsprechende Bücher oder Webseiten findest Du im Forum Technik genug,

einfach mal die Suchfunktion benutzen.

Wenn Du nicht genau über die Auswirkungen die beim Drehen an den Schräubchen enststehen, informiert bist, kann das fatale Folgen haben.

Der beste Weg ist, einfach mal einen Fachmann das Grundsetup, auf dein Gewicht abgestimmt, einstellen lassen.

Gruß Tom

Geschrieben
hallo martin,

ich habe vorher auch vorne einen kabelbinder gesetzt,ausserdem den negativ-federweg gemessen.

bei 4 ringe sichtbar kam ich immer noch nicht an die gewünschten 4 von 12 cm negativ-federweg,es blieb bei 8,5 bis 9 cm restfederweg,also sichtbarer chromfläche.

trotz offener dämpfung bleibt der kabelbinder 2,5 cm vor dem ende stehen.und die strassen in den bergen gehören nun wirklich nicht zu den besten.ich habe also immer noch gute 1,5cm federweg verschenkt,nur noch weicher wollte ich die feder auch nicht machen.

Hallo Andreas,

mit der Einstellung ist die Speedy noch fahrbar ? :skeptic: da würde ich mich wie auf nem

Schaukelstuhl fühlen :laugh:

Gruß Tom

Geschrieben
So, den folgenden Hinweis bitte nicht verkehrt verstehen :wink:

Der beste Weg ist, einfach mal einen Fachmann das Grundsetup, auf dein Gewicht abgestimmt, einstellen lassen.

Gruß Tom

Hallo Tom,

verstehe ich nicht falsch!!! Eingriffe sind sicherlich riskant, wenn man von der Materie nix versteht (wie ich), steht ja auch im Handbuch. Habe das Kapitel "Einstellungen" nochmals durchgelesen. Standardmäßig sind das zwei Umdrehungen, ich habe mich nun doch mal rangewagt, konnte diese ja wieder in den Ursprungszustand zurückdrehen. Vorne waren´s 2 und hinten 1,5 Umdrehungen, also Abweichung von der Standardeinstellung lt. Handbuch :angry: Habe hinten jetzt mal auf 2 gestellt und werde dann mal testen, ob sich Besserung einstellt. Ggfs. kann ich ja immer noch auf 2,5 erhöhen. Nichtsdestotrotz werde ich mich mit dem Thema mal auseinandersetzen. Druck-/Zugstufe, usw.?

Trotzdem vielen Dank.

Gruß

Thomas

  • 6 Monate später...
Geschrieben

Hei!

Draußen fällt hier gerade der Schnee und da komme ich auf den Gedanken das Thema Fahrwerkseinstellung an der 1050er Speed wieder aufzuwärmen... :skeptic: Aber ich hoffe darauf, dass es bei euch neue Erkenntnisse gibt?

1. Rennstrecke und Heck:

- hab' bei Geschwindigkeiten über etwa 130 in Kurven ein schaukelndes Heck an meiner Speed. Das Fahrwerk ist zwar bei meiner bestimmt noch nicht optimal aber bei Vorspannung und Druckstufe halbwegs korrekt eingestellt. Bin jetzt auf die Idee gebracht worden, dass es auch von einem größeren "aufaddierten" Lagerspiel am Heck herrühren könnte? Hat das schon jemand von euch geprüft und bewertet?

2. Landstraße und Gabel (weniger Rennstrecke, "strafferes" Setup möglich):

- hab' das Gefühl im Lowspeed-Bereich (Buckel auf der Landstraße) ist alles prima, auch die Druckstufe! Aber im Highspeed-Bereich (hartes Anbremsen) sackt sie zu schnell ein / ist die Vorspannung wiederum zu gering. Was könnte Sinn machen - anderes Öl, Luftpolster in der Gabel verändern, kleines Windschild, Fahrer weniger rummzappeln...?

Wissbegieriger Gruß :daft:

Martin

PS: Ich, 77 kg, hab die Werte nich' zur Hand meine aber zuletzt war vorn die Zugstufe 1/4 und die Druckstufe 1/2 weiter zu und 1 Ring Vorspannung mehr und hinten 1/2 Druckstufe zu (jeweils von der Serieneinstellung ausgehend).

Geschrieben

hallo martin,

der eine ring mehr vorspannung vorne bewirkt aber nur dass die fuhre um genau die ringdicke höher steht. ich empfehle vorne die anbringung eines kabelbinders, damit du mal weisst wie weit die gabel wirklich einfedert.

Geschrieben

Wohl an ,ein sehr heikles Thema

Ich habe jetzt Wilbers Federn rein und ein Öhlins Teil geordert , ich bin mal gespannt ob das auch den AHA-Effekt wie bei einer Bandit gibt !

Also die Erfahrung war das Geld wert ,auch wenn nicht alles gut ist was gold glänzt .

Ich mit meinem sensiblen Hintern, findet das Ori Fahrwerks-Setup grobschlächtig ,vielleicht für massivere Leute ausgelegt mag es ganz brauchbar sein ,aber bei leichteren Leuten spricht die ganze Sach eher mürrisch an .

Achtung: meine Meinung, und einige werden gar nix zu nörgeln haben !

leines

Geschrieben

Hei!

der eine ring mehr vorspannung vorne bewirkt aber nur dass die fuhre um genau die ringdicke höher steht. ich empfehle vorne die anbringung eines kabelbinders, damit du mal weisst wie weit die gabel wirklich einfedert.

Ähm, dann wäre es doch keine echte Vorspannung? Kann ich nicht glauben. Den Federweg an der Gabel habe ich bei flotter Fahrweise nur fast ganz aufgebraucht - ist so ok. Aber mich stört beim schnellen Einfedern bei Bremsungen der zu geringe Widerstand - das meinte ich mit "Highspeed".

...

Ich mit meinem sensiblen Hintern, findet das Ori  Fahrwerks-Setup  grobschlächtig ,vielleicht für massivere Leute ausgelegt mag es ganz brauchbar sein ,aber bei leichteren Leuten spricht die ganze Sach eher mürrisch an ...

Klar jeder hat ’nen anderen Geschmack. Ich mag gerne einen guten Kompromiss zwischen straff = präzise aber ohne dass bei Fahrbahnunebenheiten das Teil unruhig springt. Dass es also für Grobmotoriker wie mich kontrollierbar bleibt. :laugh:

Das original Setup der 1050 finde ich persönlich ja einerseits eine gelungene breitbandige Mischung für verschiedene Fahrsituationen auf der Landstraße.

Andererseits ist nach meinem jetzigen noch geringen :dry: Erfahrungsstand der brauchbare Einstellbereich überraschend klein. Für Fahrer unterhalb etwa 70kg Gewicht könnte das ein Problem sein. Kann deshalb Leines Äußerung auch nachvollziehen und bin gespannt auf seine Umbauerfahrungen.

Bin neugierig auf Meinungen speziell von unseren Fahrwerkscracks hier :wink:

Gruß Martin

PS: Wie steht's nun mit dem Heck-"Spiel"?

PPS: Oben is noch 'n Fehler - das Heck hat ich stärker Vorgespannt...

Geschrieben

Hallo Martin,

wenn das Heck schaukelt oder pumpt, dann liegt das meistens an einer zu geringen Zugstufenpämpfung. Wenn Du die Feder mehr vorgespannt hasst, so sollte auch die Zugstufendämpfung daran angepasst werden. Bei so einem neuen Moped ist es nur schwer vorstellbar das schon was am Schwingenlager sein sollte. Versuche das erst mal über die Einstellung in den Griff zu bekommen. Dazu fährst Du immer wieder die Strecke wo das Heck schaukelt, dann änderst Du die Zugstufendämpfung in kleinen Schritten, und immer wieder fahren nach der Umstellung, bis das schaukeln weg ist.

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