Hubraumzwerg Geschrieben 18. Mai 2010 report Geschrieben 18. Mai 2010 Interpunktion würde die Lesbarkeit Deines Beitrags drastisch erhöhen.... Zitieren
randy Geschrieben 19. Mai 2010 report Geschrieben 19. Mai 2010 servuß miteinander ich hab die perfekte einstellung ich wiege 75 kg mit lederkombi also gabel zug 2 druck 2 federbein druck 2,5 zug 2 und du hast die perfekte ASPHALTFRÄSE gruß der hulk hihulk wie schauts mit deiner federvorspannung aus (vorne und hinten)? und allgemein: ich habe hinten 4 undrehungen stärker vorgespannt. Ergebnis: Heck steht um 1cm höher, Bodenfreiheit ist beinahe gleich geblieben Subjektiv habe ich das Gefühl, dass das heck jetzt einen Tick weicher ist. Nachdem die Hebelei progressiv arbeitet (tut sie das?), wäre die erklärbar. Nächsten Dienstag gehts auf die Testrunde (wenn das besch..... Wetter endlich mitspielt...) lgr Zitieren
Gochec Geschrieben 24. Mai 2010 report Geschrieben 24. Mai 2010 Es ist schon so, dass die Umlenkung progressiv arbeitet - im Fall der Speedy sogar "sehr" progressiv. Spannt man also mehr vor, dann wird das Ganze tatsächlich einen Tick weicher, da das Federbein nun etwas mehr im "lineareren" Bereich arbeitet. Die teilweise immer noch vorhandene Meinung, dass es bei mehr Vorspannung härter wird, ist blödsinn. Man muss nur aufpassen, dass beim Vorspannen genug Negativfederweg übrig bleibt. 30 bis 35 mm sollten es sein, dann funzt es bei der Speedy am besten. G. Zitieren
randy Geschrieben 27. Mai 2010 report Geschrieben 27. Mai 2010 aus gegebenen Anlass: gibt es einen Zusammenhang zwischen reduziertem Negativfederweg (hinten) und einer Tendenz zum Highsider? lgr Zitieren
Openmind Geschrieben 27. Mai 2010 report Geschrieben 27. Mai 2010 servuß miteinander ich hab die perfekte einstellung ich wiege 75 kg mit lederkombi also gabel zug 2 druck 2 federbein druck 2,5 zug 2 und du hast die perfekte ASPHALTFRÄSE gruß der hulk da muss ich Dir wiedersprechen! Bei deiner beschriebenenen Einstellung fängt das Fahrwerk in schnell gefahrenen langen Kurven an zu schwingen, Zielgenauigkeit und Einlenkungsverhalten lassen nach und bei starken beschleunigen aus engen Kurven fängt das Hinterrad an zu stempeln. Wiege selber auch 75kg und habe diverse Einstellung durchgetestet. Mit dem Standardfahrwerk ist nur ein Set Up Kompromiss zu finden, der zwischen hart und holprig liegt, aber dafür gute Lenkimpulse aufnimmt und stabiles Fahrwerk. Gegenüber Komfortabel, dafür ungenau, schwingendes Fahrwerk bez. Einbußen bei der Fahrstabilität. (Habe eine Fahrwerksliste erstellt mit diversen Einstellungsmöglichkeiten, sende ich gerne bei Anfrage) Aber da hier im Forum die Meinungen als auch die Erfahrungswerte soweit auseinander gehen, stellt sich für mich auch die Frage ob Produktionseitens immer die gleichen Federn und Öele verwandt werden!? Werde mein Fahrwerk kommenden Monat komplett überarbeiten lassen um dann endlich das gewünsche Fahrverhalten zu erzielen! Beste Grüsse und auf gutes Wetter Openmind PS: Hier noch ein paar gute Nachtlektüren ;) http://www.bikerpeters.de/Startseite/Motorrader/Technik/Fahrwerk/fahrwerk.html http://www.motorradonline.de/de/zubehoer/fahrwerk/fahrwerk-perfekt-einstellen/158780 Zitieren
Hubraumzwerg Geschrieben 27. Mai 2010 report Geschrieben 27. Mai 2010 aus gegebenen Anlass: gibt es einen Zusammenhang zwischen reduziertem Negativfederweg (hinten) und einer Tendenz zum Highsider? lgr theoretisch denkbar.... Hauptproblem bei zu geringem Negativfederweg ist, dass bei entlastetem Heck - also vor Allem beim Anbremsen - der Kontakt zur Fahrbahn verloren gehen kann...könnte also beim Hineinbremsen in eine Kurve zum Highsider führen. Genauso, wenn mitten in der Kurve eine Mulde ist....wenn kein ausreichendes Ausfedern möglich ist (oder Zugstufe überdämpft) könnte das auch zum Kontaktverlust und damit potenziell zum Highsider führen. Why not. Der Fahrwerks-Spezi von Michelin hat mir am Nürburgring geraten, die Vorspannung hinten zu redzieren...obwohl ich immer der Meinung war, ich hätte schon zu wenig. (Hab's auch nicht gemacht ) Zitieren
randy Geschrieben 27. Mai 2010 report Geschrieben 27. Mai 2010 @hubraumzwerg: nein, ist beim rausbeschleunigen passiert. habe die kehre suboptimal genommen und dann etwas übermotiviert rausbeschleunigt (in voller schräglage) das heck ist dann heftig ausgebrochen und hat sich plötzlich wieder gefangen. war ein echter rodeoritt mit gutem ausgang. (wie gesagt, ein fingerzeig gottes: "oida, immer sachte mit den wilden pferden :-)") lgr Zitieren
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