Arne Geschrieben 14. Juni 2005 report Geschrieben 14. Juni 2005 (bearbeitet) Hallo zusammen! Ich habe eine Frage an die Fachleute: Wenn ich meinen Auspuff an die angezeichnete Stelle verschieben möchte: 1. Darf ich das? (legal) 2. Muß ich das Eintragen lassen? 3.Oder was? Der Topf ist mit EG-Erlaubnis Ich hoff Ihr könnt mir Helfen!! Arne Bearbeitet 14. Juni 2005 von Arne Zitieren
vasco Geschrieben 14. Juni 2005 report Geschrieben 14. Juni 2005 Hallo Arne, ich frag' mich, wie Du damit dann eine Rechtskurve angehen willst Grüße vasco Zitieren
Tigger674 Geschrieben 14. Juni 2005 report Geschrieben 14. Juni 2005 (bearbeitet) ich frag' mich, wie Du damit dann eine Rechtskurve angehen willst .. möglicherweise stellt sich die Frage nur 1 mal.. Bild bei Arne geklaut Bearbeitet 21. Juni 2005 von Tigger674 Zitieren
Psycho Geschrieben 14. Juni 2005 report Geschrieben 14. Juni 2005 Hi also: An Krafträdern dürfen nur Abgasanlagen oder teile von Anlagen verwendet werden die mit einer Betriebserlaubnis für den öffentlichen Straßenverkehr zugelassen sind. Ist das nicht der fall besteht die Möglichkeit eine Betriebserlaubnis von einem TÜV Prüfer erstellen zu lassen. Dies wird gemacht wenn man eine Abgasanlage selber baut oder eine bauen lässt. Besteht aber der Anlass zur Annahme dass ein Fahrzeug diesen Anforderungen nicht entspricht so ist der Führer des Fahrzeugs auf Weisung einer zuständigen Person verpflichtet den Schallpegel feststellen zu lassen. Liegt die Messstelle nicht in Fahrtrichtung des Fahrzeugs so besteht die Verpflichtung nur wenn der Umweg nicht mehr als 6 Km beträgt. Nach der Messung ist dem Halter ein eine Bescheinigung über das Ergebnis der Messung zu erteilen. Die kosten der Messung fallen dem Halter zur last wenn der für das Fahrzeug zulässige Geräuschpegelpegel überschritten wird. Schalldämpfer müssen so angebaut sein dass deren Austrittsrichtung parallel zur Ebene durch die Fahrzeug-Längsachse gerichtet ist. Schalldämpfer mit ABE oder EWG müssen nicht eingetragen werden nur solche wo nur ein Teilegutachten oder Prüfbericht vorliegt. Trotzdem kann man eine Auspuffanlage auch nach eigenen Vorstellungen bauen. Dabei ist zu beachten dass die maximal auftretenden Geräuschwerte denen im Fahrzeugbrief entsprechen bzw. die zulässigen Fahrgeräuschgrenzwerte nicht überschreiten. (siehe Tabelle) Anmerkung: "Für Standgeräusche gibt es keine Grenzwerte"! Die Motorleistung darf sich maximal um 5 % ändern. Ansonsten ist zusätzlich ein Abgasnachweis erforderlich sofern das Fahrzeug nach dem 01.01.89 erstmals zugelassen wurde. Die Nachmessung über Geräusch und Motorleistung kann vom Sachverständigen verlangt wird wenn kein entsprechendes Gutachten vorliegt. Die Eintragung von Austauschschalldämpfern ohne EG-Kennzeichnung ist nur an Krafträdern möglich die vor dem 01.04.94 erstmals in den Verkehr gekommen sind. Zur Länge meint der TÜV-Mensch irgendwas von minimum Hinterachse, also würde ich lieber mal nachfragen. Ganz nebenbei..... die Geräuschentwicklung wird dadurch verändert und generell kann dann jede Polizeikontrolle über vorübergehende Still-Legung entscheiden.... egal was der TÜV meint! Gruß Psycho p.s. schaut dann aber leider nach Buel aus..... Zitieren
Aficionado Geschrieben 15. Juni 2005 report Geschrieben 15. Juni 2005 mal vom rechtlichen abgesehen, stimme ich vasco zu: die tauglichkeit zur rechtskurve divergiert gegen null - und die bedienung der (zugegegeben fast überflüssigen) hinterradbremse stelle ich mir auch nicht so prickelnd vor abgesehen davon ist "mit Macht anders als andere kinder" nicht immer besser und schöner (aber darüber läßt sich natürlich nicht streiten) ich finde du hast da schon nen schicken topf drunter - lass ihn da wo er hingehört und das wichtigste am mopped - das Fahren - nicht stört gruss aficionado Zitieren
Arne Geschrieben 15. Juni 2005 Autor report Geschrieben 15. Juni 2005 Danke Tigger674 ich hab nicht das richtige programm für diese Fotomontage Ich finde das sieht doch nett aus Bei dieser Idee habe ich mich von Ingo inspirieren lassen: Album 91 Vor dem Umbau müsste man mal schauen wie das mit der Bodenfreiheit aussieht! Danke für die Info´s! Mein T-Dealer sagte, daß eine Veränderung der Abgasanlage (spricht "absägen" ) ein erlöschen der ABE das Mopeds zur folge hat Arne Zitieren
Heiko Geschrieben 15. Juni 2005 report Geschrieben 15. Juni 2005 Bei dieser Idee habe ich mich von Ingo inspirieren lassen:Album 91 Meinst du nich, nen Supertrapp sieht ein wenig anders aus? Finde die lösung für solche fälle immer a´la Buell gut! Da hat doch die berühmt-berüchtigte T300 von .... schon für genug aufsehen gesorgt! Wenn schon, denn schon! Und Psycho´s meinung kann ich nur teilen! Jeder Poli kann, wenn er der meinung ist, eine vorrübergende Stilllegung aussprechen! Da kann der TÜVi dein bester Freund gewesen sein! Ausserdem sieht es wirklich...! Zitieren
Arne Geschrieben 15. Juni 2005 Autor report Geschrieben 15. Juni 2005 Über Geschmack lässt sich ja zum Glück nicht streiten!! Aber das mit der Rennleitung ist schon ein Argument! @ Heiko Welche berühmt berüchtigte t300? Zitieren
GerT Geschrieben 16. Juni 2005 report Geschrieben 16. Juni 2005 Hmm, also ich hätte jetzt gesagt das die Krümmerführung selbst nicht der ABE unterliegt, und du da beliebig kürzen oder verlängern (High-Level) kannst. Problematisch wird die Geschichte wenn durch dein geplantes kürzen des Krümmerrohres der KAT wegfällt. Ist im Moment wohl noch nicht das Problem, kann sich aber 2006, wenn das noch alles wahr wird was die Gesetzgebung aktuell vorhat, drastisch ändern. Dann müßtest du ohne KAT auf die gleichen Abgaswerte kommen wie mit um neuen TÜV zu bekommen, bzw. eine Zulassung zu erhalten. Und den Trick hat zur Zeit nur Akrapovic drauf. Bei solchen "Umbauten" empfiehlt sich der Anruf bei deinem zuständigen TÜV Prüfer für den Motorradbereich, und die Durchsprache deines Anliegen. Evtl. den TÜVtler der bei beidem Händler zu den Prüfungen vorbeikommt einmal abpassen und direkt fragen Gruß GerT Zitieren
DirkW Geschrieben 19. Juni 2005 report Geschrieben 19. Juni 2005 Dann müßtest du ohne KAT auf die gleichen Abgaswerte kommen wie mit um neuen TÜV zu bekommen, bzw. eine Zulassung zu erhalten.Und den Trick hat zur Zeit nur Akrapovic drauf. <{POST_SNAPBACK}> Ehrlich? Wie das? Bitte um Aufklärung. Zitieren
Micha Geschrieben 20. Juni 2005 report Geschrieben 20. Juni 2005 Ehrlich? Wie das? Bitte um Aufklärung. Ja ehrlich... ab 2006 findet auch bei Mobbets eine Abgasuntersuchung statt - in Verbindung mit der Tüv Plakette und eben nur alle zwei Jahre... d.h.: schlechter Abgaswert kein TÜV... so einfach Zitieren
PIPA Geschrieben 20. Juni 2005 report Geschrieben 20. Juni 2005 Hi! wollt nur ma kurz meinen senf dazu geben: ich hatte mir ma eine 916-anlage unter den sitz meiner alten gpz gepappt. damals war die aussage, dass die abgasführung bis zum (eg-)topf frei wählbar ist. das bedeutet eigentlich, dass es sogar mögllich sein sollte, einen eigenen krümmer zu zimmern. Die rohre sollte nur technisch ordentlich verlegt und geschweißt sein. die gräuschmesswerte sollte aber schon noch stimmen, sonst wirds nix. ich hatte eigentlich auch vor, den endtopf a la buell unter den motor zu legen. da sollte es eigentlich auch gehen (davon abgesehen, ob's überhaupt passt). gruß frank Zitieren
GerT Geschrieben 20. Juni 2005 report Geschrieben 20. Juni 2005 @DirkW Bei den BJ ohne KAT sollte die Verlegung der Krümmer kein Problem sein. So wie Gesetzgeber drauf sind kann es sein, das sie eine Typbezogene Abgas- und Lärmprüfung in naher Zukunft vorschreiben. Stichjahr soll wohl 2006 werden. Vermutlich wird das ganze dann mal wieder so sein, das es nicht nurfür neu zugelassenen möppis gilt, sondern auch mehere Jahre Rückwrikend, der zu dem damaligen Zeitpunkt notwenige Schadstoffausstoss einzuhalten ist. Das ist zwar alles noch nicht beschlossen, und du köntest im Augenblick noch nach herzenslust einige Sachen machen. Im Hinblick auf die angekündigten Änderungen in den nächsten 12 Monaten bietet es sich meiner Ansicht nach an gewisse Dinge in die Umbaupläne miteinzubeziehen um nicht hinteher großen Ärger und weitere Kosten zu haben. Gruß GerT Zitieren
TobRo Geschrieben 20. Juni 2005 report Geschrieben 20. Juni 2005 aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaahhh ich hasse Deutschland Zitieren
Arne Geschrieben 20. Juni 2005 Autor report Geschrieben 20. Juni 2005 aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaahhh ich hasse Deutschland <{POST_SNAPBACK}> Ich stimme Dir zu Dann werd ich wohl noch ein bisschen warten Danke für die Tipps Und denkt dran: Immer erst anhalten, dann absteigen!! Gruß Arne Zitieren
kanta Geschrieben 20. Juni 2005 report Geschrieben 20. Juni 2005 aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaahhh ich hasse Deutschland <{POST_SNAPBACK}> ja da knnst für mich mit ..... das wird immer schlimmer in dem land. freue mich schon, wenn ich hier weg kann und nichts mehr von den frazen höre und sehe. gruß alex Zitieren
DirkW Geschrieben 20. Juni 2005 report Geschrieben 20. Juni 2005 @GerT Jo, das war mir alles schon klar, deshalb hab ich ja auch einen SR-Racing mit Kat. Mich hätte mal interessiert, wie es Akrapovic schafft, die Abgaswerte ohne Kat hinzubekommen. Zitieren
eltron Geschrieben 21. Juni 2005 report Geschrieben 21. Juni 2005 Mich hätte mal interessiert, wie es Akrapovic schafft, die Abgaswerte ohne Kat hinzubekommen. genauso wie die geräuschmessungenen Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.