stroboscope Geschrieben 23. Juni 2005 report Geschrieben 23. Juni 2005 Hallo zusammen, hat schon mal jemand das Fahrwerk der Speedy überarbeiten bzw. austauschen lassen? Mir wurde jetzt White Power empfohlen. Hab mich nur noch nicht nach dem Kurs erkundigt. Was mußtet Ihr denn so investieren für welche Dienstleistungen? Grüße, Sascha Zitieren
Aficionado Geschrieben 23. Juni 2005 report Geschrieben 23. Juni 2005 ca. 640 steine für das federbein (ohne montage) ??? ambitioniert!!! gruss aficionado Zitieren
stroboscope Geschrieben 23. Juni 2005 Autor report Geschrieben 23. Juni 2005 Gerade mal nach Gabeln geguckt... Über 3 Kilo... *schluck* Zitieren
Gröni Geschrieben 23. Juni 2005 report Geschrieben 23. Juni 2005 Gerade mal nach Gabeln geguckt... Über 3 Kilo... *schluck* <{POST_SNAPBACK}> Warum willst Du denn die Gabel komplett tauschen? Da das Fahrwerk bei der Speedy voll einstellbar ist, ist ein Kompletttausch nur die allerletzte Möglichkeit. Vorher gibt es immer noch sehr viele weitere Möglichkeiten: andere Federrate, anderes Öl, andere Vorspannung, andere ... Bei Deinem Gewicht (sorry, ist halt so) ist das mit dem hinteren Federbein schon was anderes. Klar ist es auch hier möglich, nur die Feder zu tauschen, aber ein Bein von einem der drei üblichen Verdächtigen, arbeitet dann doch anders als das Originalbein. Kommt halt darauf an, wo Du wie unterwegs bist. Grüße Gröni Zitieren
stroboscope Geschrieben 23. Juni 2005 Autor report Geschrieben 23. Juni 2005 Der Gucker nach der Gabel war auch eher informell - hat mich trotzdem geplättet. Auf anderes Federbein mit ganz sexy Ausgleichsbehältern und Gabelüberarbeitung hatte ich mich eigentlich eingestellt. Hätte ich 'ne Harley oder 'ne BMW genommen, wäre *mein* Gewicht das für die verbauten Teile *optimale* Gewicht *g* Zitieren
DocSchokow Geschrieben 23. Juni 2005 report Geschrieben 23. Juni 2005 @Strobo lass Dir doch mal ein Angebot von Zupin machen. Vieleicht geht das ja dann auch als Sammelbestellung (Geldscheisser, wo bist Du nur geblieben...), so mit Oehlins FG43 Track Gabel (Oehlins1) und Oehlins HRCLS Daempfer (Oehlins2) zusammen, kaum mehr als 3000E fuer die Gabel und 1000E fuer den Daempfer... geschenkt, oder nicht? TOm Zitieren
mcmike Geschrieben 23. Juni 2005 report Geschrieben 23. Juni 2005 Hi Neue Gabel ist de facto zu teuer. Man hat halt auch nicht die Wahl bei T, welche Kompnenten man haben möchte ( wie z.B. bei AP oder Duc). Wie´s Gröni schon gesagt hat, kann man die Teile überarbeiten lassen. Spontan fällt mir da Wilbers ein oder Franz Racing. Ambitionierte Werkstätten bieten bestimmt auch einen guten Service, was Beratung und Austausch von Federn und Ölen betrifft. Ich weiss nicht, ob Zupin auch Fremdfabrikate überarbeitet. Bei meiner "alten" Tona hatte ich den besten Erfolg (für den gepflegten Laienfahrer) mit dem Austausch des Federbeins gegen ein höhenverstellbares Federbein und nem anderen Öl in der Gabel in Verbindung mit linearen Federn. Viel Glück mcmike Zitieren
DocSchokow Geschrieben 23. Juni 2005 report Geschrieben 23. Juni 2005 (bearbeitet) @Strobo vieleicht ist das ein Angebot, oder dieses hier? Gruss Tom Bearbeitet 23. Juni 2005 von DocSchokow Zitieren
stroboscope Geschrieben 23. Juni 2005 Autor report Geschrieben 23. Juni 2005 (bearbeitet) zusammen, kaum mehr als 3000E fuer die Gabel und 1000E fuer den Wenn ich dann mal mit dem Bock Geld verdienen sollte - klar Zum Glück hab ich die Speedy in der Liste nicht gefunden :-) @Angebot: kann ich von hier aus nicht gucken, Proxyalarm... Mal heute abend reinschauen... Bearbeitet 23. Juni 2005 von stroboscope Zitieren
stroboscope Geschrieben 23. Juni 2005 Autor report Geschrieben 23. Juni 2005 Spontan fällt mir da Wilbers ein oder Franz Racing. Franz hätt' ich früher kennen müssen. Bis vor drei Monaten war meine Maschine noch in Düsseldorf, jetzt ist sie im Allgäu :/ Früher kannte die kaum einer, jetzt empfiehlt sie mir jeder Zitieren
eltron Geschrieben 23. Juni 2005 report Geschrieben 23. Juni 2005 http://www.racetech.com/ die bieten auch solche sachen... im amiT5net sind einige recht begeistert. ist aber auch immer so ne frage, weil viele die nach so ner aktion begeistert sind, sind vorher mit nem total verstellten serienfahrwerk rumgegurkt. Zitieren
mcmike Geschrieben 23. Juni 2005 report Geschrieben 23. Juni 2005 Da ist mit Sicherheit was dran. Jedoch ist´s so, dass nicht jeder mit der gleichen Einstellung gleich zurecht kommt. War eigentlich ganz zufrieden mit meinem Fahrwerk, bis der WP-Guru an der NS das Gesicht verzog und meinte der Bock wäre zu hart und was weiss ich noch alles. War eigentlich erfreut, dass ein Profi mal Hand anlegte. ....hätt´ ich nur notiert wie´s voeher eingestellt war, denn für mich war die Tona danach unfahrbar. Beinahe hätt´s mich dann gleich mit nem heftigem Vorderradrutscher auf die S******* gelegt. Hat ne Zeit gedauert, bis ich mich wieder wohl fühlte, da er an JEDER Schraube gedreht hat. gruss mcmike Zitieren
stroboscope Geschrieben 23. Juni 2005 Autor report Geschrieben 23. Juni 2005 ....hätt´ ich nur notiert wie´s voeher eingestellt war, denn für mich war die Tona danach unfahrbar. *gröhl* Selbstverwirklichen sollte sich der Guru nicht an so einem Ding... Zitieren
Suedschwede Geschrieben 23. Juni 2005 report Geschrieben 23. Juni 2005 Moin, Ich habe gute Erfahrungen mit einem Nordschleifen Fahrwerksguru gemacht. Der kam mit seinem Truck von White Power (Holland ??? ). Zwei Ringe vorn sichtbar Dämpfung in Mittelstellung belassen, Zugstufe hinten komplett auf Druckstufe komplett zu (sie ist dann nicht wirklich komplett zu, nur der Einstellbereich ist am Ende). Feder unangetastet , weil nix zu machen .... Für den Straßenbetrieb drehe ich die Druckstufe immer ein stückweit wieder auf, sonst ist mir das im Alltag zu grob . Aber auf der NS komme ich damit wunderbar zurecht . Mit mehr sichtbaren Ringen vorn bin ich unzufrieden, wegen Schaukelpferdchen und so Wenn ich mehr wolle, müßte ich ein anderes Federbein und andere Gabelfedern nehmen. Das hat er aber nur nebenbei erwähnt, eher unaufdringlich also sympatisch Grüße aus Südschweden Matthias Zitieren
Boris Geschrieben 23. Juni 2005 report Geschrieben 23. Juni 2005 Ich habe gute Erfahrungen mit einem Nordschleifen Fahrwerksguru gemacht. Heißt es dann in Zukunft "Suedschwedenkreuz"ßß Gruß Boris PS. Fahre ein Wilbersfahrwerk und bin absolut zufrieden. Zitieren
GerT Geschrieben 23. Juni 2005 report Geschrieben 23. Juni 2005 Hab sehr gute Erfahrungen mit derÜberarbeitung des Serienfederbeins bei RaceTech in Rothenburg od. Rottenburg? gemacht (dt. Handwerksbetrieb, hat nicht mit dem Amerik. Racetech zu tun). Originals Federbein einschicken, mit Angaben von Fahrergewicht und geplanten Einsatzzweck. Hab meins dann mit spezieller Feder und überarbeiteten Innenleben mit neuer Füllung wieder zurückbekommen. Seit das Heck richtig federt und dämpft halten die Reifen doppelt so lange, und das nervige Pumpen am Kurvenende ist weg. Gabelseitig habe ich die 15% härteren als Serie Gabelfedern von Öhlins (linear gewickelt) mit entsprechend angepaßtem Öl einbauen lassen. Seitdem bin ich vorne nicht mehr auf Block gewesen (140kg, sportliche Fahrweise mit gelegentlicher Rennstrecke) Maßnahmen gelten für Speedy BJ1997. Preise: Serien Federbein 40.-- Euro bei Ebay und weitere 280.-- für den Umbau inkl. Feder. Gabelfedern waren glaube ich irgendwas um die 150.-- Euro. Alles in allem (inkl. Einbau) unter 1000.-- Euro, für ein, in meinen Verhältnissen, taugliches Fahrwerk. Gruß GerT Zitieren
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