Zum Inhalt springen

Gabelfedern Tauschen ohne Ausbau der Gabel

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

tach,

Wenn ich die Lady auf den Frontständer nehme, so das daß Vorderrad entlasted ist und die Obere Gabelbrücke löse, dann die Gabelstopfen rausschraube und die Federn Fische, die anderen Federn reinfallen lasse und wieder Verschraube!

Kann man das so ohne weiteres machen?? oder muss ich die Gabel Ausbauen??

Gruß Mike

Geschrieben (bearbeitet)

Das geht !

Gruss Ricardo

oder anders :rolleyes: ich wuerde es genau so machen ...

ich weiss aber nicht ob ich dafuer ueberhaupt die obere Gabelbruecke loesen wuerde.

Bearbeitet von Rick
Geschrieben

dank je well Rick :flowers:

das Lösen der Brücke tue nur um den evt, Druck auf dem Stopfen zu nehmen!

Gruß Mike

Geschrieben

Wenn Du nur die Federn wechseln willst geht das ... allerdings solltest du auch das Gabelöl mitwechseln da die Zubehörfernhersteller ein anderes Luftpolster angeben als T. (evtl. auch Viskosotät anders ? )

... und dann wird es schon wieder aufwändiger ... !

Geschrieben

Wenn Du die Federn wechselst, sollte das zur Feder passende Öl schon mit rein. Und wenn Du gleich dabei bist, würde ich die Gabel gleich noch mit saubermachen.

Ich habe das damals bei meiner Bandit gemacht. Standrohr raus, und auf den Kopf gestellt, dann mit ner Mischung aus Reinigungsbezin und Lampenöl durchgespült, wieder zusammengebaut und gefreut. Da kam ne Mölme raus :sick:

Keinen Muff machen :rolleyes:

Geschrieben

tach,

stimmt da habt ihr alle Recht!

hab vor'n Paar Wochen auf Ölins Federn gewechselt und dann en 20er Oehl reingeschütted :whistle:

Abäär, für mein Fliegengewicht kriege ich die Gabel jetzt nich mehr eingestellt :cry:

bei 16,5cm gesammt Federweg habe ich bei N2 gerade mal 3,6 cm :skeptic: bei einem Luftpolster von 130 mm also deutlich unter dem 1/3 das man ja haben sollte!

deshalb möchte ich mal versuchen ob ich mit den Originalen Federn auf 5,5cm also exakt dem 1/3tel komme. :smile:

sonnst muss ich nämlich die janze prozedur nochmal machen also 10er oder 8er oder oder gabelöhl.... :whistle:

Gruß Mike

Geschrieben
Abäär, für mein Fliegengewicht kriege ich die Gabel jetzt nich mehr eingestellt 

Dann arbeite mal an dem Bauch vom Saufen :laugh:

Geschrieben
Dann arbeite mal an dem Bauch vom Saufen  :laugh:

tue ich täglich :laugh: ganz nach dem motto " warum ich gerne Bit Trinke;" weil ich ich gerne Breit bin" ; immer; "nein nicht immer,aber immer öfter :laugh:

Gruß Mike

Geschrieben (bearbeitet)
..hab vor'n Paar Wochen auf Ölins Federn gewechselt und dann en 20er Oehl reingeschütted :whistle:

:prohibit:

20ger???? :flirt:

ich habe bei mir 7,5er (das orginale von Wilbers) drin. ich wollte 10er reinmachen und hast´s mecker von meinem Schrauber gegeben. Warum hast Du nicht gleich zu den orginalen Federn auch das orginale Öl genommen? :dry:

Das mit der Anpassung der Dämpfung an´s Gewicht ist doch mit eines der Gründe, warum Du die federn wechselst...

*klugscheissermodos off*

... sprach derjeneige der früher auch nicht hören wollte :blush:

Bearbeitet von Wil E.Coyote
Geschrieben
:prohibit:

20ger???? :flirt:

ich habe bei mir 7,5er  (das orginale von Wilbers) drin. ich wollte 10er reinmachen und hast´s mecker von meinem Schrauber gegeben. Warum hast Du nicht gleich zu den orginalen Federn auch das orginale Öl genommen? :dry:

Das mit der Anpassung der Dämpfung an´s Gewicht ist doch mit eines der Gründe, warum Du die federn wechselst...

*klugscheissermodos off*

... sprach derjeneige der früher auch nicht hören wollte :blush:

tach,

jo jetzt habe ich auch das 7,5 von wilbers drinn...

und jetzt klappt dat auch mit der einstellung, ich komme zwar nur auf 4,2 cm bei null Druck Stufe und null Ferdervorspannung aber ein Stoppy oder hartes Runterbremmsen geht ohne Blockieren der Gabel. :smile:

Die originalen Ferdern sind jedenfalls selbst für mein Fliegegewicht zu Weich...

Gruß Mike

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
  • Neu erstellen...