SpeedyTreiber Geschrieben 6. Juli 2005 report Geschrieben 6. Juli 2005 moin... mannde hat das thema schon mal angerissen...und zwar hier: http://www.tschepe.info/t5net/forum/index....&hl=tachosignal mich würd so n speedohealer interessieren...der tacho zeigt ja falsche werte bei übersetzungsänderung an...hab da auch schon mit dem hersteller telefoniert...funzt auch, muss aber in das kabel mitreingeschaltet werden...jetzt hab ich aber keinen plan, welches kabel für den abgriff des tachosignals zuständig ist...da muss ja irgendwo n stecker dran sein... ...ergo will ich mir nen stecker besorgen und nicht die kabel durchschneiden und den speedohealer einlöten...soll ja alles wieder reversibel sein... ...wer kann mir da mal schnell weiter helfen und sagen, wo das kabel sitzt? gruß sandro ps: wenn da interesse besteht könnte man ja noch ne sammelbestellung starten... Zitieren
Tom_56 Geschrieben 6. Juli 2005 report Geschrieben 6. Juli 2005 (bearbeitet) Also, vom Sensor gehen laut Schaltplan 3 Kabel ab, 1. Rosakabel weiterführend in Rosa-Gelb zum Motorsteuergerät, 2. Orange-Rot weiterführend in Schwarz-Gelb zur Instrumenteneinheit und 3. Schwarz-Weiß weiterführend in Schwarz wenn ich das richtig erkenne an Masse. So der Text der hier gestanden hat ist nicht richtig, siehe nächsten Beitrag, der ist korrekt Gruß Tom Bearbeitet 6. Juli 2005 von Tom_56 Zitieren
Tom_56 Geschrieben 6. Juli 2005 report Geschrieben 6. Juli 2005 (bearbeitet) So, habe mich noch mal schlau gemacht Habe da für unseren Psycho mal mit eingebunden Also.......... vom Sensor Pin 3 wird das Signal über das Rosa/Gelbe Kabel an die ECU auf Pin A21 übertragen. In der ECU wird das Signal des Geschwingikeitsensors in ein anzeigefähiges Signal für den Tacho umgewandelt. Von der ECU gehen dann je ein Kabel von Pin B19 (rotes Kabel) und Pin B20 (blaues Kabel) an die Instrumenteneinheit, welches der beiden Kabel nun das Geschwindigkeitssignal an den Tacho gibt, das muß Du durchmessen. Gruß Tom Bearbeitet 6. Juli 2005 von Tom_56 Zitieren
DocSchokow Geschrieben 7. Juli 2005 report Geschrieben 7. Juli 2005 kannst Du nicht einfach den Tacho aufmachen und reinschauen? Das Teil direkt vor dem Tacho mit einer Steckverbindung einzuklippsen erscheint doch sinnvoll, oder? Gruss TOm Zitieren
SpeedyTreiber Geschrieben 7. Juli 2005 Autor report Geschrieben 7. Juli 2005 danke für eure antworten... muss mich erst mal durch die farben wühlen, wenn ich mal zeit und muse hab...wie siehts denn mit dem speedohealer aus? keiner interesse an ner sammelbestellung? Zitieren
Psycho Geschrieben 7. Juli 2005 report Geschrieben 7. Juli 2005 kannst Du nicht einfach den Tacho aufmachen und reinschauen? Das Teil direkt vor dem Tacho mit einer Steckverbindung einzuklippsen erscheint doch sinnvoll, oder?Gruss TOm <{POST_SNAPBACK}> Hi also die Aufbereitung des Signals passiert im Steuergerät. Ich werde (wenn es klappt) am WE mal messen.... Doch Vorsicht. Ihr solltet an dieser Stelle keine Versuche machen, zumal in der Neuen mit CAN kommuniziert wird. D.h. diverse Daten werden per Schnittstelle verschickt und nicht als analoge Spannung ausgegegben. Gruß Psycho Zitieren
Tom_56 Geschrieben 7. Juli 2005 report Geschrieben 7. Juli 2005 Hialso die Aufbereitung des Signals passiert im Steuergerät. Ich werde (wenn es klappt) am WE mal messen.... Doch Vorsicht. Ihr solltet an dieser Stelle keine Versuche machen, zumal in der Neuen mit CAN kommuniziert wird. D.h. diverse Daten werden per Schnittstelle verschickt und nicht als analoge Spannung ausgegegben. Gruß Psycho <{POST_SNAPBACK}> Das würde ja unter Umständen bedeuten, das der speedohealer nicht einsetzbar ist, bezw. das dieses Teil die Elektronik beschädigen könnte Gruß Tom Zitieren
SpeedyTreiber Geschrieben 7. Juli 2005 Autor report Geschrieben 7. Juli 2005 ähh... mannde...ich meld mich bei dir, wenn mir hierzu mehr infos vorliegen...hoff, dass der psy da was rausfindet... ...auf irgendwas schrotten hab ich keine lust... gruß sandro Zitieren
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