Doeti Geschrieben 19. Juli 2005 report Geschrieben 19. Juli 2005 Hallo, Vorab-Info: Ja, ich habe die Boardsuche benutzt! Ich habe eine SHARK Track Carbon HighUp mit ABE ersteigert und das trotz der Hinweise, dass die Carbontöpfe "Gebrauchsspuren", sprich leichte Kratzer haben. Jetzt meine Frage: Kann man da irgendetwas gegen machen? Polieren, rausschleifen, neu versiegeln? Es gab bei der Suche diverse Hinweise auf Carbonpflegemittel - aber die schienen mir eher für noch intakte Teile, um diese vor Ausbleichung zu schützen. Gibt es eine Wundercreme, die leichte Kratzer abdeckt oder füllt? Abschleifen und Klarlacklackieren (tolles Wort!) bei einem Auspuff ist vielleicht nicht so gut, oder? Gruß, Doeti Zitieren
silenttriple Geschrieben 19. Juli 2005 report Geschrieben 19. Juli 2005 Sorry aber da hilft nur, mit Flies anschleifen, KEINESFALLS ABSCHLEIFEN!!!; und neu mit Klarlack (hitzefesten) lackieren lassen Thomas Zitieren
Heiko Geschrieben 19. Juli 2005 report Geschrieben 19. Juli 2005 und neu mit Klarlack (hitzefesten) lackieren lassen Moin Carbon-Gott! Was hältst du von "mit Kunstharz überstreichen"? Das müsste doch auch gehen, oder? Die fasern sind ja dort nicht mit Harz gesättigt und müssten doch das Harz "aufsaugen"?!?! Habe vor es bei meinen Lima-Deckel zu machen! Der sieht genauso aus wie der von asp ! Bei den Teilen scheint es Klarlack gewesen zu sein! Zitieren
silenttriple Geschrieben 19. Juli 2005 report Geschrieben 19. Juli 2005 @heiko also der Deckel hat anscheinend nen Wasserschaden hinter sich. Bei Carbon ist leidergottes die Versiegelung ein Problem. Sind die Teile nicht genug mit Harz getränkt, oder der Klarlack nachträglich auf ungeschliffenes oder mangelhaft entfettetes Carbon aufgebracht, kann leider Wasser in die Poren eindringen. Ergebnis: die Oberfläche wie auf dem Foto Abhilfe: Kunstharz hilft da nicht (1. NICHT wasserfest, 2. meistens nicht farblos3. keine echte Verbindung mit getränktem Carbon möglich). Daher bleibt nur.... Deckel mit Wasserschleifpapier (auf schleifklotz), beginnend mit Körnung 320, weiter 600, Abschluss 800 schleifen, lackieren, nochmals mit 600 und 800 schleifen, lackieren. Thomas Zitieren
BeckerMike Geschrieben 20. Juli 2005 report Geschrieben 20. Juli 2005 tach, ein kolege hatte so einen Kratzer in seinem Carbontopf , der hat es bei Carfaktorie in Würselen (nähe Kronenbrot) für nen 20er in die kaffekasse rauspolieren lassen! der ist sehr zufrieden damit. Gruß Mike Zitieren
THW Geschrieben 23. Juli 2005 report Geschrieben 23. Juli 2005 @doeti Also ich hab´ schon desöfteren Carbonteile mit Klarlack überzogen, bisher null Probleme, dafür aber immer wieder ´ne super Optik gehabt. Wichtig wie immer ist natürlich die Vorarbeit was das Schleifen angeht. Habe vor kurzem einen Crash gehabt , bei dem u. a. mein BOS-Carbon gelitten hatte. Habe ihn zerlegt, das Innenrohr geradegezogen, die Kratzer in den Endkappen auf meiner Maschine rauspoliert und zu guter Letzt die Carbonhülle sauber geschliffen (wie schon silenttriple schrieb) und mit hitzefestem Klarlack (bis 300 °C) mehrfach überlackiert. Ist ein passables Ergebnis geworden. Die Carbon-Hülle einzeln kostet bei BOS übrigens 179,- EUR. Wenn´s aber nur Kratzer sind, kann ich folgendes empfehlen: 1. Farécla G3 Schleifpaste 2. 3M Imperial Hochglanzmaschinenpolitur diese Mittelchen sind silikonfrei (wichtig bei der Lackiererei) und im guten Autozubehörhandel, beim Karosseriefachbetrieb, oder bei e*** zu bekommen. Jedenfalls kann man damit prima Kratzer wie auch Schleifrillen entfernen und einen super Hochglanz erzielen. Wichtig: Beim evtl. Lackieren Silikonentferner und Staubbindetuch nicht vergessen. Viel Erfolg Thomas Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.