ZakeMcCormic Geschrieben 28. Juli 2005 report Geschrieben 28. Juli 2005 Hey Miteinander ab ca. 70 "schlägt" mein lenker (meine lenkung) ein wenig (also im grunde genommen wie minimale Lenkbewegungen) - mmh wackelt halt !? Könnte das an nem falsch ausgewuchteten Vorderrad liegen ? oder Was kann/könnte das noch für Gründe haben ? (kann/könnte dieses unruhige auch von einer zu lockeren Kette kommen ?) D A N K E gruß zake Zitieren
stroboscope Geschrieben 28. Juli 2005 report Geschrieben 28. Juli 2005 ab ca. 70 "schlägt" mein lenker (meine lenkung) ein wenig (also im grunde genommen wie minimale Lenkbewegungen) - mmh wackelt halt !? Kann auch Shimmy vom Reifen sein. Zitieren
BeckerMike Geschrieben 28. Juli 2005 report Geschrieben 28. Juli 2005 (bearbeitet) tach, wenn es nur bei einer bestimmten geschwindigkeit auftritt, und dann weg ist könnte es ein Schlescht gewuchteter reifen sein! es könnte auch sein : zu wenig luft; Loses / zu Lockerres Lenkkopflager; Reifen-Paarung; oder von Hinten: zu Stark vorgespanntes Federbein;Heckhöherlegung;Luftdruck;(bei zweiarm schwinge ein nicht in flucht gesetztes Rad); mehr fällt mir so schnell nicht ein Gruß Mike PS:(kann/könnte dieses unruhige auch von einer zu lockeren Kette kommen ?) klares NEIN! Bearbeitet 28. Juli 2005 von BeckerMike Zitieren
stroboscope Geschrieben 28. Juli 2005 report Geschrieben 28. Juli 2005 Manche Reifen machen das auf manchen Moppeds generell. So zum Beispiel der Tourance auf der Varadero. Zitieren
Dummy Geschrieben 28. Juli 2005 report Geschrieben 28. Juli 2005 (bearbeitet) Und bei höherer Geschwindigkeit ist das Bocken wieder weg, stimmts? Bearbeitet 28. Juli 2005 von Dummy Zitieren
Tom_56 Geschrieben 28. Juli 2005 report Geschrieben 28. Juli 2005 Hey Miteinanderab ca. 70 "schlägt" mein lenker (meine lenkung) ein wenig (also im grunde genommen wie minimale Lenkbewegungen) - mmh wackelt halt !? Könnte das an nem falsch ausgewuchteten Vorderrad liegen ? oder Was kann/könnte das noch für Gründe haben ? (kann/könnte dieses unruhige auch von einer zu lockeren Kette kommen ?) D A N K E gruß zake <{POST_SNAPBACK}> Hatte ich an meiner 02er, bei mir ist es ein zu fest eingestelltes Lenkkopflager gewesen. Lager richtig eingestellt und das Pendeln ist Vergangenheit gewesen. Gruß Tom Zitieren
triplehead Geschrieben 28. Juli 2005 report Geschrieben 28. Juli 2005 (bearbeitet) hallo mein tip: zu stramm eingestelltes oder hakendes (=defektes) lenkkopflager. gruß Bearbeitet 28. Juli 2005 von triplehead Zitieren
ZakeMcCormic Geschrieben 29. Juli 2005 Autor report Geschrieben 29. Juli 2005 danke euch ! da hab ich jetzt nen ungefären Plan :-) achja - also bei 100 - 120 ist das noch da - weiter drüber hab ich gar nicht getestet ! zake Zitieren
Suedschwede Geschrieben 29. Juli 2005 report Geschrieben 29. Juli 2005 Ich kann mir nicht verkneifen, mitzuteilen das du von sogenanntem Shimmy sprichst. Das kommt von einigen Reifen (Meine BMW macht das um die 90kmh rum), oder z.B. ungleich eingestellter Vorspannung in den Gabelholmen, oder dem Lenkkopflager ... Wenn der Lenker schlägt, hat das ne ganz andere Qualität Mich hat so etwas schon mal vom Moped gehauen. Dann geht der Lenker eher von Anschlag auf Anschlag. Als so ein wenig zu eiern. Lenkerschlagen kommt z.B. vor, wenn man mit Vollgas über Unebenheiten in der Straße fährt , und der Reifen dann in einem ungünstigen Winkel wieder aufkommt (also alles andere als absolut gerade) Grüße aus Südschweden Matthias Zitieren
Speedminister Geschrieben 29. Juli 2005 report Geschrieben 29. Juli 2005 Hi ein breiter Lenker verstärkt die Unebenheiten der Strasse und dann ist ein leichtes pendeln normal. Bei meiner wird das erst ab 220 ein Thema und in langgezogenen Kurven ab ca. 200. Gruss Zitieren
Elasto Geschrieben 30. Juli 2005 report Geschrieben 30. Juli 2005 wenn ich diese aussage richtig interpretiere, dann : je breiter der lenker, desto WACKEL???? es ist zwar richtig, dass über einen breiten lenker leichter unruhe ins fahrwerk gebracht werden kann (z.b. flatterjacke), aber als ursache für fahrwerksunruhen würde ich den lenker ausschließen. da gibt's viele andere möglichkeiten (wie schon oben erwähnt) d'ere Elasto Zitieren
Suedschwede Geschrieben 30. Juli 2005 report Geschrieben 30. Juli 2005 Moin, wenn ich von der Daytona auf ein Hochlenkerfahreug umsteige und die gute Textiljacke trage, dann wackelt es ganz ordentlich, auf den ersten Kilometern . Zumindest bis ich mich wieder darauf eingestellt habe, das so ein breit und hoch Teil etwas mehr Gefühl braucht und anfälliger fürs Textiljackenshimmy ist Grüße aus Südschweden Matthias Zitieren
ZakeMcCormic Geschrieben 20. April 2006 Autor report Geschrieben 20. April 2006 mm - ich habe jetzt in der neuen Saison das Problem noch mal in Angriff genommen und habe mit meinem Händler gemailt. Der meint, dass es bei Metzeler Reifen oft zu Problemen kommt ! Ist Euch das etwas bekannt ? Was gegen das Metzelerproblem spricht ist, dass ich und auch die Vorbesitzerin mit den Reifen gefahren sind - ohne Probleme ! zake Zitieren
Oggy Geschrieben 20. April 2006 report Geschrieben 20. April 2006 Moin, Kannst ja mal schauen, ob der richtig rum drauf ist. Andreas Zitieren
ZakeMcCormic Geschrieben 20. April 2006 Autor report Geschrieben 20. April 2006 (bearbeitet) der war falsch drauf - ist aber schon vor längerer zeit "gedreht worden"! zake Bearbeitet 20. April 2006 von ZakeMcCormic Zitieren
ZakeMcCormic Geschrieben 27. April 2006 Autor report Geschrieben 27. April 2006 ein unabhäniger Profi - hat sich das bike mal angeschaut - lenkkopflager scheint ok zu sein ! also rad in die luft und gewackelt - alles roger - jetzt kann ich das auch :-) (nicht lachen - bin bis jetzt noch kein schrauber - werds wohl auch nie!) am reifen sieht man, dass da ein Höhenunterschied von "Rillenanfang" zu "Rillenende" zu sehen ist - er nannte das Schuppig - google - das gibts ja wirklich und heißt auch so Es ist fast völlig normal, dass sich die Reifen an bestimmten Stellen "schuppig" abfahren. Dies sind insbesondere die Flanken der Vorderreifen.Das liegt daran, dass der Abrollumfang nicht über das gesamte Profil gleich ist. In Schräglage radiert dann ein Teil der Lauffläche über den Asphalt. Ebenso vergrößert sich die Aufstandsfläche beim Bremsen. Die Reifenschulter bekommt Fahrbahnkontakt, hat aber auch einen kleineren Abrollumfang trotz planer Auflagefläche. Auch hier radiert der kleinere Durchmesser der Schulter und produtiert so die Schuppen. Kontrollier mal Deinen Reifendruck. Ist da zu wenig drin, walkt der Reifen mehr und radiert sich wie oben beschrieben ab. bzw. oder kurz und pregnant nter schuppig verstehe ich verschobene oder schräg abgefahrene Profilblöcke. auch auf die gefahr hin - auf einen miesen fahrstil hinzuweisen - so siehts aus. Trotz der Schuppen empfahl der Mann - neu "Auswuchten" danke für eure "ohren" bzw. augen Ist das ev. etwas stärker ausgeprägt bei den Metzeler MEZ1 ? zake Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.