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Geschrieben

Hallo zusammen.

Letztes Wochenende hatten wir mal wieder ein 1000km Tour. Es war wunder schön und die 30'000km sind nun auch auf der Uhr. Und wie das halt so ist, ist nun Filter- und Ölwechsel angesagt.

Nun war ich eben an der Agip Tanke hier bei uns und hab mal die verschiedenen Öle studiert. Da sind mir 2 Fragen gekommen.

1. Das Agip SINT 2000 SAE-10W40 ist ein Motorenöl für PKWs. Ich habe hier im Forum jedoch auch schon gelesen, dass genau dieses Öl in Ts eingefüllt wurde. Kann ich also dieses Öl ohne bedenken bei mir in meine 98er T595 und die 600er Monster meiner Freundin einfüllen? :confused:

2. Was ist eigentlich der Unteschied zwischen einem Motorenöl für PKWs und für Motorräder? :confused:

Danke schon mal im Voraus.

Geschrieben
Hallo zusammen.

Letztes Wochenende hatten wir mal wieder ein 1000km Tour. Es war wunder schön und die 30'000km sind nun auch auf der Uhr. Und wie das halt so ist, ist nun Filter- und Ölwechsel angesagt.

Nun war ich eben an der Agip Tanke hier bei uns und hab mal die verschiedenen Öle studiert. Da sind mir 2 Fragen gekommen.

1. Das Agip SINT 2000 SAE-10W40 ist ein Motorenöl für PKWs. Ich habe hier im Forum jedoch auch schon gelesen, dass genau dieses Öl in Ts eingefüllt wurde. Kann ich also dieses Öl ohne bedenken bei mir in meine 98er T595 und die 600er Monster meiner Freundin einfüllen? :confused:

2. Was ist eigentlich der Unteschied zwischen einem Motorenöl für PKWs und für Motorräder? :confused:

Danke schon mal im Voraus.

ad 1.) schau mal in die betriebsanleitung deines motorrads, dort steht die geforderte qualität des öls (API...). erfüllt ein öl diese anforderung, suchst du dir eines mit einem möglichst kleinen viskositätsbereich und preis, that's it! der "hersteller" ist egal, loui hat mal zu einem spottpreis "fuchs" verkauft, ich glaube hein gericke hat castrol abgefüllt.

ad 2.) ich denke pkw motoren drehen nie so hoch, die kupplung läuft nicht im motoröl, ...

lg

m.

Geschrieben

problem kann werden das additive im öl die kupplung ruinieren,

nimm mal suchfunktion kupplung oder rutschen oder kupplungsrutschen oder castrol,da taucht meisst dieses problem auf.

Geschrieben (bearbeitet)

Mist, war nichts

Bearbeitet von loewenmann
Geschrieben

Bin ich 8 Jahre Lang ohne Probleme in der Speedy gefahren.

(70TKM)

Gruß

GerT

Geschrieben

also. nach dem ich nun mit diversen duc händlern und meinm T händler gesprochen habe, habe ich mich nun für das teilsynthetische shell öl entschieden.

es meinten alle händler, dass das teil-synth absolut reichen soll. einer wollte mir sogar mineralöl verkaufen :skeptic:

mal schauen wie die maschine dann so läuft. heute wird auf jeden fall noch bei der duc meiner freundin der ölwechsel gemacht...

Geschrieben

Also

Ich hab nun mal das Shell Advance 10W40 Teil-Synth vergossen. Nun hat meine Freudin und ich bei beiden Maschinen das Gefühl, dass sie weniger ruhig läuft. Kann das sein, oder bilden wir uns das nur ein? Leistungsmässig ist alles noch gleich. Aber die Maschinen vibrieren viel mehr. Ist das weil das Öl noch neu ist, oder liegt das ganz einfach an dem Öl selber?

Geschrieben (bearbeitet)

Hmm Autoöl ist nix für Ölbadkupplungen hab ich gelernt. Die Motorradöle haben deswegen weniger Reibwertreduzierungsadditiv.

Meistens hat das MinÖl weniger Additive, da es günstig sein soll.

Das ist dann der Zusammenhang zwischen Vollsynth. =Kupplung rutscht und Min.Öl =Kupplung rutscht nicht.

Ich hab Mobil1 15W50 Motorradöl für 8€/Liter von Ebay drin. Vorallem die Gänge flutschen dann gut.

Hier mal eine Zusammenfassung aus einem anderem Forum:

http://www.pixelgate.info/privat/stefan/%f6lweisheiten.pdf

Andreas

Bearbeitet von Oggy

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