Hans Dampf Geschrieben 30. Juli 2005 report Geschrieben 30. Juli 2005 Tach auch, kann mir freundlicherweise einer von den Experten verraten, welche tatsächliche Geschwindigkeit bei Tacho 60/80/120 ansteht, wenn die Serienübersetzung 18:42 auf 17:42 geändert wurde? Ich möchte nämlich keine Überraschungen mit Blitzern erleben Grüsse Hans Dampf Zitieren
Hans Dampf Geschrieben 30. Juli 2005 Autor report Geschrieben 30. Juli 2005 Hallo Uli, angeblich wird bei dieser Baureihe das Tachosignal am Getriebe abgenommen und deshalb sollen Änderungen des Ritzeldurchmessers auch veränderte Tachowerte anzeigen. Grüsse Hans Dampf Zitieren
mannde Geschrieben 30. Juli 2005 report Geschrieben 30. Juli 2005 ich hatte letztes Jahr auch eine 04er Tona; da wurde aber noch am Vorderrad abgegriffen; erst die 05er Speedy greift am Getriebeausgang ab; kann mich aber auch täuschen; Mannde Zitieren
andreas Geschrieben 30. Juli 2005 report Geschrieben 30. Juli 2005 schau einfach mal auf der t5net seite den getrieberechner,der rechnet dir das um Zitieren
DirkW Geschrieben 30. Juli 2005 report Geschrieben 30. Juli 2005 (bearbeitet) Deine Tona müsste das Tachosignal vom Vorderrad bekommen. Wird ja wohl nix anderes sein als bei der Speedy 02-04. Selber nachschauen macht schlau, was geht denn außer dem Bremsschlauch noch zum Vorderrad? Oder mach die Zündung an und roll das Teil mal. Wenn Dein Tacho dann eine 0 anzeigt, wird das Signal vom Getriebe abgenommen. Bearbeitet 30. Juli 2005 von DirkW Zitieren
DirkW Geschrieben 30. Juli 2005 report Geschrieben 30. Juli 2005 @Uli68 Das wird keine Tachowelle sein, sondern ein dreiadriges Kabel. @Hans Dampf Wenn Du einen Einarmständer hast, kannst Du Dein Moped auch auf den Ständer stellen, den Motor starten, Gang einlegen und den Tacho beobachten. Wenn der Tacho mehr als 0 anzeigt, wird das Signal vom Getriebe abgenommen. Und zieh vorsichtshalber die Vorderradbremse. Zitieren
DirkW Geschrieben 30. Juli 2005 report Geschrieben 30. Juli 2005 Ja, Tachowelle oder Induktivgeber. <{POST_SNAPBACK}> Dinge deren Namen ich nicht aussprechen kann, schreib ich auch nicht. Es ist ein Kabel! Zitieren
andreas Geschrieben 30. Juli 2005 report Geschrieben 30. Juli 2005 @uli,man muß es schon wollen du nimmst den getrieberechner,stellst ihn auf 4000/min mit 18/42 ,er spuckt dann gute 105 km/h aus jetzt änderst du das vordere ritzel auf 17 und erhälst 99. macht eine abweichung von guten 6%.da das moped aber langsamer wird braucht man keine angst mehr vor der rennleitung haben , sofern die tachoabnahme überhaupt vom getriebe kommt.bis 2004 kam wie schon geschrieben alles vom vorderrad Zitieren
eltron Geschrieben 31. Juli 2005 report Geschrieben 31. Juli 2005 deine daytona HAT den sensor am vorderrad. ändert sich also NIX.....ausser vielleicht dein kettenschleifer ;-) Zitieren
Suedschwede Geschrieben 31. Juli 2005 report Geschrieben 31. Juli 2005 Moin, 02 wurde noch am Vorderrad abgegriffen. Deshalb immer schön vorsichtig beim wiedereinbau des Vorderrades, da gab es schon einige Schäden. Grüße aus Südschweden Matthias Zitieren
Hans Dampf Geschrieben 1. August 2005 Autor report Geschrieben 1. August 2005 @all Danke Grüsse Hans Dampf Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.