Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich habe am Donnerstag dieser Woche durch die Rückrufaktion an meiner 05er Speedy den Kühlmittel-Bypass-Schlauch und diesen Stecker austauschen lassen.

Seit dem merke ich immer beim öffenen des Tankdeckel dass ein Unterdruck im Tank ist. Entlüftungsschläuche hab ich schon kontrolliiert. Nix festzustellen!

Hat das sonst noch jemand gehabt und kennt vielleicht die Ursache?

Werde morgen mal meinen Dealer anrufen, der ja den Tank für den Austausch runter hatte.

Geschrieben
Ich habe am Donnerstag dieser Woche durch die Rückrufaktion an meiner 05er Speedy den Kühlmittel-Bypass-Schlauch und diesen Stecker austauschen lassen.

Seit dem merke ich immer beim öffenen des Tankdeckel dass ein  Unterdruck im Tank ist. Entlüftungsschläuche hab ich schon kontrolliiert. Nix festzustellen!

Werde morgen mal meinen Dealer anrufen, der ja den Tank für den Austausch runter hatte.

Das ist ein "altes Problem" das schon bei div. anderen Modellen von T aufgetreten ist, z.B. auch bei der Sprint ST 03.

Auf der linken Seite vor der Ritzelabdeckung sind die Schläuche für die Tankbelüftung

verlegt, einer dieser Schläuche ist Zweiteilig, die beiden Schlauchenden werden über ein "Roll Over Valve" (Rückschlagventil) miteinander verbunden.

Dieses Ventil soll verhindern, das Kraftstoff über die Tankbelüftung austreten kann (Umweltschutz),

aber es soll auch die Belüftung des Tanks gewährleisten.

Dieses Ventil klemmt gerne mal und blockiert die Tankbelüftung, hatte ich an meiner 05er Speedy auch schon nach etwa 1500 Km.

Ich habe das Ventil entfernt und durch ein kleines Messingröhrchen ersetzt und nun ist alles gut smile.gif

Und das ist der beschriebene Übeltäter: http://t595n.gmxhome.de/Images/rollover.jpg

Gruß Tom

Geschrieben

wenn die den tankrunter hatten kann der schlauch auch sehr weit oben geknickt sein,da guckt ein gewinde hervor wo sich die schläuche gerne dran aufhängen.

bei mir war es der ablaufschlauch,beim öffnen tropfte etwas wasser in den tank.

• 4 Wochen später...
Geschrieben
.... einer dieser Schläuche ist Zweiteilig, die beiden Schlauchenden werden über ein "Roll Over Valve" (Rückschlagventil) miteinander verbunden.....Gruß Tom

Hmmm, Unterdruck im Tank hab ich auch, beim Öffnen zischt es gewaltig. :angry:

Unter dem Tank hängt etwa 3 cm Schlauch, dann das beschriebene Ventil, und dann.....nix mehr :confused:

Kann das so funktionieren oder ist da noch irgendwo mehr Schlauch, der an das andere Ende vom Ventil muss?

Geschrieben

Doofe Frage, nachdem mir das auch bekannt vorkommt.....

Was hat das für Auswirkungen ?????????

so long

Cheesy

Geschrieben

@cheesy:

Irgendwann kommt kein Sprit mehr, ich weiß auch nicht, wie die Benzinpumpe darauf reagiert...

Grüße

Vierstein

Geschrieben

Uihhhhhhhh toll..ich war eh schon lange nicht mehr in der Werkstatt :sick: da fahr ich doch gleich mal hin die nächsten tage :cry:

Geschrieben
Was hat das für Auswirkungen ?????????

Die Motormanagementleuchte tut das wozu sie da ist: sie leuchtet. Zumindest war es bei mir so.

Geschrieben

ablauf,überlauf,entlüftung,die sollten alle bis unter den motor reichen und am besten seitlich versetzt rauskommen,was auch immer aus den schläuchen kommt soll ja nicht direkt unters hinterrad

Geschrieben

Hatte das Problem auch, nachdem ich aus der 10.000er Inspektion inklusive Rueckruf kam. Habe 2 mal den Tankentlueftungsschlauch inklusive Ventil abgezogen und "geschuettelt" weil ich vermutet habe, dass das Ventil haengt.

Danach war es weg. :top:

Geschrieben

Seit dem merke ich immer beim öffenen des Tankdeckel dass ein  Unterdruck im Tank ist. Entlüftungsschläuche hab ich schon kontrolliiert. Nix festzustellen!

hi, diesen unterdruck im tank hatte meine speedy '05 von beginn an.

deswegen hab ich mir dabei auch nichts gedacht. dachte mir, es sei beim einspritzer völlig normal...ist schliesslich mein 1 einspritzer.

nach der rückrufaktion bypass-schlauch ist der unterdruck allerdings nicht mehr vorhanden. und was noch viel erfreulicher ist...die tankkontrolleuchte fängt nicht schon bei 170km zu warnen an. denke das dürfte damit zusammenhängen.

aber welchen stecker meinst???

hab ich was verpasst??

beste bikergrüsse

frank

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
  • Neu erstellen...