Fregel524 Geschrieben 20. August 2005 report Geschrieben 20. August 2005 Hallo Habe bei meiner Speedmaster schon nach 160 km an die Tanke müßen. Da gingen dann 8 Liter rein. Der Tankinhalt wird aber mit 16,6 Liter angegeben. Ist das real ? Da wäre ja die Reserve bald größer wie der Sprit für denn ersten Trip. Wer weiß was oder kann mit ein paar Zahlen aufwarten von wegen nach 300km trockenpanne. Danke Fregel Zitieren
GerT Geschrieben 20. August 2005 report Geschrieben 20. August 2005 Servus Fregel, von den maximal 16,6 Litern sollen 4 Liter Reserve sein. Ich gehe mal davon aus das bei der Speedmaster der gleiche, gute, alte Benzinhahn vorhanden ist wie bei der Thruxton. Bei meiner ersten Fahrt mußte ich auch schon nach nur 175km auf Reserve schalten, mit der Zeit habe ich den Bogen mit der thruxton etwas besser raus bekommen und habe mit weiger digitalen Gasbefehlen die Reichweite bis zum Umschalten auf über 200km gesteigert (identische Strecke wie beim ersten Mal), wobei die Reserve immer für weitere 50km gut ist (ausser vielleicht bei exzessiver Autobahnheizerei). Und das ganze ohne Funeinbußen. Du solltest den Benzinverbrauch bei deinen nächsten 2-3 Tankstopps mal im Auge behalten und immer mit dem Tageskilometerzähler abgleichen. Dann bekommst du heraus wieviel dein persönlicher Durchschnittsverbrauch mit der Speedmaster ist. Auf diese Art und Weise kannst du dich daran gewöhnen 12l auszumutzen, in deinem Beispiel würde das dann für 240km Reichweite genügen, und hättest dann immer noch eine minimale Restmenge von 2-4l zur Tankstellensuche übrig. Sollte dann hoffentlich auch eine in den nächsten 20-40km (je nach Fahrweise ) kommen. Solltest du herausfinden das du egal wie deine Fahrweise ist, immer bereits bei 8l Verbrauch auf Reserve schalten mußt, gäbe es auchnoch die Möglichkeit, je nach Aufbau des Benzinhahns, nach einer Demontage des selbigen das Röhrchen zu kürzen, oder einen kürzeren Zubehörbenzinhahn einzubauen. Allerdings weiß ich nicht ob die erhältlichen Standardausführungen (Wunderlich, Götz, ...) auch tatsächlich passen. Dieser Hinweis sollte als letzte Möglichkeit dienen. Gruß GerT Zitieren
loewenmann Geschrieben 20. August 2005 report Geschrieben 20. August 2005 ich halte es für meine "Pflicht", bei einem für mich neuen Motorrad den Tank soweit leerzufahren, bis der Motor ausgeht, um dann aus dem Tankrucksack, Rucksack, vom Gepäckträger oder sonst woher den 2ltr-Reservekanister zu nehmen, aufzufüllen und dann zur nächsten Tanke zu fahren. DANN weiß ich wirklich, wieviel reingeht, und erspare mir, mich später auf einer Tour aus Angst einzunässen. Das, zusammen mit dem Tipp von GerT, den Verbrauch zu kennen, ermöglicht es Dir sogar auf der Autobahn, die nächste Tanke liegen zu lassen, weil Du weißt, daß Du die danach auch noch schaffst. Dirk Zitieren
Fregel524 Geschrieben 20. August 2005 Autor report Geschrieben 20. August 2005 Hey Ich denke du hast mich Falsch Verstanden. Der Verbrauch stimmt mit 5 L auf 100KM. Nur hätte ich nach vorliegender Rechnung noch 8,6L Reservefüllung zu verfügung. Ich dachte auch zuerst wie du an 4 Liter Reseve. Da das nun nicht sein kann ist vieleicht auch die Füllung keine 16,6 Liter. Und hier ist auch irgentwo die gefahr der Trockenpanne. Kann wer sicher sagen wieviel bei der Speedmaster in das Fass reingeht? Michael Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.