TGrigo Geschrieben 22. August 2005 report Geschrieben 22. August 2005 Moin, Moin, war am Wochenende u.a. in der Oberpfalz unterwegs Für so'n Nordlicht (Bremen) wie mich ein tolles highlight endlich mal wieder richtig kurvenräubern Habe nach der Tour festgestellt, dass der Abrieb des Hinterreifens (Bridgestone BT 010) auf der Schwingenseite (Daytona) ein wellenförmiges aussehen hat während die rechte Seite schön sauber bis nahe an die Kante abgefahren ist Sieht nicht nur aus, kann ja auch nicht richtig sein so. Liegt das am Federbein bzw. der Fahrwerkseinstellung? oder kann das andere Ursachen haben? Gruß Thomas Zitieren
mcmike Geschrieben 22. August 2005 report Geschrieben 22. August 2005 Einknickende Reifenflanke? mcmike Zitieren
MarkusKunerth Geschrieben 22. August 2005 report Geschrieben 22. August 2005 HAllo, das liegt am Strassenbelag in der Oberpfalz. Der ist sehr wellig ;-) Gruß Markus Zitieren
TGrigo Geschrieben 22. August 2005 Autor report Geschrieben 22. August 2005 Was heisst einknickende Flanke..... gibts das tatsächlich? Die Pelle hinten mus eh runter.... wollte allerdings vermeiden, dass die neuen Michelin PP ähnlich verunstaltet werden. Gruß Thomas Zitieren
BlackT Geschrieben 22. August 2005 report Geschrieben 22. August 2005 Vielleicht hiflt das weiter /Björn Zitieren
mcmike Geschrieben 22. August 2005 report Geschrieben 22. August 2005 Hi Ich geh´ mal davon aus, dass dir Linkskurven mehr liegen, als Rechtskurven Zu deinem Reifen selbst kann ich nix sagen, hab´aber ähnliche Abriebbilder an einem M1 und Michelin PS gesehen. Manche Reifen sind mit einer rel. weichen Karkasse versehen, dessen Flanke beim flotten Fahren (evtl. wenig Luftdruck) einfach ein wenig einknickt. Der Effekt verschlimert sich mit abnehmenden Luftdruck und zu gross dimensionierten Reifen (im Verhältnis zur Felge). Überrascht war ich vor 10 Tagen, als ich dieses Wellenbild an einem 180er M1 auf einer 6,25" Felge sah. ...und das bei 2,7 bar!!!! Aber die aufgebohrte Bandit ist ein wahrer Reifenvernichter Manche kommen mit sowas klar und manche nicht. Die 190er MPS waren selbst mit 2,9bar auf ner 5,75" Felge für mich pers. unfahrbar. gruss mcmike Zitieren
gerdvonrunkel Geschrieben 22. August 2005 report Geschrieben 22. August 2005 hallo mus nu mal klugscheißen was du da beschreibst ist ein nicht ungewöhnliches veschleisverhalten. es ist richtig was mcmike dazu schrieb,( die abhängigkeit der kurvenvorlieben). diese wellen entstehen wenn man in linkskurven das möppi unterbewust in einer gedrückten position hält. dabei passirt vollgendes dein möppi macht durch das drücken mehr schräglage als bei einer neutralen sitzpossition, aber gliechzeitig ist durch das abkoppeln der körpermasse der andruck instabil, und das ist schon alles. wenn du mal versuchst das kurven innere knie bewust ein stüchen (so 1-2cm ) nach vorne zu schieben kann das eigendlich nicht mehr passieren. Zitieren
Daytona Orange Geschrieben 22. August 2005 report Geschrieben 22. August 2005 Moin , hab auch schon immer so ein merkwürdiges Abriebsbild und nur an der linken Seite ! scheinbar kollidiert da die Kette mit dem Reifen ??? Gruß Udo Zitieren
TGrigo Geschrieben 22. August 2005 Autor report Geschrieben 22. August 2005 (bearbeitet) dabei passirt vollgendes dein möppi macht durch das drücken mehr schräglage als bei einer neutralen sitzpossition, aber gliechzeitig ist durch das abkoppeln der körpermasse der andruck instabil, und das ist schon alles. wenn du mal versuchst das kurven innere knie bewust ein stüchen (so 1-2cm ) nach vorne zu schieben kann das eigendlich nicht mehr passieren. Hmmm, recht interessanter Ansatz.... aber wie meinst du das mit "Knie nach vorne schieben"? Und klar.... linkskurven fahr ich schon ein bisserl vorsichtiger.... seit mir ein entgegen kommender Dosenfahrer die Kurve schnitt und mir dabei fast die Birne rasiert hätte bin ich auf der linken Seite etwas "gehemmt" Und das Wellenmuster ist bei meinen Reifen vieeeel stärker ausgeprägt. Schätze so ca. 15 mm von "Berg" zu "Tal". Das kann doch nicht normal sein oder ?? Gruß Thomas Bearbeitet 22. August 2005 von TGrigo Zitieren
gerdvonrunkel Geschrieben 22. August 2005 report Geschrieben 22. August 2005 Moin ,hab auch schon immer so ein merkwürdiges Abriebsbild und nur an der linken Seite ! scheinbar kollidiert da die Kette mit dem Reifen ??? Gruß Udo <{POST_SNAPBACK}> was hälst du von kette spannen (ää einstellen) Zitieren
gerdvonrunkel Geschrieben 22. August 2005 report Geschrieben 22. August 2005 dabei passirt vollgendesdein möppi macht durch das drücken mehr schräglage als bei einer neutralen sitzpossition, aber gliechzeitig ist durch das abkoppeln der körpermasse der andruck instabil, und das ist schon alles. wenn du mal versuchst das kurven innere knie bewust ein stüchen (so 1-2cm ) nach vorne zu schieben kann das eigendlich nicht mehr passieren. Hmmm, recht interessanter Ansatz.... aber wie meinst du das mit "Knie nach vorne schieben"? Und klar.... linkskurven fahr ich schon ein bisserl vorsichtiger.... seit mir ein entgegen kommender Dosenfahrer die Kurve schnitt und mir dabei fast die Birne rasiert hätte bin ich auf der linken Seite etwas "gehemmt" Und das Wellenmuster ist bei meinen Reifen vieeeel stärker ausgeprägt. Schätze so ca. 15 mm von "Berg" zu "Tal". Das kann doch nicht normal sein oder ?? Gruß Thomas <{POST_SNAPBACK}> 15 mm ist wohl was übertieben. soviel profil hat doch nur ein tiger Zitieren
TGrigo Geschrieben 23. August 2005 Autor report Geschrieben 23. August 2005 <{POST_SNAPBACK}> Ich meine natürlich das Wellenprofil an der Reifenflanke. Zitieren
sickmyduck Geschrieben 23. August 2005 report Geschrieben 23. August 2005 *mhhhm* die Sache mit der persönlichen Vorliebe halte ich für eine Mähr . Schon mal Felge gecheckt? Schwingenlagerspiel? Federbein? Ist das vorher schon mal aufgetreten? lG M. Zitieren
SHETTER Geschrieben 23. August 2005 report Geschrieben 23. August 2005 Das sich ein wellenförmiger Abrieb zeigt hat mich noch nie beunruhigt, das war bis jetzt bei allen Reifen so. Mich wundert eher, dass du das nur auf einer Seite hast. Bisher dachte ich immer, die Ursache sei das "Walken" der Reifen und das wiederum ist ja ganz normal. Machs wie ich - einmal auf die Rennstrecke und weg ist die Kante. Grüße aus dem SDS-Land Hj. Zitieren
Roli Geschrieben 23. August 2005 report Geschrieben 23. August 2005 Hallo zusammen Dieses Laufbild hab ich auch an meinem Hinterreifen. Montierter Reifen: SPORTEC M-1 Aber solange ich beim Fahren nichts merke ist mir das eigentlich egal. Könnte es sein dass in diesem Bereich die Gummimischungen unterschiedlich werden?? Gruss Roli Zitieren
TGrigo Geschrieben 23. August 2005 Autor report Geschrieben 23. August 2005 @ sickmyduck Ich befürchte auch eher einen technisches Problem... keine Ahnung ob's am Federbein liegt. Habe so etwas vorher noch nicht gehabt. Hmmm muß ich wohl doch noch checken lassen bevor die Lady neue Strümpfe kriegt Hoffe mal das es nur ein Problem des völlig fertigen Reifens ist. Werde mal sehen was die Werkstatt meines Vertrauens dazu sagt Berichte euch anschließend darüber.... Bleibt sauber..... Zitieren
gerdvonrunkel Geschrieben 23. August 2005 report Geschrieben 23. August 2005 daß das ein techniches proplem sein sol halte ich für unwarscheinlich. ich hab das in mener laufbahn als trainer schon bei neuen moppet s gesehen. auserdem kein möppi der welt ist hunderprozent symetrisch. und durch umstellen der fahrweiße konnte man das gut minnimieren. das ist so ein erfahrungswert aus 25 jahren Zitieren
Roli Geschrieben 28. August 2005 report Geschrieben 28. August 2005 So........... versuch mal ein Bild reinzustellen. So sieht es bei meinem hinteren Metzeler aus. Maile dieses Bilder mal der Firma Metzeler. Mal schauen was die dazu sagen. Gruss Roli Zitieren
Oggy Geschrieben 28. August 2005 report Geschrieben 28. August 2005 (bearbeitet) Ach das hatten wir hier schon ein paar mal. Auch bei Conti Pirelli und co. Diabolo: ContiFM: Das Gummi der Seitenwand und Karkasse ist ein anderes als das der Lauffläche. Nur haben die beim "backen" des Reifens die Positionierung der Gummilagen nicht so genau getroffen, das du nun etwas Seitenwandgummi auch auf der Lauffläche hast. Wellen sind das, da die Profilrillen die Gummimischung beim Backen weiter auseinanderdrücken. Da sagt dir jeder so ein bischen ist nicht schlimm. Andreas Bearbeitet 28. August 2005 von Oggy Zitieren
Daytona Orange Geschrieben 29. August 2005 report Geschrieben 29. August 2005 Moin , so sieht das bei meinem Sportec auch aus, aber warum immer nur links ? das paßt mit der Erklärung der Vermischung mit der Seitenflanken aber nicht so richtig, oder ? ORANGE Zitieren
Oggy Geschrieben 29. August 2005 report Geschrieben 29. August 2005 Moin, Na etweder ist das Laufflächengummi etwas zur Seite gerutscht, oder du benutzt eine Flanke nicht. Ich hatte das auf beiden Seiten. Andreas Zitieren
TGrigo Geschrieben 1. September 2005 Autor report Geschrieben 1. September 2005 So, werde heute mal zu Udo Kölle fahren. Mal schauen was der sagt.... Außerdem zahlt Benelli im Moment bis zu 5 TEuronen über Schwacke beim kauf einer Tornado..... Hoffentlich werd ich nicht schwach ..... ne schöne RS ist schon was feines... Gruß Thomas Zitieren
TGrigo Geschrieben 1. September 2005 Autor report Geschrieben 1. September 2005 auch die neue Mille Factory ist hübsch Zitieren
tripledirk Geschrieben 1. September 2005 report Geschrieben 1. September 2005 Moin ,so sieht das bei meinem Sportec auch aus, aber warum immer nur links ? das paßt mit der Erklärung der Vermischung mit der Seitenflanken aber nicht so richtig, oder ? ORANGE <{POST_SNAPBACK}> Lass uns nächstes mal unsere Runde andersrum fahren Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.