speedybln Geschrieben 24. August 2005 report Geschrieben 24. August 2005 Vielleicht bin ich ja zu blöd oder jemand hilft mir auf die Sprünge: Ich will den Vorderreifen ausbauen. Also von vorne gesehen die Klemmschrauben unten links gelöst (Bremse wurde vorher schon gelockert) und dann links einen fetten Imbus in die Achse links (Scheiß Werkzeug unterm Sitz!!!)geschoben und gedreht. Aber es rührt sich nichts! Mache ich etwas falsch? Brauche ich eine Imbus Nuss für eine Knarre? Wer hilft mir mit einen Tip? Gruß Bernd Zitieren
Harri675 Geschrieben 24. August 2005 report Geschrieben 24. August 2005 ......Links herum gedreht.....und vor allem brauchste da wohl 'n büschen Schmackes in die Arme.... Nicht verzagen, das geht schon....! Zitieren
Tom_56 Geschrieben 25. August 2005 report Geschrieben 25. August 2005 Vielleicht bin ich ja zu blöd oder jemand hilft mir auf die Sprünge:Ich will den Vorderreifen ausbauen. Also von vorne gesehen die Klemmschrauben unten links gelöst (Bremse wurde vorher schon gelockert) und dann links einen fetten Imbus in die Achse links (Scheiß Werkzeug unterm Sitz!!!)geschoben und gedreht. Aber es rührt sich nichts! Mache ich etwas falsch? Brauche ich eine Imbus Nuss für eine Knarre? Wer hilft mir mit einen Tip? Gruß Bernd <{POST_SNAPBACK}> Da brauchst Du eine 22er Imbusnuss, die Achse ist nicht gesteckt sondern geschraubt, Anzugsmoment Steckachse : 110 Nm Anzugsmoment Klemmschrauben: 20 Nm Anzugsmoment Bremssattel : 40 Nm Gruß Tom Zitieren
TobRo Geschrieben 25. August 2005 report Geschrieben 25. August 2005 ......Links herum gedreht.....und vor allem brauchste da wohl 'n büschen Schmackes in die Arme....Nicht verzagen, das geht schon....! <{POST_SNAPBACK}> Oder ne schöööön lange Stange auf die Ratsche grüßle Tobias Zitieren
andreas Geschrieben 25. August 2005 report Geschrieben 25. August 2005 noch mal zur klärung :ist das echt ein linksgewinde? denn sinn machen würde es . Zitieren
Tom_56 Geschrieben 25. August 2005 report Geschrieben 25. August 2005 (bearbeitet) noch mal zur klärung :ist das echt ein linksgewinde? denn sinn machen würde es . <{POST_SNAPBACK}> Hat doch keiner geschrieben oder meinst Du den Beitrag von Harri595 ? Er hat doch nur vom lösen geschrieben und eine Schraube mit Rechtsgewinde wird nun mal nach links gelöst Linksgewinde kann natürlich auch sein, habe es noch nicht getestet, aber möglich ist alles da der Bolzen bei der 05er von der rechten Seite eingesetzt ist, macht für mich ein Linksgewinde aber keinen Sinn. Gruß Tom Bearbeitet 25. August 2005 von Tom_56 Zitieren
TR3 Geschrieben 25. August 2005 report Geschrieben 25. August 2005 Habe mal im WHB nachgesehen. Gibt keinen Hinweis auf ein Linksgewinde - also Rechtsgewinde. Zitieren
Oggy Geschrieben 25. August 2005 report Geschrieben 25. August 2005 links gelöst (Bremse wurde vorher schon gelockert) und dann links einen fetten Inbus in die Achse links (Scheiß Werkzeug unterm Sitz!!!)geschoben und gedreht. <{POST_SNAPBACK}> Moin, der 12er Inbus ist für den Kerzenschlüssel oder um mit diesem auch 12er Schrauben zu lösen. Abner sag mal, hast du mit dem 12er Inbus wie die Salami im Hausflur im 22er Loch rumgefummelt Nurmalso, hast du einen Schrauber in der Nähe, der dir über die Schulter schauen kann? Andreas Zitieren
Tom_56 Geschrieben 25. August 2005 report Geschrieben 25. August 2005 (bearbeitet) Habe mal im WHB nachgesehen. Gibt keinen Hinweis auf ein Linksgewinde - also Rechtsgewinde. <{POST_SNAPBACK}> Ich gehe ja auch von einem Rechtsgewinde aus, aber nur weil im WHB kein Hinweis steht, ist es keine Garantie, denn es wird lange nicht alles im WHB beschrieben. Bei vielen Arbeiten wird ein gewisses Grundwissen der Mech. vorrausgesetzt und wenn es komplizierter ist setzt "T" wohl auf Schulung des Personals. Und dann kommen da noch regelmäßige Änderungen in Form von vertraulichen "Technical News", früher "T/I" in diesen werden den Händlern entweder Änderungen im WHB oder Zusätze zum WHB mitgeteilt, diese stehen dann nicht in dem WHB, welches Du erworben hast. Ist wohl auch ein gewisser Schutz gegen Selbstschrauber. Gruß Tom Bearbeitet 12. November 2008 von Tom_56 Zitieren
Spasstom Geschrieben 26. August 2005 report Geschrieben 26. August 2005 ich habe gestern das Vorderrad zum Reifenwechsel ausgebaut, nix von wegen Linksgewinde, nur linksrum drehen zum Öffnen Zitieren
Spasstom Geschrieben 27. August 2005 report Geschrieben 27. August 2005 könnte mal bitte jemand nachsehen ob es bei der 05er Speedy normal ist dass die Vorderradachse rechts am Sechskant nicht plan mit dem Gabelfuß abschließt. Ich habe ca. 3-4mm Überstand der Achse. Lies sich sowieso recht schwer wieder rein schrauben, habe auch nicht mehr im Kopf wie es vorher war. Danke im Voraus, Gruß Tom Zitieren
Triple Fighter Geschrieben 27. August 2005 report Geschrieben 27. August 2005 Also wenn ich nach diesem Bild hier geh,dann sollte es eigentlich Ok sein Zitieren
Tom_56 Geschrieben 27. August 2005 report Geschrieben 27. August 2005 Marco !!! 6 setzen. Dein Bild zeigt die linke Seite, gefragt wurde aber nach der rechten Seite mmmmm rechts ist da wo der Daumen links ist Gruß Tom Also wenn ich nach diesem Bild hier geh,dann sollte es eigentlich Ok sein <{POST_SNAPBACK}> Zitieren
Triple Fighter Geschrieben 27. August 2005 report Geschrieben 27. August 2005 ach ja...und beim nächsten mal vorher Fotos machen und aufschreiben...das hilft ungemein Zitieren
Triple Fighter Geschrieben 27. August 2005 report Geschrieben 27. August 2005 Marco !!! 6 setzen.Dein Bild zeigt die linke Seite, gefragt wurde aber nach der rechten Seite mmmmm rechts ist da wo der Daumen links ist Kommt drauf an von wo mers sieht.Du baust dein Rad anscheinend aus während du auf der Lady sitzt Zitieren
Triple Fighter Geschrieben 27. August 2005 report Geschrieben 27. August 2005 Hab noch eins von der anderen Seite....ist aber net ganz deutlich zu sehn.Würd aber sagen,das es etwas übersteht. Ach Tom...geh doch einfach mal schnell schauen Zitieren
Tom_56 Geschrieben 27. August 2005 report Geschrieben 27. August 2005 könnte mal bitte jemand nachsehen ob es bei der 05er Speedy normal ist dass die Vorderradachse rechts am Sechskant nicht plan mit dem Gabelfuß abschließt. Ich habe ca. 3-4mm Überstand der Achse.Lies sich sowieso recht schwer wieder rein schrauben, habe auch nicht mehr im Kopf wie es vorher war. Danke im Voraus, Gruß Tom <{POST_SNAPBACK}> dürfte I.O. sein, das folgende Bild ist nicht sehr gut aber Du kannst erkennen, das die Achse nicht mit dem Tauchrohr plan ist. Gruß Tom Zitieren
Tom_56 Geschrieben 27. August 2005 report Geschrieben 27. August 2005 Kommt drauf an von wo mers sieht.Du baust dein Rad anscheinend aus während du auf der Lady sitzt <{POST_SNAPBACK}> brauchst garnicht versuchen dich rauszureden Gruß Tom Zitieren
Triple Fighter Geschrieben 27. August 2005 report Geschrieben 27. August 2005 Brauch i net.... ich geh wenns um sowas geht immer von der Schrauberposition aus Zitieren
Tom_56 Geschrieben 27. August 2005 report Geschrieben 27. August 2005 Brauch i net....ich geh wenns um sowas geht immer von der Schrauberposition aus <{POST_SNAPBACK}> nicht akzeptabel, rechts ist immer da wo der Gasgriff ist, bääääääääää Gruß Tom Zitieren
andreas Geschrieben 27. August 2005 report Geschrieben 27. August 2005 (bearbeitet) kann es sein dass das bild eine vorseriengabel zeigt? bei mir guckt auf der linken seite(in fahrtrichtung ) nur ein gewinde-ende raus,ohne klemmschrauben.die gibt es nur rechts mit dem dicken sechskant. und da rechts geschraubt wird macht natürlich auch nur ein rechtsgewinde sinn.habe mich von dem "von links schrauben" verwirren lassen. habe gerade noch mal die bilder von der ersten messe angeschaut,da waren die gabelholme andersrum verbaut,die achse steckte also von links nach rechts. Bearbeitet 27. August 2005 von andreas Zitieren
Triple Fighter Geschrieben 27. August 2005 report Geschrieben 27. August 2005 @Andreas... hmmm,also da bin ich jetzt überfragt Zitieren
Spasstom Geschrieben 27. August 2005 report Geschrieben 27. August 2005 Dank Euch ! Ist wohl normal. Das große Bild zeigt ein Vorserienmodell, Achse wird von rechts gesteckt und links sitzt das Gewinde. Auf dem kleinen Bild von Tom kann man es aber gut erkennen. Rechts und Links natürlich vom Fahrer aus gesehen, denn wie schon beschrieben wird ja auch keiner auf die Idee kommen links Gas zu geben Gruß Tom Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.