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Bugspoiler/Schräglagenfreiheit


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Mädels,

bin schwer enttäuscht! Nachdem ich letztens im Winkelwerk eine Ärr-Eins mit Poser ganz fürchterlich gerichtet habe, is es wieder passiert: schnelle links, ein lautes "schrumm" und ich bin Richtung Leitplanke versetzt: der original Bugspoiler von Triumph ist aufgesessen. Blödes Gefühl, vor allem weil ich ja als Herr aufrecht sitzend vollstrecke und mir dieses herumgehampel ("hang-off") einfach zu anstrengend ist.

Was tun? Ist das normal? Meine fazer war ja eher die Tourenkutsche, aber dass die Triple so früh aufsetzt ist mir net recht. Kann man da was tun? Hang-off? Spoiler ganz weg? Ist der etwa falsch montiert? Kann man das Teil wieder schön lackieren?

lG

M.

Geschrieben

Wech mit dem Spoiler! Wer brauch schon das Plastegedöns? :devil:

Geschrieben
Nachdem ich letztens im Winkelwerk eine Ärr-Eins mit Poser ganz fürchterlich gerichtet habe

Ich schmeiss mich weg :top::applause::worship:

Beschreibe das doch mal bitte genauer, wie fürchterlich :laugh: hast du ihn denn gerichtet :guffaw:

Ist er abgestiegen? Hat er geweint? Nun komm schon, Details :cigarette:

Geschrieben

Naja, den Spoiler kannste abmontieren, aber die Fussrasten? Das geht mir auf`n Zeiger... ständig schrabbeln die Dinger übern Asphalt...

Geschrieben
Naja, den Spoiler kannste abmontieren, aber die Fussrasten? Das geht mir auf`n Zeiger... ständig schrabbeln die Dinger übern Asphalt...

... von den lenkerenden ganz zu schweigen ... :laugh::laugh::laugh:

gruss

Geschrieben
Ich schmeiss mich weg :top::applause:  :worship:

Beschreibe das doch mal bitte genauer, wie fürchterlich :laugh:  hast du ihn denn gerichtet :guffaw:

Ist er abgestiegen? Hat er geweint? Nun komm schon, Details :cigarette:

Ja, ja, kenn ich den Spruch, der hat auch immer so die Klappe aufgerissen. Und dann steigen die Supersportlerschwuchtis ab und faseln was von "...optimale Reifentemperatur....einfahren...Fahrwerk....Dünnpfiff..." :whistle:

Aber du kannst gerne mal vorbeikommen, ich nehm dann die LC4 damit es net sooooo unfair ist :smile:

lG

M.

Geschrieben

tach

prüfe mal deine fahrwerks grundeinstellung.

negativ zu positiv federweg sollte 1/3 zu 2/3 betragen. dies kannt du durch die federvorspannung korregieren. ferner sollte das motorrad wenn du es in der mitte (also am tank) herunterdrückst gleichmäßig ein und zügig wieder ausfedern ohne dabei nachzuschwingen. das kannst du mit druck und zugstufe korrigiern.

sollte dein körpergewicht außerhalb des arbeitsbereiches der feder liegen ist eine austauschfeder mit entsprechender federrate sinnvoll.

als ultima ratio kannst du eine heckhöherlegung einbauen. dies könnte aber zu einem überhandlichen bis kippeligem fahrverhalten führen.

frank

Geschrieben
tach

prüfe mal deine fahrwerks grundeinstellung.

negativ zu positiv federweg sollte 1/3 zu 2/3 betragen. dies kannt du durch die federvorspannung korregieren. ferner sollte das motorrad wenn du es in der mitte (also am tank) herunterdrückst gleichmäßig ein und zügig wieder ausfedern ohne dabei nachzuschwingen. das kannst du mit druck und zugstufe korrigiern.

sollte dein körpergewicht außerhalb des arbeitsbereiches der feder liegen ist eine austauschfeder mit entsprechender federrate sinnvoll.

als ultima ratio kannst du eine heckhöherlegung einbauen. dies könnte aber zu einem überhandlichen bis kippeligem fahrverhalten führen.

frank

Danke für den Beitrag, das Fahrwerk ist absolut pefekt eingestellt (hab da einen wirklichen Spezialisten). Heckhöherlegung wäre eine Möglichkeit, mal schauen. Oder ich lerne auf meine alten Tage noch das hang-off fahren :sick:

lG

M.

Geschrieben

Ich empfehle Dir die Heckhöherlegung und vorne progressive Federn -

dann streift nichts mehr. :devil:

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Tach auch!

*GRÜBEL* - Heisst das jetz`:

Finger weg von dem Bugspoiler, weil man den den in entsprechender Schräglage eh´ nur schräddern würde...... ?

Dafür wär´datt Dingen´ aber ´n büschn zu teuer mit schlappen 250 €..... oder?!

BTW: Heckhöherlegung finde ich irgendwie unangebracht. Habe das natürlich bei einer Speedy noch nicht ausprobiert, aber die hat gererell doch ein super-handling. Und meine Erfahrung mit Höherlegings-Kitts ist, dass die Fuhre dann einfach sehr nervös und kippelig wird....

Gruss, der Morpheus

Geschrieben
Tach auch!

*GRÜBEL* - Heisst das jetz`:

Finger weg von dem Bugspoiler, weil man den den in entsprechender Schräglage eh´ nur schräddern würde...... ?

Dafür wär´datt Dingen´ aber ´n büschn zu teuer mit schlappen 250 €..... oder?!

korrekt. lass die finger davon, das teil ist unglücklich konstruiert, das geht besser.

lg

m.

  • 3 Monate später...
Geschrieben

Hello all,

eigentlich hatte ich ja Interesse an dem original Bugspoiler, wobei ich jetzt ins Grübeln gekommen bin. Was mich jedoch irritiert ist, dass es trotz sicherlich vieler verkaufter Bugspoiler, keine weiteren Betroffenen zu geben scheint.

Ist das also wirklich ein Einzelfall, der auch eine fahrerische Extremsituation beschreibt (ich ziehe meinen Hut). Oder ist das den anderen zu peinlich, darüber zu reden bzw. zu posten?

Können sich hierzu bitte mal die Bugspoiler-Inhaber der neuen Speedy äußern?! Vielen Dank.

Bis denne und Gruß

Franco

Geschrieben

Ich hatte auch die Probleme mit dem aufsitzen des Bugspoilers. Mittlerweile sind links und rechts zwei Löcher durchgeschliffen und ich hab Ruhe. :whistle: Nein, alles Quatsch. Ist wirklich ein Problem gewesen. Allerdings hat es mich dabei nie versetzt. Mittlerweile habe ich ein Wilbers Fahrwerk drin. Durch das neue Federbein kommt meine ca. 10 - 15mm höher und das reicht. Bevor jetzt der Bugspoiler aufsetzt, schmiert mir der Reifen weg. Leider auch der Vorderreifen was mir im Herbst noch einen wunderschönen Highsider bescherte, Gott sei Dank ohn Sturz. Ich hatte Glück und viel Platz. Von so her war der schleifende Bugspoiler eher eine gute Schräglagenkontrolle.

:-)

Jörg

Geschrieben

Danke Jörg für Deine nächtlichen Ausführungen.

Es wäre echt klasse, wenn sich hierzu noch weitere Bugspoiler-Besitzer der neuen Speedy äußern würden?

Grüße aus Rhein-Main

Frank

Geschrieben

Ich hab den lsl-Bugspoiler drann und hatte damit noch nie Probleme.

( O.K. muß aber zugeben daß ich eher wie ein Mädchen fahre :laugh: )

Gruß vom

Randy Andy

Geschrieben

eigentlich hatte ich ja Interesse an dem original Bugspoiler, wobei ich jetzt ins Grübeln gekommen bin. Was mich jedoch irritiert ist, dass es trotz sicherlich vieler verkaufter Bugspoiler, keine weiteren Betroffenen zu geben scheint.

Ist das also wirklich ein Einzelfall, der auch eine fahrerische Extremsituation beschreibt

ist mir an meiner Speedy beim putzen auch schon aufgefallen, dass ich links den Bugspoiler schon fast durchgeschliffen habe !!!java script:emoticon(':innocent:', 'smid_10')

Grüße

Speedysascha

Geschrieben

Hallo Gemeinde,

bei meiner 2003er Speedy wurde, wie schonmal erwähnt, von HH Racetech ein seeehr befriedigendes Fahrwerkstuning durchgeführt:

unter anderem vo+hi "härtere" Federn, Innenleben/Dämpfung modifiziert und Heck via Federbein angehoben, damit setzt der Bugspoiler praktisch nicht mehr auf, einmal bei heftiger Schräglage+ Bodenwelle LINKS-rum minimal.

Ansonsten setzen die Rasten auf, was nervt (ich hab schon die Endgnubbel abgeflext, reicht aber nicht)

Gruß

Tom

Geschrieben

Hi

ich habe den original Bugspoiler, bin damit aber noch nie aufgesetzt! Will aber trotzdem das Heck höherlegen. Ich finde, und ein sehr guter Fahrer aus meinem Freundeskreis bestätigt das, daß man zu wnig Druck aufs Vorderrad bekommt. Wenn die Maschine nicht voll getankt ist habe ich in engen Kurven oft das Gefühl vorne zu rutschen.

Was hättet Ihr da für Lösungsvorschläge? Der Freund von mir hat das heck seiner 955i Triple Höherlegen lassen und alles vor viel besser!!

Weiss jemand wo bzw wie man das Heck höherlegen kann? Geht das nur mit anderem Fahrwerk?

Geschrieben

gott zum Gruße

wollte dir nur bei pflichten das ich ebenfalls sehhr entäuscht über die Schräglagenfreiheit der neuen Speedy (05)!!

weis ja nicht ob das schon mal jemanden pasiert ist? aber ich habe keinen Buckspoiler und bei mir ist der schalthebel sowohl auch der seiten ständer aufgekratzt!!! was das beschissenste gefühl war das ich auf einen motorrad je erlebt habe!! danach mußte ich erst mal anhalten, und wenn ich raucher wäre hätte ich vermutlich eine schachtel durchgezogen!!!! :sick:

was soll ich tun. jemand eine idee??? keinen bock das das nochmal pasiert!! ich glaube die über 50 grad schräglagenfreiheit des michelin PP sind für die gute speedy zu viel!!!

mfg

Geschrieben
was soll ich tun. jemand eine idee??? keinen bock das das nochmal pasiert!! ich glaube die über 50 grad schräglagenfreiheit des michelin PP sind für die gute speedy zu viel!!!

mfg

arsch raus in der kurve :flowers:

für die neudeutschen unter uns: hanging off

ganz einfach :cool:

Geschrieben

was bei mir geholfen hat (durch gelegentlichen Streckenbetrieb erprobt):

.... Wilbers hinten - hat Spindel zur Höhenverstellung - und ist auch so nicht schlecht :whistle:

.... RaiRoTec-Rasten - die setzen erst nach dem Helm auf :laugh:

.... gemäß StVO fahren - die Moppeds haben eine STRASSENzulassung, wer gemäß StVO fährt, schabt nicht auf dem Asphalt :sick:

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