Zum Inhalt springen

Die Verarbeitungsqualität von MIVV

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Mein MIVV ist endlich da... ABER:

Ich bin ehrlich gesagt, etwas entäuscht von MIVV, denn die Verarbeitungsqualität meines Auspuffes lässt sehr zu wünschen übrig :angry::angry::angry: !!!

Das erste was mir aufgefallen ist, ist das im Verbindungsrohr eine Macke war, welche ausgerechnet nach außen in Blickrichtung gezeigt hat... Nun gut nicht weiters schlimm dacht ich mir und hab das Teil auf den Krümmer gesteckt.

Da sehe ich leicht in das Verbindungsstück gedrückt die Backen eines Klemmbock´s :sick: !

Die Halterung für den Topf finde ich von Haus aus auch nicht sehr gelungen... Man(n) bekommt nur zwei seeehr lange Schrauben und vier ziemlich große Distanzbuchsen. Gut, die zwei für innen braucht man(n) ja. Aber wer zum Teufel schraubt außen da noch die Fussrasten dran, nachdem er nochmals gut 3-4cm lange Distanzbuchsen auf die Schraube aufgedrößelt hat??? Die kürzeren Schrauben um diese "Verschandelung" weg zu lassen sind nicht beigelegt und so muss man(n) wohl vorerst damit leben :angry: !

Beim fertigen meines Carbonfussschutzes muss der Mitarbeiter von MIVV kurzfristig gepennt haben... Erst durch nachbearbeiten mit einer Rundfeile ließ sich das widerspenstige Ding montieren. Hier wurden einfach die Löcher in einem zu kleinen Abstand gebohrt :dry: ...

Mit all dem hätte ich ja noch leben können, wenn nicht der Endtopf gewesen wäre:

Bock angelassen, nachdem ich den Topf komplett fertig montiert hatte und eine Probefahrt gemacht. Der Sound konnte sich für einen frisch montierten Topf echt hören lassen :love: ! Was sich aber nicht hören lassen konnte, waren starke Rasselgeräusche aus dem inneren des Topfes. Es hört sich so an, als wären große Metallspähne bzw. eine kleine Schraube darin "vergessen" worden :sick: !

Gut dachte ich mir kannst ja vielleicht rausschütteln... Dank einer kurzfristigen geistigen Umnachtung habe ich bei laufendem Mopped an den Auspuff gegriffen. Dieser war zwar nur lauwarm aber was ich da spürte wollte ich einfach nicht glauben! Am unteren Ende des Auspuffs in Richtung Krümmer entwich merklich Luft aus dem Auspuff, genau an der Kante wo Seitenblech und "Deckel" aufeinander geklebt/geknietet what ever sind.

Schluss endlich muss man MIVV noch einen Rüffel für die wirklich spartanische Anbauanleitung geben. Ein bischen mehr Mühe kann man sich schon machen!

Sooo! Ich werd den Topf jetzt mal reklamieren gehen und wenn ich den neuen bekomme und das wieder so sein sollte, denn ansich ist der Topf schon wirklich goil, kann mich MIVV mal kreuzweise!

Hoffentlich war das Ding ein "Montagstopf"...

Grüße

Matthias

P.S.: Sorry für die teilweise etwas "krasse" Vormulierung und Benutztung von Smiley´s

P.P.S.: Das musste ich jetzt einfach mal loswerden

Bearbeitet von overle
Geschrieben

hi also ich habe mittlerweile 2 töpfe montiert und bin eigentlich zu frieden... :heart:

...über halter brauchen wir gar nicht reden ... der is einfach scheiße :sick:

aber hat auch sein gutes...denn wenn du ihn schwarz machst und zum teil zwischen die äußere verkleidung und dem innenkotflügel montierst kannst du ihn kaum noch sehen und der topf ist schön hoch... :top:

übrigens ich habe die hinteren rasten dran...für lange fahrten ist das cool wenn man die beine hinten baumeln lassen kann... und damit die rasten etwa gleich weit von dem rahmen weg sind die verschiedenen längen (kurze hülse plus halter gleich lange hülse)

und wenn du nur den halter montieren willst kannst du die orginalen schrauben nehmen... :skeptic:

so nun zu den rasselgeräuschen :cry:

besser ich fang mal anders an...also es scheint zwei verschiedene typen zu geben (vielleicht andere hersteller) einer hat auf der außenseite ein ovales blechschildchen angenietet und der andere nicht (nur einen aufkleber mitgeleifert)

so und bei #1 (blechschildchen) hab ich auch dieses rasseln gehabt aber das kommt nicht von innen sondern das sind die innenstege der alunieten die nach innen auf dem topf rasseln...wenn du diesen topf hast kannst du das recht leicht regeln in dem du silikon oder flüssigdichtung in die nieten spritzt (hab ich auch gemacht) und nu isser leise :whistle:

ich würd ihn aber trotzdem umtauschen wegen dem verbindungsrohr... :unsure:

der andere ohne schild hatte das glaub ich nicht ... kann aber auch sein dass ich das mit den nieten gleich gemacht hab... :top:

egal...aber da stellt sich mittlerweile ein ganz anderes problem...ohne den db.killer ist der derartig laut geworden das sogar ein hlrc (hatte wir vorher dran) blaß wird vor neid... :whistle: uijuijui aber super geil :love: hihi

gut gut aber zum schluß wegen der verarbeitung...ich habe bisher noch kein zwischenrohr gesehen dass so genial gebogen ist ... wie angegossen... :love:

also wir sind damit zu frieden und es ist der einzige der dem hlrc nahe kommt...optisch zu mindest...und legal :whistle: sofern der db...... :innocent:

wenn du weiter probleme hast

melde dich

jens

Geschrieben

ach ich hab noch was vergessen...

wegen dem carbon-fersenschutz...je enger das sitzt desto besser...dann klemmen die schrauben gleich ein bissi fest und gehen nicht verlohren wenn sie sich durch die vibrationen losrappeln sollten

:laugh:

Geschrieben (bearbeitet)

Bezüglich dem Rasseln:

Ich habe den Topf wo das Bebberle (Aufkleber) mitgeliefert wurde. Das Rasseln kommt auch nicht von irgendwelchen Nieten, die habe ich "abgehört" sondern etwa aus der Mitte des Auspuffs. Dies hört man besonders gut, wenn man ihn schüttelt. Dann rasselts nämlich immer noch und das darf nicht von den Nieten kommen...

Bezüglich des Verbindungsrohrs:

Wäre ja auch nicht der Stress...

Das Hauptthema wo ich mich daran stoße, ist dass aus dem Schalldämpfer merkbar Luft entweicht.

Hinsichtlich des Sound haste recht! Der is sehr legger AUCH mit db-Eater!

Bezüglich des Topfs habe ich jetzt mal MIVV direkt angeschrieben und die Probleme geschildert. Die Retoure habe ich bei Jan angestoßen... Mal schaun was sich nun tut!

Hast du bei der Montage des mitgelieferten Halters direkt an die Fussrastenverschraubungen was von der Verkleidung entfernt? Weil bei mir lässt sich das Ding nicht direkt dran montieren, ohne das ich die Verkleidung n Stückerl abfeile.

Grüße

Matthias

P.S.: Biste auch in Löwenstein mit von der Partie?

Bearbeitet von overle
Geschrieben

wo zum geier is löwenstein...naja das bekomm ich noch raus...

nein ich hab da nix dran gefeilt...das ist doch nur kunststoff...das kann man etwas bewegen...und dann einfach dazwischen quetschen...

oder ich hab das jetzt mal anders gemacht ... erst die rasten mit den etwas zu langen schrauben festmachen und dann den halter von innen her mit muttern dan den überstehenden gewinden anschauben...also quasi von innen an den rahmen...dann siehste noch weniger von dem halter :unsure:

übrigens wenn du den topf noch hast stopf mal was in die löcher der nieten...irgentwas was die innenseele verklemmt dann ist das rasseln weg...hab auch erst gedacht das es im inneren ist...wollte ihn auch zurückschicken...aber das war nur mal so ein versuch und siehe da ... :frisk:

aber vielleicht ist das bei dir ja auch was anderes...

schreib mal was da in löwenstein so los ist und wann...

gruß jens

Geschrieben

Also ich hab heute auch den MIVV bekommen und montiert.

Der Halter ist optisch wirklich nicht der Hit, und das keine Hülsen dabei waren, mit denen man den Topf ohne Soziusrasten vernünftig befestigt kriegt (ohne die Seitenteile wegzubiegen), find ich auch :shit:

Ich werde da mal ein paar Varianten ausprobieren.

@j.m.k.: das mit dem "drunterklemmen" könnte aber zu Rissen führen (Spannungsrisse) :prohibit:

Na ja, mal sehen. Soundprobe mach ich morgen

Optik finde ich ansonsten :love:

Gruß aus der Eifel

Geschrieben

@eifelnobby: Wäre mal interessant, ob´s bei dir auch rasselt! Wenn dem so ist, wo genau rasselt´s? Wenn das gute Teil läuft geh mal mit der Hand um den Auspuff rum ob der auch irgendwo Luft rauslässt, wo er es nicht soll.

Grüße

Matthias

P.S.: Werde mir jetzt mal nen Halter für die HLRC bestellen, dieses Rumgefrickel mag ich nedd so...

Geschrieben

Hallo,

also meiner hat das Raseln auch,

das mit dem Silikon werde ich mal versuchen, vielleicht legt sich das ja auch nach ein paar Kilometern :whistle:

Umtauschen geht nicht mehr,

ich hab ja als erstes den DB-Eater ausgebohrt :devil: klingt nach mehr .

Zum Halter, hübsch ist der nicht gerade, aber damit kann ich leben, und der Winter kommt, da denke ich schon was aus.

Fürs erste hab ich eine der kürzeren Distanzhülsen in 2 geteilt, und mit neuen Schrauben liegt er jetzt auch näher an. :rolleyes:

Vielleicht liegt das Raseln auch am Carbon,

war bei der Bestellung auch einer in Titan dabei ?

Ist das bei dem auch so ??

gruss

Frank

Geschrieben

So, jetzt ist auch die Soundprobe geschafft. Klang ist auch mit DB-Eater ... :devil:

Nebenluft bläst der Topf nirgendwo raus. Und ein leichtes Rasseln ist nur bei Standgas zu hören und verschwindet, sobald man ein bischen ans Gas kommt.

Werde das Ding bei Gelegenheit nochmal abbauen und mal deinen (Overle) "Schütteltest" machen.

@Hanson: das mit der geteilten Distanzhülse hatte ich genauso gemacht. Werde mich aber auch mal nach einer "ordentlichen" Lösung umschauen.

Geschrieben
Werde mich aber auch mal nach einer "ordentlichen" Lösung umschauen.

Ordentliche Lösung ist der HLRC-Halter:

klick

Rasseln ist bei meinem Topf nicht zu hören...

Gruß

Burkhard

Geschrieben

Also bei mir rasselt nichts, alles bestens!! Fahrt mal die Tüte, wenn sie auf richtiger Temp. ist, oh je, feinste Musik!!

Ich bin glücklich und zufrieden damit!!

MIVV :love:

Butze

Geschrieben

Also Jungs,

bezüglich dem Rasseln: Dies soll ggf. eine Schweißperle sein oder etwas, das sich nach kurzem Einfahren verkrümelt. Wenn also euer Topf nirgendwo "rausbläst" wo er´s nicht soll. Dann erstmal gut auf Temperatur bringen und weiter schaun!

Bezüglich meinem Topf leistet Jan wirklich gute Arbeit. Gleich am nächsten Tag in der Früh hatte ich einen aktuellen Status. Er hatte schon mit MIVV telefoniert und so sind wir überein gekommen Foto´s zu verschicken die das ganze dokumentieren... Wenn alles klappt, könnte ich bis Löwenstein n neuen Töpf samt Rohr da haben.

Für mich geht es jetzt erstmal in die Vogesen auftanken.

Grüße

Matthias

P.S.: Wenn sich was tun sollte halte ich euch auf dem laufenden... :wink:

Geschrieben

@Overle

Du hast Dir wahrscheinlich noch nie die Frage gestellt, warum die Premium-Auspuffhersteller wie z. B. BOS, Akrapovic, Remus und Sebring auch entsprechende Preise für ihre Produkte aufrufen, oder??? :rolleyes:

Hinterhoftütenhersteller wie MIVV und Co. bedienen das untere Preissegment und können deshalb auch nur Minimalqualität anbieten. Wer anderes glaubt, ist schlicht und ergreifend auf dem Holzweg.

Schick die Tüte an den Verkäufer zurück und laß Dir Dein Geld zurückgeben :alert::alert:

Grüsse

Hans Dampf

Geschrieben
@Overle

Du hast Dir wahrscheinlich noch nie die Frage gestellt, warum die  Premium-Auspuffhersteller wie z. B. BOS, Akrapovic, Remus und Sebring auch entsprechende Preise für ihre Produkte aufrufen, oder???  :rolleyes:

Hinterhoftütenhersteller wie MIVV und Co. bedienen das untere Preissegment und können deshalb auch nur Minimalqualität anbieten. Wer anderes glaubt, ist schlicht und ergreifend auf dem Holzweg.

Schick die Tüte an den Verkäufer zurück und laß Dir Dein Geld zurückgeben  :alert:  :alert:

Grüsse

Hans Dampf

nu sei mal nicht so streng mit ihm - im grunde hast du ja nicht unrecht aber den ruf von mieser qualität hatte auch mal shark und das hat sich definitv drastisch gewandelt - also ist vielleicht bei MIVV auch noch hoffung

tröstende grüsse

aficioando

Geschrieben

Hallo zusammen

habe einmal ein Frage:

was kostet eigentlich der MIW für die Tripple 05 und was ist mit dem Kat ...

grüssli

Roger

Geschrieben
nu sei mal nicht so streng mit ihm - im grunde hast du ja nicht unrecht aber den ruf von mieser qualität hatte auch mal shark und das hat sich definitv drastisch gewandelt - also ist vielleicht bei MIVV auch noch hoffung

tröstende grüsse

aficioando

Moin Aficionado,

von Calle habe ich nur gelesen, dass seine 05er Daytona mit dem Shark nicht sauber lief (siehe auch Bericht Tona 955) :laugh:

Wer Interesse hat, bitte bei Calle melden :flowers:

Grüsse

Hans Dampf

Geschrieben
Moin Aficionado,

von Calle habe ich nur gelesen, dass seine 05er Daytona mit dem Shark nicht sauber lief    (siehe auch Bericht Tona 955)  :laugh:

Wer Interesse hat, bitte bei Calle melden :flowers:

Grüsse

Hans Dampf

na eben die probleme kann ich vom meinem kat-shark and der 04er speedy nicht vermelden - der chefschrauber von meinem freundlichen hat bei einem urlaubsckeck verarbeitung, optik und performance gelobt (also die perfomance war subjektiv keinesfalls schlechter als das original - und die optik kann nur besser sein)

aber ich will gar nicht ablenken - hier geht es um die qualität des MIVV- also zurück zum thema

zufriedene grüsse

aficionado

Geschrieben

Tagchen,

hat eigentlich schon mal einer seine Maschine mit MIVV-Tüte auf einem Prüfstand gehabt? Würde mich doch sehr interessieren, ob die Tüte Leistung bringt oder auch nicht.

Ciao, Ausstin

Geschrieben
@Overle

Du hast Dir wahrscheinlich noch nie die Frage gestellt, warum die  Premium-Auspuffhersteller wie z. B. BOS, Akrapovic, Remus und Sebring auch entsprechende Preise für ihre Produkte aufrufen, oder???  :rolleyes:

Schick die Tüte an den Verkäufer zurück und laß Dir Dein Geld zurückgeben  :alert:  :alert:

Grüsse

Hans Dampf

Dann zeig mir doch mal einen ABE - Topf der "angepriesenen" Hersteller, der so aussieht...

http://www.groenveld.de/Bilder/displayimag...opn&cat=0&pos=0

Gruß

Frank :cool:

Geschrieben

Zum Problem "Rasseln" oder "Klappern":

Der DB - Eater sitzt mit der orig. Niete nicht fest genug im Topf - also Niete aufbohren und durch eine Schraube mit Unterlegscheibe und Mutter ersetzen. Schön festziehen und evtl. klingt das schon ganz anders...

Der DB - Eater sollte übrigens dünn mit Kupferpaste eingerieben werden, bevor er wieder montiert wird - ansonsten brennt er im Topf fest und kann nur mit ziemlicher Gewalt wieder demontiert werden...

Hab den Topf jetzt die 2. Saison und war damit zweimal in Schwarzwald und Vogesen, bei Renntrainings und viele km auf der Landstraße unterwegs: die MIVV ist sicherlich kein Premiumprodukt aber ganz sicher auch kein Müll!

Außerdem sieht kein ABE - Topf so "rattenscharf" aus :top:

Gruß

Frank

Geschrieben

So Jungs,

also... Der aktuelle Stand ist der, dass mein neuer Topf in ca. 2 Wochen da ist (04.10)! Ich war jetzt selbst für ein paar Tage in den Vogesen, von dem her wars seither egal. Zum Service von Jan kann ich sagen, dass er sich echt sehen lassen kann!

Wenn die Sache mit dem Luftauslass nicht gewesen wäre, wäre der Topf echt top!

Näheres demnächst...

Grüße

Matthias

Geschrieben
Außerdem sieht kein ABE - Topf so "rattenscharf" aus  :top:

Gruß

Frank

moin frank

nu komm mal wieder runter :wink: 1. über geschmack lässt sich eben schlecht streiten ( ob man nun kurzen oder langen topf besser findet) und soo toll ist der MIVV mit seiner halteschelle :sick: nun wirklich nicht - die mögen manch andere teurere hersteller auch noch haben aber es gibt eben auch genügend beispiele von herstellern die diese optische ohrfeige vermeiden (z.b. bos um nur einen zu nennen)

relaxte grüsse

aficionado

Geschrieben
moin frank

nu komm mal wieder runter  :wink:  1. über geschmack lässt sich eben schlecht streiten ( ob man nun kurzen oder langen topf besser findet) und soo toll ist der MIVV mit seiner halteschelle  :sick:  nun wirklich nicht - die mögen manch andere teurere hersteller auch noch haben aber es gibt eben auch genügend beispiele von herstellern die diese optische ohrfeige vermeiden (z.b. bos um nur einen zu nennen)

relaxte grüsse

aficionado

Hi,

keine Panik, wegen einer Diskussion bezüglich Zubehörauspuffanlagen geht mein durch viele "Sporteinheiten" trainierter Ruhepuls sicherlich nicht in die Höhe :laugh:

Hast Du schon mal eine BOS an der alten Daytona gesehen? Dann brauchen wir dazu wohl nichts mehr zu sagen. Die MIVV ist übrigens mein 6. Topf an der T 595 seit 1998 und mit einigen war ich auch auf dem Prüfstand - u.a. auch mit der MIVV. Bei den Prüfstandsläufen kommen dann auch die wahren Stärken oder Schwächen der einzelnen Hersteller heraus. Die MIVV hat ohne weitere Abstimmung übrigens an meiner T 595 eine ziemlich grausame Leistungskurve gehabt, leider.

Wirklich relaxte Grüße

Frank

Geschrieben (bearbeitet)

Soooo... ich wills euch nicht vorenthalten:

http://www.groenveld.de/Bilder/thumbnails.php?album=297

@Frank: Das Rasseln kommt def. nicht vom DB-Eater... Habe das gerade mal überprüft. Was haste an deiner Tona noch gmacht bzgl. der Leistungsentfaltung? PC? Tune-edit?

P.S.: Sorry wegen der misserabelen Qualität... Die Bilder wurden mit meiner Handydigi gemacht... Richtige werden folgen :wink:

Bearbeitet von overle

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
  • Neu erstellen...