Zum Inhalt springen

Die Verarbeitungsqualität von MIVV

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
@Martin:

also das mit der Schweißperle is kein Thema. Die verdrückt sich nach Aussage von MIVV wenn du das Teil mal ordentlich auf Temperatur gebracht hast.

Bezüglich dem DB-Eater: Wenn deiner zu lasch vernietet ist am besten aufbohren und anschließend ordentlich verschrauben, so wie das Frank schon beschrieben hatte. Bei mir war zumindest der DB-Eater richtig fest drin.

Bezüglich der eingestanzten E-Nummer: Bei mir ist die hinten auf der Kappe des Auspuffs drauf Bild1 & Bild2 hier mehr oder weniger gut zu erkennen.

Bezüglich dem Sound: Bevor ich das mit der Luft gemerkt habe bin ich ja n Tourle gefahren und ich muss sagen, dass sich das ganz ordentlich angehört hat :devil: !

@all: Mein Dämpfer soll Freitag oder Montag endlich kommen. Wenn MIVV dieses mal nochmal geschlampt hat dann krachts!

Grüße

Matthias

merci matthias!

augen auf soll manchmal helfen... :whistle::laugh:

aber heut morgen in der hektik und anfangseuphorie hab ich überall geschaut, nur nicht "hinten drauf".

jetzt bleibt nur noch die frage, wann ich den topf mal ordentlich auf temperatur bringe, bei dem wetter...

außerdem hab ich nur noch 11 tage :cry:

aber das mit dem sound kann ich mir gut vorstellen, denn der db-eater kann eigentlich nicht wirklich viel bringen, wenn man mal von vorne reinschaut. :top:

zumindest bei mir kann man da durchschaun, ich muß mal mit nem meterstab reinstochern, nicht daß man da durchsticht bis zum krümmer :wink:

gruß martin

Geschrieben

Das mit dem "Durchblick" ist mir auch schon aufgefallen! Wenn man da nen entsprechend dünnen Zollstock in einem bestimmten Winkel reinsteckt, kommt man schon zieeemlich weit :innocent: !

Wenn du nächstes Wochenende 29.10 zeit hättest könnteste ja s Kochertal mitfahren insofern das Wetter passend is.

Grüße

Matthias

Geschrieben

wär schon interessant, aber kochertal bzw. löwenstein liegt nicht grade um die ecke für mich.

aber ich hab jedenfalls noch nix vor und behalt es im hinterstübchen.

gruß martin

Geschrieben (bearbeitet)

@martin: Vielleicht klappt es ja bei dir für die Sasioneröffnung! So wars beim Sasionabschluss: >>>klickmich<<<

@all: Mein Dämpfer ist heute gerade bei Jan eingetroffen. MIVV hat zwar lange Lieferzeiten :angry: aber wenigstens halten se sich dran.

Grüße

Matthias

Bearbeitet von overle
Geschrieben (bearbeitet)
Das mit dem "Durchblick" ist mir auch schon aufgefallen! Wenn man da nen entsprechend dünnen Zollstock in einem bestimmten Winkel reinsteckt, kommt man schon zieeemlich weit

Mahlzeit,

des isch normal.Es gibt Reflektion und Absorbations Schalldämpfer.Beim Abs...Dämpfer kann mer durch kucken und beim Refle... halt net.Der hat ein Kammersystem.Hab grad keien Zeit mich damit genauer zu befassen...da müsst ihr schon googeln wenn ihr mehr wissen wollt :whistle:

Bearbeitet von Triple Fighter
Geschrieben
Tagchen Fast Frank,

vergleich mal das Volumen eines Bos- mit dem eines MIVV-Dämpfers! Nicht umsonst schneiden die Bos-Tüten in fast jedem Vergleichstest der letzten Jahre als Testsieger ab und das bei einem Topp-Sound. Der MIVV sieht sehr gut aus, aber damit hören seine positiven Eigenschaften auch auf, denn ich war mit meinem Pott nicht sonderlich zufrieden.

Ciao, Austin

Hi Austin,

geb dir vollkommen recht - aber irgendwie find ich den kleinen MIVV - Dämpfer halt wirklich richtig "schick" an der Triumph. Hatte vorher u.a. die HLRC und die MIVV kommt diesem Dämpfer von der Form her recht nah, oder?

http://www.groenveld.de/Bilder/displayimag...opn&cat=0&pos=0

Zur Leistung /Leistungsentfaltung mit MIVV rate ich, egal ob Speedy oder Daytona: Prüfstandslauf und ggf. Abstimmung per Powercommander oder wahrscheinlich noch besser Tuneboy/Tuneedit (s. Suchfunktion...).

Gruß

Frank

Geschrieben
Mahlzeit,

des isch normal.Es gibt Reflektion und Absorbations Schalldämpfer.Beim Abs...Dämpfer kann mer durch kucken und beim Refle... halt net.Der hat ein Kammersystem.Hab grad keien Zeit mich damit genauer zu befassen...da müsst ihr schon googeln wenn ihr mehr wissen wollt :whistle:

ja, mahlzeit! :smile:

das ist mir schon klar, mit absorbtion und reflexion.

die meisten zubehördämpfer sind ja absorption, wolle reinstopfen ist halt billiger als da nen haufen kammern zu schweißen.

aber der db-eater soll ja nicht nur leiser machen, sondern meines erachtens auch den nötigen widerstand bei der "stichprobe" :wink: bieten!

weil wenn der nette herr in grün sein steckerl da reinschiebt und das verschwindet vollkommen im dämpfer, wird er bestimmt - im wahrsten sinn des wortes - hellhörig.

und mein 1m-stab ist tatsächlich ganz drin verschwunden :skeptic::whistle:

hat zwar ne abe das teil und inzwischen auch die soundprobe bestanden ( :top::top::top:), aber ich fürchte, wenn's hart auf hart kommt, wär er vielleicht sogar zu laut und nur das zählt ja bekanntlich.

naja, ich behalt das teil auf jeden fall, werde noch ein bissl was an der halterung verfeinern und den db-eater krieg ich auch noch "dicht" (was das reinfummeln angeht) :laugh:

und ne saubere abstimmung kommt natürlich auch noch (wobei ich mich nach der ersten probefahrt weder negativ noch positiv äußern kann im vergleich zum serientopf)

meine benotung zum mivv: 2

gruß martin

Geschrieben

Tach,

also wenn ich schon hör das mer da nen Meterstab oder ähnliches reinschieben kann.... :sick:

Klär doch den Herrn in Grün-Weiss mal auf über die 2 Dämpfer -Arten.

Ist ja net so...wo ich was reinstecken kann..der is zu laut.Des ist nunmal konstruktions bedingt. :wink:

Wenn bei mir einer was in den Auspuff stecken würde würde ich erstmal freundlich fragen,ob er überhaupt ne Ahnung von Schalldämpfern hat.... :rolleyes:

Geschrieben

Also bezüglich dem Thema Innenleben: Querschnittszeichnung einer MIVV

Bezüglich dem Thema neu gelieferter Endschalldämpfer: MIVV hat noch einen größeren Bock geschossen als beim Ersten. Näheres dazu später...

Grüße

Matthias

Geschrieben

Komm geb´s zu Martin, du hast deinen DB-Eater mal kräftig mit der Metallsäge überarbeitet :laugh: !

Grüße

Matthias

Geschrieben (bearbeitet)

Auf gehts Matze...lass uns was von dem großem Bock lesen :laugh::innocent:

Bearbeitet von Triple Fighter
Geschrieben (bearbeitet)

Also: Ich habe ja meinen Dämpfer in Titan bestellt. Nun hatte ich ja mit diesem schon kein Glück. Am Freitag hat mir dann Jan bescheid gesagt, dass endlich mein neuer Dämpfer da ist. Übers Wochenende war ich bei meiner Freundin und habe am Sonntag als ich heim gekommen bin gleich den Dämpfer ausgepackt.

Was ich da gesehen habe hat mich schlicht umgehauen: MIVV hat mir meinen Dämpfer anstatt in Titan in Carbon geliefert. Wenigstens haben se das richtige Mopped erwischt...

Nun habe ich heute den Dämpfer mal dran gehalten um zu sehen wie er dran ausschaut. Er schaut gut aus, daher habe ich ihn dran gebaut und getestet ob er sonst irgendwelche "Krankheiten" hat und da dies nicht der Fall war bleibt er dann.

Danach habe ich noch eine Runde gedreht und muss sagen, trotz all der Fauxpäse is der Dämpfer immer noch okay. Der Sound und die Optik sind nach wie vor Top! Wenn nun MIVV die paar "Kinderkrankheiten" noch in den Griff bekommt, ist der Topf ein echter Geheimtip!

Grüße

Matthias

Bearbeitet von overle
Geschrieben

@Overle

...willste meinen Titan gegen deinen in Carbon tauschen?? Ich hätte gerne carbon, mein Titan klappert nicht und paßt! :devil:

Gruß

Butze

Geschrieben

Nettes Angebot @Butze! Aber ich muss dich entäuschen der Carbon bleibt meiner :devil: . Wenn deiner neu und auch aus der Sammelbestellung gewesen wäre hätteste bessere Chancen gehabt :wink: !

Grüße

Matthias

Geschrieben

Sooo, das Thema MIVV ist für mich gegessen. Ich habe mich mit Jan einigen können, was den Umtausch unsw. angeht und werde daher den Carbondämpfer endgültig behalten. Foto´s gibts demnächst.

Grüße

Matthias

Geschrieben

...kein Problem, Titan ist gut Carbon irgendwann :devil:

Gruß

Butze

Geschrieben

Soo, anbei noch ein kleiner "Anbautipp" für die jenigen wo sich einen MIVV leisten:

Eine der kleinen Mitgelieferten Distanzbuchsen (4cm) in zwei kleine Stücke (2cm) aufteilen, die Oberfläche glattschleifen und kurz über die Ränder gehen, damit´s nicht scharfkantig ist. Davor noch kurz beim Schraubendealer eures Vertrauen´s reinschneien und zwei M8x40 Inbusschrauben kaufen, da die mitgelieferten einiges zu lang sind.

Anschließend noch zusammenschrauben. Fertig!

Somit umgeht man "gespannte" Vergleidungsteile... :wink: !

Grüße

Matthias

Geschrieben
Soo, anbei noch ein kleiner "Anbautipp" für die jenigen wo sich einen MIVV leisten:

Eine der kleinen Mitgelieferten Distanzbuchsen (4cm) in zwei kleine Stücke (2cm) aufteilen, die Oberfläche glattschleifen und kurz über die Ränder gehen, damit´s nicht scharfkantig ist. Davor noch kurz beim Schraubendealer eures Vertrauen´s reinschneien und zwei M8x40 Inbusschrauben kaufen, da die mitgelieferten einiges zu lang sind.

Anschließend noch zusammenschrauben. Fertig!

Somit umgeht man "gespannte" Vergleidungsteile... :wink: !

Grüße

Matthias

gilt aber nur bei anbau ohne soziusfußrasten, richtig?

gruß martin

Geschrieben

Wer will den so einen schönen Topf hinter Fussrasten verstecken?? Wenn du das trotzdem machen wollen würdest, würde ich an deiner Stelle versuchen, den zweiten Distanzblock zu teilen und diesen nochmals als Distanz zum Dämpfer nehmen, damit du die Fussrasten dran bekommst. Schätze mal, dass man dann ca. M8x60 bzw. M8x70 benötigt.

Grüße

Matthias

Geschrieben (bearbeitet)

Sodele,

ich habs geschaft endlich Bilder des "neuen" "alten" Topf´s zu machen:

>>>klickmich<<<

Von der Klangqualität und der Optik konnten sich heute schon drei Personen überzeugen. Beim neuen Topf ist die Ansprechqualität noch besser als beim alten. Vielleicht liegts ja an der entwichenen Luft!?

Auf der heutigen flotten Ausfahrt durchs Kochertal ist mir keiner davon gefahrn und wenn es so währe dann läge es eher an meinem fahrerischen Können. Marco fährt ja einen noch kürzen BSM und ich glaube nicht, das ihm jemand weg fährt :whistle: ... Also lasst doch bitte mal die Leistungsdiskussion weg!

Wie auch immer ich für meinen Teil finde eine Speedy mit einem solchen Teil schlicht weg geil :devil: ! In diesem Sinne jedem das seine...

Grüße

Matthias

Bearbeitet von overle
  • 5 Monate später...
Geschrieben

Sooo, jetzt wärmen wir das "alte" Thema MIVV mal wieder an! Für die, die das Wagniss MIVV eingehen wollen ein kleines Feedback an dieser Stelle:

Leistungsmäßig ist der Topf nicht schlecht. Ob er gut ist wird sich bald zeigen! Meine Speedy mit folgenden Modifikationen (vorher: MIVV highup mit db-Eater ansonsten alles Serie / nachher: MIVV highup ohne db-Eater, modifizierte Airbox, BMC-Luftfilter & PowerCommander mit passender Abstimmung) das Ergebniss abgedrückt:

Leistungsmessung%20Speedy.jpg

Schaut nicht schlecht aus und fährt sich auch richtig lecker! Nun ist´s allerdings so, dass der Topf angefangen hat aus den Nieten und hinterm Carbon heraus zu siffen (Kondenzwasser, Russ und Abgase). Schaut nicht wirklich sehr erbaulich aus. Bilder dazu habe ich schon gemacht und stelle sie heute Abend hier online.

Mein Fazit: Nie wieder MIVV. Auch wenn´s der einzigste Hersteller auf der Welt sein sollte der Tröten herstellt. Voher fahre ich Serie!

Geschrieben

na, die diagramme sehen ja nicht schlecht aus. :smile:

hattest du vorher serienmäßig die gedrosselte oder offene version?

aber der rest hört sich nicht gut an, bin gespannt, ob mir das auch noch bevorsteht... :sick:

wieviel km hast du jetzt mit dem mivv runter?

hast du schon die bilder?

wie sieht es denn da eigentlich mit gewährleistung aus? :questionmark:

gruß martin

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Martin,

war beides mal die entdrosselte Version. Einmal ohne Modifikationen (siehe oben) und einmal mit + passend abgestimmt. Mein MIVV hat jetzt vielleicht 2000km drauf. Bilder habe ich schon gemacht. Ich habe sie bloß noch nicht online gestellt.

Jan kümmert sich bereits wieder um einen neuen Austauschpuff von MIVV. Wird wohl n Titan werden, da wenn Reklamationen auftauchen rühren diese meist von den Carbonteilen her.

Wie dem auch immer sei, dreimal "darf" der Hersteller korksen, bis ich meine Kohle von MIVV wieder sehe :sick: ! Man könnt´s aber auch ironisch sehen und sagen aller guten Dinge sind drei und vielleich is der Topf ja okay :unsure:

Bearbeitet von overle
Geschrieben

Overle, ich denke alles wird gut, kann mir denken das du :sad: und :angry: bist, wenn du einen neuen bekommst von Jan (muss sicher :top: gehen) wirst du wieder :smile: !!!

GOOOOD LUCK

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
  • Neu erstellen...