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Triumph Daytona 675


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Die Triumph Daytona 675 sendet ihre Message direkt ins Hirn:

Pure Sports

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Keine Nittlichkeiten, keine Show, kein Kaffeekränzchen.

Sie wurde gebaut um eine schnelle Runde in die Rundkurse dieser Welt zu brennen.

Dabei wurden die positiven Gene ihrer Vorgängerinnen, wie das spielerische Handling weiter optimiert, und alle Nachteile des 4- Zylinderkonzepts, zu wenig Dampf aus dem Drehzahlkeller, über Bord geworfen und durch die Vorteile des 3- Zylinder Motorenkonzepts, bereits über 60Nm bei 4000U/min, ersetzt.

Am anschaulichsten zeigt dies ein Vergleich zur noch aktuellen Schwester

Daytona 650:

vergleich_daytona_650_675-m.jpg

und noch extremer der Vergleich der Rahmenlayouts, der neue Rahmen ist um satte 110mm schmaler und 2,5kg leichter als der Vorgänger:

vergleich_rahmenlayout_daytona_650_675-s.jpg

Das besonders eng gestufte 6-Gang Getriebe wanderte weiter nach oben, die Ölwanne weiter nach vorne, so das eine kompakte Massenkonzentrierung erreicht werden konnte. Lediglich 1392mm Radstand und die neuen leichteren 5- Speichen Felgen versprechen ein sehr agiles Handling, eine konservative Auslegung des Lenkkopfwinkels und Nachlaufs sorgen für Ruhe bei Topspeed.

DAYTONA675_SCORCHED.jpg

Hubraum 675cc

Bohrung / Hub 74.0 x 52.3mm

Kompression 12.65:1

elektronische Bezineinspritzung, RAM Air

digitale Zündung, elektronisches Motormanagement

6- Gänge, O-Ring Kette, Mehrscheibenkupplung im Ölbad

Aluminium Brückenrahmen, Motor als tragendes Element integriert

Leichtmetallguss- Schwinge

Räder: Front Aluminium 5-Speichen, 17 x 3.5"

hinten Aluminium 5-Speichen, 17 x 5.5"

Reifen Front 120/70 ZR 17

hinten 180/55 ZR 17 - Pirelli Dragon Super Corsa

Fahrwerk: Front 41mm USD Kayabe Gabel, voll einstellbar

hinten: ebenfalls ein Kayaba Monoshock Federbein mit direkt angeflanschten Reservoir, voll einstellbar und zusätzlich mit einer Höhenverstellung

Bremse: vorne Ø308mm schwimmende Bremsscheiben, 4 Kolben- Bremszangen radial verschraubt

hinten Einfachscheibe Ø220mm, Ein Kolben Zange

Länge 2010mm

Breite (Lenker) 673mm

höhe 1109mm

Sitzhöhe 825mm

Radstand 1392mm

Lenkkopfwinkel/Nachlauf 23.5º/86.8mm

Trockengewicht 165kg

Tankfassungsvermögen 17.4 litres

Leistung 125PS bei 12.500 U/min

Drehmoment 72Nm bei 11.750 U/min

max. Drehzahl 14.000 U/min

DAYTONA675_GRAPHITE.jpg

Dank dem Einzug des digitalen Cockpits samt Bordcomputer weist sie standardmäßig einige nette Feinheiten auf:

einstellbarer Schaltblitz

Laptimer mit digitalem Rundenzähler (bis 99Rd.)

mit Anzeige von Maximal- und Durchschnittsgeschwindigkeit

DAYTONA675_RED.jpg

Ab Dezember 2005 wird die Produktion begonnen und bereits ab Januar 2006 erfolgt die Auslieferung der auf 4000 Stück limitierten ersten Serie.

Wer sich die Chance auf der Hausstrecke seinen, mit einem 180PS Brenner überforderten, Nachbarn zu düpieren nicht nehmen lassen will,

sollte sich also ranhalten.

day675_05_20051001-s.jpg

Alle Bilder von Triumph

Voraussichtlicher Preis:

10.150.- € zzgl. Nebenkosten (D)

Gruß

GerT

Link zur T5net Diskussion der neuen Modelle

Bearbeitet von GerT
Geschrieben (bearbeitet)

Wesentlich ruhiger fällt da der Auftritt des zweiten neuen Modells,

der Triumph Scrambler aus.

Und das ist auch gut so, stellt dieser Klassiker doch den Ausbruch aus der

hektisch Welt hinein in das genießerische Treibenlassen dar.

Scrambler_RED.jpg

Die Scrambler spricht den Motorradwanderer an, der sich auch abseits der gut ausgebauten Bundesstraßen den Wind um die Nase wehen lassen will.

Der aus der Bonneville bekannte 865ccm Twin leistet in der Scrambler 55PS und 69Nm Drehmoment

Die größte Änderung gegenüber den anderen Modellen der Bonneville Baureihe stellt dabei die hochgelegte Auspufführung und die leichte Stollenbereifung dar

Scrambler_5-s.jpg

Als Zubehör sind Einzelsitzbank, Gepäckbrücke, Lenkerstrebe, Drehzahlmesser und Startnummerntafel, auch mit der legendären Nummer 278 aus dem Steve McQueen Film erhältlich.

Scrambler_2-s.jpg

Zusätzlich zu diesen beiden neuen Modellen wird es 2006 die Speed Triple 1050 in Weiß

und eine Rocket III Classic mit mehrfarben Lackierung und neuer Sitzbank geben:

rocketclassicredcream.jpg

rocketclassic_blackred.jpg

Gruß

GerT

Bearbeitet von GerT
Geschrieben

Noch ein kleines Motoren Schmankerl der Daytona 675 nachgereicht:

day675_motorschnitt-s.jpg

Dieser Schnitt durch das Computermodell des neuen Motors zeigt anschaulich den kompakten Aufbau.

Es sei auch allen der exklusive Fahrbericht von Alan Cathcart in der Herbstausgabe der Torque ans Herz gelegt, der wieder einmal sehr packend seine Eindrücke beschreibt.

Gruß

GerT

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Weitere Detailbilder der Triumph Daytona Triple (675)

finden sich hier

Gruß

GerT

Gast
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