Zum Inhalt springen

Schraube Spiegehalter

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin Moin,

ich hätte da mal wieder ne Frage.

Ich habe schon länger meine Spiegel abmontiert und fahre nur mit einem Lenkerendspiegel links.

Da jetzt die Spiegel weg sind, muss der Ausgleichsbehälter der Vorderradbremserei mit einer Schraube befestigt werden.

Ich habe dies bis jetzt mit einer Sechskantschraube brüniert erledigt, jedoch dass dies nicht lang anhält und irgendwann rostet, war mir klar.

Hab mich jetzt bei unseren Schraubenheini`s bemüht (bosshard und so), jedoch gibt es die Schraube nicht, welche ich möchte!

Also, kennt Ihr jemand der mir folgende Schraube besorgen könnte?

Linsenkopf

M10

Steigung 1,25

Länge 20 oder auch mehr (kann ja gekürzt werden)

Edelstahl, verzinkt oder verchromt (rostfrei halt!)

Merci!

Geschrieben

@Armin

Besten Dank, jedoch ist die Schraube meines Wunsches sehr speziell, es braucht schon Glück dass ich diejenige finde ohne eine selbst zu machen.

Bossard`s Angebot ist mehrfqch grösser als Online schrauben.de und hat auch die Schraube, die ich will. Nur mit Sechskant und nur brüniert.

Ich habe mir erhofft, dass vielleicht jemand schon so eine gefunden hat oder weiss wo solche verwendet werden.

Geschrieben

Ich habe die Schraube erstmal lackiert, solange bis ich ne andere habe!! Obwohl bei uns haben die im Baumarkt einzelne Edelstahlschrauben im Sortiment...ich fahre da mal demnächst hin!!

Butze

Geschrieben (bearbeitet)

Ahem....sorry, aber......

Ne M10er Schraube für ein Plastikbehälterchen ?

Ist das nicht etwas übertrieben ?

Säg Dir doch lieber ein Streifchen Alu aus und

bieg Dir das so zurecht das Du es an der Halteschelle

der Bremspumpe oder sonstwo mit dranschrauben kannst.

Da reichen dann ein kleine Alu-Distanzbuchse und zwei

M5er oder M6er Schrauben.

Könnte dann so ähnlich ausehen :

radi.jpg

Gruss, Jochen !

Bearbeitet von Jochen !
Geschrieben

Man könnte auch die brutale Methode anwenden....:

Das vorhandene Gewinde aufbohren und 'nen Helicoil- oder Timesert-Einsatz reindrehen und damit ein "normales" Gewinde erhalten.....

So viel zum Thema "Geht nicht gibt's nicht"....... :whistle:

• 2 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)

Aufbohren ist nicht nötig:

brembo19_01_s.jpg

brembo19_01.jpg

brembo19_02_s.jpg

brembo19_02.jpg

brembo19_04_s.jpg

brembo19_04.jpg

brembo19_05_s.jpg

brembo19_05.jpg

Mit der oben vorgeschlagenen Alublechverlängerung hatte ich auf der Abfahrt des Gavia

Pech. Sie brach und der ausgleichsbehälter baumelte nur noch lustlos herunter.

Nicht sehr vertrauenerwckend beim anbremsen der nächsten scharf angesteuerten Serpentine :wink:

Mit der in den Bildern dargestellten Lösung hatte ich dann keine deratigen Probleme mehr.

Gruß

GerT

Bearbeitet von GerT
Geschrieben (bearbeitet)
Aufbohren ist nicht nötig:

Mit der in den Bildern dargestellten Lösung hatte ich dann keine deratigen Probleme mehr.

Gruß

GerT

@GerT

Sind das Bilder von deiner neuen Speedy? Hast Du da eine radiale Brembo Pumpe und einen anderen Lenker montiert?

Und was sieht man da für eine Schnalle im Hintergrund. Ist da vielleicht eine Bagster Hülle auf dem Tank?

Bearbeitet von Padi #4
Magic Footprince
Geschrieben

(wie auf Viva2 ) finde den fehler und gewinne....Ups der Hotbutton..., wer ist in der leitung? Nils. wie lautet deine Antwort? Nein, neues Model ist leider falsch. Schau dir das erste Bild an. :laugh:

Das ist "THE BIEST" :sad:

Geschrieben

Magic hat recht.

Das sind noch Bilder meines seeligen Biests :love:

ändert ja nichts am Prinzip.

Lenker: LSL- Alu Streetbar

Brembo 19er Radiale

Kellermann Alu Blinker

Die Schnallen sind von der originalen Triumph Tankrucksackplatte.

Auf den bildern auch zu sehen der Druckgeber für das Bremslicht, der nicht in der Brembo Sportbremse integriert ist.

Bilder vom "Blonden Engel" :wink: werden sicherlich auch bald folgen.

Kleines Zwischenupdate:

ABM 20er Radialhandbremspumpe (Eintragung folgt noch)

GSG-Moko Ultralight Bremsscheibe hinten (ABE + eingetragen)

SIL Motor Titan Endtöpfe (ABE und Eingetragen)

Falls die Kohle reicht kommen noch ABM PEAK Bremsscheiben vorne hinzu.

Gruß

GerT

Geschrieben

@ Gert: So geht's natürlich auch.....

Ist mir aber etwas zu "hemdsärmelig"........ :cap:

Wer noch nie drei Stunden in der Werkstatt gestanden hat, um aus einem Streifen Alu einen "super-schmusi-custom-made Behälter-Halter" zu feilen/sägen/bohren/kanten, hat imho die Bezeichnung Schrauber nicht verdient........ :innocent:

Vielleicht verbringe ich auch einfach zu viele Stunden mit Jochen! :dry:

Griass

Armin

Geschrieben

War mir eigentlich schon klar, dass es sich hier um die alte Maschine handelt. Wollte nur die Diskussion etwas ankurbeln :smile:

Dann bin ich ja mal auf die Bilder von Gert's Maschine gespannt :top::rolleyes::smile:

Magic Footprince
Geschrieben
Vielleicht verbringe ich auch einfach zu viele Stunden mit Jochen!  :dry:

:laugh: Genau... Ihr seid keine Schrauber. Ihr seid Fetischproduzenten :love:

Geschrieben

:laugh::laugh::laugh:

Anschliessend gehört die dazugehörige Schraube natürlich noch gecustomt, was noch mal zwei Stunden dauert...

Daher dauert das Anbringen eines Döskens nicht 5 Minuten, sondern 5 Stunden und zieht sich über zwei Abende hin weil der erste Entwurf nach Einnahme eines dunklen Flensburgers wieder verworfen wird.....

Das Ergebnis sieht dann zb. so aus....:

60.jpg

:whistle:

Geschrieben
:laugh:  :laugh:  :laugh:

Anschliessend gehört die dazugehörige Schraube natürlich noch gecustomt, was noch mal zwei Stunden dauert...

Daher dauert das Anbringen eines Döskens nicht 5 Minuten, sondern 5 Stunden und zieht sich über zwei Abende hin weil der erste Entwurf nach Einnahme eines dunklen Flensburgers wieder verworfen wird.....

:whistle:

...... und jetzt noch die Ritzelabdeckung aus Carbon, dann ist's perfekt :top:

Geschrieben

Mahlzeit,

nun zur eigentlichen Frage :

Linsenkopf

M10

Steigung 1,25

Länge 20 oder auch mehr (kann ja gekürzt werden)

Edelstahl, verzinkt oder verchromt (rostfrei halt!)

Man nehme einen von dir nichtmehr benutzten Spiegel , Säge das Gewinde ab , bohre ein entsprechendes Loch , ( M 6 reicht locker, M 5 is och in Ordnung ) , schneide ein Gewinde in das Loch und benutze dies Stück als Adapter ( Teil umdrehen dann is die nichtverzinkte Stelle unten ) zur befestigung des Alubleches . Is zwar ein wenig arbeitsaufwendig aber für solche Arbeit is jeder Heimwerker ausgerüstet und is nicht Kostenintensiv.

Schraubergruss B T R

Geschrieben (bearbeitet)

Mahlzeit!

Besten Dank für eure zahlreichen Tipps!

Werde jetzt zuerst mal schauen was die Ami`s (bin da auf Montage) so auf dem Schraubenmarkt haben.Denke aber dass dies nicht viel bringt.

Werde wohl etwas basteln müssen, im Frühling dann. Wenn die Holzbaracke wo die Speedy drinsteht wieder schneefrei ist und ich ohne zu erfrieren arbeiten kann.

Besten Dank nochmals und Grüsse aus Fort Worth!

P.S die haben auch einen Triumph Händler! Schaut mal hier!

Tony`s Gallery ist schwerstens zu empfehlen! :top::innocent::laugh:

Bearbeitet von kneegrinder
  • 4 Monate später...
Geschrieben

So, altes Thema mal wieder hochgeholt!

Hab jetzt dieses Thema endlich abschliessen können!

Hab bei kc-engineeringSchrauben bestellt. Kickt einfach mal auf Schrauben bei der Sektion Montageteile.

Hab diese dann noch auf 16mm Länge gekürzt und hinterstochen, da das Gewinde nicht bis hinten geschniten wurde.

Das ist das Ergebniss:

umbauyamahar10048bd.th.jpg

Und das die Schraube:

umbauyamahar10054fn.th.jpg

Besten Dank noch an speedy black für den Tipp :top:

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
  • Neu erstellen...