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Geschrieben

Hallo,

meine Speedy (2001), zumindest motortechnisch original bis auf K&N Filter, erfreut sich eines unsauberen Gleichlaufs.

50 Km/h bei ca 2500-3000 I/min schön gleichmäßig zu fahren ist zwar möglich, aber man spürt ein stetiges ruckeln vom Motor und ein leichtes Böllern im Auspuff, passend zum Ruckeln. Der Gleichlauf des Motors bei nur gering geöffneten Drosselklappen ist bescheiden, egal bei kalt oder warmen Motor.

Ansonsten läuft sie bestens. Hat hier jemand ähnliche Erfahrung? Abhilfe?

Gruß Barbara

Geschrieben

Hallo Barbara,

das problem ist mir bei meiner ST auch bekannt.

habe mir schon überlegt auf einen Dynojet Prüfstand, die Drosselklappen einzustelllen

zu lassen oder sogar einen Power Commander einbauen zu lassen.

Gegen einen leichten Leistung zuwachs ist ja auch nichts einzuwenden, oder??

Nach meinen info ist die beste Fa. in deiner Nähe: DZT, Brestenbergweg 2

D - 78089 Unterkirnach

T: +49 7721 23181

F: +49 7721 22657

gruss divecon

Geschrieben

So ein Ruckeln hatte ich auch mal, allerdings nicht bei meiner T.

Das Ruckeln muss nicht zwangsläufig vom Motor her kommen. Bei meinem Motorrad war es der Antriebsstrang. Die Kette hing etwas durch, wodurch es zum Konstantfahrruckeln kam. Ich habe die Kette etwas gespannt, und alles lief wie neu.

....nur so als Möglichkeit. :mellow:

Geschrieben

Welche Laufleistungf hat sie denn?

- Spiel am Gaszug,

- Kette (Durchhang, ungleichmäßige Längung, unrund laufendes Kettenrad),

- Ruckdämpfer,

- Drosselklappen,

- Ventilspiel ...

In der Reihenfolge würde ich´s prüfen.

Wenn´s dann immer noch da ist, ist´s ärgerlicher.

Was dann?

- Drosselklappenpotentiometer

- Leerlaufschrittmotor

- Zündkerzen

Dann gehen mir die Ideen aus :sad: - vielleicht gibt´s noch ein paar Tipps aus dem Net :top: .

Zum PCIII:

Ich würde erst mal die Ursache(n) suchen, bevor ich die Symptome behandle :whistle:

Leistung mach zwar schön sein, aber erst mal muss sie wieder laufen.,

Gruß vom Klau

Geschrieben

Tach Barbara,

wegen genau der gleichen Probleme habe ich am nächsten Montag für meine Gute einen Werkstatttermin. Ich werde danach hier Bescheid geben, woran es lag.

Gruß

Bembl

Geschrieben

och, ich hab das auch. die sind einfach nicht für unter 3000 gemacht.

Geschrieben
och, ich hab das auch. die sind einfach nicht für unter 3000 gemacht.

och, das seh´ ich aber anders :whistle::laugh:

Gruß vom Klau

(der wohl gerne untertourig fährt :devil: )

Geschrieben

nabend Klau,

was macht die Wiederbelebung?

Gruß

Bembl

Geschrieben
was macht die Wiederbelebung?

Hallo, Bembl,

morgen wird die Tona abgeholt, Mittwoch gibt´s das Gutachten.

Und dann wird sich entscheiden, ob´s eine Wiederbelebung geben wird :sad:

Schaun mer mal ... Daumen drücken :top:

Klau

Geschrieben

Hi Jungs,

erstmal Danke. Meine hat erst 9000 km runter. Da das Ruckeln passend zum (wenn auch leisen) Böllern im Auspuff passt kann es wohl kaum die Kette oder Ruckdämpfer sein. Der Gaszug kanns auch nicht sein. Ventile, selbst wenn sie nicht 100% stimmen, fallen wohl auch raus. Lediglich wenn eins nicht schließem würde.......aber dann würde sie sonst auch nicht recht laufen.

Bin mal gespannt was Bembl zu melden hat.

Gruß Barbara :cry::skeptic:

Geschrieben (bearbeitet)

hallo barbara,

in den meisten fällen führt drosselklappensynchronisieren und co-wert einstellen zur abhilfe des ruckelproblems.

hatte ich auf über 75000 speedykilometern auch schon ein paar mal

für die werkstatt normalerweise eine routineangelegenheit.

gruss

jürgen

ps

2000u/min sind normalerweise noch fahrbar

Bearbeitet von triplehead
Geschrieben

Hatte im Frühjahr nach längerer Standzeit die gleichen Symptome

Bei mir war es die Dichtung zwischen Ansaugtrackt und Zylinder.

Hat mein Dealer kostenlos behoben.

Unsauberes Einstellen oder durchhängende Kette können es aber auch sein.

In jedem Fall ist es nichts Ernstes sollte ohne Probs behoben werden können.

Grüße

Freak

Geschrieben

Moin Moin,

auch meine Speed Triple BJ2000 / 33000Km läuft "unrund" unter 3500 Upm,

der Händler hat alle o.a. Maßnahmen geprüft, leider nix gefunden ...

Als letzte Möglichkeit steht die Zerlegung des Motors an, das ist es mir aber

nicht wert.

Also wenn jemand noch einen Hinweis hat ... bitte melden.

R.

Geschrieben

Tagchen,

das hatte ich auch mal bei meiner 2000er Daytona. Nach viel Sucherei hat meine Händler die Einspritzdüsen im Ultraschallbad gereinigt und dann war Ruhe, wenngleich zwischen 3.000 bis 4.000 U/pM immer mal wieder ein leichtes Ruckeln auftreten kann, was mich aber nicht sonderlich nervt.

Ciao, Austin

brUNO DUE TRIPLE!!!
Geschrieben
Tagchen,

das hatte ich auch mal bei meiner 2000er Daytona. Nach viel Sucherei hat meine Händler die Einspritzdüsen im Ultraschallbad gereinigt und dann war Ruhe, wenngleich zwischen 3.000 bis 4.000 U/pM immer mal wieder ein leichtes Ruckeln auftreten kann, was mich aber nicht sonderlich nervt.

Ciao, Austin

Nachdem mit dem gleichen Problem alle Ansaugluftdichtungen (Ansaugtrakt zu Zylinderkopf, Drosselklappenwellen) und Einstellungen (inkl. neustes Tune) überprüft/erneuert und das Zündsystem durchgecheckt war, kam ich auch zum Schluss, dass es Benzinseitig noch eine Störung geben muss: 2 von 3 Einspritzdüsen waren unterdessen "faul", und wenn dies auch mit Ultraschallreinigung wieder in Ordnung gebracht werden kann, ist es sicher die günstigere Lösung als die meine, nämlich Einspritzdüsen ersetzen. Seither läuft sie aber im Teillastbereich wieder einwandfrei (besser als fabrikneu, denn da dachte ich auch, angesichts der hohen Literleistung sei das eine konstruktionsbedingte Erscheinung mit dem Ruckeln bei wenig Last), keine Störungen mehr diesbezüglich, sie läuft über den ganzen Drehzahlbereich wieder rund :smile:

Geschrieben

Hallo!!

Zündkerzen!!!!! Bei mir hatte sie das schon zum zweiten mal!!! leichte Dreh unlust bei ca 3000 Umdrehungen!!!!

Tschau Sig

Geschrieben

Hallo Barbara,

ich hatte ja versprochen zu antworten, wenn meine Speedy in der Werkstatt war.

Also ... Richtig schlau bin ich daraus nicht geworden.

Folgendes wurde gemacht:

· Alle drei Zündkerzen erneuert

· Der "total verdreckte" Luftfiltereinsatz ausgetauscht (Hmmm ... )

· Der zu hohe CO2-Wert reguliert

· Minimale Korrektur der Drosselklappensynchronisation

Es war kein Wasser in den Zündkerzenschächten - wie anfänglich vermutet. Deswegen verrostete Zündkerzen sind nach Aussage meines T-Mannes häufig die Ursache für unrunden Motorlauf.

Um zu klären, ob das alles Wirkung gezeigt hat, muß ich erstmal Zeit für eine ausgiebige Probefahrt haben (nächstes WE). Denn bei mir trat das Ruckeln und Ausgehen im Stand nur in richtig betriebswarmem Zustand auf.

Hoffe trotzdem gehelft zu haben.

Gruß

Klaus

Geschrieben

Hallo Barbara,

ich hatte ja versprochen zu antworten, wenn meine Speedy in der Werkstatt war.

Also ... Richtig schlau bin ich daraus nicht geworden.

Folgendes wurde gemacht:

· Alle drei Zündkerzen erneuert

· Der "total verdreckte" Luftfiltereinsatz ausgetauscht (Hmmm ... )

· Der zu hohe CO2-Wert reguliert

· Minimale Korrektur der Drosselklappensynchronisation

Hi Klaus,

danke für die Meldung. Habe mittlerweile auch mit dem Händler gesprochen. äh, bringse die mal vorbei....evtl. Synchronisation....aber Co-Wert kann man nicht einstellen!...

Mmmh, an welchen geistreichen Händler bzw. Werkstattmeister bnin ich denn jetzt geraten? Wenn ich hier so die Beuträge lese, dann kann man wohl alles einstellen, per Computer, oder? Hat mein Modell eigentlich auch eine Lambdasonde? Klärt mich bitte auf, damit ich mehr weiß als der "Meister".

gruß Barbara

Geschrieben (bearbeitet)
Hi Klaus,

danke für die Meldung. Habe mittlerweile auch mit dem Händler gesprochen.  äh, bringse die mal vorbei....evtl. Synchronisation....aber Co-Wert kann man nicht einstellen!...

Mmmh, an welchen geistreichen Händler bzw. Werkstattmeister bnin ich denn jetzt geraten? Wenn ich hier so die Beuträge lese, dann kann man wohl alles einstellen, per Computer, oder? Hat mein Modell eigentlich auch eine Lambdasonde? Klärt mich bitte auf, damit ich mehr weiß als der "Meister".

gruß Barbara

Hallo Babara,

dein T-Dealer sollte noch mal ne Schulung im Umgang mit dem T-Diagnosegerät machen,

natürlich kann an deiner Speedy der Co-Wert eingestellt werden, der Dealer muß

nur noch zusätzlich zum Diagnosegerät einen Abgastester benutzen da im Diagnosegerät

nur Punktwerte angegeben werden, die Einstellung soll bei 80° Wassertemp.

vorgenommen werden, im übrigen hat deineModell keine Lambdasonde.

Ich kann nur mit dem Kopf schütteln wenn eine Werkstatt so dumme Antworten

bringt, so eine Werkstatt hatten wir in Hamburg auch mal, zum Glück hat "T" dort

den Vertrag nicht verlängert.

Gruß Tom

Nachtrag:

am besten Du kaufst die Tunboy-Software, dann kannst Du selbst den Co-Wert ändern

und noch vieles mehr, nutze mal die Suchfunktion mit dem Suchbegriffen Tuneboy und Tuneedit, da bekommst Du Infos in geballter Ladung.

Bearbeitet von Tom_56
Geschrieben

:alert::angry:

Darf ich das Problem noch intensivieren!!

Geschichte : Fuhr die erste Speedi im Kanton St. Gallen CH (509).

Innert 2 Jahren wurden 7! verschiedene Programme eingelesen.

Habe vom Altersheim-Chip bis Bezinssäuferchip alles bekommen.

4 Jahre später die :top: zweite Speedi. Alles bestens!

2005 nun die Dritte.

Keine war so holperig wie diese. Mit dem Ruckeln wie aufgeführt kann ich noch leben :dry: . aber

Kurve in den Bergen, halte gleichmässig 50 kmh, reisse auf = Ruck/Pause/Anzug

fahre schnell auf Kurve (6000 bis 7000 u/min), bremse ab, gleite durch Kurve, ziehe Gas auf = Ruck/Pause/Anzug

??? übertriebene Lastwechsel???

Zum Kotzen diese Rücke. In Schräglage richtig gefährlich. Mein Kollege fährt auf 2 Wochen genau die gleiche Speedi (Produktion). Beim Ihm ist es bedeutend weniger

ausgeprägt.

Lösung meines Händlers. Neu einstellen. Ergebnis = Keine Verbesserung.

2-3 Nachfragen bei anderen Speedi-Treibern half auch nicht weiter. Vielleicht auch

deshalb, weil diese Ihr Tourenband ab 6000 u/min nicht benutzen?

Ideen?? Merci.

Geschrieben
:alert:  :angry:

Darf ich das Problem noch intensivieren!!

Geschichte : Fuhr die erste Speedi im Kanton St. Gallen CH (509).

Innert 2 Jahren wurden 7! verschiedene Programme eingelesen.

Habe vom Altersheim-Chip bis Bezinssäuferchip alles bekommen.

4 Jahre später die  :top:  zweite Speedi. Alles bestens!

2005 nun die Dritte.

Keine war so holperig wie diese. Mit dem Ruckeln wie aufgeführt kann ich noch leben :dry: .      aber

Kurve in den Bergen, halte gleichmässig 50 kmh, reisse auf = Ruck/Pause/Anzug

fahre schnell auf Kurve (6000 bis 7000 u/min), bremse ab, gleite durch Kurve, ziehe Gas auf  = Ruck/Pause/Anzug

      ???  übertriebene Lastwechsel???

Zum Kotzen diese Rücke. In Schräglage richtig gefährlich. Mein Kollege fährt auf 2 Wochen genau die gleiche Speedi (Produktion). Beim Ihm ist es bedeutend weniger

ausgeprägt.

Lösung meines Händlers. Neu einstellen. Ergebnis = Keine Verbesserung.

2-3 Nachfragen bei anderen Speedi-Treibern half auch nicht weiter. Vielleicht auch

deshalb, weil diese Ihr Tourenband ab 6000 u/min nicht benutzen?

Ideen??  Merci.

Hallo rönschi62,

Ketteneinstelleung Ok ?

Spiel vom Gasgriff Ok ?, ein zu großes Spiel erzeugte bei mir das gleiche Verhalten,

nach dem ich das Spiel reduziert wurde, ist ruhe gewesen.

Aber ACHTUNG das Spiel nicht auf fast Null bringen, am besten bei warmen Motor prüfen.

Gruß Tom

Geschrieben

Tagchen Barbara,

ich glaube manchmal wirklich, dass hier einige Triumph-Eigner beratungsresistent sind, denn ansonsten kann ich mir nicht erklären, dass die von brUNO DUE TRIPLE!!! und mir in diesem Beitrag schon genannte Möglichkeit der verschmutzten Einspritzdüsen nicht aufgenommen wird. Es kostet nicht die Welt, die Düsen über Nacht im Ultraschallbad reinigen zu lassen und ist möglicherweise weitaus hilfreicher, als nur die üblichen Verdächtigen im Auge zu haben.

Deine Werkstatt kann übrigens sehr leicht feststellen, ob die Einspritzdüsen verschmutzt sind, indem der CO-Wert überprüft wird. Sollte er stark wandern, z. B. von 0,5 bis 5,0 %, kann man sicher davon ausgehen, dass die Düsen verschmutzt sind.

Ciao, Austin

Geschrieben

eins noch:

beim Antriebsstrang das Ruckdämpfergummi im Hinterradantrieb nicht vergessen

das ist öfters eingelaufen durch Schrumpf des Gummis und kann leicht mit

Aluplatten unterlegt werden.

Geschrieben

Ach übrigens:

Es wirkt!

Irgendeine der Massnahmen, für die ich gelöhnt habe, war wohl die richtige.

Da ruckelt nix mehr,

da geht nix mehr aus.

Miss Marpl geeeeeeeeht einfach wieder.

Heute ein König!

Bembl

brUNO DUE TRIPLE!!!
Geschrieben
...in diesem Beitrag schon genannte Möglichkeit der verschmutzten Einspritzdüsen nicht aufgenommen wird. Es kostet nicht die Welt, die Düsen über Nacht im Ultraschallbad reinigen zu lassen und ist möglicherweise weitaus hilfreicher, als nur die üblichen Verdächtigen... ...kann übrigens sehr leicht feststellen, ob die Einspritzdüsen verschmutzt sind, indem der CO-Wert überprüft wird. Sollte er stark wandern, z. B. von 0,5 bis 5,0 %, kann man sicher davon ausgehen, dass die Düsen verschmutzt sind.

Ciao, Austin

Hallo Austin (Made by Leyland :questionmark::wink::questionmark: )

Tönt ja interessant, und geht noch weiter als ich mich in meinen Versuchen, einen für TRIUMPH-Mechaniker alleine offenbar hoffnungslosen ST-Motor (schlechtes Teilllast-Laufverhalten und "Nachlaufen" ab km-Stand 41'000) wieder richtig zum Laufen zu bringen!

Bei niedrigeren km-Ständen reicht es offenbar in vielen Fällen, die ganze Ansaugluftgeschichte wieder sauber einzustellen, bei viel mehr km braucht's dann offenbar auch neue (oder Ultraschall-gereinigte) Einspritzdüsen! Habe ich mich bis jetzt nicht getraut; sind Ultraschall-Reinigungsbäder für mechanische Teile alle etwa gleich, oder könnte da auch eine Düse "kaputtgeschüttelt" werden, wenn sie im Falschen gebadet wurde?

Ist nämlich das Nächste, was ich probieren werde, denn bei der CO-Einstellung lag der gemessene (und nicht der elektronisch angezeigte) Wert noch ziemlich weit daneben, trotz 2 von 3 Einspritzdüsen Neu und einwandfreiem Teillastverhalten.

Rönschi62 kann ich nur wünschen, dass er mit seiner 05er nicht das ganze Sortiment durcharbeiten muss (einen T-Mechnaiker, welchen ich dazu für fähig halte könnte ich Dir empfehlen) bis sie einwandfrei läuft, aber das sollte schon irgendwie machbar sein!

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