esvedra Geschrieben 10. Oktober 2005 report Geschrieben 10. Oktober 2005 Hallo, meine Speedy (2001), zumindest motortechnisch original bis auf K&N Filter, erfreut sich eines unsauberen Gleichlaufs. 50 Km/h bei ca 2500-3000 I/min schön gleichmäßig zu fahren ist zwar möglich, aber man spürt ein stetiges ruckeln vom Motor und ein leichtes Böllern im Auspuff, passend zum Ruckeln. Der Gleichlauf des Motors bei nur gering geöffneten Drosselklappen ist bescheiden, egal bei kalt oder warmen Motor. Ansonsten läuft sie bestens. Hat hier jemand ähnliche Erfahrung? Abhilfe? Gruß Barbara Zitieren
divecon99 Geschrieben 10. Oktober 2005 report Geschrieben 10. Oktober 2005 Hallo Barbara, das problem ist mir bei meiner ST auch bekannt. habe mir schon überlegt auf einen Dynojet Prüfstand, die Drosselklappen einzustelllen zu lassen oder sogar einen Power Commander einbauen zu lassen. Gegen einen leichten Leistung zuwachs ist ja auch nichts einzuwenden, oder?? Nach meinen info ist die beste Fa. in deiner Nähe: DZT, Brestenbergweg 2 D - 78089 Unterkirnach T: +49 7721 23181 F: +49 7721 22657 gruss divecon Zitieren
Trionfo Geschrieben 10. Oktober 2005 report Geschrieben 10. Oktober 2005 So ein Ruckeln hatte ich auch mal, allerdings nicht bei meiner T. Das Ruckeln muss nicht zwangsläufig vom Motor her kommen. Bei meinem Motorrad war es der Antriebsstrang. Die Kette hing etwas durch, wodurch es zum Konstantfahrruckeln kam. Ich habe die Kette etwas gespannt, und alles lief wie neu. ....nur so als Möglichkeit. Zitieren
Kohlenklau Geschrieben 10. Oktober 2005 report Geschrieben 10. Oktober 2005 Welche Laufleistungf hat sie denn? - Spiel am Gaszug, - Kette (Durchhang, ungleichmäßige Längung, unrund laufendes Kettenrad), - Ruckdämpfer, - Drosselklappen, - Ventilspiel ... In der Reihenfolge würde ich´s prüfen. Wenn´s dann immer noch da ist, ist´s ärgerlicher. Was dann? - Drosselklappenpotentiometer - Leerlaufschrittmotor - Zündkerzen Dann gehen mir die Ideen aus - vielleicht gibt´s noch ein paar Tipps aus dem Net . Zum PCIII: Ich würde erst mal die Ursache(n) suchen, bevor ich die Symptome behandle Leistung mach zwar schön sein, aber erst mal muss sie wieder laufen., Gruß vom Klau Zitieren
Bembl Geschrieben 10. Oktober 2005 report Geschrieben 10. Oktober 2005 Tach Barbara, wegen genau der gleichen Probleme habe ich am nächsten Montag für meine Gute einen Werkstatttermin. Ich werde danach hier Bescheid geben, woran es lag. Gruß Bembl Zitieren
BadBee Geschrieben 10. Oktober 2005 report Geschrieben 10. Oktober 2005 och, ich hab das auch. die sind einfach nicht für unter 3000 gemacht. Zitieren
Kohlenklau Geschrieben 10. Oktober 2005 report Geschrieben 10. Oktober 2005 och, ich hab das auch. die sind einfach nicht für unter 3000 gemacht. och, das seh´ ich aber anders Gruß vom Klau (der wohl gerne untertourig fährt ) Zitieren
Bembl Geschrieben 10. Oktober 2005 report Geschrieben 10. Oktober 2005 nabend Klau, was macht die Wiederbelebung? Gruß Bembl Zitieren
Kohlenklau Geschrieben 10. Oktober 2005 report Geschrieben 10. Oktober 2005 was macht die Wiederbelebung? Hallo, Bembl, morgen wird die Tona abgeholt, Mittwoch gibt´s das Gutachten. Und dann wird sich entscheiden, ob´s eine Wiederbelebung geben wird Schaun mer mal ... Daumen drücken Klau Zitieren
esvedra Geschrieben 11. Oktober 2005 Autor report Geschrieben 11. Oktober 2005 Hi Jungs, erstmal Danke. Meine hat erst 9000 km runter. Da das Ruckeln passend zum (wenn auch leisen) Böllern im Auspuff passt kann es wohl kaum die Kette oder Ruckdämpfer sein. Der Gaszug kanns auch nicht sein. Ventile, selbst wenn sie nicht 100% stimmen, fallen wohl auch raus. Lediglich wenn eins nicht schließem würde.......aber dann würde sie sonst auch nicht recht laufen. Bin mal gespannt was Bembl zu melden hat. Gruß Barbara Zitieren
triplehead Geschrieben 11. Oktober 2005 report Geschrieben 11. Oktober 2005 (bearbeitet) hallo barbara, in den meisten fällen führt drosselklappensynchronisieren und co-wert einstellen zur abhilfe des ruckelproblems. hatte ich auf über 75000 speedykilometern auch schon ein paar mal für die werkstatt normalerweise eine routineangelegenheit. gruss jürgen ps 2000u/min sind normalerweise noch fahrbar Bearbeitet 12. Oktober 2005 von triplehead Zitieren
speedfreak Geschrieben 12. Oktober 2005 report Geschrieben 12. Oktober 2005 Hatte im Frühjahr nach längerer Standzeit die gleichen Symptome Bei mir war es die Dichtung zwischen Ansaugtrackt und Zylinder. Hat mein Dealer kostenlos behoben. Unsauberes Einstellen oder durchhängende Kette können es aber auch sein. In jedem Fall ist es nichts Ernstes sollte ohne Probs behoben werden können. Grüße Freak Zitieren
ralf Geschrieben 14. Oktober 2005 report Geschrieben 14. Oktober 2005 Moin Moin, auch meine Speed Triple BJ2000 / 33000Km läuft "unrund" unter 3500 Upm, der Händler hat alle o.a. Maßnahmen geprüft, leider nix gefunden ... Als letzte Möglichkeit steht die Zerlegung des Motors an, das ist es mir aber nicht wert. Also wenn jemand noch einen Hinweis hat ... bitte melden. R. Zitieren
Austin Powers Geschrieben 14. Oktober 2005 report Geschrieben 14. Oktober 2005 Tagchen, das hatte ich auch mal bei meiner 2000er Daytona. Nach viel Sucherei hat meine Händler die Einspritzdüsen im Ultraschallbad gereinigt und dann war Ruhe, wenngleich zwischen 3.000 bis 4.000 U/pM immer mal wieder ein leichtes Ruckeln auftreten kann, was mich aber nicht sonderlich nervt. Ciao, Austin Zitieren
brUNO DUE TRIPLE!!! Geschrieben 14. Oktober 2005 report Geschrieben 14. Oktober 2005 Tagchen,das hatte ich auch mal bei meiner 2000er Daytona. Nach viel Sucherei hat meine Händler die Einspritzdüsen im Ultraschallbad gereinigt und dann war Ruhe, wenngleich zwischen 3.000 bis 4.000 U/pM immer mal wieder ein leichtes Ruckeln auftreten kann, was mich aber nicht sonderlich nervt. Ciao, Austin <{POST_SNAPBACK}> Nachdem mit dem gleichen Problem alle Ansaugluftdichtungen (Ansaugtrakt zu Zylinderkopf, Drosselklappenwellen) und Einstellungen (inkl. neustes Tune) überprüft/erneuert und das Zündsystem durchgecheckt war, kam ich auch zum Schluss, dass es Benzinseitig noch eine Störung geben muss: 2 von 3 Einspritzdüsen waren unterdessen "faul", und wenn dies auch mit Ultraschallreinigung wieder in Ordnung gebracht werden kann, ist es sicher die günstigere Lösung als die meine, nämlich Einspritzdüsen ersetzen. Seither läuft sie aber im Teillastbereich wieder einwandfrei (besser als fabrikneu, denn da dachte ich auch, angesichts der hohen Literleistung sei das eine konstruktionsbedingte Erscheinung mit dem Ruckeln bei wenig Last), keine Störungen mehr diesbezüglich, sie läuft über den ganzen Drehzahlbereich wieder rund Zitieren
SIGBOY Geschrieben 16. Oktober 2005 report Geschrieben 16. Oktober 2005 Hallo!! Zündkerzen!!!!! Bei mir hatte sie das schon zum zweiten mal!!! leichte Dreh unlust bei ca 3000 Umdrehungen!!!! Tschau Sig Zitieren
Bembl Geschrieben 18. Oktober 2005 report Geschrieben 18. Oktober 2005 Hallo Barbara, ich hatte ja versprochen zu antworten, wenn meine Speedy in der Werkstatt war. Also ... Richtig schlau bin ich daraus nicht geworden. Folgendes wurde gemacht: · Alle drei Zündkerzen erneuert · Der "total verdreckte" Luftfiltereinsatz ausgetauscht (Hmmm ... ) · Der zu hohe CO2-Wert reguliert · Minimale Korrektur der Drosselklappensynchronisation Es war kein Wasser in den Zündkerzenschächten - wie anfänglich vermutet. Deswegen verrostete Zündkerzen sind nach Aussage meines T-Mannes häufig die Ursache für unrunden Motorlauf. Um zu klären, ob das alles Wirkung gezeigt hat, muß ich erstmal Zeit für eine ausgiebige Probefahrt haben (nächstes WE). Denn bei mir trat das Ruckeln und Ausgehen im Stand nur in richtig betriebswarmem Zustand auf. Hoffe trotzdem gehelft zu haben. Gruß Klaus Zitieren
esvedra Geschrieben 19. Oktober 2005 Autor report Geschrieben 19. Oktober 2005 Hallo Barbara, ich hatte ja versprochen zu antworten, wenn meine Speedy in der Werkstatt war. Also ... Richtig schlau bin ich daraus nicht geworden. Folgendes wurde gemacht: · Alle drei Zündkerzen erneuert · Der "total verdreckte" Luftfiltereinsatz ausgetauscht (Hmmm ... ) · Der zu hohe CO2-Wert reguliert · Minimale Korrektur der Drosselklappensynchronisation Hi Klaus, danke für die Meldung. Habe mittlerweile auch mit dem Händler gesprochen. äh, bringse die mal vorbei....evtl. Synchronisation....aber Co-Wert kann man nicht einstellen!... Mmmh, an welchen geistreichen Händler bzw. Werkstattmeister bnin ich denn jetzt geraten? Wenn ich hier so die Beuträge lese, dann kann man wohl alles einstellen, per Computer, oder? Hat mein Modell eigentlich auch eine Lambdasonde? Klärt mich bitte auf, damit ich mehr weiß als der "Meister". gruß Barbara Zitieren
Tom_56 Geschrieben 19. Oktober 2005 report Geschrieben 19. Oktober 2005 (bearbeitet) Hi Klaus, danke für die Meldung. Habe mittlerweile auch mit dem Händler gesprochen. äh, bringse die mal vorbei....evtl. Synchronisation....aber Co-Wert kann man nicht einstellen!... Mmmh, an welchen geistreichen Händler bzw. Werkstattmeister bnin ich denn jetzt geraten? Wenn ich hier so die Beuträge lese, dann kann man wohl alles einstellen, per Computer, oder? Hat mein Modell eigentlich auch eine Lambdasonde? Klärt mich bitte auf, damit ich mehr weiß als der "Meister". gruß Barbara <{POST_SNAPBACK}> Hallo Babara, dein T-Dealer sollte noch mal ne Schulung im Umgang mit dem T-Diagnosegerät machen, natürlich kann an deiner Speedy der Co-Wert eingestellt werden, der Dealer muß nur noch zusätzlich zum Diagnosegerät einen Abgastester benutzen da im Diagnosegerät nur Punktwerte angegeben werden, die Einstellung soll bei 80° Wassertemp. vorgenommen werden, im übrigen hat deineModell keine Lambdasonde. Ich kann nur mit dem Kopf schütteln wenn eine Werkstatt so dumme Antworten bringt, so eine Werkstatt hatten wir in Hamburg auch mal, zum Glück hat "T" dort den Vertrag nicht verlängert. Gruß Tom Nachtrag: am besten Du kaufst die Tunboy-Software, dann kannst Du selbst den Co-Wert ändern und noch vieles mehr, nutze mal die Suchfunktion mit dem Suchbegriffen Tuneboy und Tuneedit, da bekommst Du Infos in geballter Ladung. Bearbeitet 19. Oktober 2005 von Tom_56 Zitieren
rönschi62 Geschrieben 19. Oktober 2005 report Geschrieben 19. Oktober 2005 Darf ich das Problem noch intensivieren!! Geschichte : Fuhr die erste Speedi im Kanton St. Gallen CH (509). Innert 2 Jahren wurden 7! verschiedene Programme eingelesen. Habe vom Altersheim-Chip bis Bezinssäuferchip alles bekommen. 4 Jahre später die zweite Speedi. Alles bestens! 2005 nun die Dritte. Keine war so holperig wie diese. Mit dem Ruckeln wie aufgeführt kann ich noch leben . aber Kurve in den Bergen, halte gleichmässig 50 kmh, reisse auf = Ruck/Pause/Anzug fahre schnell auf Kurve (6000 bis 7000 u/min), bremse ab, gleite durch Kurve, ziehe Gas auf = Ruck/Pause/Anzug ??? übertriebene Lastwechsel??? Zum Kotzen diese Rücke. In Schräglage richtig gefährlich. Mein Kollege fährt auf 2 Wochen genau die gleiche Speedi (Produktion). Beim Ihm ist es bedeutend weniger ausgeprägt. Lösung meines Händlers. Neu einstellen. Ergebnis = Keine Verbesserung. 2-3 Nachfragen bei anderen Speedi-Treibern half auch nicht weiter. Vielleicht auch deshalb, weil diese Ihr Tourenband ab 6000 u/min nicht benutzen? Ideen?? Merci. Zitieren
Tom_56 Geschrieben 19. Oktober 2005 report Geschrieben 19. Oktober 2005 Darf ich das Problem noch intensivieren!! Geschichte : Fuhr die erste Speedi im Kanton St. Gallen CH (509). Innert 2 Jahren wurden 7! verschiedene Programme eingelesen. Habe vom Altersheim-Chip bis Bezinssäuferchip alles bekommen. 4 Jahre später die zweite Speedi. Alles bestens! 2005 nun die Dritte. Keine war so holperig wie diese. Mit dem Ruckeln wie aufgeführt kann ich noch leben . aber Kurve in den Bergen, halte gleichmässig 50 kmh, reisse auf = Ruck/Pause/Anzug fahre schnell auf Kurve (6000 bis 7000 u/min), bremse ab, gleite durch Kurve, ziehe Gas auf = Ruck/Pause/Anzug ??? übertriebene Lastwechsel??? Zum Kotzen diese Rücke. In Schräglage richtig gefährlich. Mein Kollege fährt auf 2 Wochen genau die gleiche Speedi (Produktion). Beim Ihm ist es bedeutend weniger ausgeprägt. Lösung meines Händlers. Neu einstellen. Ergebnis = Keine Verbesserung. 2-3 Nachfragen bei anderen Speedi-Treibern half auch nicht weiter. Vielleicht auch deshalb, weil diese Ihr Tourenband ab 6000 u/min nicht benutzen? Ideen?? Merci. <{POST_SNAPBACK}> Hallo rönschi62, Ketteneinstelleung Ok ? Spiel vom Gasgriff Ok ?, ein zu großes Spiel erzeugte bei mir das gleiche Verhalten, nach dem ich das Spiel reduziert wurde, ist ruhe gewesen. Aber ACHTUNG das Spiel nicht auf fast Null bringen, am besten bei warmen Motor prüfen. Gruß Tom Zitieren
Austin Powers Geschrieben 19. Oktober 2005 report Geschrieben 19. Oktober 2005 Tagchen Barbara, ich glaube manchmal wirklich, dass hier einige Triumph-Eigner beratungsresistent sind, denn ansonsten kann ich mir nicht erklären, dass die von brUNO DUE TRIPLE!!! und mir in diesem Beitrag schon genannte Möglichkeit der verschmutzten Einspritzdüsen nicht aufgenommen wird. Es kostet nicht die Welt, die Düsen über Nacht im Ultraschallbad reinigen zu lassen und ist möglicherweise weitaus hilfreicher, als nur die üblichen Verdächtigen im Auge zu haben. Deine Werkstatt kann übrigens sehr leicht feststellen, ob die Einspritzdüsen verschmutzt sind, indem der CO-Wert überprüft wird. Sollte er stark wandern, z. B. von 0,5 bis 5,0 %, kann man sicher davon ausgehen, dass die Düsen verschmutzt sind. Ciao, Austin Zitieren
Timber Geschrieben 20. Oktober 2005 report Geschrieben 20. Oktober 2005 eins noch: beim Antriebsstrang das Ruckdämpfergummi im Hinterradantrieb nicht vergessen das ist öfters eingelaufen durch Schrumpf des Gummis und kann leicht mit Aluplatten unterlegt werden. Zitieren
Bembl Geschrieben 22. Oktober 2005 report Geschrieben 22. Oktober 2005 Ach übrigens: Es wirkt! Irgendeine der Massnahmen, für die ich gelöhnt habe, war wohl die richtige. Da ruckelt nix mehr, da geht nix mehr aus. Miss Marpl geeeeeeeeht einfach wieder. Heute ein König! Bembl Zitieren
brUNO DUE TRIPLE!!! Geschrieben 23. Oktober 2005 report Geschrieben 23. Oktober 2005 ...in diesem Beitrag schon genannte Möglichkeit der verschmutzten Einspritzdüsen nicht aufgenommen wird. Es kostet nicht die Welt, die Düsen über Nacht im Ultraschallbad reinigen zu lassen und ist möglicherweise weitaus hilfreicher, als nur die üblichen Verdächtigen... ...kann übrigens sehr leicht feststellen, ob die Einspritzdüsen verschmutzt sind, indem der CO-Wert überprüft wird. Sollte er stark wandern, z. B. von 0,5 bis 5,0 %, kann man sicher davon ausgehen, dass die Düsen verschmutzt sind. Ciao, Austin <{POST_SNAPBACK}> Hallo Austin (Made by Leyland ) Tönt ja interessant, und geht noch weiter als ich mich in meinen Versuchen, einen für TRIUMPH-Mechaniker alleine offenbar hoffnungslosen ST-Motor (schlechtes Teilllast-Laufverhalten und "Nachlaufen" ab km-Stand 41'000) wieder richtig zum Laufen zu bringen! Bei niedrigeren km-Ständen reicht es offenbar in vielen Fällen, die ganze Ansaugluftgeschichte wieder sauber einzustellen, bei viel mehr km braucht's dann offenbar auch neue (oder Ultraschall-gereinigte) Einspritzdüsen! Habe ich mich bis jetzt nicht getraut; sind Ultraschall-Reinigungsbäder für mechanische Teile alle etwa gleich, oder könnte da auch eine Düse "kaputtgeschüttelt" werden, wenn sie im Falschen gebadet wurde? Ist nämlich das Nächste, was ich probieren werde, denn bei der CO-Einstellung lag der gemessene (und nicht der elektronisch angezeigte) Wert noch ziemlich weit daneben, trotz 2 von 3 Einspritzdüsen Neu und einwandfreiem Teillastverhalten. Rönschi62 kann ich nur wünschen, dass er mit seiner 05er nicht das ganze Sortiment durcharbeiten muss (einen T-Mechnaiker, welchen ich dazu für fähig halte könnte ich Dir empfehlen) bis sie einwandfrei läuft, aber das sollte schon irgendwie machbar sein! Zitieren
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