christian235 Geschrieben 20. Oktober 2005 report Geschrieben 20. Oktober 2005 Hallo erstmal, habe mit Entsetzen festgestellt, dass meine 2003-er Speedy ca. 1 l teures öl auf 1000 km nimmt. Sie hat noch nicht mal 10.000 km runter. Die Erfahrungen im Forum gehen da ja auch weit auseinander. Beim freundlichen T-Dealer bekam ich auch nur halbseidene Auskünfte - kann sein - muss nicht sein -. Keine Ahnung wo das Öl bleibt. Hatt lediglich vor nem halben Jahr ne anpassung der Einspritzung an die high up Anlage. Hatte danach das gefühl, das sie nicht mehr so fett ist. Das Mopped saut und stiinkt nicht beim Fahren oder harten Angasen. Kann mir jemand sagen, ob das im Bereich des akzeptablen liegt? Ne Fehlediagnose in der Werkstatt wäre enorm aufwendig und lausig teuer. habe auch sonst keine Probleme mit dem Mopped. Gruß Christian Zitieren
Orca Geschrieben 20. Oktober 2005 report Geschrieben 20. Oktober 2005 Hallo Christian, ich würde mal sagen, dass da was nicht o.k. ist. Bei dem Ölverbrauch bist Du schon im Bereich eines 2-Takters. Eine Diagnose sollte eigentlich nicht ganz so schwer sein. Zumindest lässt sich anhand verschiedener Anzeichen die Ursache schon mal eingrenzen, das sollte eigentlich jede Werkstatt können. Joe Zitieren
Nr.42 Geschrieben 20. Oktober 2005 report Geschrieben 20. Oktober 2005 Kann mir jemand sagen, ob das im Bereich des akzeptablen liegt? <{POST_SNAPBACK}> normal ist es nicht aber die meisten hersteller machen da nix auf garantie solange der verbrauch unter 1L/1000km liegt. Zitieren
Aficionado Geschrieben 20. Oktober 2005 report Geschrieben 20. Oktober 2005 ich sehr das auch nicht mehr im normalen bereich (ne T 955 ist ja schließlich keine KTM!) - vielleicht solltest du mal einen 2. T-händler dazu befragen vollsynthetische grüsse aficionado Zitieren
ktmnero Geschrieben 20. Oktober 2005 report Geschrieben 20. Oktober 2005 #nee würde ich auch nicht als normal bezeichnen. Unbedingt mal durchchecken lassen. ich sehr das auch nicht mehr im normalen bereich (ne T 955 ist ja schließlich keine KTM!) - vielleicht solltest du mal einen 2. T-händler dazu befragen .....auch nicht für ne KTM !! Zitieren
Tom_56 Geschrieben 21. Oktober 2005 report Geschrieben 21. Oktober 2005 Hi, das ist nicht normal, habe bereits die 3. Speedy und keine hatte messbaren Öl-Verbrauch. Habe nur einmal durch falsches Öl und einmal durch defekte Zentrifuge mit der 01er Speedy etwas Öl-Verbrauch gehabt, nach dem das richtige Öl wieder eingefüllt wurde ging der Öl-Verbrauch schlagartig wieder auf kaum messbar zurück. Laufleistung der Fahrzeuge bei Verkauf: Speedy 01-----------23.000 Km Speedy 02-----------knapp 30.000 Km meine 05er hat jetzt ca. 11.000 Km Habe nie bis auf die oben genannten Ausnahmen Öl nachfüllen müssen. Also ab zu deinem Dealer und auf eine Prüfung drängen, wenn er da nicht kooperiert, dann anderen Dealer aufsuchen. Gruß Tom Zitieren
christian235 Geschrieben 21. Oktober 2005 Autor report Geschrieben 21. Oktober 2005 Hallo, ich danke erstmal allen hier im Forum für die Ratschläge. MfG Christian Zitieren
Liwijatan Geschrieben 10. Juni 2008 report Geschrieben 10. Juni 2008 Hallo, ich erwecke mal diesen Thread zum neuen Leben. Habe ausser diesen keine weiteren Infos zum Thema hoher Öl Verbrauch bei 02-04er Speedy gefunden. Ich habe einen Ähnlichen Öl Verbrauch, liege bei ca 0,5 Liter pro 1000km. Das ganze scheint aber Tagesform abhängig zu sein. Ich habe auf der letzten Tour die rechte Hand immer bei 7k touren ruhen lassen. Trotzdem komme ich auf einen solchen Verbrauch, allerdings nicht immer. Die Speedy riecht nicht als ob sie Öl verbrennt, eine Fahne ziehe ich auch nicht hinter mir her. Auslaufen tut auch nicht, der Motor tut nicht mal schwitzen. In der Airbox wie auch den Ansaugtrichtern ist keine Spur von Öl. Bei Gasgriff auf Anschlag kann man sich die Ventile ansehen, diese schauen auch gut aus (absolut sauber). Das Bündel an Überlaufschlächen hat auch keine Öl Rückstände, habe den Schlauch auch mal abgedrückt und es ist nichts raus gekommen. Die Speedy macht beim fahren auch keine Mucken. Ich weis nicht wo das Öl hingeht. Diese Woche sollten meine Tankkupplungen kommen, werde mir denn mal die Kerzen ansehen. Hat evtl. trotzdem Jemand eine Idee was hier los sein kann? Ferndiagnose ist natürlich so gut wie Unmöglich aber evtl. hat wer eine Idee. Da ich nun auch mal Ventilspiel prüfen lassen will bietet sich dies an den Motor zu checken. Hier ist aber auch mein nächstes Problem, wir haben 2 Händler in der Nähe und ich weis nicht wer von beiden dies machen sollte. Das wären zum einen Pari Moto oder der Flagshipstore in Hofheim. Falls in der Nähe Jemand ist der sich damit auskennt wäre ich auch nicht abgeneigt hier einen Beusch abzustatten, alles weitere denn per PN. Ich habe immernoch gut Spaß an der Speedy, mit 9tkm gekauft, aktuell 15tkm auf der Uhr und einiges in Zubehör gesteckt. Allerdings häufen sich meine Ausfälle. Erst die Tankkupplungen (peanuts), dann das Steuergerät mit höhenmesser (schon happiger) und jetzt ein Problem am Motor (heul). Dank und Gruß, Sebastian PS: Sorry wenns recht lang geworden ist, musste mir das aber mal von der Selee schreiben. Zitieren
quaylar Geschrieben 10. Juni 2008 report Geschrieben 10. Juni 2008 Selbiges bei meiner 03er Speedy. 1l/1000. Und ich weiss auch net wo es verpufft. Auslaufen tuts nicht, und aus der HLRC rauchts auch net blau heraus. Kein Plan, aber irgendwo muss es ja verschwinden. Schon mal nach Öl im Kühlwasser gesehen? Kann da aber momentan nix dagegen tun, also wirds wohl erst beim grossen Service aufkommen. Zitieren
HECK-MECK Geschrieben 10. Juni 2008 report Geschrieben 10. Juni 2008 Selbiges bei meiner 03er Speedy. 1l/1000. Und ich weiss auch net wo es verpufft. Auslaufen tuts nicht, und aus der HLRC rauchts auch net blau heraus. Kein Plan, aber irgendwo muss es ja verschwinden. Schon mal nach Öl im Kühlwasser gesehen?Kann da aber momentan nix dagegen tun, also wirds wohl erst beim grossen Service aufkommen. also war vor kurzemmit nem kumpel zum recht bekannten und nahmhaften honda händler in norddeutschland un der erklärte uns das das manche motorräder immer zu mehr ölverbrauch neigen weil es mitlerweile auch herstellerbedingt ist. nun ist es bei alteren triumphs evtl noch nich soweit aber bei den schlitzaugen geht der trend dazu das die motoren möglichst leicht laufen sollen um möglichst viel leistung zu bekommen. deswegen wird alleine schon bei den kolbenringen an vorspannung gespart um möglichst wenig reibungswiederstand zu ermöglichen( leuchtet ein???) . das wird in den nächsten jahren speziel im 600 er segment wo hart gekämpft wird immer mehr an bedeutung nehmen bei einer 08 er blade liegt er im durchschnitt auf 600 ml auf 1000 km .. hoffe für verwirrung gesorgt zu haben mfg heck-meck Zitieren
henne1 Geschrieben 11. Juni 2008 report Geschrieben 11. Juni 2008 Soviele Stellen, wo das Öl entweichen kann, gibt es ja nicht. Hatte das Thema auch schon einmal. Wenn der Motor von außen trocken ist, bleibt nur das Kühlwasser oder der Auspuff. Kühlwasser ist schnell geprüft: werfe mal einen Blick in den Ausgleichsbehälter. Wenn du da irgendwelche Verunreinigungen siehst, weißt du, dass es die Kopfdichtung sein könnte. Schau dir mal den Auspuff an und fahre mit dem Finger ins Loch. Wenn dein Finger russig ist, weißt du wo das Öl bleibt. Wenn du eine Ölfahne hinten auswirfst, reden wir nicht mehr über einen Liter Verbrauch - steter Tropfen höhlt den Stein. Wenn der Auspuff russig ist, können's die Ventilschaftdichtungen oder die Kolbenringe sein. Triumph sagt offiziell, dass 1 Liter/1000 km normal ist, andere Hersteller verhalten sich ähnlich - auch wenn selbst gemachte Erfahrungen und Menschenverstand etwas anderes sagen. Wenn der Verbrauch darunter liegt, wirst du wenig Erfolg haben, das Thema auf Gewährleistungs- oder Kulanzbasis mit T lösen zu können. Die Frage ist: Hat sie schon immer so viel verbraucht, oder kam es plötzlich? Zitieren
Liwijatan Geschrieben 11. Juni 2008 report Geschrieben 11. Juni 2008 Soviele Stellen, wo das Öl entweichen kann, gibt es ja nicht. Hatte das Thema auch schon einmal. Wenn der Motor von außen trocken ist, bleibt nur das Kühlwasser oder der Auspuff. Kühlwasser ist schnell geprüft: werfe mal einen Blick in den Ausgleichsbehälter. Wenn du da irgendwelche Verunreinigungen siehst, weißt du, dass es die Kopfdichtung sein könnte. Schau dir mal den Auspuff an und fahre mit dem Finger ins Loch. Wenn dein Finger russig ist, weißt du wo das Öl bleibt. Wenn du eine Ölfahne hinten auswirfst, reden wir nicht mehr über einen Liter Verbrauch - steter Tropfen höhlt den Stein. Wenn der Auspuff russig ist, können's die Ventilschaftdichtungen oder die Kolbenringe sein. Triumph sagt offiziell, dass 1 Liter/1000 km normal ist, andere Hersteller verhalten sich ähnlich - auch wenn selbst gemachte Erfahrungen und Menschenverstand etwas anderes sagen. Wenn der Verbrauch darunter liegt, wirst du wenig Erfolg haben, das Thema auf Gewährleistungs- oder Kulanzbasis mit T lösen zu können. Die Frage ist: Hat sie schon immer so viel verbraucht, oder kam es plötzlich? Ich habe die Speedy mit 9tkm gekauft, der Vorbesitzer machte hierzu keine besonderen Angaben, er hat aber auch in 5 Jahren nur diese LAufleistung hinbekommen. Das erste was ich gemacht hatte war ein Öl wechsel. Nach kurzer Zeit (unter einer Woche knapp tausend KM) ist mir aufgefallen das der Öl-Stab nur noch im unteren Bereich nass war, also habe ich wieder nachgefüllt. Das Drama ging also gleich los. Evtl. liegt es auch am Öl... glaube ich aber eigentlich nicht, nutze das Motul 300V 4T Factory Line 10W-40. Zitieren
Mr B Geschrieben 11. Juni 2008 report Geschrieben 11. Juni 2008 Hiho, fahre eine 02er Speedy und hatte ebenfalls einen Ölverbrauch von ca. 0,5 bis 0,8 l pro 1000 km, bei einer Laufleistung von ca. 58 Tkm. Motor lief im Großen und Ganzen trotzdem gut. Doch da die Ölkosten dann fast die Benzinkosten erreichten wurde es Zeit eine Änderung herbeizuführen. Habe zwischenzeitlich den Motor geöffnet. Ich würde mal behaupten, dass bei einem Verbrauch von 0,5 l noch nicht wirklich ein Rauchen aus dem Auspuff zu sehen ist. Es war bei mir auch erst ab Drehzahlen jenseits der 7000 zu erkennen. So sahen die Kolben aus. Man sieht deutlich die Braunverfärbungen an den Kolbenseiten sowie die Ölkohle auf dem Kolben. Das Öl ist also über die Brennräume verschwunden. Die Ölabstreifringe sahen bescheiden aus und über die Bohrungen im Bereich der Ölabstreifringe hat der Motor wohl ebenfalls abgedrückt, was an einer Braunverfärbung auf dem Kolbenboden zu erkennen war. Kolben und Laufbuchsen habe ich mir Ersatz besorgt und sind zwischenzeitlich gewechselt - doch der Motor ist noch nicht komplett zusammen. Also kann ich noch keine endgültigen Aussagen treffen. Kann sich leider auch noch ein wenig hinziehen, da mir ein kleiner Hausbau die Zeit raubt. Gruß Andi Zitieren
loewenmann Geschrieben 11. Juni 2008 report Geschrieben 11. Juni 2008 (bearbeitet) So banal, wie es klingt, aber wenn zu viel eingefüllt wird, steigt bei unserem Motor der Verbrauch. Also das Moped am besten VOR dem Fahren bei noch kaltem Motor auf Ölstand überprüfen, dazu schön waagerecht halten. Bei Mopeds mit Hauptständer sorgt auch schon das Überprüfen auf selbigem für einen Fehler, also schön beide Räder auf der Straße. Und DANN sollte der Ölstand zwischen MIN und MAX liegen. So habe ich praktisch keinen Ölverbrauch. Als ich zu Anfang den Ölstand schnell mal beim Tanken überprüft hatte, "fehlte" auch immer wieder etwas. Aber das hat sich ja glücklicherweise geklärt. It´s the man, not the machine. Also bitte erst diese Möglichkeit ausschließen, bevor Du zu anderen Maßnahmen übergehst. Dirk Bearbeitet 11. Juni 2008 von loewenmann Zitieren
Schiller Geschrieben 11. Juni 2008 report Geschrieben 11. Juni 2008 (bearbeitet) Moin Kann dem Loewenmann nur beipflichten... Wir hatten schon mehrere Threads zum Ölverbrauch von Triples, wo es die Besitzer ein bischen zu gut meinten und den Ölstand immer bis zur Max-Markierung auffüllten. Ein paar hundert Km später war der Ölstand dann bis zur Mitte zwischen Min u. Max abgesackt und schon wurden durch die Besitzer wieder ein paar Hundert ml Öl nachgegossen. So kamen dann die Ölverbräuche zu Stande. Die Triples sollten bei geradestehendem Motorrad maximal bis zur oben angesprochenen Hälfte zwischen Min u. Max befüllt werden. Ob eine Mehrbefüllung schädlich sein könnte oder das Öl einfach nur inhaliert wird, müssen andere beantworten. Gruß Schiller Bearbeitet 11. Juni 2008 von Schiller Zitieren
Roll Geschrieben 11. Juni 2008 report Geschrieben 11. Juni 2008 Mein Senf Ich fülle bis ca. 90%. Nach dem Kauf hat sie Öl verbaucht, nach Öl - und Filterwechsel jetzt auf 5500 Km nichts mehr, zumindest nicht meßbar. Zitieren
Liwijatan Geschrieben 12. Juni 2008 report Geschrieben 12. Juni 2008 So, ich habe gestern mal die Kiste auseinander genommen um mir die Zündkerzen anzusehen. Die schauen bis auf den Rost eigentlich ganz OK aus, habe sie aber ausgetauscht. Ich habe dieses mal allerdings in der Airbox Öl gefunden. Ich würde es als Nebel bezeichnen der von Zylinder 1 (von hinten gesehen der rechte) an den Deckel gespuckt wurde. Das Öl hat sich danach auf dem Boden gesammellt, das müssten ca. 5ml sein die hier rumlagen. Ich habe davon aber noch Bilder gemacht. Ich habe danach die Klappen aufgezogen und der Speedy mal in den Rachen geschaut Zylinder 2 und 3 (von hinten gesehen links und mitte) sehen aus wie neu. Zylinder 1 hat am rechten Ventil Spuren von Öl. Ich vermute also das entweder bei meinem Öl Nachfüllwahn doch mal zuviel eingefüllt wurde und es sich so den Weg in die Freiheit gesucht hat, oder sie Schaftdichtung einen auf die Mütze bekommen hat. Wenn zuviel Öl drinne war und es hier rausgedrückt wurde, wurde dadurch die Schaftdichtung dauerhaft beschädigt? Würdet ihr die Schaftdichtung reparieren lassen bei diesen Mengen? Die 5ml wurden in ca. 5tkm rausgespuckt, davor hatte ich wegen K&N tausch den Deckel offen und es war alles trocken. Wenn ich zum Ventilspiel einstellen fahre kann dabei auch die Schaftdichtung gemaht werden ohne das der Kopf runter muss? Hier sind noch ein paar Bilder: Zylinder1 Zylinder2 Zylinder3 Zylinder1 Zylinder2 Zylinder3 Airbox Dank und Gruß, Sebastian PS: Ich verfluche bei dieser gelegenheit noch den Menschen der meine Tankkupplungen mit Loctite Superduperextrastark eingeklebt hat. War eine mortz Gaudi das Gewinde wieder frei zu bekommen. Zitieren
brUNO DUE TRIPLE!!! Geschrieben 12. Juni 2008 report Geschrieben 12. Juni 2008 So, ich habe gestern mal die Kiste auseinander genommen um mir die Zündkerzen anzusehen. Die schauen bis auf den Rost eigentlich ganz OK aus, habe sie aber ausgetauscht.... Dank und Gruß, Sebastian PS: Ich verfluche bei dieser gelegenheit noch den Menschen der meine Tankkupplungen mit Loctite Superduperextrastark eingeklebt hat. War eine mortz Gaudi das Gewinde wieder frei zu bekommen. Ohne Gewähr, denn mit der Helligkeit von Digi-Fotos ist das so eine Sache, aber Zündkerzen von einem T5-Motor ohne Ölverbrauch sehen in der Regel etwas heller aus. Ich würde zuerst mal den Tipp mit dem (nicht) zu hohen Ölstand zu Herzen nehmen und halt ein paar Kilometer praktisch "erfahren", bevor Du mit Teile auswechseln beginnst. Und der Arsch mit dem "Loctite Superduperextrastark" hat das übrigens extra wegen Dir gemacht ...nein, das gehört so, sonst würdest Du Dich wohl schon lange wegen Benzinverbrauch ohne einmal zu Fahren beschweren ...die Mordsgaudi bei der Demontage ist Pflicht . Zitieren
Speedy-q Geschrieben 12. Juni 2008 report Geschrieben 12. Juni 2008 Hi Sebastian, wie sieht denn die Mittelelektrode der einen Kerze aus....... ? Man meint, die zerbröselt bald Bei sauberer Verbrennung sehen die Kerzen anders aus ...... die dicken, dunkelen Ablagerungen sind zwar noch nicht extrem, deuten aber schon auf erhöhten Ölverbrauch...... Ich weiß nicht recht .... du kannst auch mal probeweise anderes Öl versuchen....... Es gibt also noch Faktoren, die du checken kannst, bevor du den Motor verteufelst .... aber suspect ist das Ganze schon...... Ventilschaftdichtungen sind nach Entnahme der Stößel zugänglich....mit Druckluftadapter müssten auch die Ventile beim Wechseln an ihrer Stelle bleiben .....frag mal bei Pari an, ob die das können.... Zuviel ÖL kann aber keinesfalls die Ventilschaftdichtung schädigen .....das hat damit gar nix zu tun ........ Vielleicht wäre auch ein Kompressionsmessung diagnostisch hilfreich ... Oh Mann ...tut mir leid, dass dir die Speedy Sorgen macht ....... ich weiß, wie ärgerlich das ist ........ VG Willi Zitieren
Sledge Geschrieben 13. Juni 2008 report Geschrieben 13. Juni 2008 sieht auf den Bildern so aus wie zuviel aufgefüllt und die Zentrifuge hats dann über die Entlüftung in die Airbox gedrückt. Ausserdem hast du Wasser in den Kerzenschächten. Die sind ja total verrostet. Da gabs doch mal was wegen der Dichtungen von den Zündspulen Zitieren
joe8353 Geschrieben 13. Juni 2008 report Geschrieben 13. Juni 2008 (bearbeitet) Hi, neue Dichtungen: Richtig, mal die Suche bemühen. Die Kerzenschächte werden schon "dichter", aber ich werd meine demnäxt mal auseinanderrupfen, um die Kerzen wiedermal zu kontrollieren, da sie immer noch ruckelt, wenn man von untenraus das Gas aufzieht. Ich hab das Gefühl, dass es bei meiner schon besser geworden ist, aber noch nicht befriedigend, andere haben bessere Erfahrungen mit den neuen Dichtungen. Einer hier im Forum hat WD-40-Röhrchen verbaut, die lassen die Feuchtigkeit wieder raus. Gerhard Bearbeitet 13. Juni 2008 von joe8353 Zitieren
Liwijatan Geschrieben 13. Juni 2008 report Geschrieben 13. Juni 2008 Habe gestern Abend die Speedy wieder zusammen getackert, leider ohne weitere Anpassung der Kerzenschächte. Da das Wetter aber eh blöd ist werde ich noch mal alles auseinander bauen... Ich habe nun in allen möglichen Kerzenschacht Threads geschaut. Der eine nutzt Amaturenfett der nächste Dirko HT wieder welche Vaseline und wie hier schon geschrieben jogern sich manche nen WD40 Röhrchen drunter... da werde ich wohl eine Münze werfen müssen Oder ich kombiniere das, oberes drittel Dirko zwotes Vaseline und unten Amaturenfett denn noch ein Strohhalm mit Schirmchen und alles wird gut. Ich denke aber das ich mal die Variante mit dem Fett probieren werde, in gut 2tkm will ich mir eh mal wieder die Kerzen ansehen. Wenn die wieder rostig sind gibts den Strohhalm mit Schirmchen und Fett. Ich muss jetzt noch mal kurz ein Thema ansprechen weshalb bestimmt gleich die Ersten unter euch Steine vom Boden aufheben werden... Öl Ich nutze 10w40 von Motul das vollsynth V300. Ich habe nun alle Öl Threads gelesen (zumindest 50% ^^) und die einstimmige Meinung es gibt keine. Kann es aber sein das das 10w leichter in den Brennraum kommt als ein 15w ? Ich muss hier Naiv fragen da ich das nicht wirklich bewerten kann. Evtl. hat ja Jemand eine Idee. In eineigen Threads habe ich zumindest gelesen das die T5er höheren Öl Verbrauch durch diverse Öle erlebt haben. Und gleich noch eine Frage... Ich habe gesehen das mein Vorbesitzer mir eine (ungeöffnete) Buddel Öl mitgegeben hat. Es ist das Castrol 10w50 RS.... ich hoffe nur das der Händer nicht schon die volle LAdung beim vorrigen Service reingedrückt hatte. Auf der Graden habe ich auch kein Problem von wegen rutschende Kupplung. In voller Schräglage habe ich aber bei harten Angasen aus dem Scheitelpunkt das gefühl als ob die Leistung nicht voll da ist sondern erst wenn ich die Kiste wieder voll aufrichte, ist das normal, kennt das wer? Kupplungsrutschen dürfte es aber nicht sein da die Drehzahlnadel nicht hoch geht. Und eine letzte Frage noch... Als ich die Airbox unten hatte habe ich im Ventildecke rechteckige Aussparungen gesehen die aber keine Löcher, Schläuche oder Aufbauten trugen. Wenn ich das richtig im Kopf habe sitz hier normal das SLS. Bei mir war aber wie gesagt ausser der Halterung nichts, auch keine Löcher die verschlossen wurden. Gibt es 02-04er Modelle welche kein SLS besitzen? Vielen Dank für eure Infos, Sebastian Zitieren
Triple Speed Geschrieben 13. Juni 2008 report Geschrieben 13. Juni 2008 (bearbeitet) Und eine letzte Frage noch...Als ich die Airbox unten hatte habe ich im Ventildecke rechteckige Aussparungen gesehen die aber keine Löcher, Schläuche oder Aufbauten trugen. Wenn ich das richtig im Kopf habe sitz hier normal das SLS. Bei mir war aber wie gesagt ausser der Halterung nichts, auch keine Löcher die verschlossen wurden. Gibt es 02-04er Modelle welche kein SLS besitzen? Vielen Dank für eure Infos, Sebastian Hallo Sebastian, es wurden 2002 Speedies ohne SLS ausgeliefert. Diese waren ursprünglich nicht für Deutschland bestimmt. Aber durch den Brand im T-Werk im Jahr 2002 und um die Nachfrage bzw. Lieferfähigkeit zu gewährleisten wurden diese Modelle dem Deutschenmarkt zugewiesen. An dem Deckel der Airbox sollte daher nicht die „SLS-Pumpe“ sitzen und die Bohrung im vorderen bereich verschlossen sein. Anbei Bilder des LSL an Airbox und Motor: SLS-Pumpe Zylinderkopf Airbox Gruss Stefan Bearbeitet 13. Juni 2008 von Triple Speed Zitieren
Liwijatan Geschrieben 13. Juni 2008 report Geschrieben 13. Juni 2008 Vielen Dank für die schnelle Antwort. Somit habe ich denn kein SLS (sehr schön). Zitieren
max_power Geschrieben 14. Juni 2008 report Geschrieben 14. Juni 2008 Ich hatte letztes Jahr auch mal sporadisch einen etwas höheren Ölverbrauch. Da ist innerhalb von 3000km ein dreiviertel Liter "abgegangen". Das hatte mich recht verwundert, weil ich die Jahre zuvor keinen nennenswerten Verbrauch hatte. Das scheint sich aber auch wieder gelegt zu haben. Hab jetzt das Mobil1 15W50 & auf den 3000 (Touren)km dieses Jahr bisher wieder alles ok. Grüße, rene Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.