Timber Geschrieben 20. Oktober 2005 report Geschrieben 20. Oktober 2005 Ich brauche den Wiederstand nach der Umrüstung auf LED-Blinker, d.h. ich hab jetzt schon einige Relais getested und leider klappt keins davon, wenn ich aber die Originalblinker dazuschalte, dann ist es eine Spur zu schnell aber funktioniert. Bevor ich jetzt die alten Schulbücher vom Speicher hole und 4 Wochen in Erinnerungen schwelge: Wie hoch muß der Wiederstand in Ohm sein um 18Watt (eine Seite) zu kompensieren ??? Da gibt´s doch bestimmt ein paar Schlaue die das im Kopf rechnen Mercy Zitieren
Petzi Geschrieben 20. Oktober 2005 report Geschrieben 20. Oktober 2005 wenn ich nicht falsch liege sind es 8 ohm aber nicht schlagen wenn es falsch ist... gruss Zitieren
Timber Geschrieben 20. Oktober 2005 Autor report Geschrieben 20. Oktober 2005 Hallo Petzi, hab ich Dich schon mal geschlagen ??? Davon weis ich ja gar nichts (ist da nicht jemand anders dafür zuständig - Gruß an Michaela ) Mal schauen ob Deine 8 Ohm bestätigt werden Liebe Grüße an Euch Zitieren
kneegrinder Geschrieben 20. Oktober 2005 report Geschrieben 20. Oktober 2005 Bitte klicke mich, ich rechne für dich! Zitieren
brUNO DUE TRIPLE!!! Geschrieben 20. Oktober 2005 report Geschrieben 20. Oktober 2005 Salut Zäme! Da haben wir in der Schweiz kein Problem, dank dem Kanton URI: U = Spannung (VOLT, an der T sind’s 12 an der Zahl) R = Widerstand (OHM, hier unbekannte Grösse) I = Strom (AMPERE) und noch P = Leistung (WATT), berechnet sich aus U x I, also auch U = P/I und I = P/U URI-Formeln („/“ heisst geteilt durch, hier halt ein bisschen schwierig darzustellen): U/R = I U = R x I R = U/I Bei Serieschaltung (Kabel wird unterbrochen und ein Widerstand eingebaut, bzw eine Blinkerbirne steckt zwischen Plus- und Minuspol) wie ich hier annehme, folgendes ausrechnen: Widerstand des alten Blinkers Minus Widerstand des Miniblinkers gleich Wert des gesuchten Widerstandes... ...viel Spass beim (Kopf-) Rechnen! Zitieren
kneegrinder Geschrieben 20. Oktober 2005 report Geschrieben 20. Oktober 2005 (bearbeitet) Servus, muss mal den Innerschweizer toppen: Edit: Der ist ja gar nicht aus Uri! Aus Zürich, ein Grund mehr zum toppen. Gruss aus Bern! Schau doch mal bei der Kellermann Seite vorbei: Habe das Problem, dass meine Blinker zu schnell blinken! Wie baue ich die Blinker um?Bei der Umrüstung der originalen Blinker auf micro 1000 oder micro 1000 LED kann es, auf Grund der niedrigeren Wattzahl, zu einer Erhöhung der Blinkfrequenz oder anderen Symptomen kommen. Es bestehen zwei M öglichkeiten Abhilfe zu schaffen. 1. Lösung: Einbau von Leistungswiderständen Durch diese Maßnahme wird das Blinkrelais mit der gleichen Last (Watt) betrieben wie mit originalen Blinkern. Diese Lösung funktioniert bei allen Motorrädern. Der Widerstandswert und die Belastbarkeit hängen davon ab, ob Sie Ihre originalen Blinker durch Kellermann micro 1000 (6Watt) oder durch micro 1000 LED (4,3 Watt) ersetzen wollen, und welche Wattzahl die Glühbirnen in Ihren Originalblinkern haben. Bei original 21 W Blinkern: für jeden „micro 1000“ einen 10 Ohm Widerstand einbauen für jeden „micro 1000 LED“ einen 8,2 Ohm Widerstand einbauen Bei original 10 W Blinkern: ohne Widerstand oder einen10 Ohm Widerstand pro Seite einbauen Die Widerstände sollten über eine Belastbarkeit von 20 Watt verfügen, und nicht an Kunststoffbauteilen befestigt werden (Wärmeentwicklung). Allgemein gilt: Falls pro Seite zwei Widerstände verbaut werden müssen, können diese auch beide in die Zuleitungen z.B. der hinteren Blinker verbaut werden. Eine Einbauanleitung für unsere Widerstände findet Ihr unter unseren downloads. 2. Lösung: lastunabhäniges Blinkerrelais Diese Lösung ist nur geeignet, falls original ein zwei- bzw. dreipoliges Relais vorhanden ist. Sie ist nicht geeignet bei der Verwendung von micro 1000 LED Blinkern vorne und hinten und nur einer Blinkkontrollleuchte (In diesem Fall sollten Widerstände verwendet werden). Eine Einbauanleitung für unsere lastunabhängigen Relais und eine Anschlussbelegungsskizze findet Ihr unter unseren downloads. Quelle: Kellermann Homepage Da kannst du auch PDF Anbauanleitungen runtersaugen. z.B hier Drück mich Bearbeitet 20. Oktober 2005 von kneegrinder Zitieren
tom2411 Geschrieben 20. Oktober 2005 report Geschrieben 20. Oktober 2005 (bearbeitet) P = U²/R R = U²/P 144/18 ist 8 nach E24 8,2 da aber durch reihenschaltung keine 12 V mehr am blinker anliegen würde ich erstmal den strom berechen der durch den blinker beim leuchten fließt da selber in ner reihenschaltung konst. bleibt dann heißts P = I² * R (glaub aber das die widerstands-toleranz der E 24 reihe größer ist als abweichung durch die andere leistungsberechnung ) greez Bearbeitet 20. Oktober 2005 von tom2411 Zitieren
Rincewind Geschrieben 20. Oktober 2005 report Geschrieben 20. Oktober 2005 Wie hoch muß der Wiederstand in Ohm sein um 18Watt (eine Seite) zu kompensieren ??? <{POST_SNAPBACK}> Du willst aber doch 2x18 Watt ersetzen, oder? Dann brauchst Du für jede Seite (rechts/links) je einen Widerstand 3,9 Ohm, Belastbarkeit mindestens 20 Watt. Zitieren
Timber Geschrieben 20. Oktober 2005 Autor report Geschrieben 20. Oktober 2005 Jetzt hab ich aber viele verschiedene Antworten Petsi: 8 Ohm Kneegrinders Rechner (tolle Seite, macht Spass ) und bruno due Triple mit URI : 7,2 Ohm tom2411 hat mich verwirrt und Rincewind tippt pro Seite auf 3,9 Ohm bei 20Watt (ein neuer Aspekt) Wer bietet mehr / weniger oder kann die Theorie vielleicht mit der Praxis toppen ??? Auf alle Fälle eine sehr interessante Geschichte Zitieren
kneegrinder Geschrieben 20. Oktober 2005 report Geschrieben 20. Oktober 2005 (bearbeitet) Servus timber! Gib doch mal bekannt, was für LED Blinker du montiert hast! Dann können wir dich wieder zutexten! Öhm, noch was aus dem SV Forum: Fred1 Fred2 Bearbeitet 20. Oktober 2005 von kneegrinder Zitieren
tom2411 Geschrieben 20. Oktober 2005 report Geschrieben 20. Oktober 2005 tom2411 hat mich verwirrt invalid.gif sorry nicht meine absicht meine aussage war nimm einen widerstand mit dem wert 8,2 Ohm pro blinker (da ich nicht glaube das du einen 8 Ohm findest --> Standartisierung nach E 24 (widerstandsreihe gibs schöne tabellen)) wenn du die gleichungen U = R* I mit der gleichung P = U * I verschachtelst kommst du auf zwei möglichkeiten. die eine P = I² * R und die andere P = U² / R. an dieser stelle sollte man mit der größe ( also Spannung U bzw Strom I ) rechnen die in der schaltung konstant bleibt. Bei einer Reihenschaltung hast du ja nicht mehr die vollen 12 volt an der lampe /LED anliegen da du den widerstand vorschaltest also "teilt" sich zwischen beiden bauelementen die spannung auf und der strom bleibt in der reihenschaltung konstant . (also wenn du ein kabel (egal ob masse oder die zuleitung) auftrennst und den widerstand zwischenschaltest ) desswegen sollte man EIGENTLICH mit dem strom rechnen. ABER bei solch kleinen werten bin ich der meinung dass es relativ egal ist. mit welcher gleichung man rechnet. man könnte natürlich den stromkreis auftrennen und den strom messen // KÖNNTE !!! aber ich hab kein messgerät was so schnell mit der blinkfrequenz mitkommt(der anzeigewert). und da der widerstand nach der E24 reihe , welche eigentlich die gebräuchlichste ist, eine toleranz von + bzw - 5 % hat bin ich erst recht der meinung dass man den 8,2 ohm nehmen kann. wegen der leistung die der widerstand aushalten muss.. hmm bin der meinung da reicht ein halbes watt aus !!! *bitte verbessern wenn ich falsch liege gute nacht greez tom das sv forum *grinz * und aufs avatar guck ansonsten die einfachste lösung : hol dir ein anderes blinkerrelais! *ggg Zitieren
Kohlenklau Geschrieben 20. Oktober 2005 report Geschrieben 20. Oktober 2005 Herrlich, es wird wieder Winter ... Sorry für den dummen Kommentar - musste sein Schrauber- und Bastlergruß vom Klau Zitieren
kneegrinder Geschrieben 21. Oktober 2005 report Geschrieben 21. Oktober 2005 (bearbeitet) ansonsten die einfachste lösung : hol dir ein anderes blinkerrelais! *ggg timber hat geschriebend.h. ich hab jetzt schon einige Relais getested und leider klappt keins davon 2. Lösung: lastunabhäniges BlinkerrelaisDiese Lösung ist nur geeignet, falls original ein zwei- bzw. dreipoliges Relais vorhanden ist. Sie ist nicht geeignet bei der Verwendung von micro 1000 LED Blinkern vorne und hinten und nur einer Blinkkontrollleuchte (In diesem Fall sollten Widerstände verwendet werden). Ohne weiteren Komentar das sv forum *grinz * und aufs avatar .... Auch ich hatte mal ne SV650! Noch ne schöne, ne 03er, mit schönem rundem Rahmen! War für mich ein super Wiedereinsteigerbike, man möchte aber irgendwann mal mehr! Bearbeitet 21. Oktober 2005 von kneegrinder Zitieren
Timber Geschrieben 21. Oktober 2005 Autor report Geschrieben 21. Oktober 2005 @ tom2411 - war nur Spass mit dem verwirren, war nur überrascht von Deinen Gedankengängen - Respekt Ich hab schon 2 Blinkrelais von Louis geholt, aber damit funktioniert es nicht - entweder Warnblinker oder sie glimmen nur, ich denke das hängt mit der einen Blinkkontrolleuchte und der damit verbundenen Schaltung zusammen. Die Wiederstände könnte ich meinen Elektrikern abschwatzen und wenn alle Stricke reissen, muß ich halt doch das 25.-€ Relais von T holen. Wobei mir bei den Wiederständen die Wärmeentwicklung,- und ein weiteres Teil das hops gehen kann stört. Bei wem hat das mit den Louis oder Polo-Relais funktioniert? Sind übriges die Micro-Blinker von Louis (Best.Nr: 10033035 und 10033036 im Katalog Seite 663) Zitieren
Rincewind Geschrieben 21. Oktober 2005 report Geschrieben 21. Oktober 2005 Sind übriges die Micro-Blinker von Louis (Best.Nr: 10033035 und 10033036 im Katalog Seite 663) <{POST_SNAPBACK}> Man muss nicht je Blinker einen Widerstand einsetzen, ein gemeinsamer Widerstand je Seite reicht aus. An welchem Blinker (vorn oder hinten) der dann angeschlossen wird, spielt keine Rolle. Einfach an ein Blinkerkabel und Masse angschlossen, fertig. Die LED-Blinker haben also je 1 Watt, pro Seite also 2 Watt. Die Originalblinker haben je 21 Watt, pro Seite also 42 Watt. Heißt, der Widerstand muss 40 Watt verbraten. R=(U*U)/P=144/40=3,6 Ohm. Gibt's aber nicht, 3,3 und 3,9 stehen zur Auswahl. Ich denke, beide würden funktionieren. Ich würde mit 3,3 anfangen. Zur Belastbarkeit des Widerstands: 40 Watt hat er zu verbraten, da aber die Blinkerbirnen nicht ständig leuchten sondern eben nur blinken, liegt die Gesamtverlustleistung irgendwo bei 20 Watt. @Tom2411: Der Widerstand wird parallel zu den Blinkern geschaltet, nicht in Reihe. Ein 0,5 Watt Widerstand würde dann verdampfen. HTH Zitieren
kneegrinder Geschrieben 21. Oktober 2005 report Geschrieben 21. Oktober 2005 Hey Timber! Deine louis Blinker sind Kellermann Blinker! Die Beschreibung was du zu tun hast, habe ich schon vorher geschrieben! Kellermann schreibt da, das die Relais nicht funktionieren. Scrolle einfach nach oben, besuche die Website oder lese das Kästchen. Sind wirklich die baugleichen Blinker! Hoffe verwirrt zu haben Zitieren
tom2411 Geschrieben 21. Oktober 2005 report Geschrieben 21. Oktober 2005 (bearbeitet) @Tom2411: Der Widerstand wird parallel zu den Blinkern geschaltet, nicht in Reihe.Ein 0,5 Watt Widerstand würde dann verdampfen. <{POST_SNAPBACK}> parallel nu gut ich hätte ihn in reihe geschalten..... da sich ja doch der strom schon n stück erhöhen wird (gesamtwiderstand sich am kleinsten teilwiderstand orientiert) stimmt das mit dem widerstand hast recht is doch dann bestimmt so ein zementteil ... mfg tom Bearbeitet 21. Oktober 2005 von tom2411 Zitieren
Timber Geschrieben 21. Oktober 2005 Autor report Geschrieben 21. Oktober 2005 Die LED-Blinker haben also je 1 Watt, pro Seite also 2 Watt.Die Originalblinker haben je 21 Watt, pro Seite also 42 Watt. Heißt, der Widerstand muss 40 Watt verbraten. R=(U*U)/P=144/40=3,6 Ohm. Gibt's aber nicht, 3,3 und 3,9 stehen zur Auswahl. Ich denke, beide würden funktionieren. Ich würde mit 3,3 anfangen. HTH <{POST_SNAPBACK}> Stimmt nicht ganz - unsere Originalblinker haben nur 10Watt/Stück, also 20Watt/Seite. Heißt dann 144/20 = 7,2 Ohm Kommt also wieder ganz in die 8 Ohm -Ecke von Kellermannund anderen Rechnungen. Ich habe in der Suche einen Fred über ein Spezialrelais von T extra für LED-Blinker gefunden, muß meinen Dealer mal damit quälen. Thänks for all Zitieren
Rincewind Geschrieben 21. Oktober 2005 report Geschrieben 21. Oktober 2005 Stimmt nicht ganz - unsere Originalblinker haben nur 10Watt/Stück, also 20Watt/Seite. <{POST_SNAPBACK}> Gut, in dem Fall passt's mit den ca. 8 Ohm. BTW: Falls Du doch so ein lastunabhängiges Relais einsetzt, läßt damit ganz einfach eine Warnblinkfunktion nachrüsten. Mann verbindet enfach den rechten und linke Blinkerkreis mit einem Ein-Schalter. Schaltet man diesen Schalter ein und blinkt rechts oder links, leuchten alle 4 Blinker. Zitieren
brUNO DUE TRIPLE!!! Geschrieben 23. Oktober 2005 report Geschrieben 23. Oktober 2005 ...blinkt's schon (richtig) ??? Da habe ich mit meinem Elektro-Grundschulwissen ja ne ziemlich wissenschaftliche Diskussionsrunde ausgelöst , zum Glück darf ich mich in meinem Leben vor allem mit mechanischen Dingen auseinandersetzen... ...aber das Einfachste wird ja schon sein, das entsprechende (lastunabhängige?) Relais zum Blinkersatz zu verbauen? Nur falls ich auch mal so was installieren möchte, meine derzeitigen "Midi"-Blinker haben zum Glück nur Birnen drin, welche man fast nirgends als Ersatzteil bekommt... Zitieren
Timber Geschrieben 24. Oktober 2005 Autor report Geschrieben 24. Oktober 2005 Nee bis jetzt blinkt noch gar nichts, die Relais von Louis (gibt 2 verschiedene Lastunabhängige) haben beide versagt und nun hab ich über unseren Elektriker 4 Stück Hochleistungsrelais 8,2 Ohm und 25 Watt geordert. Kosten für die Industrie je 2.54€. Irgendeiner schrieb mal was von nem Relais von Triumph, aber ich finde den Fred nicht mehr und mein T-Dealer hat davon noch nichts gehört. Wenn´s blinkt dann melde ich mich und schreibe wie und was Zitieren
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