Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Tach Gemeínde,

gebt mir doch mal nen Tip, welches die zur Zeit kleinsten zugelassenen LED-Zubehörblinker sind.

Ich will keine Kellermann, da ich diese Preise für Blinker nicht einsehe.

Danke schon mal.

Gruß

Dirk

Geschrieben (bearbeitet)

Jo, soviel ich weiss ist die Grösse der Blinker nicht vorgeschrieben!?!

Habe nur das gefunden:

TÜV-Vorschriften für Blinker/Beleuchtung

Stand 12/2002

A)   Die Blinker (wie alle anderen Beleuchtungseinrichtungen auch) müssen ein E-Zeichen tragen. Bei älteren Anlagen ist dieses Prüfzeichen eine Prüfschlange: ~~

B)   Lenkerendenblinker sind eintragungspflichtig. Abstand zueinander 560 mm.

C)   Ab Baujahr 1985 sind zusätzliche hintere Blinker Vorschrift.

D)   Vorgeschriebene Abstände der Blinker zueinander:

hinten 240 mm, vorne 340 mm

E)   Je Seite ist ein Abstand von 100 mm zum jeweiligen Hauptscheinwerfer (Fahrt- und Rücklicht) einzuhalten. Messung von der Mitte Scheinwerfer aus gesehen.

F)   Mindesthöhe der Blinker vom Boden ist 350 mm.

G)   Für Doppelabblendlicht ist eine gemeinsame Streuscheibe erforderlich (oder EG-Betriebserlaubnis). Doppelfernlicht ist zugelassen.

H)   Zusatzscheinwerfer ist jeweils nur einer zugelassen. Also einFernscheinwerfer (muss links montiert werden) und ein Nebelscheinwerfer (muss rechts montiert werden) Beide jeweils auf der Höhe der Hauptscheinwerfer (andere Regel nur wenn EG-Betriebserlaubnis vorliegt),

I)   Zusatzscheinwerfer dürfen nicht auf Sturzbügel montiert werden.

J)   Bremslicht ist nur eines erlaubt.

K)   Hinten ist zusätzlich ein von der übrigen Beleuchtungsanlage unabhängiger Rückstrahler ("Katzenauge") Vorschrift. Auch hier auf Prüfzeichen achten.

Insbesondere zu C) gibt es manchmal Ausnahmen. Aber eben Ausnahmen, welche sep. eingetragen werden müssen.

Quelle: TL1000 Forum

Über die Richtigkeit übernehme ich keine Verantwortung, als Schweizer eh nicht :whistle:

Edit:

Ich hab noch was, ich hab noch was!!

Aus dem STVO

§54 Fahrtrichtungsanzeiger

Kraftfahrzeuge müssen mit Blinkern ausgerüstet sein. Diese müssen mit einer Frequenz von 1,5Hz (+-0,5Hz) in gleicher Phase blinken, ausgenommen an Krafträdern mit Wechselstrom-Lichtanlage. Sie müssen so angebracht und beschaffen sein, daß die Anzeige der beabsichtigten Richtungsänderung unter allen Beleuchtungs- und Betriebsverhältnissen von anderen Verkehrsteilnehmern deutlich wahrgenommen werden kann.

Eine Blinker-Kontrolleuchte im Blickfeld des Fahrers ist an Krafträdern nicht vorgeschrieben.

Erforderlich sind an Krafträdern paarweise angebrachte Blinkleuchten vorn und hinten. Der Abstand des inneren Randes der Lichtaustrittsfläche der Blinker muß von der durch die Längsachse des Kraftrades verlaufenden senkrechten Ebene bei den hinteren Blinkern mindestens 12cm, bei den vorderen Blinkern mindestens 17cm und vom Rand der Lichtaustrittsfläche des Scheinwerfers mindestens 10cm betragen.

Alternativ sind Blinkleuchten an beiden Längsseiten möglich (Ochsenaugen). Dann muß der Abstand des inneren Randes der Lichtaustrittsfläche der  Blinkleuchten von der erwähnten Ebene mindestens 28cm betragen.

Der untere Rand der Lichtaustrittsfläche muß in beiden Fällen mindestens 35cm über der Fahrbahn liegen.

Nach hinten wirkende Fahrtrichtungsanzeiger  dürfen bei Motorrädern, die ab dem 1.1.87 zugelassen worden sind, nicht an beweglichen Fahrzeugteilen angebracht werden.

Edit Nummero due:

Link1

Link2

Link3

Link4

Link5

Link6

Link7

Der Google Meister! :headbang::mohawk::headbang:

So, habe jetzt genug von meiner *imBürorumsitzenundaufFlugticketundMaterialwartend* Zeit verwendet, hoffe wie immer verwirrt zu haben!

Greetz aus CH

Bearbeitet von kneegrinder
Geschrieben (bearbeitet)

@ T96

Guckst Du hier:

Bearbeitet von JOachim
Geschrieben (bearbeitet)

:angry: alles qutsch und teuer

ich hab sie von louis :top:

da sind sie grad im angebot vor 9,99 glaub ich :love:

ich hab erst 3 sätze bestellt...super hell und in verschiedenen disigns

carbon , schwarz , vercromt

http://www.louis.de/?topic=artnr_gr&artnr_gr=10033035

günstiger geht es ja wohl nicht mehr :laugh:

wenn du dir das ansehen willst schau mal meine bilder an

http://www.groenveld.de/Bilder/displayimag...10181&pos=-2063

zwei mit ... eine ohne (orginal) ; vorne carbon hinten schwarz

und wenns dir besser gefällt nimm noch 2 mit getönten scheiben (keine LED) und

bau sie an...das dann aber nicht mehr legal.... :whistle: ... aber wo kein kläger.... :wink:

...sehr schöööön :love::top:

Bearbeitet von j.m.k
Geschrieben
Tach Gemeínde,

gebt mir doch mal nen Tip, welches die zur Zeit kleinsten zugelassenen LED-Zubehörblinker sind.

Ich will keine Kellermann, da ich diese Preise für Blinker nicht einsehe.

Danke schon mal.

Gruß

Dirk

Hallo dirk,

habe die von Louis an der 99´er, finde sie genial und das für €10,--, war auch beim TÜV damit und keiner hat etwas gesagt, sind ja auch geprprüft, also auch kein zusätzliches papier usw. sind auch recht hell (haben schwarzes glas).

wenn magst, sende mir PN mit E-mail Adr., dann sende ich dir ein bild.

gruß

alex

Geschrieben (bearbeitet)
ich hab sie von louis 

da sind sie grad im angebot vor 9,99 glaub ich 

ich hab erst 3 sätze bestellt...super hell und in verschiedenen disigns

carbon , schwarz , vercromt

Hatte diese Miniblinker auch dran, bevor ich auf die Kellermann Micros umgestiegen bin.

Einziger Nachteil: die Teile die ich noch hatte waren nicht abgedichtet und bei längeren Regenfahrten bekommst du dadurch zwei Miniaquarien :smile:

Aber sonst eine gute und günstige Empfehlung.

Gruß

GerT

30.10.2005

Hab gerade gemerkt das ich ganz andere Blinker meine, siehe

Gruß

GerT

Bearbeitet von GerT
Geschrieben

Hallo T96

Ich finde diese sehr schön Ob es nun die kleinsten sind keine Ahnung

Auch sind diese Blinker sehr schön :top:

Geschrieben
Hatte diese Miniblinker auch dran, bevor ich auf die Kellermann Micros umgestiegen bin.

Einziger Nachteil: die Teile die ich noch hatte waren nicht abgedichtet und bei längeren Regenfahrten bekommst du dadurch zwei Miniaquarien  :smile:

Aber sonst eine gute und günstige Empfehlung.

Gruß

GerT

danke für den tipp aus meiner alten heimat (bin in affalterbach aufgewachsen),

werde meine mal anschauen und evtl. abdichten, ich finde die von der form genial.

gruß

alex

Geschrieben

Ich hab auch die kleinen Dezenten von Louis dran.

Vorne und hinten. Einfach in schwarz mit dunklen Gläsern.

Bis jetzt ist da noch kein Wasser reingekommen.

Für kleines Geld eine gute Lösung, und auch noch legal.

Gruß Rudi

Geschrieben

Habe auch die von Louis genommen, sehen ganz nett aus!!

Butze

Geschrieben
Habe auch die von Louis genommen, sehen ganz nett aus!!

Butze

... und meine waren auch dicht :top:

Klau

Geschrieben
... und meine waren auch dicht :top:

Klau

meine Louisenblinker sind auch dicht;

man sollte halt nur darauf achten, dass die Öffnung zum Wasserablauf unten ist :innocent:

Kann natürlich sein, das die mit den Öffnungen die 2te Blinkergeneration ist

Geschrieben

Danke erst mal für die Anregungen.

Ich werde mich wohl für die Miniaquarien von Louis entscheiden :top:

Schönen Tga noch,

Dirk

Geschrieben

Hol dir dazu gleich noch die japanstecker, dann kannst dir das gefummel mit den T steckern sparen. habe bei mir auch alles umgerüstet und ist genial.

gruß

alex

Geschrieben

also, die louis blinker find ich auch gut. werde ich mir auch besorgen. :top:

aber wie läuft denn das mit der blinkfrequenz? :unsure:

louis schreibt ja dazu, man braucht entweder diese leistungswiderstände oder den blinkgeber.

was habt ihr denn verbaut?

und wo?

merci schon mal die info.

gruß martin

Geschrieben (bearbeitet)

An den "älteren" Maschinen sind hochwertige Hella Blinkgeber installiert,

die packen das ohne weitere Umrüstungen (Bei Verwendung von Lenkernedenblinker).

Ansonsten mußt du nur darauf achten das die neuen Blinker die gleiche Wattzahl haben und kannst problemlos tauschen.

Gruß

GerT

Bearbeitet von GerT
Geschrieben

@gert:

bei "normalen" blinkern ist das schon klar.

aber hier geht's doch um LED-blinker und die haben ja nur 1 watt oder so...

gruß martin

Geschrieben

also ich werd mir die relais (lastunabhängigen) von polo holen

die sind drei-polig und nicht nur zwei wie die von louis...

leider sind die zZ nicht zu haben :cry: aber is ja klar :alert: es wird winter...

wer bastelt denn auch schon im sommer :devil:

ach und nur so mal als info :rolleyes: ich versuche auch noch einen kleinen

einfachen vibrations-alarm zu bau´n :rolleyes: der unter dem sitz liegen soll...

erste versuche waren schon echt vielversprechend :laugh:

naja schaun wir mal...wenn´s läuft werd ich es mal posten... :top:

Geschrieben (bearbeitet)
ach und nur so mal als info  :rolleyes:  ich versuche auch noch einen kleinen

einfachen vibrations-alarm zu bau´n  :rolleyes: der unter dem sitz liegen soll...

erste versuche waren schon echt vielversprechend  :laugh:

was wird das denn für eine schweinerei? :wink:

aber mich würde immer noch interessieren, was ihr denn für die LED-blinker verbaut habt?

den blinkgeber oder die widerstände?

gruß martin

Bearbeitet von ziggi
BlackTripleRider
Geschrieben

Mahlzeit,

Mit den Blinkdingern von Louis hab ich kene juten erfahrungen gemacht, sehen zwar nicht schlecht aus, aber wehe die limpe is hin ,dann kannste gleich nen neuen kaufen, und wasser dringt auch ein ohne ende. Zur limpendemontage musste dat ding abbauen und auseinanderschrauben, von hinten,geht aber nur wenn dat ding noch neu is sonst gewinnt der Rost.

Viel glück allen Käufern vom B T R

Geschrieben
Mahlzeit,

Mit den Blinkdingern von Louis hab ich kene juten erfahrungen gemacht, sehen zwar nicht schlecht aus, aber wehe die limpe is hin ,dann kannste gleich nen neuen kaufen, und wasser dringt auch ein ohne ende. Zur limpendemontage musste dat ding abbauen und auseinanderschrauben, von hinten,geht aber nur wenn dat ding noch neu is sonst  gewinnt der Rost.

Viel glück allen Käufern  vom  B T R

nur mal so nebenbei...es ging hier um LED-blinker :whistle::whistle:

und da werden kene !!! birnen getauscht !!!! :laugh::laugh::laugh:

sollte der mal die grätsche machen kommt eh ein neuer dran !!!

ich stell mich doch nicht für 10€ hin und löte da neue ein :wink:

jens

Geschrieben

Aaahhhrrgghhh, ich bin zu blöd für diese Welt ...... :frustrated:

Mea culpa,

Ich hab die alten eckigen Blinker mit normalen Birnchen gemeint,

haben seinerzeit auch nur nen paar Mark fuffzich gekostet.

Und die hatten natürlich dann keine Probleme mit der Blinkfrequenz.

Mit den Umstieg auf die Kellermänner LED Teile hatten die guten alten originalen Hella Blinkgeber dann aber auch keine Probleme. sind aber alles andere als billig.

Empfehlung: Kauf über den Autozubehörhandel.

Sorry für die Verwirrung,

Gruß

GerT

Geschrieben

Morgen Gemeinde,

so, um hier mal die Frage mit den Widerständen zu beantworten.

Ich hab bei meinen LED´s (Kellermann) verschiedene Werte ausprobiert.

Ich wollte den größen verwendbaren Widerstandswert herausfinden. Das hat den Sinn, dass dann bei Ausfall eines der Halogenkellermänner die Blinkfrequenz erhöht, und ich das dann auch beim Fahren merke (höhere Blinkfrequenz).

Nun nach stundenlangen rumgedokter mit verschiedenen Zementwiderständen ist ein Wert von :alert: 27 Ohm :alert: rausgekommen. Dei diesem Wert funzt die Freqenzerhöhung bei Aufall eines Halogenblinkers zuverlässig.

Nein, beim Aufall eines LED´s funzt das wegen der nur sehr geringen Stromaufnahme nicht. Geht übrigens auch mit diesen lastunabhänigen Wunderrelais nicht!

Grüße aus dem Frankenland

Limo

Geschrieben
bei längeren Regenfahrten bekommst du dadurch zwei Miniaquarien

ich hab die auch. 1. weil sie von der form sehr gut zur daytona passen; 2. weil sie unschlagbar billig sind.

bei mir gibt es unterschiedliche ausführungen für rechts und links. dort ist dann an der unterseite eine öffnung, durch die das wasser abfliessen kann. ein wenig beschlagen tun sie halt von innen - aber sonst......

frank

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
  • Neu erstellen...