Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich plane für das nächste Jahr unsere Stammtischausfahrt (immer ca 1 Woche). Wir wollen nicht ganz so weit weg (kommen aus dem Taunus) und da haben wir die Ardennenregion ins Auge gefaßt.

Kann man da ne Woche fahren? Hat jemand Erfahrungen oder Tipps? Wie ist denn der Vergleich zu den Vogesen?

Danke

Alex

Geschrieben

Hoi,

wenn ich mich so 15 Jahre zurück erinnere ... :whistle: :

Viel Wald, vergleichsweise wenig Straßen, kein Vergleich zu den Vosgues.

Und eine Woche? Da wäre mir die Region zu klein - die Vogesen allerdings auch.

Hängt aber sicher auch von der Tagesleistung ab :devil:

Und ob Ihr durch die Eifel gen Ardennen oder den Odenwald und die Pfalz Richtung Vogesen fahrt, macht auch keinen Unterschied - spricht sogar eher noch für die Vogesen.

Bei mir wäre die Wahl klar ...

Gruß vom Klau

(der Euch viel Spaß bei der Planung wünscht :top: )

Geschrieben

sehr viel Wald, wunderschöne und einsame Seitentäler, viele Burgen und Schlösser, auf einigen Flüssen werden mehrtägige Kanu-Wanderungen angeboten, leider oft Wetterkapriolen, die Strassen sind eher was für Enduros,

2 Tage Ardennen, 2 Tage Eifel in D und 1-2 Tage in Luxemburg mit jeweils ca. 250km Tagestouren bekommt man da schon hin. In Belgien haben die meisten Tankstellen am Sonntag zu, dafür ist der Sprit in Luxemburg sehr günstig.

Als Ausgangspunkt kann man die südliche Eifel in D wählen, z.b. http://www.beyerhof.de/ oder auch die tiefsten Ardennen, einige Tourenvorschläge gibt es hier: http://www.motorrad.webhsch.de/eifel_arden...ifel_index.html

Teilabschnitte dieser Strecken bin ich schon mehrfach gefahren, unter der Woche einfach klasse.

Gruss Dayno

Geschrieben

Salut Alex,

da ich in den Ardennen wohne, kann ich - so denke ich - durchaus ein paar Tipps geben.

Mit An- und Rückfahrt (dafür brauchst du ja über Landstrasse schon 'nen halben Tag) kannst du duchraus ein ansprechendes Wochenprogramm gestalten, erst recht, wenn du nicht 10 Std/Tag auf dem Bock sitzen willst (vielleicht reichen so 250-300 km am Tag?) und hier und da mal ein Päuschen einlegen willst, sei es um leckere Fritten oder andere Spezialitäten und (besser nach der Fahrt) ein süffiges Trapistenbier zu geniessen.

Ich bin hin und wieder auch in Deutschland (Eifel) unterwegs, doch da ist deutlich mehr Verkehr und alles ist weniger urig (sorry Eifeler - ich mag euch trotzdem !).

Du kannst die ja mal 'ne Strecke ausdenken und mir mailen. Ich werfe dann 'nen Blick drauf und gebe dir gerne ein paar Tipps.

Ich würde vielleicht auch 'nen Abstecher nach Luxemburg machen und vielleicht in Eupen anfangen und mich dann kreuz und quer Richtung Süden vorarbeiten.

Auf der Strecke liegen sollten: Herver Land, Malmedy/Stavelot, ggf. Rennstrecke Francorchamps (zumindest mal anschauen), Spa, Durbuy, La Roche-en-Ardenne, Houffalize, Bastogne, Dinant,St Hubert, die Gegend um Bouillon, in Luxemburg die Gegend um Esch-sur-Sûre, Bourscheid, Diekirch, Vianden, Clervaux.

Die Michelin-Karten sind ganz gut (z.B. Karte 214 - da ist alles drauf, in 1/200000).

Gruss.

Daniel.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
  • Neu erstellen...