breijo Geschrieben 29. Oktober 2005 report Geschrieben 29. Oktober 2005 Hallo, im Handbuch steht das bei der Sprint ST über den Winter oder längeren Standzeiten der Kunststofftank geleert werden sollte. Was macht Ihr bei euren St's. Tank voll oder leer? Gruß breijo Zitieren
Oggy Geschrieben 29. Oktober 2005 report Geschrieben 29. Oktober 2005 (bearbeitet) ich hab grad die Saisinabschlussfahrt gemacht, auf den Nachhauseweg ging die Reservelampe an. Tanken oder nicht?? na damit die letzte Pfütze übern Winter nicht ganz verharzt hab ich dann vollgetankt. Rein €technisch ist das ja auch eine sicher verzinste Wertanlage Als ich bezahlt habe, ist mir eingefallen, das ich im Winter doch den Spritfilter tauschen wollte Andreas Bearbeitet 29. Oktober 2005 von Oggy Zitieren
Heiko Geschrieben 29. Oktober 2005 report Geschrieben 29. Oktober 2005 Oggy, weine nicht! Das ist doch für dich nochmal ne gelegenheit den Harz zu fräsen...!!! Warum sollte man einen Kunststofftank über den Winter leeren? Könnte er mit Benzin gefüllt einfrieren und dann reißen??? Ist der Tank nicht Benzinfest? Steht das mopped wirklich den ganzen Winter? Fragen über fragen.....!!! Zitieren
andreas Geschrieben 29. Oktober 2005 report Geschrieben 29. Oktober 2005 der sprit altert den winter über auf jeden fall, er verharzt zwar nicht, büßt aber an zündfähigkeit ein. daher sollte der tank den winter über leer sein sodass man im frühjahr frischen tankt. ebenso frisst bei einem zweitakter der sprit den winter über das öl auf(bei gemischtankung). man hat aber durch kraftstoff einen korrosionsschutz des metalltanks von innen, daher nimmt man hier die schlechtere leistung des motors mit der ersten alten tankfüllung in kauf. für lange standzeiten gibt es additive die die zündfähigkeit erhalten, erhältlich in jedem guten rasenmäher-laden. und bei zwitakter nach dem winter etwas öl "nachfüllen". Zitieren
Oggy Geschrieben 29. Oktober 2005 report Geschrieben 29. Oktober 2005 (bearbeitet) Für meinen Oldi hab ich mir ja so einen Zündolin-Winterpausen-Zusatz geholt (LiquiMolli für 50 L Sprit 7,9€) Dann bekommt die RS eben auch etwas und der Filter wird ann im Frühjahr getauscht...die Argumentation kommt mir ganz recht Andreas Bearbeitet 29. Oktober 2005 von Oggy Zitieren
Dummy Geschrieben 29. Oktober 2005 report Geschrieben 29. Oktober 2005 Ist doch immer wieder lustig, die Tankfrage. Aber wie sagte noch Steht das mopped wirklich den ganzen Winter? So seh ich das auch. So gesehen wird der Benzinfilter doch diesen Winter getauscht. Zitieren
Suedschwede Geschrieben 1. November 2005 report Geschrieben 1. November 2005 Moin, andreas hat es schon geschrieben. Ein voller Tank hat einzig den Sinn Korrosion im Metalltank zu verhindern. Da unsere Mopeds einen Kunststofftank haben, macht es keinen Sinn möglichst viel Sprit drin zu lassen . Eher möglichst leer und dann im Frühjahr frisch tanken . Oder mit einem Kanister fünf Liter holen zum ersten Start (so mache ich das immer) . Da ich zwecks Auto ja eh öfter in der Tankstelle vorstellig werden muß . Da nur noch wenig Sprit im Tank war, mischt sich der neue Sprit auch im guten Verhältniss mit dem Alten . Grüße aus Südschweden Matthias Zitieren
kawanossi Geschrieben 1. November 2005 report Geschrieben 1. November 2005 Hört sich auch ganz logisch an: anderer Thread Gruß, Alex Zitieren
Padi #4 Geschrieben 2. November 2005 report Geschrieben 2. November 2005 (bearbeitet) Am wichtigsten finde ich ist, dass man ein spezielles Additiv mit rein macht. Solche Mittelchen binden mögliches Kondenswasser und schützen die Einspritzanlage vor Ablagerungen. Und wie schon im Thread erwähnt. Bei den Metalltanks diente die Volltankung nur dem Korrisionsschutz. Bei unseren Triumph Kunststofftanks spielt es eine kleinere Rolle ob voll oder leer. Ich würde allerdings nicht ganz leer machen. An der Benzinpumpe etc. sind ja auch Metallteile vorhanden und die sollten vielleicht nicht im Trockenen vor sich her gammeln. Bearbeitet 2. November 2005 von Padi #4 Zitieren
Petzi Geschrieben 2. November 2005 report Geschrieben 2. November 2005 in der speedy lass ich den sprit drin, der drin ist und in der alten Tona (t300) vergaser leer, tank voll. gruss Zitieren
Mädi955 Geschrieben 3. November 2005 report Geschrieben 3. November 2005 Bei meiner 03er Speedy mit Kunststofftank mach ich diesen über die "Nichtfahrzeit" immer kpl. leer. Lass den Tankdeckel sogar noch 1-2 Tage offen damit auch der letzte Rest an "Feuchtigkeit" raus geht. Zitieren
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