Tom_56 Geschrieben 31. Oktober 2005 report Geschrieben 31. Oktober 2005 Hi Triplegemeinde, kleiner Hinweis zur Motoraufhängung der Speedy 1050. die im folgenden Bild ( Foto ist vom Vorgängermodell, an der 1050 ist aber genau die gleiche Befestigung) gekennzeichnete Aufhängung kontrollieren, bei mir ist die untere Schraube kurz vorm rausfallen gewesen. Gruß Tom Zitieren
sixkiller Geschrieben 31. Oktober 2005 report Geschrieben 31. Oktober 2005 Hi Triplegemeinde,kleiner Hinweis zur Motoraufhängung der Speedy 1050. die im folgenden Bild ( Foto ist vom Vorgängermodell, an der 1050 ist aber genau die gleiche Befestigung) gekennzeichnete Aufhängung kontrollieren, bei mir ist die untere Schraube kurz vorm rausfallen gewesen. Gruß Tom <{POST_SNAPBACK}> Danke, , ich geh gleich mal raus und schau nach Danke, Gruss Roland Zitieren
Padi #4 Geschrieben 1. November 2005 report Geschrieben 1. November 2005 Ich empfehle die Schraube schnell raus zu drehen, Schraubensicherungsflüssigkeit dran zu machen und dann wieder mit dem vorgeschriebenen Drehmoment festzuziehen. Zitieren
Daytona Orange Geschrieben 1. November 2005 report Geschrieben 1. November 2005 Moin Moin , Mensch Tom was für ein Dusel das Du das beim Plegedienst gefunden hast was sagt den Dein Freundlicher dazu die Schraube wurde doch beim KD nie und nimmer gecheckt, oder Gruß Udo Zitieren
Tom_56 Geschrieben 3. November 2005 Autor report Geschrieben 3. November 2005 Moin Moin ,Mensch Tom was für ein Dusel das Du das beim Plegedienst gefunden hast was sagt den Dein Freundlicher dazu die Schraube wurde doch beim KD nie und nimmer gecheckt, oder Gruß Udo <{POST_SNAPBACK}> Udo Du hast ja im Prinzip recht, nun aber mal Butter bei die Fische, wenn beim KD wirklich alle Schrauben überprüft werden sollen, was glaubst Du wie lange der KD dann dauert und wie Teuer er wird. Logisch, so etwas darf einfach nicht sein, ist aber nun mal gewesen, habe die Schraube rausgenommen und mit etwas Schraubensicherung (Mittelfest) wieder mit dem vorgeschr. Drehmoment eingesetzt und die anderen gleich mit überprüft. Natürlich habe ich der Werkstatt einen Hinweis gegeben und da wird in Zukunft verstärkt drauf geachtet. Gruß Tom Zitieren
Padi #4 Geschrieben 4. November 2005 report Geschrieben 4. November 2005 War gestern schnell in meiner Werkstatt um diese Befestigung zu demontieren, weil ich diese schwarz eloxieren will. Meine Speedy ist ja brandneu 7 Tage jung und hat 2km Auf der Uhr. Diese Schrauben sind mit sehr wenig Drehmoment angezogen, denke mal vielleicht 25 Nm. Jedenfalls wundert es mich nicht wenn die sich lösen können. Sicherungslack ist da auch nicht dran. Vermutlich sind die nur zur Dekoration verbaut worden Ich werde bei der Montage jedenfalls mind. mit 30 - 40 Nm dahinter gehen und die Schrauben mit Sicherungslack sichern. Zitieren
Tom_56 Geschrieben 4. November 2005 Autor report Geschrieben 4. November 2005 War gestern schnell in meiner Werkstatt um diese Befestigung zu demontieren, weil ich diese schwarz eloxieren will.Meine Speedy ist ja brandneu 7 Tage jung und hat 2km Auf der Uhr. Diese Schrauben sind mit sehr wenig Drehmoment angezogen, denke mal vielleicht 25 Nm. Jedenfalls wundert es mich nicht wenn die sich lösen können. Sicherungslack ist da auch nicht dran. Vermutlich sind die nur zur Dekoration verbaut worden Ich werde bei der Montage jedenfalls mind. mit 30 - 40 Nm dahinter gehen und die Schrauben mit Sicherungslack sichern. <{POST_SNAPBACK}> Die Schrauben werden laut Tabelle WHB mit 30 Nm angezogen. Gruß Tom Zitieren
Lars-900 Geschrieben 10. November 2005 report Geschrieben 10. November 2005 Hallo Tom, kannst Du im WHB auch mal nachschlagen mit welchem Drehmoment die Torx-Schraube an der Motorhalterung angezogen wird ? Ich will die Motorhalterung demnächst abbauen, da sie schwarz eloxiert werden soll. Grüße, Lars Zitieren
Tom_56 Geschrieben 10. November 2005 Autor report Geschrieben 10. November 2005 Hallo Tom,kannst Du im WHB auch mal nachschlagen mit welchem Drehmoment die Torx-Schraube an der Motorhalterung angezogen wird ? Ich will die Motorhalterung demnächst abbauen, da sie schwarz eloxiert werden soll. Grüße, Lars <{POST_SNAPBACK}> 80 Nm Gruß Tom Zitieren
Lars-900 Geschrieben 11. November 2005 report Geschrieben 11. November 2005 Hi Tom, danke für die schnelle Info Grüße, Lars Zitieren
T.H. Geschrieben 11. November 2005 report Geschrieben 11. November 2005 Udo Du hast ja im Prinzip recht, nun aber mal Butter bei die Fische, wenn beim KDwirklich alle Schrauben überprüft werden sollen, was glaubst Du wie lange der KD dann dauert und wie Teuer er wird. Logisch, so etwas darf einfach nicht sein, ist aber nun mal gewesen, habe die Schraube rausgenommen und mit etwas Schraubensicherung (Mittelfest) wieder mit dem vorgeschr. Drehmoment eingesetzt und die anderen gleich mit überprüft. Natürlich habe ich der Werkstatt einen Hinweis gegeben und da wird in Zukunft verstärkt drauf geachtet. Gruß Tom <{POST_SNAPBACK}> ...hmm also meine Schrauben sind Gott sei Dank fest. Die Halterung ist aus Alu und die Schraube aus irgendeiner Stahl-Legierung. Normalerweise hat man eher Probleme diese Verbindungen aufzubekommen als daß sie sich von selbst lösen? Sachen gibt´s... Zitieren
brUNO DUE TRIPLE!!! Geschrieben 11. November 2005 report Geschrieben 11. November 2005 ... Normalerweise hat man eher Probleme diese Verbindungen aufzubekommen als daß sie sich von selbst lösen? Sachen gibt´s... <{POST_SNAPBACK}> Stahl hat im Allgemeinen einen niedrigeren Wärmedehnungskoeffizienten als Alu. Zieht man die Verbindung kalt fest, sollte die Festigkeit (Spannung zwischen den sich unterschiedlich dehnenden Materialien) der Verbindung also eher besser werden während der Fahrt, vorausgesetzt die Teile, welche ja direkt beim Motor sitzen, heizen sich gleichmässig auf. Das (hier niedrig erscheinende) Anzugsmoment ist darum sehrwahrscheinlich darauf zurückzuführen, dass die Schraube bei höheren Temperaturen nicht reissen soll, bzw. durch die steigende Spannung das Alu nicht beschädigt wird. Und deshalb ist Mittelfeste Schraubensicherung hier sicher ein angezeigtes Mittel, damit sich die Motorhalterungs-Schrauben bei kaltem Motorrad nicht durch Vibrationen selbst lösen können...sollte bei kritischen Verbindungen aber eigentlich schon im Werk gemacht werden, oder dann sollte der kalte Anzugswert so viel Reserve bieten, dass keine zusätzliche Sicherung vonnöten ist, bei der losen Schraube hat wohl irgendsowas nicht gestimmt... Zitieren
TR3 Geschrieben 12. November 2005 report Geschrieben 12. November 2005 @ Tom_56 Gut, dass es so Leute wie dich gibt. Dachte mir erst: "Na ja, wer weiß wieso bei dem ne Schraube locker ist"! Heute habe ich mal eben die Ratsche drangehalten. KOMPLETT LOSE, KURZ VOR`M RAUSFALLEN !!! Also Leute, wenn bei euch auch mal ne Schraube locker ist - meldet es im besten Forum von Welt !!! Zitieren
Tom_56 Geschrieben 12. November 2005 Autor report Geschrieben 12. November 2005 Dachte mir erst: "Na ja, wer weiß wieso bei dem ne Schraube locker ist"! <{POST_SNAPBACK}> ab und an ist auch bei mir mal ne Schraube locker Gruß Tom Zitieren
Friesenbiker Geschrieben 12. November 2005 report Geschrieben 12. November 2005 ab und an ist auch bei mir mal ne Schraube locker Gruß Tom <{POST_SNAPBACK}> hmmmm, ich sach jetzt dazu mal nix....... kann man dir denn garnix inne finger geben, musst du immer alles kaputtmachen Zitieren
Padi #4 Geschrieben 18. November 2005 report Geschrieben 18. November 2005 Hab meinen schwarzen Halter gestern vom Eloxieren zurück bekommen. Geil schwarz geworden und das obwohl der Herr vom Eloxierwerk etwas kritisch war, weil es ein Alugussteil ist welches schon mal eloxiert wurde. Zitieren
donnermartin Geschrieben 18. November 2005 report Geschrieben 18. November 2005 Hab meinen schwarzen Halter gestern vom Eloxieren zurück bekommen... <{POST_SNAPBACK}> Ich überlege ja den Halter und die Kühlerblenden optisch vergleichbar den Motordeckeln janz einfach schwarz zu lacken... Gruß Martin Zitieren
Padi #4 Geschrieben 22. November 2005 report Geschrieben 22. November 2005 Ich überlege ja den Halter und die Kühlerblenden optisch vergleichbar den Motordeckeln janz einfach schwarz zu lacken... Gruß Martin <{POST_SNAPBACK}> Lacken geht schon, nur muss das dann wirklich gut gemacht sein. Erstens kann der Lack bei den Schrauben abblättern und dann gibt es garade bei den Kühlerblenden die Möglichkeit von Steinschlag. Eine Eloxierung ist fest mit dem Material verbunden weil ja die Oberflächenbeschaffenheit verändert wird. Beim schwarz eloxieren besteht noch die Möglichkeit die Teile hart eloxieren zu lassen. Das heisst anstelle der üblichen 10um werden mind. 20um Eloxalschicht aufgetragen. Damit wird selbst Alu relativ hart und sehr robust gegen alle möglichen Einflüsse. Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.