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Geschrieben

Hallo leute!

habe seit meiner letzten inspektion (10.000er bei 13tkm gemacht) bei meiner ST (2000) vibrationen in lenker und fussrasten (bei allen drehzahlen! mein händler meint das währe normal für triumph... nur bekomme ich jetzt taube hände, was vorher nicht so war!?! kann das an einer falschen motoreinstellung zb zündung liegen??? oder sollte ich die ventile jetzt schon einstellen lassen??

Ciao

eltron

Geschrieben

Hi eltron,

ich bekomme an meiner 2000 ST auch taube Hände. Allerdings nur bei langsamer Fahrt, also so zwischen 3 u. 4000 Touren. Wenn die Vibrationen aber direkt nach der Inspektion aufgetreten sind, würde ich doch mistrauisch werden und nochmals mit den Jungs aus der Werkstatt reden.

Gruß Kurve

P.S. Meine tauben Hände habe ich aber erst verstärkt seit dem ich Zuckerkrank bin. Vielleicht solltest du auch die Durchblutung deiner Hände mal checken lassen.

Geschrieben

hallo kurve,

durchblutung ist denke ich ok!! und mit den vibrationen war es bei mir vor der inspektion auch so, dass das baby so bei 5000rpm ein wenig gekribelt hat; war aber ok. da wusste man immerhin ohne blick auf den drehzahlmesser, das ab jetzt die musik spielt...:wink:

Geschrieben

moin Eltron,

also normal ist was anderes.

Es kann natürlich vieles sein:

Co-Einstellung

Synchronisation

Zündung

Ausgleichswelle.

Handelt es sich denn eher um ein konstantes Vibrieren, oder ist es eher sporadisch in allen Drehzahllagen?

Hast Du im Teillastbereich dieses ominöse Konstantfahrruckeln?

Zieht der Motor sauber hoch?

Die Ventile sind es m.E. nicht. Ein zu enges Ventilspiel merkt man eigentlich kaum, nur der Motor läuft ein wenig rau. Aber bei 13000 würde ich schon mal ganz locker nachschauen ob das Spiel noch ok ist! Die Vibrationen kommen aber wohl nicht daher.

Gruß

Hello

Geschrieben

Hallo

Bei meiner ehemaligen 99er SpeedTriple war auch mal sowas. Gleich nach dem Service lief sie wie ein Traktor - in allen Drehzahlen. Danach hat der Mechaniker noch einmal das Tune eingeladen und alles war wieder in ordnung.

Vielleicht hat die Elektronik das beim ersten mal einlesen nicht gecheckt oder was verwurstelt.

Gruss Marc

Geschrieben

Hallo hello955 danke für die antwort,

bei mir handelt es sich mehr um ein konstantes vibrieren in allen drehzahlen. konstantfahrruckeln habe ich eigentlich nicht direkt und der motor zieht auch noch sauber hoch.

ich war schon mal nach der inspektion wieder in der werkstatt und da haben sie dann die kettenspannung reduziert (ist sehr unterschiedlich ausgelängt), danach waren dann die vibrationen nicht mehr so stark. das kann es (?) aber nicht alleine gewesen sein, denn wenn ich fahre und dann die kupplung ziehe gehen die vib. mit der drehzahl zurück. wenn ich dann mit gezogener kupplung wieder gas gebe sind sie weider da, aber nicht so stark wie mit eingekuppelten motor.....

doch fasche zündzeitpunkte und damit vibrationen??

Geschrieben

Hi eltron,

also die Kette kann es eigentlich nicht sein wie Du ja auch schon festgestellt hast. Die Kette soll ohne FAhrer drauf ca. 30mm Spiel haben.

Zündung kann es eigentlich auch nicht sein, da dies komplett vom Motor-Management geregelt wird. Kerzen und Kabel müssen natürlich ok sein.

Das dieser Motor seidenweich zu laufen vermag, kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen. Die Synchronisation der Drosselklappen ist tatsächlich eines der sensibelsten Einstellarbeiten an diesen Bikes. Es muß wirklich sauber eingestellt werden, und dafür benötigt man offensichtlich viel Erfahrung und Feingefühl. Ich experimentiere derzeit immer noch daran herum. Stand meiner Untersuchungen ist folgender:

Es genügt definitiv nicht die Synchronisation im Stand bei leicht erhöhter Drehzahl vorzunehmen, auch genügt es nicht zusätzlich im Stand bei 3500 Revs zu messen und evtl den Mittelwert daraus einzustellen. Es muß tatsächlich unter Last bei 3-4000 Revs gemessen werden!!!! Im Stand hatte ich alles gut einjustiert, bin dann mit angeschlossenem Synchrontester losgefahren und habe deutliche Abweichungen festgestellt. Ein erfahrener Meister/Mechaniker kennt sicher diesen Trick und weiß um wieviel er die Schräubchen noch gegen die Leerlaufeinstellung verdrehen muß, damit es unter Last stimmt. Vielleicht finde ich es ja auch noch heraus!?! Jedenfalls habe ich es momentan so justiert, dass alle drei bei ca. 4000 Revs unter Last gleichen Unterdruck haben. Man hört den Unterschied sofort! Dieser kernige 911er Sound ist plötzlich da!!! Es ist wirklich unglaublich! Dieser typische Sound ist tatsächlich nur bei exact synchronisierten Drosselklappen da, dann ist der Motor auch unglaublich giftig. So erkläre ich mir übrigens auch die großen (gemessenen) Leistungsunterschiede hier im Forum.

Die Feineinstellung der Synchroschrauben geschieht nicht etwa durch Drehung einer 4tel Umdrehung, eher eine 8-10tel Umdrehung!!!!!!!

Ob mit dieser Präzision in allen Werkstätten gearbeitet wird, wage ich hier mal ganz locker zu bezweifeln.

Und wenn da eine Ungleichheit im System ist, gibt´s natürlich Vibrations.

Und wenn man diesen geilen 911 Sound hingedreht bekommen hat, dann braucht man auch keine HLCLXLRC oder so mehr.

Es röhöhöhrt unterm Tank, das ist die pure Freude.

Gruß

Hello

Geschrieben

...ist mir gerade noch eingefallen,

wenn Du vielleicht Gitarre spielst, weißt Du was ich meine. Dieser Sustain einer gut gestimmten Gitarre.

Nur eine gut gestimmte Gitarre klingt geil.

Gruß

Hello

Geschrieben

Hallo zusammen,

schon wieder so ein Wilder, der mit Synchro-Testern aufm Tank und tief gesenktem Haupt durch die Gegend fährt :smile:.

Keine Ahnung, obs bei Triumph anders ist, aber bei allen Mopeds, an denen ich so rumgefummelt habe, war die Motortemperatur beim Synchronisieren entscheidend. Ein richtig heiß gefahrener Motor führt genauso zu falschen Ergebnissen, wie ein kalter.

Das mit dem Testen unter Lastbetrieb werd ich aber auch mal ausprobieren.

Davon abgesehen: taube Hände von zu starken Vibrationen? Ich kenne nur das Phänomen der sogenannten "Stimmgabel-Finger", und das kommt von hochfrequenten Schwingungen, die nix mit der Motorabstimmung zu tun haben dürften.

Grüße

Norbert

Geschrieben

@Norbert,

nabend!

........Ja aber wo sollen die Schwingungen denn herkommen wenn nicht vom Motor?????????

Gruß

Hello

Geschrieben

@ Hello955,

wenn nicht von der Sozia, dann natürlich vom Motor! Ich meine nur damit, daß ein schlecht synchronisierter Reihenmotor mit gröberen Vibrationen (= stärker und niederfrequenter) läuft. Das von mir angesprochene Symptom ist von Reihenvierern älterer Baujahre bekannt und tritt auch bei gut eingestellten Motoren auf. Hab ich vor kurzem auch mal beim Dreier erlebt, ohne den Eindruck zu haben, daß die Drosselklappen sich uneinig wären.

Aber möglicherweise ist hier mit "tauben Händen" was ganz anderes gemeint.

Gruß

Norbert

PS: wo verlegst Du denn während des Fahrtests die Unterdruckschläuche der Testgeräte?

Geschrieben

vielen dank für die vielen antworten.... echt stark!!

wenn ich das so alles lese muss ich also nochmal in die werkstatt und den mechaniker mal auf die drosselklappen "mit der nase stossen".

und jetzt wo ihr das mit der erfahrung des mechanikers sagt, ist mir dazu nochwas dazu eingefallen. meine werkstatt hat neben triumph auch eine kawasaki vertretung... und bei den anderen werkstattbesuchen (insp. u. rückrufe) hat immer ein anderer mechaniker an meinem moped geschraubt (da stand ich auch daneben!!) doch bei besagter inspektion machte das der andere, der sonst immer an den kawas schraubte...! spricht also einiges für die "drosselklappen-theorie" und das gefühl des mechanikers.

ich werde also die jungs am wochenende nochmal besuchen.... ich schreibe dann noch mal was dabei herauskam.

bis denne

eltron

PS: zu den tauben händen... ist dann so das ich dann ein "bizzeln" und kein richtiges gefühl in den fingern habe; vielleicht vergleichbar wie wenn man ein paar stunden zb mit der flex oder mit ner hilti gearbeitet hat... taube finger halt (ich weiss blöde beschreibung!) :wink:

Geschrieben

@Norbert,

das mit der Sozia ist natürlich eine sinnvolle Erklärung. Wenn diese Bewegungen rüthmisch sind, sollten allerdings kaum Vibrationen entstehen, sonst müsste man evtl die Sozia mal synchronisieren??

auch nicht schlecht!

Die Gummischläuche verlege ich unter dem Tank nach vorne. Fahre dann ohne Tanknase. Klappt hervorragend.

GRuß

Hello

Geschrieben

@hello955

Zum Thema "Vibrationen bei der Sozia" schweige ich dezent. Was die Schläuche angeht, hab ich mit meinem Sprint-Tank halt schlechte Karten. Hatte schon mal überlegt, die Teillast mit der Hinterradbremse zu simulieren (aufgebockt, höherer Gang eingelegt).

@eltron

Ohne das Thema ausweiten zu wollen, wenns das nächste mal bizzelt, mach folgenden Test: berühre mit der Spitze des ausgestreckten Zeige- oder Mittelfingers im 90 Grad –Winkel einen festen Gegenstand. Wenn du das Gefühl hast, der Finger schwingt ähnlich einer Stimmgabel, dann....... ja, genau, DAS meinte ich. Vielleicht gibt’s ja nen Neurologen hier, ders genau erklären kann?

Gruß

Norbert

Geschrieben

@Norbert

Hi, das ist auch ein guter hint, die Arie mit angezogener Handbremse aufm Ständer zu testen.

Gruß

Hello

Geschrieben

@ stefan

mein händeler ist der W. bei Wü! (mehr nicht da es der einzige in der nähe ist und ich ja auch wieder dahin muss!!)

@Hello955

mit der hauptständermethode währe ich aber vorsichtig. habe den trick schon beim kettenfetten mit erstem gang und standgas getestet. ist selbst da schon eine wacklige sache, da die laststösse so durch das ganze moped gehen und das moped da irgentwie runter will..... nur nicht dass du dein garagentor durchbrichts...!! :wink::wink:

bis? und trockenes wochenende

eltron

Geschrieben

Ich rate mal: Wagner in Eibelstadt evtl.?

Geschrieben

wieso? kennst du denn? erfahrung???

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