ML-Mamas Liebling Geschrieben 29. Oktober 2001 report Geschrieben 29. Oktober 2001 Mahlzeit ! Brandneue Werkstattstory: Habe gestern mit meinem Nachbarn zusammen die Kerzen und den Luftfilter meiner '97er T509 gewechselt. Eine hochinterssante Sache, die ich nur jedem empfehlen kann. Allerdings sollte man ein paar Dinge beachten um nicht dieselben Fehler wie wir zu machen. Aber immer der Reihe nach: 1. Bei Arbeiten am Tank muss die Batterie raus ! 2. die ganze Verkleidung muss runter, auch und vor alem die hintere (wenn nicht, dann sieht man die Anschluesse vom Tank nicht)! 3. Die 3 Schrauben die den Tank halten komplet samt Hupe raus 3a. Kippen aus ! 4. Die Benzinschlaeuche auf der rechten Seite sachte abmachen (Schnellverschluesse) und beschriften !!! 5. Tank rausnehmen, dabei noch den Entlueftungsschlauch und die elektrischen Anschluesse seitlich und unten abnehmen. Dabei ohne Gewalt den Tank sachte nach oben wegheben und auf die Anschluesse achten (brechen leicht ab) !!! 6. Wasserpumpe abschrauben und weghaengen 7. Luftfilterdeckel sitzt oben auf dem Luftkasten (erster Teilsieg !) 8. Der Luftkasten ist mit Schlauchschellen an die Einlasskanaele festgemacht. Diese Fitzelschrauben finden und loesen. 9. Noch die Befestigung vorne unten am Luftkasten finden(!) und loesen ! 10. Die Gehaaeuseenlueftung (links unten), den Ueberlauf und die Elektrik abnehmen und den ganzen Luftkasten mit leichter Gewalt am Kabelbaum vorbei irgenwie nach hinten und zur Seite bugsieren um die Zuenkerzenstecker zu sehen. 11. Eine rauchen 12. Kerzen wechseln 13. alte Kerzen checken: sind alle gleich ? schwarze oder hell weisse Faerbung ist schlecht. Sollte grauen Belag haben.... 14. den Luftfilterkasten wieder zurueckbugsieren (nicht mehr Gewalt als noetig !) dabei auf den exakten Sitz auf den Ansaugkanaelen achten (Man sieht leider nichts....) 15. ..... und hoffen, dass alles wieder tut ! Soweit die Theorie. In der Praxis regt man sich vor allem ueber das wilde Durcheinander um den Luftkasten auf. Eine ziemlich willenlose Verkabelung mit sehr unterschiedlichen Anschlussarten haelt einen permanent auf Trab. Die Schnellschlussventile vom Tank brechen doch recht leicht ab (ein Satz zu haben fuer DM 37.-) ! Tip: erst testen ob am Tank alles dicht ist, dann die Verkleidung ranschwarten. Soweit sogut. Jetzt gibt es nur noch folgendes Problem: Wie kann ich nun rausbekommen welcher der Bezinschlaeuche oben und welcher unten rein muss. Das ist doch eine Ringleitung mit Vor- und Ruecklauf: Warum ist es nicht Wurscht wierum das geht ? Fortsetzung folgt Gruesse Tobias Zitieren
Rogi Geschrieben 29. Oktober 2001 report Geschrieben 29. Oktober 2001 Hallo Tobias ! Da sieht man mal wieder wie weit Theorie und Praxis doch von einander entfernt sind Habe den Tank auch schon ettliche male aus- und wieder eingebaut. Hatte aber mit den Benzinleitungen noch nie ein Problem. Erstens sind sie unterschiedlich lang und zweitens - hm habe ich eigentlich noch nie drauf aufgepasst - nur eingesteckt, fertig ! Weiß nicht einmal ob man da was verkehrt machen kann ? Triumph...aler Gruß Rogi Zitieren
Magic Footprince Geschrieben 29. Oktober 2001 report Geschrieben 29. Oktober 2001 Hi folks.... ...jedenfalls sehr lustig geschrieben. Denn genauso ist es.(IMG)http://www.freakygamers.com/smilies/s/contrib/icw/020.gif(/IMG) *bg* Magic Zitieren
ML-Mamas Liebling Geschrieben 31. Oktober 2001 Autor report Geschrieben 31. Oktober 2001 Mahlzeit ! Und neues von der Bausstelle: Dieser sehr praktische Schellverschlussanschluss kostst 47 Ocken das Stueck ! Die Werkstatt hatte einen auf Vorrat !!!! Diese Scheissdinger brechen immer da ab wo sie nicht sollen. Ziemlich uebel am offenen Tank zu operieren... Scheiss Plastikgelump ! Wird frueh dunkel abends..... Ein Glueck, dass morgen frei ist. Als Hinterhofschrauber hoffe ich auch mal auf gutes Wetter und darauf, dass der Vermieter die ganzen Benzinlachen auf dem neuen Teerbelag nicht gleich sieht und dass die Nachbarn ihre Kippen nicht aus dem Fenster werfen..... Hoffentlich ist noch bischen Saft drin, keinen Bock die Karre zur Tanke zu schieben. Die Schlacht geht weiter.... Eine Scheisse ist das Gruesse Tobias Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.