Wil E.Coyote Geschrieben 17. November 2005 report Geschrieben 17. November 2005 ich muss demnächst zum TÜV (April ) Dann ist aber schon die blöde AU notwendig. Hat jemand eine Ahnung was die AU kostet? Im zweifelsfalle gehe ich dann noch mal eben im Dezember zum Tüv, dann spare ich mir die AU Weiß jemand näheres zum Thema AU? Zitieren
andreas Geschrieben 17. November 2005 report Geschrieben 17. November 2005 (bearbeitet) dann verschenkst du aber 5 monate tüv, auch nicht wenig geld. und wenn du ab dann nicht immer im winter los willst mußt du später noch mal ein paar monate nachlegen. Bearbeitet 17. November 2005 von andreas Zitieren
Butze Geschrieben 17. November 2005 report Geschrieben 17. November 2005 Mein Tüver meinte irgend was um die 20-25 Euros!! Bin mit der Spondon auch schon im Herbst zum Tüv, obwohl sie noch bis April nächsten Jahres hatte....mußte sein wegen den Flachschieberm Butze Zitieren
eltron Geschrieben 17. November 2005 report Geschrieben 17. November 2005 ich muss demnächst zum TÜV (April )Dann ist aber schon die blöde AU notwendig. Weiß jemand näheres zum Thema AU? ja was jetzt ist die AU jetzt schon fällig oder nicht?? Zitieren
Wil E.Coyote Geschrieben 18. November 2005 Autor report Geschrieben 18. November 2005 Die AU wird (soweitichweiß) ab 1.1. 06 Pflicht bei der TÜV Abnahme. Deshalb ja auch dir Frooge Zitieren
Nr.42 Geschrieben 21. November 2005 report Geschrieben 21. November 2005 War heut mitm Auto beim Tüv AU für moppeds frühstens ab 1.4.06 Preis ist noch nich bekannt Zitieren
Wil E.Coyote Geschrieben 21. November 2005 Autor report Geschrieben 21. November 2005 Na, dann gehe ich doch am 30.3 Zitieren
Rincewind Geschrieben 21. November 2005 report Geschrieben 21. November 2005 Na, dann gehe ich doch am 30.3 <{POST_SNAPBACK}> Oder später: Siehe hier Zitieren
tomPA Geschrieben 21. November 2005 report Geschrieben 21. November 2005 YIHAA! hatte mir schon thermozeugs zugelegt um am 30.12 bei den blaukittels vorzusprechen. april oder später hört sich für mich da schon viel freundlicher an.. tom Zitieren
Oggy Geschrieben 21. November 2005 report Geschrieben 21. November 2005 Moin Ich frag mich blos, was ist wenn der mickrige 2000er Kat nicht die 0,3% Co schafft. Sowie ich das verstanden habe ist damals der Kat ja ohne spezielle Anforderungen erfunden worden, EU 1 ist ja auch ohne Kat zu schaffen gewesen? Was dann? TüVler bestechen, das du mit Minikat ja noch viel besser bist als die Anderen ohne? Andreas Zitieren
eltron Geschrieben 21. November 2005 report Geschrieben 21. November 2005 Was dann? TüVler bestechen, das du mit Minikat ja noch viel besser bist als die Anderen ohne? oder gleich mit laptop und tuneboy beim prüfer antreten Zitieren
Wil E.Coyote Geschrieben 22. November 2005 Autor report Geschrieben 22. November 2005 Oggy, am besten direkt bei Onkel Andreas Tüven lassen. Im Falle von Problemen kann dann Christian sofort eingreifen. Zitieren
andreas Geschrieben 22. November 2005 report Geschrieben 22. November 2005 soweit ich weiß gab es sogar mopeds die ohne kat euro 2 schafften, genauso wie mopeds trotz kat bei euro 1 hängenblieben (z.b. die kawa 12er,zxr und zrx). und wenn die au nicht klappt, was wollen die machen? passt auf dass die jungs nicht mit dem schraubendreher irgendwo rumfingern wo sie nicht hingehören. die tüv-jungs sind nicht die schlauesten, und moped-au's sind für die auch neu. Zitieren
Vierstein Geschrieben 22. November 2005 report Geschrieben 22. November 2005 (bearbeitet) Wird bei den alten Buells lustig... Wenn das Gemisch nicht sofort (illegalerweise) fetter eingestellt wurde, dann hat der hintere Kolben selten das 1. Jahr überlebt... Mal schauen wie die Jungs das hinbekommen... Ansonsten gilt Bestandsschutz, d.h. die Abgasgrenzwerte werden auch schon damals so gewesen sein. Wenn was nicht stimmt, dann mußt Du entweder Teile erneuern oder ein identisches Mopped an den Tester hängen (so wie's in alten Zeiten überall gemacht wurde bei der PKW-ASU in Hinterhofwerkstätten, Amerkung: Nur ein Gedankenspiel, nicht nachmachen)... Ich hab da einen ähnlichen Fall mit Frauchens Twister. Die ist nämlich nicht mit dem Original-Kit entdrosselt worden, sondern der Vergaser ist nach einem Alpha-Technik Gutachten (was ich nicht habe ) umgebaut und dann eingetragen... Ich hab da noch nie nach dem CO-Wert geschaut... Grüße Vierstein, der dann wohl Ende März oder Ende Mai mal den TÜV bei dem Möppi vorziehen wird.... Bearbeitet 22. November 2005 von Vierstein Zitieren
Oggy Geschrieben 26. Februar 2006 report Geschrieben 26. Februar 2006 hier mal eine Auskunft, die ich von dieser Seite bekommen habe: http://www.abgasuntersuchung-motorrad.de/ Hallo,> Ich hab eine Frage an den Fachmann, meine Triumph Sprint ist BJ > 2000 und hat einen geregelten Kat. > 2000 galt wimre die EUI, welcher CO Wert war denn damals erlaubt? es gilt der ganz normale Wert für Kat Modelle. Es gibt noch keine Abweichungen > Ist es möglich das ein ger. Kat Motorrad garnicht die Werte > erfüllen kann, ob wohl technisch i.O. ? Damals war der Kat ja > freiwillig und es gab noch keine Messlatte. Ja, es ist sicherlich möglich, daß ein Fahrzeug die Werte nicht erfüllen kann. Selbst eine GSXR1000 Bj 05 erfüllt den Messwert nur durch die Sekundärluftzufuhr (also dem Verdünnen der Abgase). Die Masterfrage ist zur Zeit, ob die die Hersteller irgendwann mit abweichenden Werten ankommen, denn rein theoretisch könnten die ja sagen: "Triumph Sprint 2000 mit Kat" hat einen Grenzwert von 2%. Nur, WANN sollen die kommen ? Ich habe mit Triumph die Tage gesprochen (wollte denen Tester verkaufen), die hatten sich mit dem Thema (so mein Eindruck) noch nicht wirklich auseinander gesetzt. Ab dem 1.04. wird es sicherlich eine Menge Überraschungen geben. cu stonki Also brauchen wir mit Kat ab Werk dann ggf einen Wisch von T. Andreas Zitieren
Knacki Geschrieben 26. Februar 2006 report Geschrieben 26. Februar 2006 Ich habe die Tage mal mit zwei Prüfern geredet. Einer vom TÜV und einer von der GTÜ. Die Aussagen der beiden waren, sagen wir mal, leicht unterschiedlich. Es ist wohl noch nicht so sicher ob die AU bei einer autorisierten Moppedwerkstatt oder in jeder Werkstatt mit AU Ausrüstung durchgeführt werden muss. Ich für meinen Teil fahre meine XT anstatt im August schon im März schon drüber, und die Speedy iss ja noch neu Wolfgang. Zitieren
Butze Geschrieben 27. Februar 2006 report Geschrieben 27. Februar 2006 Schaut euch mal diese Seite an!! Alle Infos und Videos Der Link zeigt wie so ne AU am Moped aussieht, dazu einige Videos und Pics und Infos!! Butze Zitieren
Oggy Geschrieben 27. Februar 2006 report Geschrieben 27. Februar 2006 Schaut euch mal diese Seite an!! Alle Infos und VideosDer Link zeigt wie so ne AU am Moped aussieht, dazu einige Videos und Pics und Infos!! Butze guckst du 2 Kästen weiter oben Zitieren
overle Geschrieben 27. Februar 2006 report Geschrieben 27. Februar 2006 (bearbeitet) Besonders nett finde ich folgenden Satz: Neben der eigentlichen Abgasuntersuchung wird im Rahmen der Untersuchung ebenfalls eine subjektive Geräuschmessung durchgeführt. Sollte der Prüfer Zweifel an der Einhaltung der Geräuschgrenzwerte haben sollte, wird in Form einer Ergänzungsuntersuchung das Nahfeldgeräusch (Standgeräusch) des Kraftrades überprüft. Wenn ich das Wörtchen subjektiv schon lese dann wird´s mir schon ganz anders ! Wenn wir schonmal dabei sind: Wo kann ich meinen Auspuff mal ohne Folgen messen lassen? Bearbeitet 27. Februar 2006 von overle Zitieren
Triple Fighter Geschrieben 27. Februar 2006 report Geschrieben 27. Februar 2006 Also mir hätten a db Messgerät im Gschäft Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.