BERLINSPEEDY Geschrieben 29. November 2005 report Geschrieben 29. November 2005 hi all, das o.g. Spielerchen von einem Kumpel hat laut Ducatiwerkstatt einen Kolbenschaden. Jetzt haben die Jungs den Vorschlag gemacht anstatt einer schnöden Reparatur geich ein wenig aufzustocken. Sie haben angeboten den Hubraum auf 944 ccm zu vergrößern. Da es sich dabei wohl um Teile vom Luftgekühlten ST2 Motor handeln wird stellt sich die Frage was die genau vorhaben. Einen Kostenvoranschlag gibt es noch nicht, aber es stehen Materialkosten in Höhe von 1000,- € im Raum. Da ich mich mit Ducati nicht so auskenne (hab´s eher mit Aprilia) hier meine Frage: Hat jemand von euch ne Ahnung was da gemacht wird? Nur Kolben und Zylinder, oder wird bei der Hubraumkur auch ein größerer Hub notwendig. Im Ducatiboard hab ich schon versucht was zu finden. Das Ding hat ne grauenvolle Struktur und Optik , da Lob ich mir unser T5.net Gruß Berlinspeedy Zitieren
robertoblanco Geschrieben 30. November 2005 report Geschrieben 30. November 2005 hi all,das o.g. Spielerchen von einem Kumpel hat laut Ducatiwerkstatt einen Kolbenschaden. Jetzt haben die Jungs den Vorschlag gemacht anstatt einer schnöden Reparatur geich ein wenig aufzustocken. Sie haben angeboten den Hubraum auf 944 ccm zu vergrößern. Da es sich dabei wohl um Teile vom Luftgekühlten ST2 Motor handeln wird stellt sich die Frage was die genau vorhaben. Einen Kostenvoranschlag gibt es noch nicht, aber es stehen Materialkosten in Höhe von 1000,- € im Raum. Da ich mich mit Ducati nicht so auskenne (hab´s eher mit Aprilia) hier meine Frage: Hat jemand von euch ne Ahnung was da gemacht wird? Nur Kolben und Zylinder, oder wird bei der Hubraumkur auch ein größerer Hub notwendig. Im Ducatiboard hab ich schon versucht was zu finden. Das Ding hat ne grauenvolle Struktur und Optik , da Lob ich mir unser T5.net Gruß Berlinspeedy <{POST_SNAPBACK}> als alter duc geschädigter kann ich dir da ein bisserl auskunft geben. grundsätzlich schaden die 944 der ss nie! denn hubraum ist bekanntlicher weise durch nix zu ersetzen. beim 944 werden zylinder und kolben getauscht, kurbelwelle, Zylinderkopf und gehäuse müssen nicht verändert werden. es gibt verschiedene anbieter des big bore kits: vee two, ducati performance und was weis ich noch... eine ander möglichkeit ist die ST2 kolben und zylinder zu verwenden, wird oft gemacht (ST2 ist übrigends wassergekühlt) oder den bestehenden zylinder aufzubohren, neu zu beschichten und kolben zu kaufen. welche die beste variante ist kann ich dir nciht sagen, da gibts die verschiedensten meiungen... der preis von 1000€ ist imho für neuteile ok. allerdings darf man sich rein vom big bore kit keine wunder erwarten, wenn an der Peripherie nix gemacht wird, wenn aber motor sowie so im a... -> yes hatte an meiner ss auch 944ccm mit dem ganzen spaß rundherum, das war schon sehr ok und man kommt mit der leistung an den aktuellen Ducati 2V 1000er (95PS) heran BX f! threat zum thema 944ccm Zitieren
andreas Geschrieben 30. November 2005 report Geschrieben 30. November 2005 ein arbeitskollege hatte an seiner 99er 900SS einen 944ccm-umbau von duvati performance, mit neuem steuergerät,etc. war sehr sensibel, lief schon nicht mehr richtig wegen einer losen krümmerschraube. hatte aber dampf ohne ende. der starter klang eher nach kickstart, der kam kaum gegen die kompression an. Zitieren
Erhard Geschrieben 1. Dezember 2005 report Geschrieben 1. Dezember 2005 Im Ducatiboard hab ich schon versucht was zu finden. Das Ding hat ne grauenvolle Struktur und Optik , da Lob ich mir unser T5.net Gruß Berlinspeedy <{POST_SNAPBACK}> Hi! Wo warst Du denn? Versuchs mal hier: Duc-Forum Ciao Erhard Zitieren
BERLINSPEEDY Geschrieben 2. Dezember 2005 Autor report Geschrieben 2. Dezember 2005 (bearbeitet) @ Erhard, das von die empfohlene Duc-Forum hab ich vorgestern auch gefunden und mich gleich mal angemeldet. ( will mir als Zweitmöppi evtl. ne Duc gönnen, ne unverbastelte 916 oder 996 wären geil ) Das Board ist auch sehr gut gemacht. Bin dort auch als Berlinspeedy. Ich hatte mich an einen Link erinnert und bin in einem Ducati Forum gelandet das noch mit so einer fürchterlichen "Tannenbaumstruktur arbeitet" @ utz klingt als alternative zu den Big Bore Kits ganz gut. Und preislich auch um Längen besser. Hab mich mal umgehört, und die Meinungen über die Haltbarkeit dieser Bolt On Kits gehen ja weit auseinander. Gruß Berlinspeedy Bearbeitet 2. Dezember 2005 von BERLINSPEEDY Zitieren
Erhard Geschrieben 4. Dezember 2005 report Geschrieben 4. Dezember 2005 @ Erhard,das von die empfohlene Duc-Forum hab ich vorgestern auch gefunden und mich gleich mal angemeldet. ( will mir als Zweitmöppi evtl. ne Duc gönnen, ne unverbastelte 916 oder 996 wären geil ) Das Board ist auch sehr gut gemacht. Bin dort auch als Berlinspeedy. Ich hatte mich an einen Link erinnert und bin in einem Ducati Forum gelandet das noch mit so einer fürchterlichen "Tannenbaumstruktur arbeitet" <{POST_SNAPBACK}> jow, kann mir vorstellen, wo Du da gelandet bist - hier und da schaue ich dort auch mal rein, aber eher nur zum "überfliegen" ... vom Aufbau her wirklich etwas antiquitiert ... Ciao Erhard Zitieren
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