BERLINSPEEDY Geschrieben 4. Januar 2006 report Geschrieben 4. Januar 2006 (bearbeitet) hi all, weiß jemand wie hoch normalerweise die Kompression bei einem "gesunden" 885er Motor ist? Ich wollte mal Nachmessen und bräuchte einen Vergleichswert. Mal sehen was die Kompression nach 86000 km so macht. Gruß Berlinspeedy Bearbeitet 4. Januar 2006 von BERLINSPEEDY Zitieren
Nils, Der Geschrieben 4. Januar 2006 report Geschrieben 4. Januar 2006 hi all,weiß jemand wie hoch normalerweise die Kompression bei einem "gesunden" 885er Motor ist? Ich wollte mal Nachmessen und bräuchte einen Vergleichswert. Mal sehen was die Kompression nach 86000 km so macht. Gruß Berlinspeedy HOI! Da solltest du zwischen 12 und 13 bar liegen. Das so n Kompressionstest wenig aussagekräftig is, is dir aber klar. Wenn du den Test nur just for fun machst, ok. Wenn du aber wirklich wissen willst, wo dir die Kompression verloren geht solltest du nen Druckverlusttest machen. Gutes gelingen Nils Zitieren
Klaus O. Geschrieben 4. Januar 2006 report Geschrieben 4. Januar 2006 Moin Das messen bei betriebswarmen Motor!Im kalten Zustand können die ergebnisse weit abweichen. Gruß Klaus Zitieren
brUNO DUE TRIPLE!!! Geschrieben 5. Januar 2006 report Geschrieben 5. Januar 2006 MoinDas messen bei betriebswarmen Motor!Im kalten Zustand können die ergebnisse weit abweichen. Gruß Klaus ...und darum ist die Methode auch eher für Vergleichsmessung zwischen den einzelnen Zlindern geeignet, nicht unbedingt für genaue Druckwerte. @Nils: Und wie macht man sowas (Druckverlusttest) und welche Gerätschaften brauchts dazu? Zitieren
Nils, Der Geschrieben 5. Januar 2006 report Geschrieben 5. Januar 2006 (bearbeitet) ...und darum ist die Methode auch eher für Vergleichsmessung zwischen den einzelnen Zlindern geeignet, nicht unbedingt für genaue Druckwerte.@Nils: Und wie macht man sowas (Druckverlusttest) und welche Gerätschaften brauchts dazu? he,he,he... erwischt! Wie das exakt gemacht wird weiss ich auch nicht. Hab meine Triple damals auch nur beim Händler abgeben und dann das (schmerzhafte) Ergebniss erhalten. Was jetzt kommt is nur Spekulation, aber vielleicht weiß jemand im Forum mehr darüber. Ich denke das der Brennraum eines Zylinders und Druckluft gesetzt wird. Jetzt hat die Luft bei OT-Stellung des Kolbens Drei Möglichkeiten aus dem Zylinder zu entweichen: Einlassventile Auslassventile Kolbenringe Wenn man jetzt die Luftmenge bzw. den Massenstrom mißt, der - in den Zylinder eingebracht wird (m) - aus dem Kurbelgehäuse ausströmt (m3) - aus dem Krümmer entweicht (m2) kann man drauf schließen wieviel Luft durch die Einlassventile (m1) entwichen ist, denn: m = m1 + m2 + m3 Könnte mir Vorstellen, dass es von Triumph ne Prüfvorschrift gibt, wie groß der gesammte Luftmassenstrom (m) sein darf. Joh, was braucht man: Drei Luftmassenmesser und nen Kompressor, schätz ich. ... Wenn man den Volumestrom mißt müsste es auch gehn. Prinzpiell kann ne Druckverlustprüfung von jeder gut sortierten Kfz-Werkstatt gemacht werden. Der Freundliche hat natürlich mehr Erfahrung. Grüße Nils Bearbeitet 5. Januar 2006 von Nils, Der Zitieren
BERLINSPEEDY Geschrieben 6. Januar 2006 Autor report Geschrieben 6. Januar 2006 hi all, wenn ich Euch richtig verstehe ist so ein Kompressionstest also nicht sehr aussagekräftig über den Zustand eines Motors. So ein Druckverlusttest klingt ziemlich aufwändig und teuer. Da werd ich wohl lieber 17,50 € ausgeben und auf einen Prufstand hier in Berlin fahren. P.S. Ist das Ergebniss so eines Druckverlusttestes nicht vergleichbar mit einem Kompressionstest? Ob ich jetzt herausfinde wie viel Luft verlorengeht oder ob ich anhand eines Kompressionstestes herausfinde ob etwas nicht in Ordnung ist kommt doch auf das selbe hinaus oder ? Wenn das Ergebniss Mist ist stimmt etwas mit Kolben, Kolbenringen, Dichtungen oder Ventilen nicht Oder liege ich komplett daneben?? Gruß Berlinspeedy Zitieren
andreas Geschrieben 6. Januar 2006 report Geschrieben 6. Januar 2006 der kompressionstest ist erst mal in ordnung. daran kann man sehen ob der motor noch gesund ist. gute mechaniker können auch an der kompression eines kalten motors erkennen ob alles in ordnung ist. dein mechaniker sollte vielleicht ein paar erfahrungswerte bezüglich t-motoren haben. Zitieren
Dummy Geschrieben 6. Januar 2006 report Geschrieben 6. Januar 2006 Frag mal jemanden, der das gleiche Aggregat hat, ob ihr euch mal treffen könnt zwecks Vergleich. Dann wird festgestellt, ob ihr beim Druck auf der Straße nen Unterschied bemerkt. Das ist wenigstens kostenlos (naja, so fast jedenfalls) und das Ergebnis zählt ja auch, oder? Zitieren
Nils, Der Geschrieben 6. Januar 2006 report Geschrieben 6. Januar 2006 (bearbeitet) Ob ich jetzt herausfinde wie viel Luft verlorengeht oder ob ich anhandeines Kompressionstestes herausfinde ob etwas nicht in Ordnung ist kommt doch auf das selbe hinaus oder ? Wenn das Ergebniss Mist ist stimmt etwas mit Kolben, Kolbenringen, Dichtungen oder Ventilen nicht Joh stimmt schon hab mir das mit der Druckprüfung nochmal durch den Kopf gehn lassen. Es müsste auch einfacher gehn. Man könnte sich aus ner alten Zündkerze nen Adapter bau und statt nem kompressor ne Fahradluftpumpe mit Druckanzeige nehmen. Wenn man dann beispielsweise Einlass und Auslass verschließt, einen bestimmten Druck auf den Brennraum gibt und dann den Druckverlust innerhalb eines festen Zeitraum nimmt, weiß man wie schnell der Druck durch das Kurbelgehäuse entweicht. Wenn man dann alle Möglichkeiten durchgemessen hat (Einlass und Auslass), kann man zumindestens die Messergebnisse im Verhältnis zueinander aufstellen. Das für jeden Zylinder gemacht, müsste schon recht aussagekäftig sein. Grüße Nils Bearbeitet 6. Januar 2006 von Nils, Der Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.