Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

SpeedyTreiber
Geschrieben

hi debian

guggst du hier

da hast noch n paar infos...ich hab jetzt die vom louis dran und bin topp zufrieden...sicht ist absolut perfekt und verarbeitung auch ...die von dir angestrebten teile find ich von der optik her n bisserl billig

gruß

sandro

brUNO DUE TRIPLE!!!
Geschrieben
Welche sinnvolle Strafe wird mir die geliebte Ordnungsmacht denn auferlegen wenn die Spiegel nicht der Reichsgaragenordnung entsprechen ... wie schaut es bei unseren Freunden in A und CH aus ?

Bei uns :switzerland: gibt es eine sog. Typenprüfung für Serienfahrzeuge: Kommt ein neues Gefährt auf den Markt, wird ein "Muster-Modell" davon gründlich gecheckt (so gründlich, dass eben so Sachen wie Spiegel, z. B. an meiner Speedy '03, mit denen man gar nicht richtig nach hinten sieht, probemlos durchkommen :whistle: ), wird mit einer Typen-Nummer versehen und alle Baugleichen Fahrzeuge bekommen so speditiv ihre Erstzulassung.

Für Umbauten, Spezialfahrzeuge etc. gibt es noch die "Bau- und Ausrüstungsverordnung für Motorfahrzeuge" mit allgemeinen Bestimmungen, Anordnung und Abstände von Lichtern, Blinkern etc.

Einfacher geht's mit schon anderswo abgenommenen Zubehörteilen: Mit TÜV oder ABE fürs entsprechende Fahrzeug gibt's im allgemeinen keine Probleme, und bei den E's (gibt's glaub vo E2 - E4) spielt dann halt die EU-Gschichte noch mit rein. Damit kenne ich mich aber nicht so sehr aus, habe aber auch schon gehört, dass dies so praktiziert wird wie in D: Spiegel etc. welche die Bedingungen für eine gewisse Fahrzeugkategorie erfüllen, dürfen an allen diesen Fahrzeugen verwendet werden.

Irgendwie gehen mir all diese Verordnungen auf den Zeiger ... wer hat soviel Zeit sich solchen Quark auszudenken :angry:

...der "Urquark" war ja eigentlich schon Sinnvoll: Vorschriften über Bremsleistung, Beleuchtung, Emmissionswerte usw. Schwierig wird's halt in der heutigen Zeit, wo man nationale Vorschriften (bei uns z.B. auch per EU) auf einen gemeinsamen, internationalen Nenner zu bringen versucht, bis kein Sch..., pardon, Experte, mehr versteht welche Regelung nun gilt bzw. welche über einer anderen steht...bei uns mussten z. B. die ersten Katalysatorfahrzeuge ("Amischlitten") auf ohne Kat umgerüstet werden, weil schlicht verboten wurde was gesetzlich noch nicht geregelt war...Behördenlogik halt.

Und wenn man seinem Fahrzeug nicht über die Massen auffälliges und vor allem gefährliches Zeug's anbaut und spazieren fährt (wirklich krachmachende Auspuffe, scharfkantige "Hirschfänger" an SUV's z.B.), haben unsere "Streifenhörnchen" meist auch nicht die volle Checkung was all die Vorschriften im Detail angeht, Geschwindigkeits- und Rotlichtbussen verteilen ist immer noch das beliebeteste Hobby, und bei unseren Limits und Verhältnissen mancherorts auch sehr einträglich, meistens auch schon automatisiert ("Vogelkästen" sind dazu sehr verbreitet...)

Bei Felgen- und Reifenbreiten (Sicherheitsrelevant) sind sie aber wiederum recht pingelig, muss im Fahrzeugausweis eigetragen werden, selbst wenn es sich um Fremdzubehör in Originaldimensionen handelt, da hab ich mal eine mehrteilige Story dazu erlebt. Wenn die Diensionen und Geschwindigkeitsindizes stimmen, dürfen wir aber jedes erdenkliche Fabrikat und Modell an Reifen (mit Strassenzulassung natürlich) aufziehen :top:

Triple Fighter
Geschrieben
"Hirschfänger" an SUV's z.B

Hirschfänger...klingt au net schlecht :laugh:

beim Kumpel seim Chevy steht im Brief/Schein..."mit Astabweiser vorne" :rolleyes: Sehr net umschrieben das riesen Ding :cool:

Geschrieben

Hab heute in ner Literatur gelesen!...das die RIZOMAS nun auch ne E-homo pla pla pla haben sollen!

Würd da einfach mal anrufen und mich informieren :top:

Geschrieben

Was nimmt denn die Rennleitung nun so falls sie sich doch mal über die Spiegel mokieren ? Ist das mit 20 € getan oder machen die die Welle ?

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
  • Neu erstellen...