hinz Geschrieben 23. Januar 2006 report Geschrieben 23. Januar 2006 (bearbeitet) Hallo alle Ich Möchte mein Auspuff Cobra Carbon ABE in mein Viper Heck ein bauen. Jetzt habe ich von einem erfahren das das bei der Triumph sehr schlecht sei soll, wenn man den Krümmer Führung kürzt oder verlängert. Da hat mir Peter ( von Megatec- Fighter) empfohlen ich sollte euch zwei Bad-Triple oder Butz mal hier fragen vielleicht haben die da mehr Erfahrung gemacht, seine waren nicht gut. Also das soll für alle wo damit Erfahrung gemacht haben gelten, wer kann mir da genaueres sagen? @Bad-Triple @Alle Du ich möchte das Heckteil von Misseli verbauen, das teil hat aber nur eine Hersteller Zertifikat, kein Material oder Tüv Gutachten, Peter meint das wird schwer zum eintragen lassen, eher nicht. Wie ist das hat da einer Erfahrung damit? mfg Bearbeitet 23. Januar 2006 von hinz Zitieren
Butze Geschrieben 24. Januar 2006 report Geschrieben 24. Januar 2006 (bearbeitet) Ich selbst habe noch keinen Auspuff im Heck gehabt, aber für nen Kumpel gebaut!! Meine haben immer nur steil in die Luft geschaut!! Wollen wir mal so sagen, je geradelieniger die Abgase weggehen können, desto besser die Leistungsentfaltung siehe auch den Dragstersport, höherlegen ist (fast) immer ein Manko! Auspuffbau ist eine Philosophie für sich, da haben sich schon ne menge Hersteller den Kopf drüber zerbrochen. Jeder Hersteller berechnet genaustens die Abgasgeschwindigkeit/Volumen/Strömung etc und stimmt den Motor jeweilig ab, wichtig ist auch das der Dämpfer nicht zu klein ausfällt, das Teil sollte natürlich TÜV Konform sein, dann klaut ein kleiner Pott meistens Leistung. Ducati mit ihrer 916/998 etc verwenden z. Bsp. mehrere Rohrdurchmesser bis zu den Dämfern unter dem Heck, dort muß es wohl damit geholfen haben. Kenne auch jemand der über 20 PS verloren hatte, gerade durch die Höherlegung und die verwendung eines sehr kleinen Dämpfers. Wenn du den Cobra verwenden möchtest wie z. Bsp. für das Missile Heck vorgesehen kommst du schon mit der länge des Dämpfers hin, hol dir aber einen neuen, die alten waren Reflektionsdämpfer und haben nicht überall gut funktioniert. Die Neuen sind Absorbtionsdämpfer, eigentlich ein Racing Dämpfer nur halt mit DB-Eater und EG-ABE, macht fast jeder Hersteller nur noch. Edelstahlbögen bekommst du beim Schlosser nebenan oder im Stahlhandel oder auch bei MGM etc. Mach dir keinem Kopf wegen der Leistung, bisschen wirst du schon wegstecken können. Powercommander oder andere Tunes können da schon helfen! Viele mich eingeschlossen fahren auf der Triumph einen höhergelgten Auspuff, und es fährt sich gut, mach dir also keinen Kopf. Zum Heck!! Die Missile Customs Hecks sind sehr schlecht gefertigt und asymetrisch...sehen aber sehr gut aus und dein Lacker wird seine Freude daran haben!! Geht nicht, gibts nicht, kennst du doch!? Die meisten oder fast alle bieten nur noch Teile mit Materialgutachten an, hast damit bei den meisten TÜVern die Arschkarte gezogen, geht aber noch, am besten im Osten aber auch hier, mußt nur suchen bzw. die richtigen Leute kennen Teilegutachten sind unproblematisch, die gibts aber bei besonderem Geschmack leider nicht, da das fast alles Universalhecks sind Wenn Missile kein Gutachten dabei hat, kein Problem, Materialgutachten kann ich dir besorgen!! Obwohl dir Missile beim TÜV hilft, die machen das für dich! Kenne einige die auch keine Probs mit dem Heck hatten. Hoffe ich konnte dir ein wenig helfen!! Mehr Tips/Tricks rund um die Streetfighter bei www.szene-intern.de Gruß Butze Bearbeitet 24. Januar 2006 von Butze Zitieren
hinz Geschrieben 24. Januar 2006 Autor report Geschrieben 24. Januar 2006 @Butze Ich habe da eine guten Händler wegen dem Topf . Ich wollte den neuen Cobra (ABE)aber mit der alten auslas vorm , das schaut rund aus und ist nicht eckige. Da ich der guten Frau gesagt habe was ich vorhabe hat sie mir zwei längen angeboten. Sichtbar Carbon Hülle 45cm oder 40cm da habe ich den 40cm genommen. Ich dachte da ist es vielleicht besser wegen der langen Krümmer Ausführung. Jetzt bin ich am grübel ab ich nicht doch besser den Längeren nehmen soll, damit der Krümmer Kurzer wird, weis haltest du davon, lang oder kurzer Topf? Die HP von euch kenne ich , wie ist es da mit dem Registrieren? Danke schon mal. PS: Das Gutachten werde ich brauchen. mfg Zitieren
hinz Geschrieben 24. Januar 2006 Autor report Geschrieben 24. Januar 2006 Hier der unterschied von dem Auslas. Das ist die neue Form. und so mochte ich ihn haben mit der alten Form. mfg Zitieren
Butze Geschrieben 24. Januar 2006 report Geschrieben 24. Januar 2006 Hí Hinz, hol den 40er, der reicht!! Registrieren ist kostenlos bei SI! Gruß Butze Zitieren
Bulli67 Geschrieben 31. Januar 2006 report Geschrieben 31. Januar 2006 Hi Hinz, ich habe zwar kein Cobra Topf eingebaut, aber der GPR Underseat EG ABE hat mir gereicht. Super Sound und Leistung auch i.O. (113PS und 92Nm) und Preis absolut fair. Bisher auch noch keinerlei Probleme mit den Grün-, bzw. Graukitteln und das seit über 40tkm und das obwohl die Anlage alles andere als leise ist. Zwei Wochen Umbauzeit, eine verschlissene Wirbelsäule wegen fehlender Hebebühne, neue Batterie (Hawker), Elektrik, Steuergerät, Ausgleichsbehälter, Bremsflüssigkeitsbehälter, Sicherungskasten usw. alles verlegen., neuer Nummerschildhalter, neuer Batteriekasten. Das Beste war die erste Tour in die Vogesen. Das Hi-Rad hat beim vollen Einfedern am Topf geschliffen. Da ich von selbstgebauten Heckhöherlegungen nichts halte, brauchte ich noch ein anderes Federbein und wenn man schon dabei ist gleich noch neue Gabelfedern. Benny hat sich gefreut. Fazit. Optik topp, Leistung i. O. Nerven am Ende... Kosten ca. 2800€. Wenn es dir das Wert ist, dann los. Ich werde es nie nie wieder machen, trotz der netten Kommentare anderer Moppedfahrer. Einen Vorteil hat die Sache allerdings: Meine Ortlieb Satteltaschen haben keine Kontaktpunkte mehr zum Endtopf. Habe übrigens keine Probleme mit einem zu warmen Hintern. Die Wärmeabstrahlung hält sich in Grenzen. Mit einem VA Endtopf wird die Sache schon anders aussehen. Nimm lieber einen Carbon Topf. Gruß Bulli Zitieren
hinz Geschrieben 1. Februar 2006 Autor report Geschrieben 1. Februar 2006 @Bulli67 Hast du noch Bilder von dem Umbau ? Die Teile wie Batterie, Bremsflüssigkeitsbehälter usw. sind ja noch die originalen wo du nur anderst verlegt hast. Ich wollte hinter der Fußrasten (Rechts) hoch. Was für ein Material und Durchmesser hast du verwendet? Mir ist zu Ohren gekommen, das wenn man das Steuergerät an eine andere stelle verbaut, kann sein das es da Probleme geben kann, ist das bei dir mal aufgedrehten? gruß Zitieren
Bulli67 Geschrieben 2. Februar 2006 report Geschrieben 2. Februar 2006 Hi Hinz, da ich das Mopped gerade auseinander gebaut habe, kann ich dir in den nächsten Tagen Bilder schicken. Ich habe aus Blech ca. 1,5mm einen Kasten gebaut, der die Hawker und das Steuergerät aufnimmt. Sitzt am Heckrahmen direkt hinter dem Federbein. Ist mit Hammerschlglack lackiert und hat diie selbe Farbe wie der Rahmen. Das Steuergerät steht jetzt praktisch senkrecht mit den Kabeln nach oben. hatte bisher noch keinerlei Probleme. Hatte keine Lust die ganzen Kabel zu verlängern. Den Bremsflüssigkeitsbehälter habe ich auf die linke Seite gesetzt und zwar unschtbar hinter die Heckverkleidung. Den Nummernschildhalter habe ich aus Alurohr D ca. 20mm gefertigt und in die offenen Enden des Heckrahmens gesteckt und verschraubt. Gruß Bulli Zitieren
Triumph Fighter Geschrieben 15. Februar 2006 report Geschrieben 15. Februar 2006 Hi! Ich hab die blackbox hinter meiner sitzbank auf dem kopf stehen und keine poblme . Mein Triumh händler hat auch gesagt das das keine rolle sielt wo die sitz bzw wie rum. Sitzt auf dem Bild hinter dem schlagring Beim auspuff hoch legen sollte man so wenig bögen rein machen wie es geht.Man sagt pro bogen ca 5 ps verlust .Ich hatte ein jahr lang den pot hoch gelegt, hab ich nicht viel von leistungsverlust gemerkt. Zitieren
ri0815 Geschrieben 15. Februar 2006 report Geschrieben 15. Februar 2006 Meine Herren, was ist denn das Zitieren
hinz Geschrieben 15. Februar 2006 Autor report Geschrieben 15. Februar 2006 @ri0815 Eine schöner Fighter, mal was nicht von der Stange gelle! @Triumph Fighter Danke für den Tipp, werde darauf achten! gruß Zitieren
Butze Geschrieben 15. Februar 2006 report Geschrieben 15. Februar 2006 (bearbeitet) @Torsten ...schönes Foto Ja dem Torsten seine ist a legger Mädsche Butze Bearbeitet 15. Februar 2006 von Butze Zitieren
Triumph Fighter Geschrieben 15. Februar 2006 report Geschrieben 15. Februar 2006 @ Butze Ja sind echt Super Bilder! Zitieren
Arne Geschrieben 16. Februar 2006 report Geschrieben 16. Februar 2006 @ ButzeJa sind echt Super Bilder! Hallo Triumph Fighter Was sagen denn die Grau- bzw die Grünkittel zu dem unten liegenden Auspuff?? Sieht interessant aus!!! Auch sonst...Kompliment Arne Zitieren
Triumph Fighter Geschrieben 28. Februar 2006 report Geschrieben 28. Februar 2006 @Arne Mit den grünnen hab ich noch keine schlechten erfahrungen gemacht, die gucken nur Tüv hat mix dagegen, hat ja ne E nummer und is leise, wenn der db eater drin is. Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.