Fiffi2 Geschrieben 11. Februar 2006 report Geschrieben 11. Februar 2006 Moin, habe eine Sprint RS, Bj. 2001. Mir kommt die Vorderradbremse ziemlich weich vor, da ist kein richtiger Druckpunkt vorhanden. Der Bremshebel läßt sich fast bis an der Lenker ziehen (bei stehendem Bike). Das Moped hat 24.000 km runter, war bei 22.000 beim Kundendienst. Ist das normal oder gibt´s da härtere Beläge? Gruß Volker Zitieren
Kohlenklau Geschrieben 11. Februar 2006 report Geschrieben 11. Februar 2006 Wenn die Beläge weich wie Gummi wären, wär´s schon arg Nee, nee - die bekommst Du nicht zusammengedrückt. Wenn´s bis zum Griff geht, ... ist´s oft Luft im System oder sind´s weiche Bremsschläuche (sollte bei uns kein Problem sein (Stahlflex) - bei der RS doch auch, oder?) Es könnten auch (ältere oder verschmutzte) Kolbendichtungen sein, die die Kolben recht weit von der Scheibe zurück ziehen, so dass viel Leerweg ist. Der Druckpunkt sollte dann aber irgenwann kommen ... Was sagt denn Dein Freundlicher dazu? Geh doch mal durch seinen Show-Room und erinnere ihn, wie sich die Bremsen sonst anfühlen sollten Gruß vom Klau Ach ja: War´s schon von Beginn so? Wurde bei der 20.000er die Bremsflüssigkeit getauscht? Zitieren
Fiffi2 Geschrieben 12. Februar 2006 Autor report Geschrieben 12. Februar 2006 Wenn die Beläge weich wie Gummi wären, wär´s schon arg Nee, nee - die bekommst Du nicht zusammengedrückt. Wenn´s bis zum Griff geht, ... ist´s oft Luft im System oder sind´s weiche Bremsschläuche (sollte bei uns kein Problem sein (Stahlflex) - bei der RS doch auch, oder?) Es könnten auch (ältere oder verschmutzte) Kolbendichtungen sein, die die Kolben recht weit von der Scheibe zurück ziehen, so dass viel Leerweg ist. Der Druckpunkt sollte dann aber irgenwann kommen ... Was sagt denn Dein Freundlicher dazu? Geh doch mal durch seinen Show-Room und erinnere ihn, wie sich die Bremsen sonst anfühlen sollten Gruß vom Klau Ach ja: War´s schon von Beginn so? Wurde bei der 20.000er die Bremsflüssigkeit getauscht? Hallo Klau, danke - denke ich werde mal beim Freundlichen vorbeigehen (wenn´s wärmer wird). Ob´s von Anfang an so war, weiß ich nicht, ich habe das Moped erst seit Herbst (davor eine BMW). Gruß Volker Zitieren
speety Geschrieben 14. Februar 2006 report Geschrieben 14. Februar 2006 ......da ist kein richtiger Druckpunkt vorhanden. Der Bremshebel läßt sich fast bis an der Lenker ziehen ..... Die einzig wirklich wirksame Abhilfe für dieses Problem ............ Servus Franz Zitieren
Fiffi2 Geschrieben 18. Februar 2006 Autor report Geschrieben 18. Februar 2006 Die einzig wirklich wirksame Abhilfe für dieses Problem ............Servus Franz Das glaube ich, aber leider fehlt mir zum Umbau momentan absolut die Zeit. Habe mit neuen Sinterbelägen und neuer Bremsflüssigkeit schon ziemlich Verbesserung erreicht, das muß vorerst reichen (2 kleine Kids und ´nen Stressjob). Und heute war´s schon richtig schön warm hier Immerhin 2 Std. auf dem Moped. Grüße Volker Zitieren
Tom_56 Geschrieben 18. Februar 2006 report Geschrieben 18. Februar 2006 Und wenn Du die Suchfunktion mal nutzen würdest dann wirst Du mit Antworten zum Thema Druckpunkt Bremse förmlich erschlagen. Gruß Tom Zitieren
Oggy Geschrieben 18. Februar 2006 report Geschrieben 18. Februar 2006 Moin, mach mal einen Gummiring um den Hebel über Nacht. oder wenn du schrauberisch begabt bist, den Sattel abnehmen und beide Beläge ganz zurückdrücken, zusammenbauen und wieder vor pumpen. Hält alles nicht lange vor, aber beim Fahren hat es immer gereicht bis zur Blockade zu bremsen ohne das die Finger klemmen. Andreas Zitieren
speety Geschrieben 18. Februar 2006 report Geschrieben 18. Februar 2006 Hält alles nicht lange vor, ......Stimmt.Schade um verschwendete Zeit und Arbeit Servus Franz Zitieren
speedtriple.ch Geschrieben 21. Februar 2006 report Geschrieben 21. Februar 2006 öhm bei meiner speedy bj 2000 lässt sich der bremshebel im stand auch bis fast an den lenker ziehen und da ist auch nix mit druckpunkt. beim fahren sieht das ganz anders aus. hoffe, du hast dich nicht in der garage verrückt gemacht, weil du das nur im stand getestet hast (winterpause). fehlt der DP auch im fahren, dann ist was im argen... triplegruss aus der speedy Zitieren
speety Geschrieben 21. Februar 2006 report Geschrieben 21. Februar 2006 .........lässt sich der bremshebel im stand auch bis fast an den lenker ziehen................beim fahren sieht das ganz anders aus........ Gratulation.Da hast du ja ein wahres Wundermotorrad erwischt Solltest du als Patent anmelden. Bremsdruck, der sich beim Fahren aufbaut; vielleicht sogar mit 'nem Unterdruckschlauch ...fehlt der DP auch im fahren, dann ist was im argen.......Kann ich nur bestätigen Servus Franz Zitieren
Oggy Geschrieben 21. Februar 2006 report Geschrieben 21. Februar 2006 na er meint, das man mit 5 Fingerkraft dann eh auf der Klappe liegt, wenn es mit 2 Fingern bis zum Griff geht, dann stimmt was nicht. Bei mir ist auch veränderlich viel Leerweg da, nur war das noch nie zu wenig. Andreas Zitieren
speety Geschrieben 22. Februar 2006 report Geschrieben 22. Februar 2006 ......nur war das noch nie zu wenig.......Zu wenig ist auch nicht gut Servus Franz, der allen TRIUMPHlern einen festen DP wünscht Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.