BERLINSPEEDY Geschrieben 14. Februar 2006 report Geschrieben 14. Februar 2006 hi all, habe heute auf der Suche nach dem Klappern/ Rasseln an meiner 509 mal den Motor ausgebaut und von seiner Peripherie befreit. Nach dem alle Klopf- und Rütteltests erfolglos blieben und auch der Lima-Antrieb als Ursache wegfiel (Schraube war fest) war erstmal ratlosigkeit angesagt. Dann bemerkte ich beim Kontrollieren des Anlassernebenzahnrades das man eben jenes ca. 2 mm (gefühlt) auf seiner Achse verschieben konnte. Wenn man es von sich weg schob (Richtung Kupplungsseite) gab es beim Anschlag an das Motorgehäuse in lautes "Klonk" Wenn man es bis zum Anschlag zu sich zog, war das Geräusch wesentlich leiser. Dieses "Klonk" kommt dem sehr nahe was ich als Störgeräusch wargenommen hatte. Vieleicht wird das durch die Motorvibrationen angeregt? Aus den Zeichnungen im WHB läßt sich leider nicht erkennen ob dieser Verschiebeweg in Ordnung ist oder ob es sich um einen Defekt handelt. (defekter Seegering o.ä.) Desweiteren fühlt sich der Kupplungskorb lose an. Er hat zwar kein axiales Spiel aber er lässt sich leicht kippeln.(trudelnde Bewegung auf der Achse) Da ich nicht grundlos den kompletten Motor zerlegen will, wäre es interassant zu wissen ob das Normal ist oder nicht. Gruß Berlinspeedy Zitieren
BERLINSPEEDY Geschrieben 15. Februar 2006 Autor report Geschrieben 15. Februar 2006 (bearbeitet) hi all, für alle die es interessiert. War gerade beim Freundlichen und hab mit Ihm zusammen mal einen Blick ins Ersatzteilprogramm geworfen. Also das sich das Anlassernebenrad auf der Welle bewegt ist wohl normal. Im Programm waren keinerlei Wellenringe, Seegeringe o.ä. zu finden. Die Bewegungen des Kupplungskorbes sind lt. Aussage der Mechs. in Ordnung, da die Teile von Hause aus relativ viel Spiel haben. Da das Klappern aber meiner Meinung genau von dem Zahnrad kommt werde ich erst mal weiterfahren und horrchen ob sich etwas verändert. Was solls, nach fast 90.000 km darf sich ein Motor auch mal räuspern. Vielleicht werde ich im Alter ja auch empfindlicher. Gruß Berlinspeedy Bearbeitet 15. Februar 2006 von BERLINSPEEDY Zitieren
silenttriple Geschrieben 17. Februar 2006 report Geschrieben 17. Februar 2006 Na wenn der Motor mal soweit offen ist kontrollier mal die Ruckdämpfer im Kupplungskorb (die Dinger befinden sich auf der Rückseite des Korbes). Wir haben leider noch die alte Version (Innen und Aussenfeder). Diese Teile brechen gerne. gab sogar mal nen Beitrag im T5 über das Problem. Thomas Zitieren
BERLINSPEEDY Geschrieben 17. Februar 2006 Autor report Geschrieben 17. Februar 2006 (bearbeitet) hi silent, werde ich mir mal alles durchlesen und dann mal den Korb rausnehmen. Gehört habe ich davon schon mal, mal sehen ob es was bringt. Danke für den Tip, da hätte ich gar nicht mehr dran gedacht. Hat den Kram evtl. mal jemand fotografiert, oder gibts da irgendwo Bilder von?? Gruß Christian Bearbeitet 17. Februar 2006 von BERLINSPEEDY Zitieren
Jochen ! Geschrieben 18. Februar 2006 report Geschrieben 18. Februar 2006 Hi ! Der Kupplungskorb darf keineswegs viel Spiel auf der Welle haben. Möglicherweise ist die Lagerbuchse, das Lager oder der Korb selber verschlissen. Das Nebenrad kannst Du mit zwei Anlaufscheiben beruhigen, die setzt Du links und rechts vom Zahnrad auf die Achse und Ruhe ist. Bau mal den Korb aus. Wenn da in der Druckplatte und im Innenkorb schon die Federn abgebildet sind, dann schmeiss das Teil weg. Gruss, Jochen ! Zitieren
Jochen ! Geschrieben 23. Februar 2006 report Geschrieben 23. Februar 2006 Mahlzeit ! Und ? Was hat die Bastelei ergeben ? Gruss, Jochen ! Zitieren
BERLINSPEEDY Geschrieben 24. Februar 2006 Autor report Geschrieben 24. Februar 2006 (bearbeitet) hi, hab jetzt wieder alles zusammen und werde in ca. einer Stunde zu einer ziemlich kalten aber sonnigen Probefahrt aufbrechen. Die Demontage der Kupplung hat keine Beschädigungen oder Verschleiß ergeben. Die Passungen sind in Ordnung, Lageroberflächen sehen aus wie am ersten Tag. Keinerlei Riefen, Pitting, Verfärbungen oder ähnliches. Die Federn im Korb sind die doppelten. Aber da sie bis jetzt keine Probs gemacht haben blieben sie drin. Axiales Spiel des Korbes ist nicht zu messen, und die "eiernde" Bewegung die ich beschrieben hatte ist sehr klein und rührt wohl grundätzlich von den bei der Konstruktion gewählten Passungen her. Insgsamt macht der Motor nach fast 90.000 km einen sehr guten Eindruck. Kolben und Laufbuchsen haben ein einwandfreies Laufbild. In den Buchsen sind die Hohnspurennoch deutlich zu erkennen und die Kolben sind weder riefig noch großartig verfärbt. Kolbenringe sind nach vermessen noch voll in der Toleranz. Sämtliche Lagerstellen im habe ich mit Plastigauge oder Bügelmessschraube gemessen und geprüft. Sie sind alle in Ordnung und weisen sehr gute Laufbilder auf. Der einzige wirkliche Verschleiß hat sich am Schwingenlager und der Federbeinumlenkung gefunden. Alle Nadellager die auf der rechten Seite montiert sind waren völlig verrostet und ließen sich nicht mehr bewegen. Dem entsprechend sahen auch die Lagerbolzen aus. Die Teile musste ich ersetzen. Kommt wohl vom Seitenständerparken unter der Laterne. Für das Anlassernebenzahnrad habe ich mir 2 Buchsen gedreht, auf Passung gerieben und danach härten lassen. Anschließend habe ich die Flächen der Buchsen noch planparallel schleifen lassen. Die Buchsen zentrieren das Rad jetzt auf der Welle und siehe da.....das klappern nach dem Anlassen ist weg. Insgesamt war ich mehr als angenehm überrascht in welch hervorragend gutem Zustand der Motor nach dieser Laufleistung noch ist. In diesem Jahr gehts wieder 3 Wochen nach Österich , Schweiz und Italien. Wenn dann noch die Wochendendfahrten vom Club dazukommen werde ich dieses Jahr wohl die 100.000 km voll machen. So wie die Maschine jetzt dasteht, werde ich hoffentlich noch viele Kilometer abfahren. Eine Unfall- und Pannenfreie Saison wünscht der jetzt glücklich und zufriedene Berlinspeedy Bearbeitet 24. Februar 2006 von BERLINSPEEDY Zitieren
Jochen ! Geschrieben 25. Februar 2006 report Geschrieben 25. Februar 2006 Na fein ..... Da haben wir doch Sicherheit geschaffen und Kosten gespaart. Wenn Du mal wieder dazu kommen solltest ein paar dieser Buchsen anzufertigen, dann mach mir ein Dutzend mit. Sowas kann man immer brauchen. Gruss, Jochen ! Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.