MikeTriple1050 Geschrieben 15. Februar 2006 report Geschrieben 15. Februar 2006 Hi Jungs, ich will unbedingt das Heck höherlegen, vorallem um mehr Druck aufs Vorderrad zu bekommen und um die Handlichkeit zu erhöhen. Bin aber eher gegen die Lösung mit einem Umlenkhebel, da anscheinden nichts für die 1050 im Zubehörhandel angeboten wird, und etwas selbergebautes will ich nicht, das ist mir zu riskant. Ich will lieber gleich das ganze Fahrwerk tauschen. Wenn schon, dann ordentlich!!!!! Habe bei Öhlins nachgefragt, Kosten für Federbein mit Höhenverstellung: € 1.099.- und € 200.- die Änderungen in der Federgabel (Federn, Öl) Gesamt € 1.299.- Wer hat schon erfahrungen mit Öhlins bzw wer weiss ob Wilbers da vieleicht besser ist bzw was kostet ein Wilbers Federbeinfür die 1050 Triple? Weitere Frage, bei dem Preis sollte sich das auch auszahlen. Ist bei den Nachrüstkomponenten wirklich ein großer Unterschied zu den Originalteilen erkennbar?? Bringt der Tausch auch etwas für einen zügigen Landtrassenfahren der hi und da auch mal auf den Ring will oder ist das nur fürs Rennen am Ring interessant? Ich gehe nicht davon aus, dass Triumph der Triple schlechte Fahrwerksteile spendiert hat oder? Eure Meinung zu dem Thema würde mich wirklich interessieren!!! Thanks Michael Zitieren
Wil E.Coyote Geschrieben 15. Februar 2006 report Geschrieben 15. Februar 2006 Frag doch mal direkt bei Onkel Benny an Der hat sicherlich sofort ne Antwort parat. Als ich wegen meiner Gabel da angerufen habe, wurde mir auch direkt geholfen und Du hast´s aus allererster Hand Zitieren
SpeedTrip Geschrieben 15. Februar 2006 report Geschrieben 15. Februar 2006 Ich hab jetzt in meine T300 auch ein Wilbersfahrwerk verbaut. Qualitativ, auf den ersten Blick, echt hochwertig. Der Vorteil bei Wilbers ... die sitzen in Deutschland, also bevor du dich für Öhlins entscheidest, würde ich direkt mal Wilbers anrufen anschreiben und die beste Lösung erfragen. Zitieren
Melkus Geschrieben 15. Februar 2006 report Geschrieben 15. Februar 2006 Ich gehe nicht davon aus, dass Triumph der Triple schlechte Fahrwerksteile spendiert hat oder? Ham se nich, aber nen Beifahrersitz ham se ihr wieder spendiert und der ist (fast) allen Fahrwerk-Übels Wurzel... Lass deine vorhandenen Komponenten auf dein Gewicht und deine Bedürfnisse ändern bzw optimieren. Zitieren
BlackMagic Geschrieben 15. Februar 2006 report Geschrieben 15. Februar 2006 Hallo, ICH geh´davon aus das Triumph mit die besten Fahrwerke baut die Serienmässig eingebaut werden. Natürlich ist Serie immer auch Kompromiss. Weiter gehe ich davon aus das Triumph die Speed Triple als Einsitzer konzipiert und eingestellt hat. Der zweite Sitz ist doch wohl nur ein Notbehelf den die meisten Kunden gerne haben wollen. Selbstversändlich kann man Serienfahrwerke für die persönlichen Bedürfnisse optimieren. Öhlins scheint laut Testberichten immer ganz weit vorn zu sein. Ich erinnere mich an einen Testbericht einer Yamaha XJR 1300 (normal) und als SP Version mit Öhlins-Dämpfer. Die Tester waren nur darüber am meckern, dass die Öhlins nicht einstellbar seien und das das wohl das billigste sei das Öhlins jemals hergestellt hat und die Serienteile besser und preiswerter seien. - Dann die Messung auf der Rennstrecke - und siehe da -mit Öhlinsfahrwerk waren die Tester schneller unterwegs. Für mich hat das zu dem Schluss geführt, das man sein Mopped nicht für Situationen optimieren sollte in die man nicht oder höchstens selten kommt. Wenn man regelmässig auf´m Kringel fährt bitte, aber machen wir uns doch nichts vor die wenigsten von uns können wirklich so gut Motorrad fahren wie sie denken. Rossi ist ne Klasse für sich aber selbst der schlechteste GP Fahrer würde einen von uns der max. 10 000 km im Jahr fährt gnadenlos verblasen. Roland Zitieren
Melkus Geschrieben 15. Februar 2006 report Geschrieben 15. Februar 2006 Weiter gehe ich davon aus das Triumph die Speed Triple als Einsitzer konzipiert und eingestellt hat. Genau da liegt der Hase im Pfeffer: wenn der Hersteller das Möpi als 2sitzer verkauft muss das Fahrwerk auch dafür ausgelegt sein. Würde die Kundschaft bei Sportlern auf den eh unsinnigen 2. Platz verzichten, gäbs fürs selbe Geld besseres Fahrwerk. Und da liegt das unausgeschöpfte Potential der Serienteile... Die Überarbeitungen die ich bisher hab vornehmen lassen waren mit Abstand das am besten investierte Geld in Sachen Motorrad! Wenns um einen Austausch geht ist Öhlins sicherlich die erste Wahl. Würde ich persönlich nur machen wenn ich mit dem optimierten Serienfahrwerk nicht klar kämme. Grad für die älteren T500 ist da noch viel zu holen, die 1050 bin ich noch nicht gefahren, vermute aber, daß es sich aus oben gennanten Gründen ähnlich verhalten wird. Zitieren
tomm Geschrieben 15. Februar 2006 report Geschrieben 15. Februar 2006 Hallo Miketriple 1050, ein Fahrwerk von Öhlins, Wilbers oder, oder macht Sinn auf einer Rennstrecke, wo man das Fahrwerk immer am Limit hat. 1200€ für ein Öhlinsteil auszugeben nur um mehr Gewicht auf' s Vorderrad zu bringen, macht meiner Meinung nach keinen Sinn. Wenn du mehr Handlichkeit möchtest, kannst du einfach die Gabel etwas mehr durchstecken. Aber wie schon öfter hier erwähnt „Wieso noch handlichrer?“ Also ich finde, das Fahrwerk ist für schnellen Landstraßenverkehr eine Superwahl. Alles ist einstellbar, also versuch mal vorsichtig die Einstellmöglichkeiten auszunutzen. Wenn das alles für dich nicht funktioniert, dann denk noch mal über ein Tuningfahrwerk Zitieren
Volker.D Geschrieben 15. Februar 2006 report Geschrieben 15. Februar 2006 (bearbeitet) Von der geänderten Umlenkhebelei würde ich prinzipiell abraten. Es ist zwar die billigste Methode, das Heck höher zu bekommen - aber wohl auch die schlechteste. Durch die geänderte Geometrie der Anlenkung verschlechtert sich das Ansprechverhalten des Federbeins. Zum Thema Öhlins oder Wilbers: ich hatte in zwei Moptorrädern des gleichen Typs einmal Wilbers und einmal Öhlins verbaut. Beide mit Ausgleichsbehälter und hydraulischer Federvorspannung und ca. 25 mm länger. Fazit: das Wilbers und das Öhlins arbeiten beide gleich gut, der Service bei Wilbers war besser und schlussendlich fand ich den Mehrpreis des Öhlins nicht gerechtfertigt. Zudem gabs bei Wilbers auch das technisch anspruchsvollere Federbein (High- und Lowspeed Verstellbarkeit der Druckstufendämpfung) Also: Federbein entsprechend des Geldbeutels und der Geschmacks (blau oder goldig, Wilbers oder Öhlins) bestellen, Gewicht (Eigengewicht, Fahrweise mit oder ohne Sozia und Gepack) dazu angeben, bevorzugten Einsatz angeben (sportlich, komfortabel oder Rennstrecke) und dann die entsprechende Länge wählen. Ich persönlich würde mir kein längenverstellbares Federbein gönnen, sondern ein insgesamt längeres Federbein wählen. Das ist erstens billiger und zweitens - wenn Du kein Fahrwerksprofi bist - eine Fehlerquelle beim Setup weniger :-) Fahrwerkstuning finde ich wesentlich effektiver als Zubehörtöpfe, Optik-Gimmicks oder andere Arten der Geldvernichtung :-) Natürlich nur, wenn es wirklich ums Fahren geht. Zum posen sind die anderen Dinge besser Grüsse von Volker Bearbeitet 15. Februar 2006 von Volker.D Zitieren
frankman Geschrieben 15. Februar 2006 report Geschrieben 15. Februar 2006 tach das serienfahrwerk ist schon nicht "schlecht". bevor du die kohle für ein neues fahrwerk raushaust würde ich es erstmal mit einstellen versuchen. mit einstellen meine ich eine für dich passende grundeinstellung (nachzulesen durch bemühen der suchfunktion..) auf der rennstrecke wirst du das serienfahrwerk sicher an seine grenze bringen können - die frage ist halt ob es sich für "die paar mal.." lohnt soviel geld auszugeben. anheben des hecks ist eigendlich nur erforderlich, wenn es in den kurven schleift - oder eben für die eisdiele.. für weniger geld kannst du einfach vorne und hinten für dich passende federn einsetzen oder einsetzen lassen (näheres dazu findest du ebenfalls durch suchen) frank Zitieren
vanski Geschrieben 15. Februar 2006 report Geschrieben 15. Februar 2006 Warum ist von euch eigntlich noch keiner auf den 3. Anbieter auf dem Markt gestossen....???? Die Fa. White Power ist hier mit Sicherheit auch noch eine Sicher Bank....auch haben die jetzt erst kürzlich ihre Produktpalette umgebaut und mache wunderschöne Fahrwerkskomponenten mit dem entsprechenden Know-How... Gruss Vanski PS...habe selber ein Öhlins drinne und geht prima.....ich finde geschmeidiger als das Wilbers welches ich auch schon eins in einer Susi verbaut hatte. ( Aber für und Otto-Normalos sind alle drei Anbieter 1. Wahl) Zitieren
MikeTriple1050 Geschrieben 15. Februar 2006 Autor report Geschrieben 15. Februar 2006 Ich muss sagen, dass ich auch glaube, dass eine Heckhöherlegung einen wesentlichen Unterschied im handling macht. Folgende Story, woher auch mein Wille kommt, das Heck zu heben: Bin mit einem Freund unsere Wiener Hausstrecke "Höllental" durchgedonnert. Er fährt eine 2004 Speed Triple, mit angehobenen Heck. Er hat auch etwas am eprom ??(heißt das so??) machen lassen, damit die Gasanahme nicht so abrupt ausfällt. Bei seiner Maschine, die ca drei cm auf der Sitzbank höher ist als original, also sicher nicht mehr als 1cm Unterschid am Federbein, sieht man diese Heckanhebung überhaupt nicht!!!!! Vieleicht sieht man nur etwas wenn man zwei gleiche 2004 Triple nebeneinander stellt aber auffällig ist das nicht! DAS WILL ICH AUCH NICHT, denn jetzt zum wichtigen Punkt: Diese 2004 Triple ist wirklich viel besser in engen Kurven zu fahren gewesen als meine!!! und das hat mich klarerweise schockiert. Wir haben dann öfters getauscht und ich habe wirklich einen großen Unterschied gespürt. Vorallem habe ich immer das Gefühl, dass mir im echten Winkelwerk das vordere Rad wegrutscht, bei der 2004er war das nicht so. Der Freund von mir (ein wirklich sehr guter Fahrer) hat dann auch gemeint, dass er das Gefühl hat, dass er zu wenig Gewicht aufs Vorderrad bekommt, und bei den ersten Kurven am Ochssattel (wiener eh schon wissen) wäre er fast gestürzt, da meine 1050er viel zu sehr über das Vorderrad schiebt im vergleich zur 2004er Da liegt das Problem, ich finde das Fahrwerk von der 1050 eiegtnlich super, aber das war dann schon ein Schock, dass sich die 2004er im Winkelwerk mit der einfachen Heckhöherlegung wesentlich besser fahren lies als die 2005er. und darum nuss ich etwas ändern, nur was genau? Zu White Power: Habe da einen österreichischen Händler angeschrieben, der hat mir aber keinen Preis sagen können, sondern wollte, dass ich ihm mein Federbein zuschicke und dann kann er erst sagen, was zu meiner Maschine passt. Das ist mir zu mühsam, vorallem weil ich das bei Wilbers und Öhlins nicht machen müsste. Zitieren
frankman Geschrieben 15. Februar 2006 report Geschrieben 15. Februar 2006 Vorallem habe ich immer das Gefühl, dass mir im echten Winkelwerk das vordere Rad wegrutscht, bei der 2004er war das nicht so. ..und du bist sicher, das der unterschied in der höherlegung begründet ist? das verhalten eines motorrades beim fahren hat auch sehr viel mit dem ganz persöhnlichen empfinden zu tun. ich hatte mit meiner alten daytona bisher nie schwierigkeiten. weder in den alpen noch auf der rennstrecke. nur durch den einbau einer heckerhöhung wirst du keine verbesserung erzielen. entscheidend ist das gesamtpacket.... frank Zitieren
tomm Geschrieben 15. Februar 2006 report Geschrieben 15. Februar 2006 Hallo Miketriple 1050, ich muss jetzt noch mal was schreiben. Ich möchte dir jetzt nicht zu Nahe treten ABER. Also wenn ich deinen zweiten Beitrag in diesem Fred so lese, habe ich den Eindruck, dass du eine GP1 oder SBK Maschine brauchst. Den Eindruck, dass das Vorderrad weg rutscht oder dass Dein Kumpel fast gestürzt ist, weil die 2005' er zu sehr über das Vorderrad schiebt, kommt mir schon so vor als würde hier die normale Straße mit einer Rennstrecke verwechselt. Die meisten hier sind gute und oft auch schnelle Fahrer aber eine Maschine auf der Straße so ans Limit zu bringen, machen hier glaube ich die wenigsten. Wenn ich die Testbericht der 2005' er Triple noch richtig im Kopf habe, wurde so etwas eklatantes noch nie festgestellt. Alle Tester lobten das Fahrwerk. Mal was Anderes, vielleicht sind nicht alle Schrauben an der Gabel richtig Fest. Solltest du mal überprüfen. Oder der Reifendruck war nicht OK. Oder die Reifen sind abgefahren. Was ist den mit deiner Vorderradbremse? Gibt es bei dir den wandernden Druckpunkt nicht? Zitieren
MikeTriple1050 Geschrieben 15. Februar 2006 Autor report Geschrieben 15. Februar 2006 Hallo Miketriple 1050,ich muss jetzt noch mal was schreiben. Ich möchte dir jetzt nicht zu Nahe treten ABER. Also wenn ich deinen zweiten Beitrag in diesem Fred so lese, habe ich den Eindruck, dass du eine GP1 oder SBK Maschine brauchst. Den Eindruck, dass das Vorderrad weg rutscht oder dass Dein Kumpel fast gestürzt ist, weil die 2005' er zu sehr über das Vorderrad schiebt, kommt mir schon so vor als würde hier die normale Straße mit einer Rennstrecke verwechselt. Die meisten hier sind gute und oft auch schnelle Fahrer aber eine Maschine auf der Straße so ans Limit zu bringen, machen hier glaube ich die wenigsten. Wenn ich die Testbericht der 2005' er Triple noch richtig im Kopf habe, wurde so etwas eklatantes noch nie festgestellt. Alle Tester lobten das Fahrwerk. Mal was Anderes, vielleicht sind nicht alle Schrauben an der Gabel richtig Fest. Solltest du mal überprüfen. Oder der Reifendruck war nicht OK. Oder die Reifen sind abgefahren. Was ist den mit deiner Vorderradbremse? Gibt es bei dir den wandernden Druckpunkt nicht? @tom Reifen waren völlig in Ordnung, sowohl Zustand als auch der Druck. Bin mir 100% sicher. An dem Tag waren ca 22 Grad Schrauben auch alle fest. Ich habe den wandernden Druckpunkt auch, aber ich muss sagen, dass sich bei mir der Druckpunkt nur einmal bewegt und zwar von nicht fahren auf Betriebstemperatur. Ist die einmal erreicht, bleibt er gleich. Sehe das nicht so als Problem. Zu den Rennstreckenvorwürfen: Ich rede hier nicht von Kurven mit hoher Geschindigkeit oder dergleichen (da kann ich wirklich nichts negatives zur 1050er sagen) sondern wirklich von sehr engen Kurven, tempo zwischen ca. 40 und 60km/h. Und da muss ich sagen, dass ich solche Kurven schon in ziemlicher Schräglage fahren will. Spitzkehren usw sollten doch schon sehr nahe an den Fußrasten gefahren werden, da macht spaß, und hat nichts mit Rennstreckengeschwindigkeitsrausch zu tun, sondern eben mit Fahrkönnen. Ich habe dieses Fahrkönnen definitiv NICHT, aber mir ist es auf 2004er viel leichter gefallen und es war auch ein viel sicherers Gefühl. Dem Freund von mir, der die 2004er besitzt, ist das auch aufgefallen, und der ist definitv ein Fahrkönner. Zitieren
eltron Geschrieben 15. Februar 2006 report Geschrieben 15. Februar 2006 @MikeTriple1050 wieviele stunden hast du den damit verbracht dein serienfahrwerk auf dich und deinen bevorzugten einsatz einzustellen??? federvorspannung??? und wieviel stunden hat wohl dein freund damit verbracht???? in den schäubchen schlummert so manches, was viel bringt aber ausser zeit nichts kostet. Zitieren
italofranke Geschrieben 15. Februar 2006 report Geschrieben 15. Februar 2006 (bearbeitet) ich möchte mal wissen wer auf die idee gekommen ist das man bei der speedy mehr druck aufs vorderrad braucht?? klar jeder hat seinen fahrstil. bin vor der speedy ne 600 bandit gefahren und bin jeden meiner bekannten ob fireblade oder bzw ganz speziell tuano hinterher gekommen!! der grundstock bei der speedy ist genial! bin auch der meinung das man erst mal das benuzerhandbuch zuhänden nehmen sollte!! stehen einige eistellung drin! bei fast 100 prozent der hersteller ist die gabel in der serien einstellung zu weich und das federbein zu straff! wegen den oben genannten sozia! wenn das nicht klappt dan wüde ich mich noch mal bei mehrer fahrwerksgurus befragen!! gibt viel mehr als nur drei mein kollege und ich zerlegen gerade besagte tuono und die gabel und federbein werden für gerade mal 500 eur. überarbeitet und auf sein gewicht eingestell! ( namen sag ich noch, schläfft leider schon ) öhlins: speziell die gabel macht nach zwei jahren ihren namen alle ehre! weil die ihr ansprechverhalten über zu große simmerringe herzaubern!! die innerreien zwischen showa und öhlins entscheiden sich nicht wirklich!! (so der besagte Guru) der guru weiter... was wir machen ist (die kurzform) eigendlich lächerlich, ein paar überdruckbohrungen entgraten, schimms aufs gewicht anpassen und sehr DÜNN flüssiges öl!! beim ferderbeim ähnlich. wüde mich auf jeden sehr gut umsehen!! gewicht immer mit kompletter bekleidung angeben! ps. werde morgen noch die oder mehrer nummern oder adressen reinstellen! wie gesagt mein kollege hat das ganze schon hinterrsich! mfg p.p.s fährst du den pilot power? welchen reifen druck fährst du?? Habe bei michelin direkt angerufen den im benuzerhandbuch steht ein refendruck für drei hersteller das geht nun garnicht!!!! folgendes haben sie mir gesagt!!: LANDSTRAßE VORN 2,3 HINTEN 2,5 / AUTOBAHN VORN 2,5 HINTEN 2,5 / RENNSTRECKE VORN 2,2 HINTEN 2,2 Logen weil sich die reifen bei renstrecken betrieb mehr aufheizen!! Bearbeitet 15. Februar 2006 von italofranke Zitieren
PechPeter Geschrieben 16. Februar 2006 report Geschrieben 16. Februar 2006 Wenn du mehr Druck auf dem Vorderrad willst, dann schmeiss den Rohrlenker weg und kauf dir den LSL-Sportmatch Stummellenker. Oder du schickst deine Sozia zu den Weight-Watchers. Eine gute Sozia wiegt niemals mehr als man selber tragen kann. Zitieren
MikeTriple1050 Geschrieben 16. Februar 2006 Autor report Geschrieben 16. Februar 2006 @ pechpeter fahre immer ohne Sozia, wegen dem dauernden Geschreih! Ich kann sonst die Maschine gar nicht mehr hören @ italofranke/ eltron Ich verstehe, du meinst ich sollte da mehr versuchen am Fahrwerk eine bessere Lösung zu finden. Ich muss mich mal in der Wiener Gegend nach einem Spezialisten umsehen, bevor ich irgendetwas kaufe. Ich habe mir natürlich die Betriebsanleitung durchgelesen, und ich habe bei besagter Ausfahrt mit meinem Freund auch viel umstellen und verbessern können. Natürlich steckt in seiner 2004er viel Fahrerksabstimmungsarbeit als in meiner, das ist schon richtig, aber er meint halt, das bei seiner die Heckanhebung ein ausschlaggebendes Kriterium war. Aber ich gebe euch recht, ich werde mal einen Spezialisten konsultieren, der das ganze genau auf mich abstimmt bevor ich da 1200euronen raushaue. Vorallem das mit dem werksmäßig vorgsehenen Soziusbetrieb leuchtet mir ein, das muss ich ändern lassen. Zitieren
BBC Geschrieben 16. Februar 2006 report Geschrieben 16. Februar 2006 Hy Michael ! Der "Vertreter" von Öhlins (der auch im Reitwagen war) war einmal beim Il Moto und sprach mit den Chefs wegen der Speedy, das war im Dezember. Vieleicht wissen die Il-Moto Männer schon mehr. Anrufen kostet nichts! Gruß Charly Zitieren
loewenmann Geschrieben 16. Februar 2006 report Geschrieben 16. Februar 2006 Auch von mir noch eine Anmerkung bzw. Frage: Hast Du schon mal genau GEMESSEN, wie viel Negativfederweg Du hast, wenn Du auf der Maschine sitzt? Und dann nach der Messung so eingestellt, dass er auch wirklich etwa 30% des Gesamtfederwegs beträgt? Vorn und hinten? Liegt Dein Gewicht so halbwegs im "normalen" Bereich, sagen wir mal 80-90kg?? Solltest Du deutlich schwerer sein, könnte der Austausch der Feder des Federbeines schon eine spürbare Verbesserung bringen. Wenn das Alles so in Ordnung ist, jetzt schon, dann gib ruhig Geld aus. Wenn nicht, mach erstmal Deine Hausaufgaben, bevor Du mächtig Kohle ausgibst. Mit fahrwerksmässigen Grüssen, Dirk Zitieren
BlackMagic Geschrieben 16. Februar 2006 report Geschrieben 16. Februar 2006 Versuchsweise die Standrohre ein bischen durchschieben? Dann hast du erstmal den Effekt den du willst - und kostet nichts auser ein paar minuten Arbeit. Wenn du dann zufrieden bist aber das Problem hast aufzusetzen kannst du das Heck höherlegen. Roland Zitieren
MikeTriple1050 Geschrieben 16. Februar 2006 Autor report Geschrieben 16. Februar 2006 @ Dirk also habe mit Lederkombi sicher 120kg. Da könnte eines der Probleme liegen, danke für die Hilfe. Die Vorspannung ist bei mir lt. Werkstatt schon voll zugedreht, aber wenn man bedenkt, dass die Maschine ja eigentlich für zwei Leute mit eventuell zusammen 170kg, dann muss mein Federbein doch dafür ausgelegt sein oder? @ blackmagic naja ich muss sagen, dass ich mich da nicht so ganz ran traue, vorallem beim Fahrwerk will ich wirklich alles der Werkstatt und den Profis überlassen, denn wenn nach einem Sturz heruaskommt, dass meine Gabel verändert worden ist, dann steigt mir sicher die Vollkasko aus. Un darum will ich vorallem beim fahrwerk nur genehmigte Veränderungen durchführen. @BBC danke für die Info, ich habe mir Berger Motorsport bezüglich der öhlinsteile gesprochen, die sind da sonundso Spezialisten glaube ich. Die sitzen irgendwo bei Pressbaum, also auch in der Nähe Zitieren
italofranke Geschrieben 16. Februar 2006 report Geschrieben 16. Februar 2006 Guten morgen! wolte noch was ergänzen, mein kumpel mit der tuono wiegt 115-120 kg ( was man ihm beim fahren wirklich nicht anmerkt! ) ohne motorrad bekleidung. das der eine andere fahrwerkseinstellung braucht ist klar! so viel wie ich weiß benutzt man dafür die federvorspannung wenn du es damit übertreibst fehlt dir der negativ federweg! des wegen bei schwerer fahrern andere federn bzw federn mit einer höheren federrate! was mir persöhnlich aufgefalle ist: wenn ich die zug und druckstufe zu weit offen ist also laut benutzerhandbuch auf mittel oder weich stehen. dan ist die speedy superhandlich in der kurve kannst das ding mit einen kleinn finger korrigieren. speziell bei LANGSAMEN kurven! wenn du aber nach der kurve oder bei langgezogenen kurven früh und gräftig ans gas gehst ( oh macht das spaß!!) wird dein lenker bocken wie wie ein rindfieh mit bse. also zug- druckstufe auf hart schon alleine dadurch hast du mehr druck aufs vorderrad, ein bißchen unhandlicher wird sie, das ist war aber dafür liegt sie wie das sprichwörtliche bret!! und du kannst eine gute sekunde früherans gas zu der adresse, kennst du die sonderausgabe der fighters?? also die tuning? hinten drin ist aine auflistung von tunern das so genannte who is who, da drin findest du fast alle von motor über fahrwerk! hoffe ich konnte dir helfen? Zitieren
MikeTriple1050 Geschrieben 16. Februar 2006 Autor report Geschrieben 16. Februar 2006 @ italofranke ich denke auch das das eventuell ein gewichtsproblem ist und ich das mit anderen Federn lösen könnte. Zu der Fahrwerkseinstellung: Ich habe momentan die Druck und die zugstufe vorne ganz zugedreht und dann eine umdrehung auf, hinten Druck eine Umdrehung auf und zug zwei auf. Scheint mir nach einem ganzen Tag ausprbieren auf denselben Kurven für mich die Beste wahl, Fahrwerk ist natürlich auf schlechter Fahrbahn ziemlich bockig aber da muß man irgnorieren. Sicher hst du mir geholfen, ich war mir eben nicht sicher ob die Fahrwerkseinstellungen in zu oder in offen mir Druck aufs vorderrad bringen bzw ob überhaupt. Zitieren
Melkus Geschrieben 16. Februar 2006 report Geschrieben 16. Februar 2006 Habe da einen österreichischen Händler angeschrieben, der hat mir aber keinen Preis sagen können, sondern wollte, dass ich ihm mein Federbein zuschicke und dann kann er erst sagen, was zu meiner Maschine passt. Anders gehts nicht bei Änderungen! Das spricht sehr für den Mann! Und mit der Federvorspannung geht nicht viel, damit kannst du nur den Negativ-Federweg einstellen. Auf Zuladung kannst du nur mit der Federrate reagieren und das geht nur durch den Austausch der Feder (der Hauptgrund warum an einem Sportmotorrad der Beifahrersitz absoluter Käse is...) Wenn du Sorgen wegen TÜV bzw Legalität hast bleibt dir nur Teile zu kaufen. Für die Änderungen der Fahrwerks-Gurus gibts kein Papier, viele arbeiten nur mit Händleren zusammen um nicht regresspflichtig gegenüber Endkunden zu sein... Wenn du dich dennoch für eine Änderung der Serienteile entscheidest kann ich sicherlich einen finanziellen Rahmen abklären, ich kenn da jemanden der schon einigen T500 Fahrwerken auf die Sprünge geholfen hat (auch mit verlängern des Federbeins z.B. was sicher die bessere Lösung ist als andere Umlenkhebel). Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.