vanski Geschrieben 17. Februar 2006 report Geschrieben 17. Februar 2006 mooooooooooooment mal. das ist ein ziemlicher "griff in´s klo".guck mal da. Das glaube ich nicht....denn auch WP bietet eine Höhenverstellung amFederbein.....!!! Vanski auf pässen oder kurvenreichen strecken im schwarzwald oder den vogesen, wo´s selten mal bis 140 reicht. weil dann schon wieder die nächste kehre kommt, ist diese variante aber auch äuserst angenehm zu fahren. und dann guck mal da. he jungs, ich hab schon alles berichtet. habe die höherlegung seit märz 2005 in meiner neuen 1050er. geradeaus auf der bahn ists ab 200-220 sehr ungemütlich und ziemlich wackelig; macht schon ein ungutes gefühl. sick.gif sad.gif unsure.gif die pässetour dagegen war ein TRAUM!!! top.gif love.gif rolleyes.gif devil.gif handling ohne ende, schräglage ohne ende und wendig wie ein hurrlibu. EIN TRAUM. landstrasse ist auch klasse, vor allem wenn ich hier bei uns im schwarzwald, oder den vogges unterwegs bin. top.gif devil.gif vergleichsmöglichkeiten habe ich allerding KEINE, da ich das teil von anfang an drin habe. nach allem was ich gehört habe ist sie aber so schon ungeheuer wendig. aber wer meint er sollte, kanns probieren. ICH BEREUE NIX! laugh.gif devil.gif oder einfach mal diesen tread durchlesen. http://www.t5net-forum.de/forum/index.php?showtopic=24162 mooooooooooooment mal. das ist ein ziemlicher "griff in´s klo".guck mal da. Das glaube ich nicht....denn auch WP bietet eine Höhenverstellung amFederbein.....!!! Vanski auf pässen oder kurvenreichen strecken im schwarzwald oder den vogesen, wo´s selten mal bis 140 reicht. weil dann schon wieder die nächste kehre kommt, ist diese variante aber auch äuserst angenehm zu fahren. und dann guck mal da. he jungs, ich hab schon alles berichtet. habe die höherlegung seit märz 2005 in meiner neuen 1050er. geradeaus auf der bahn ists ab 200-220 sehr ungemütlich und ziemlich wackelig; macht schon ein ungutes gefühl. sick.gif sad.gif unsure.gif die pässetour dagegen war ein TRAUM!!! top.gif love.gif rolleyes.gif devil.gif handling ohne ende, schräglage ohne ende und wendig wie ein hurrlibu. EIN TRAUM. landstrasse ist auch klasse, vor allem wenn ich hier bei uns im schwarzwald, oder den vogges unterwegs bin. top.gif devil.gif vergleichsmöglichkeiten habe ich allerding KEINE, da ich das teil von anfang an drin habe. nach allem was ich gehört habe ist sie aber so schon ungeheuer wendig. aber wer meint er sollte, kanns probieren. ICH BEREUE NIX! laugh.gif devil.gif oder einfach mal diesen tread durchlesen. http://www.t5net-forum.de/forum/index.php?showtopic=24162 Zitieren
GerT Geschrieben 20. Februar 2006 report Geschrieben 20. Februar 2006 (bearbeitet) Habe das Öhlins an meiner 2005er Speed Triple. Viel sagen läßt sich noch nicht darüber, denn bei den bisher gefahrenen km waren die Temperaturen noch viel zu kalt um irgendwelche Vergleiche ziehen zu können. Die Frage ob Wilbers, Öhlins, RaceTech, WP, ..... besser ist, ist wie die Frage nach der besseren Religion. Nur die jeweiligen Fanatiker glauben die heilsbringende Wahrheit genau zu kennen. Wenn du lediglich eine längere Kolbenstange und eine an dich und deine Fahrweise/-strecken angepaßte Federstärke benötigst frage mal wegen dem Umbau des originalen Ferderbeins an. Ist meist günstiger als entsprechend ausgestattete Neuware der namhaften Hersteller, und der Effekt ist gigantisch. Ich habe beste Erfahrungen mit der Firma HH-Racetech gemacht. Siehe T5net Forum - Umbau Originales Federbein, Federbeinüberholung , Fahrwerk Einziges kleines Manko: Der psychologische Effekt, das das ja jetzt ein Superduperfahrwerk sein muß fällt auf diese Weise weg Gruß GerT Bearbeitet 20. Februar 2006 von GerT Zitieren
donnermartin Geschrieben 22. Februar 2006 report Geschrieben 22. Februar 2006 (...) von sehr engen Kurven, tempo zwischen ca. 40 und 60km/h. Und da muss ich sagen, dass ich solche Kurven schon in ziemlicher Schräglage fahren will. Spitzkehren usw sollten doch schon sehr nahe an den Fußrasten gefahren werden ... Zur Technik ist schon Gutes geschrieben worden - aber wie wäre es als Versuch mit einer etwas anderen Fahrtechnik auf der Speed: Engere Kurven nicht mit großer Schräglage des Krades - der Fahrer hängt sich mal etwas mehr rein, richtet damit die Maschine mehr auf, Sitzposition ist nah am Tank, Kurveninneres Knie weit nach vorn geschoben, locker in der Hüfte bleiben - e voila! Gruß Martin PS: Das leichte Vorderrad hab ich in schnellen (!) Kurven auch mal, liegt aber an der Leistung der Speed und dem fehlendem Windschutz (Auftrieb über den Oberkörper)... Zitieren
leines Geschrieben 22. Februar 2006 report Geschrieben 22. Februar 2006 Tag, Ich bin mal gespannt wie die Abstimmung des Öhlins ausfällt ,da bei der Bestellung keine Angaben angefordert (Mitbewerber brauchen dazu einen ganzen Lebenslauf ) wurden . Also bei einem anderem Moped war das Teil aller erste Sahne . Und keine High u. Low .Speed -Einstellung , Super ! leines Zitieren
leines Geschrieben 19. März 2006 report Geschrieben 19. März 2006 Thema hochhohl, und sstinkesauer auf den "Blödies-Verein "! Volle Pleite bei der Montage des Öhlins -Federbeins: Der Anschluß des Ausgleichbehälters ist um 180 Grad verdreht vormontiert worden ; d.h. der Behälter kann so nicht am vorgesehenen Rahmenrohr (Verbindungsstück v. Auspuff ) positioniert werden ,und auch mehrmaliges drehen und wenden des ganzen Teils hat nix als Lösung gebracht . Auf der Montageanleitung geht dies eindeutig hervor ,wie der Anschluß liegen muß ,aber genau so haben die "Vollprofis " das nicht gemacht . Also Achtung vor der Montage ,genau nachsehen! Jetzt muß der Scheiß wieder raus, und geändert werden .Mann,mann sind nur noch Murkser auf dem Markt ??? leines Kann leider noch nicht viel sagen ,hab nur mal eine kleine Testrunde gedreht Zitieren
Jochen ! Geschrieben 19. März 2006 report Geschrieben 19. März 2006 Wo ist das Problem ? Dreh das Ding selber weiter, das geht durchaus. Solltest Du dafür die Hohlschraube des Teils lösen müssen, dann lass es gaaaaanz vorsichtig angehen. Nur LEICHT, ganz leicht lösen, sonst spritzt Dir die Füllung entgegen. Dann in die richtige Position drehen und wieder festziehen. Und hättste Dir ´n Wilbers geholt ..... Gruss, Jochen ! Zitieren
leines Geschrieben 19. März 2006 report Geschrieben 19. März 2006 Hmm, Vielleicht ist meine Angabe nicht ganz optimal , Der Fitting sitzt an der Rückseite des Behälters ,mit dieser Seite sollte das Teil am quer verlaufenden Rahmenrohr befestigt werden . Jetzt steht dieser Fitting ca . 1,5 cm über den Behälter raus , ein bisserl blöd zu beschreiben . Lösungsansatz : Leitung abschrauben ,Behälter radial 180 drehen ,fertich .Aber das muß eben der Hersteller machen . leines Zitieren
Jochen ! Geschrieben 20. März 2006 report Geschrieben 20. März 2006 Dann mal viel Spaß mit dem Öhlins-"Service"........ Gruss, Jochen ! Zitieren
BikeWilli Geschrieben 20. März 2006 report Geschrieben 20. März 2006 Hallo, braucht man bei der 1050er Speedy wirklich mehr Handlichkeit? Und bevor ich mir bei einer fast neuen 1050er eine neues Federbein kaufe, würde ich mich fragen ob man mit so einem "schlechten" Fahrwerk so beachtlich beim letzten 1000km-Hockenheim abschneiden konnte? Gruß, BikeWilli Zitieren
italofranke Geschrieben 21. März 2006 report Geschrieben 21. März 2006 ich bin auch der meinung, wenn überhaupt dann nur eine überarbeitung der orginalen federelemente! die sind wirklich gut genug! lediglich ne angleichung aufs fahrer gewicht und fertich ist das race bike! Zitieren
leines Geschrieben 27. März 2006 report Geschrieben 27. März 2006 Dann mal viel Spaß mit dem Öhlins-"Service"........Gruss, Jochen ! Montag hin ,eine Woche später zurück ; es scheint besser zu laufen, als mit der "Gabel ". Ach,ja für die "Rennfahrerei " mag das Fahrwerk wohl tauglich sein ,aber nicht für 15.000 tsd.km auf geschissenen Straßen dritter und vierter Ordnung . Sprich , die Kröte wird kommerziel genutzt . Und bitte jetzt nicht :Dann fahr halt BMW ! leines Zitieren
speedyGonzales25 Geschrieben 27. März 2006 report Geschrieben 27. März 2006 Hi@all, gebe auch mal meinen Senf ab/dazu. Bin Jahrelang Supersportler gefahren, über Blümchplücker-Touren, und Heizerei auf der Landstraße, Dolos und Alpen. Die Handlichen Sportler waren sie nicht gerade, aber die 1050 Speedy ist extrem handlich. Wurde ja schon viel Technisches geschrieben, aber die Nachteile einer Heckhöherlegung sind eher mehr als die geringen vorteile der besseren Handlichkeit. Aber jeder soll seine Erfahrungen machen, viel Spaß beim umbauen. Gruß speedy25 Zitieren
Tom_56 Geschrieben 27. März 2006 report Geschrieben 27. März 2006 1000 Fahrer 1000 Meinungen Ich bin mit dem Fahrwerk meiner 1050 sehr zufrieden , das ist bei meiner ehemaligen 02er (595N) nicht der Fall gewesen, mit dem Fahrwerk der 02er bin ich erst nach Überarbeitung von Gabel und Federbein zufrieden gewesen ( hohnen, polieren, Lageranpassung, anderes Öl und andere Gabelfedern und das originale Federbein hat eine auf mein Fahrergewicht abgestimmte Hauptfeder bekommen) Dann diverse Probefahrten für die Feineinstellung und dann passte es. Mit meiner 05er habe ich auch im Schwarzwald im engen Winkelwerk keine Problem gehabt, auch in Spitzkehren funzte es spitzenmäßig und vom Händling ist das Teil einfach nur geil. Das die 05er über das Vorderrad schiebt, kann ich nicht bestätigen und habe das Teil auf den SDS richtig gequält, kann natürlich sein, das ich so als Norddeutscher notorischer Geradeausfahrer die Kleine nicht so extrem an ihre Grenzen gebracht habe wie unsere Racer, das kann ich natürlich nicht beurteilen. Gruß Tom Zitieren
st-triomf Geschrieben 28. März 2006 report Geschrieben 28. März 2006 Mit meine ST bin ich einfach zur Hyperpro gefahren um die Federung untersuchen zu lassen. Hyperpro Hauptquartier is ja in den Niederlanden. Habe jetzet vorne neue Federn unten hinten ein komplett neues Federbein. Beim ST bringt dass schon wirklich etwas. Besonders in Euren schönen Eifel S Triple Fahrwerk scheint aber ziemlich anders zu sein wie beim ST. Zitieren
SpeedyTreiber Geschrieben 19. April 2006 report Geschrieben 19. April 2006 kurzer bericht zu wilbers ich hab mir kürzlich ein neues wilbers gegönnt, da ich mit dem originalfederbein nix anfangen konnte...bei richtigher negativfederwegeinstellung vom 15mm ohne fahrer und zig fahrten mit druckstufenverstellung hab ich kapiert, dass das originalfederbein nur eins ist, nämlich: SCHROTT schlechtes ansprechverhalten im highspeed-bereich und keine reserven in der dämpfung dann hab ich mein wilbers eingebaut, jedoch war die feder etwas zu weich und ich hab bei serieneinstellung den kompletten federweg aufgebraucht...erst nachdem ich die druckstuft sowohl im high- als auch lowspeedbereich zu gemacht habe, hatte ich nen 3/4cm luft zum anschlagpuffer...zur kontrolle hatte ich nen kabelbinder um die kolbenstange gemacht... nach nem telefonat mit herrn kotmann von der wilbers-technik ging das federbein per post zurück um überarbeitet zu werden...die feder wurde gegen eine stufe härter ausgetauscht und die druck-/zugstufe auf die neuen bedingungen angepasst mit mehr reserve nach oben heute ist es wieder gekommen und i habs dann abends schnell eingebaut...und jetzt endlich hat sich in meinem gesicht ein breites grinsen eingestellt eeeeendlich hab ich ein federbein, das so arbeitet, wie ich es mir vorstelle ich hab ja schon des öfteren die straßenmängel hier im steigerwald angeprangert...aber jetzt kann sogar ich mit den verhältnissen leben...auf meiner holperteststrecke - ungefähr 1.5km bergauf, wo ich früher ca. 10 mal in der luft war, weil michs rauskatapultiert hat ist jetzt endlich ruhe...ich flieg nich mehr aus dem sattel und die unebenheiten sind jetzt endlich erträglich....ich hab die druckstufe im lowspeed bereich um 2klicks und im highspeed bereich um 3klicks geöffnet...ein von wilbers montiertes gummiband um der kolbenstange verweilt ca. 1cm vor dem puffer ( vor der öffnung der druckstufe nutzte ich nur ca. den halben kolbenhub aus - die paar klicks öffnung machen sich also deutlich bemerkbar)...somit hab ich für alle fälle noch genügend reserven... durch ein endlich gut arbeitendes heck, fühlt sich auch die gabel nicht mehr so bockig an, wird aber irgendwann noch für sämiges ansprechverhalten überarbeitet... ich werd mit den einsellschrauben vom wilbers noch n bisserl experimentieren - bin aber jetzt schon wirklich happy... resümee: ich kann wilbers nur empfehlen...absolut kompetente leute und keinerlei probleme in der abwicklung 1A+++ gruß sandro Zitieren
italofranke Geschrieben 20. April 2006 report Geschrieben 20. April 2006 (bearbeitet) preis? ich werde irgendwannn zu diesen http://www.franzracing.de/ mann gehen! hat mein kumpel seine gabel und sein federbein überarbeiten lassen! für gerade mal 450 euros! und er ist begeistert! er ist auch schon serien öhlins gefahren! und er sagt schei.. auf öhlins! ach ja er fährt ne "alte" tuono! ich glaube ihn! mfg mario Bearbeitet 20. April 2006 von italofranke Zitieren
Wolfermann Geschrieben 15. Juni 2009 report Geschrieben 15. Juni 2009 (bearbeitet) Ich fahre nun seit einigen Tagen das Wlbers 641 in meiner 09er Speedy. Bisher war mir das Federbein immer zu teuer. Vor einigen Tagen wurde jedoch eines im Schnäppchenmarkt bei Wilbers für € 470,- angeboten. Ich konnte nicht widerstehen und bestellte es. Der Einbau geht kinderleicht. Tank runter, die unteren Schrauben des Heckrahmens raus schrauben und die oberen um ca. 1 cm lockern. Jetzt kann man den Heckrahmen 90° nach oben klappen und das Federbein problemlos demontieren und wieder montieren. Natürlich habe ich die Federrate auf mein Gewicht anpassen lassen. Dadurch arbeitet das Hebelsystem nicht ständig im progressiven Bereich. Der Negativfederweg liegt jetzt bei ca. 30 mm. Ohne Fahrer ist ein Sag von ca. 7 mm vorhanden. Ein gutes Zeichen, da die Federn nicht stark vorgespannt werden muss. Einige Testfahrten ergaben, dass man die Highspeed-Druckstufe um ca. 20Klicks und die Lowspeed-Druckstufe um ca. 17 Klicks öffnen muss um Komfort zu erhalten. Das Ansprechverhalten ist wegen es optimalen Arbeitsbereichs sehr gut und die Dämpfungsreserven ausgezeichnet. Bei der Gabel erhöhte ich die Federvorspannung um einen Ring und habe die Zugstufe um ca. 1 Umdrehung geöffnet. Jetzt federt das Motorrad vorne und hinten absolut harmonisch ein. Das Heck bleibt jetzt auch in der Kompression bei voller Schräglage oben. Durch die dadurch entstehende größere Last am Vorderrad gibt es kein Untersteuern mehr. Die anvisierte Linie wird ohne Korrekturen beibehalten. Ich frage mich nur, warum Triumpf nicht ab Werk ein vernünftiges Fahrwerk ausliefert. Bearbeitet 15. Juni 2009 von Wolfermann Zitieren
Triplemania Geschrieben 15. Juni 2009 report Geschrieben 15. Juni 2009 Ich fahre nun seit einigen Tagen das Wlbers 641 in meiner 09er Speedy......Natürlich habe ich die Federrate auf mein Gewicht anpassen lassen....... Ich frage mich nur, warum Triumpf nicht ab Werk ein vernünftiges Fahrwerk ausliefert. Die Antwort hast Du Dir doch gerade selbst gegeben Toll ist doch, dass Du so gute Erfahrungen mit deinem 641 gemacht hast - mir geht es (an einer 595N) genauso. Ich bin T deswegen aber nicht böse: Maßanfertigung hatte ich nicht bestellt Zitieren
burton Geschrieben 15. Juni 2009 report Geschrieben 15. Juni 2009 Ich fahre nun seit einigen Tagen das Wlbers 641 in meiner 09er Speedy. Bisher war mir das Federbein immer zu teuer. Vor einigen Tagen wurde jedoch eines im Schnäppchenmarkt bei Wilbers für € 470,- angeboten. Ich konnte nicht widerstehen und bestellte es.Der Einbau geht kinderleicht. Tank runter, die unteren Schrauben des Heckrahmens raus schrauben und die oberen um ca. 1 cm lockern. Jetzt kann man den Heckrahmen 90° nach oben klappen und das Federbein problemlos demontieren und wieder montieren. Natürlich habe ich die Federrate auf mein Gewicht anpassen lassen. Dadurch arbeitet das Hebelsystem nicht ständig im progressiven Bereich. Der Negativfederweg liegt jetzt bei ca. 30 mm. Ohne Fahrer ist ein Sag von ca. 7 mm vorhanden. Ein gutes Zeichen, da die Federn nicht stark vorgespannt werden muss. Einige Testfahrten ergaben, dass man die Highspeed-Druckstufe um ca. 20Klicks und die Lowspeed-Druckstufe um ca. 17 Klicks öffnen muss um Komfort zu erhalten. Das Ansprechverhalten ist wegen es optimalen Arbeitsbereichs sehr gut und die Dämpfungsreserven ausgezeichnet. Bei der Gabel erhöhte ich die Federvorspannung um einen Ring und habe die Zugstufe um ca. 1 Umdrehung geöffnet. Jetzt federt das Motorrad vorne und hinten absolut harmonisch ein. Das Heck bleibt jetzt auch in der Kompression bei voller Schräglage oben. Durch die dadurch entstehende größere Last am Vorderrad gibt es kein Untersteuern mehr. Die anvisierte Linie wird ohne Korrekturen beibehalten. Ich frage mich nur, warum Triumpf nicht ab Werk ein vernünftiges Fahrwerk ausliefert. Genau das hab ich mich auch schon gefragt! Gibst viel Geld aus und musst dann ins Fahrwerk investieren???? Trotzdem - ich bin vor kurzen mit der CB1000R eines Freundes gefahren - Fahrwerk um einiges besser - Motor na ja da fehlt einiges zur Speedy! Zitieren
Melkus Geschrieben 15. Juni 2009 report Geschrieben 15. Juni 2009 Das T Fahrwerk ist halt so ziemlich Stand der Technik Mitte 90er... Lies mal die Testberichte von damals Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.