diederle Geschrieben 24. Februar 2006 report Geschrieben 24. Februar 2006 tach auch, ich habe da mal ein paar fragen. es dreht sich um die speed-trible-1050 1. wie sieht es mit dem ölkühler aus, bekommt der viel steinschlag ab? er ist ja recht tief an gebracht und der vordere fender ist ja nicht lang. oder, passiert da nix? 2. wieviel cm an platz ist zwischen den beiden originalen endtöpfen? wenn man ein neues moped zu lässt, bekommt man ja ein neues kennzeichen, klar, würde ich versuchen das kennzeichen was ich jetzt habe auf die trible mit zu übernehmen, denn es ist mit 22 cm in der breite noch schön klein. aber wenn das nicht gehen sollte, muss ich ja einen deal der dame oder herrn vorschlagen können was machbar ist. keine lust auf ein kuchenbackblech, nöö nicht wirklich. 3. welcher lenker wäre die bessere wahl? beim originalen bleiben, einer dragbar (sone gerade segelstange ) oder wie die heissen mag, oder einen superbikelenker? dann bin ich mal gespannt auf eure tipps und antworten. Zitieren
andreas Geschrieben 24. Februar 2006 report Geschrieben 24. Februar 2006 hallo dieder, ich war bis gerade unterwegs, ebenfalls wegen der lenkerfrage. der originale hat eigentlich superbikelenker-maße. mein favorit wäre aber der hohe superbikelenker von lsl. der ist etwas breiter und höher, und hat ausserdem einen etwas offeneren winkel für die handgelenke. im ganzen recht angenehm und wohl leicht zu montieren, alle kabel müßten lang genug sein. nach einem ölkühlerschutz suche ich auch. habe bis jetzt aber noch keinen schönen gefunden. da es keine haltepunkte fürs verschrauben gibt wird es wohl nur lösungen mit klammern oder kabelbindern geben, letztere taugen in meinen augen schon optisch nix. die kennzeichenbreite spielt eigentlich kaum ne rolle, alle mir bekannten und in D brauchbaren lösungen beginnen immer noch hinter den pötten. und bis 22cm breite sollten auch die abgase nicht am kennzeichen kleben bleiben. ich habe ein 19cm-schild, das ist natürlich erste wahl, aber nicht immer verfügbar. aber mit etwas geduld...schau mal dienstags und donnerstags ab 18:30 im internet auf der kölner seite, dann werden die schilderfreigaben aktualisiert und meisst ist was dabei. kann mal ne woche dauern. vielleicht noch anrufen ob es immer noch so läuft. Zitieren
hot chili Geschrieben 24. Februar 2006 report Geschrieben 24. Februar 2006 Hi, also ich hab nen Magura Lenker montiert. Passt für mich zumindest perfekt und ging ohne Probleme. Nur die Klemmblöcke benötigen vor der Montage eine kleine Verschönerungskur, was bei mir noch aussteht. Und mit dem Steinschlag an dem Ölkühler hatte ich noch keine Probleme - aber bei uns hier in Süddeutschland sind die Straßen auch alle asphaltiert.... ;-) Zitieren
diederle Geschrieben 25. Februar 2006 Autor report Geschrieben 25. Februar 2006 alaaf und helau, andreas, leider habe ich nicht ein "K" als erstes auf dem schild stehen, bei mir sind es 2 buchstaben und somit bekomm ich kein 19 blech superbikelenker von lsl. der ist etwas breiter und höher, und hat ausserdem einen etwas offeneren winkel für die handgelenke. das ist mal nicht schlecht, vielleicht hat mal einer ein bild mit sonem lenker.hot chilli, aber bei uns hier in Süddeutschland sind die Straßen auch alle asphaltiert.... ;-) bei uns sind die das auch das mit den klemmböcken und der Verschönerungskur versteh ich nicht so ganz. musst du da noch was schleifen oder was weg fräsen wenn dem so ist, kommt das nicht für mich in frage.danke für die antworten und ich hoffe noch auf weitere tipps Zitieren
andreas Geschrieben 25. Februar 2006 report Geschrieben 25. Februar 2006 (bearbeitet) was hast du denn? ich habe auch 2 oben in SU, da geht es Bearbeitet 25. Februar 2006 von andreas Zitieren
diederle Geschrieben 25. Februar 2006 Autor report Geschrieben 25. Februar 2006 ja ich dachte, weil du von köln geschrieben hast, hättest du nur einen buchstaben. und wie macht man sowas, das man mit 2 ein 19 schild bekommt? das geht aber nur mit beziehungen, oder? Zitieren
SpeedyTreiber Geschrieben 25. Februar 2006 report Geschrieben 25. Februar 2006 hi diederle benutz mal die suchfunktion...grad bezüglich lenker gibts hier schon massenhaft freds gruß sandro Zitieren
Spasstom Geschrieben 25. Februar 2006 report Geschrieben 25. Februar 2006 ja ich dachte, weil du von köln geschrieben hast, hättest du nur einen buchstaben. und wie macht man sowas, das man mit 2 ein 19 schild bekommt? das geht aber nur mit beziehungen, oder? Bei uns in Bamberg ( BA-. . 7) gibt es für Stadt wie Landkreis 20er Schlider, ganz ohne Beziehungen. Von 19er hab ich noch nichts gehört und daher mal nachgemessen, 19,3 cm Zitieren
andreas Geschrieben 25. Februar 2006 report Geschrieben 25. Februar 2006 (bearbeitet) ich kannte den bis dahin auch nicht, das ist der welcher bei der stadt als einziger noch 3-stellige rausgeben darf, und der hat mir auf meine frage geantwortet "19 sind schon drin, für ein 22er brauchen sie keine 3 unten, da gehen auch 4". SEIN reden , meine verwunderung. aber hat geklappt, was will man mehr? und die breite passt am besten zum hinterrad. Bearbeitet 25. Februar 2006 von andreas Zitieren
tomm Geschrieben 25. Februar 2006 report Geschrieben 25. Februar 2006 Hallo dieterle! Bezüglich des Lenkers, schau mal hier. Hallo, ich habe am Wochenende, die beiden Lenker mal zum vergleichen angebaut. Zur Auswahl steht ein Lenker von Spiegler mit 22mm Durchmesser, in blau und 750mm Breite. Der zweite Lenker ist von Magura mit 28mm Klemmung, 22mm Durchmesser für die Armaturen und 790mm Breite. Der Spiegler Lenker ist fast identisch mit dem Serienlenker, er ist nur nicht nach unten gekröpft. Über die Farbe kann man streiten, mir gefällt das blau nicht so, da es ein anderes blau ist wie das an der Gabelbrücke. Der Lenker passt in die originalen Klemmböcke. Der Magura Lenker Typ EX (790mm) ist wesentlich Breiter als die Serie (730mm) die neue Sitzposition finde ich etwas besser und die Breite sowie, die Kröpfung ist angenehmer. Die Sitzprobe konnte ich nur in der Garage testen, Probefahrten wird es erst später geben. Die Farbe ist Titan. Die Klemmböcke sehen nach 2Std Bearbeitung auch gut aus. Die Enden für die Armaturen sind etwas kurz geraten, die Löcher für die Schaltereinheiten passen überhaupt nicht. Ich habe die Nippel entfernt. Die 190er Bremspumpe musste ich direkt neben den Gasgriff setzen und dann erst die Schaltereinheit. Die Klemmböcke sind etwas Bearbeitet. Ca. 2 Stunden Zeitaufwand, also vertretbar, finde ich. Der Magura EX ist top. Zitieren
Padi #4 Geschrieben 26. Februar 2006 report Geschrieben 26. Februar 2006 @tomm Besten Dank für deine ausführlichen Bericht mit Fotos Du solltes Kaufberater für Lenker werden Zitieren
diederle Geschrieben 26. Februar 2006 Autor report Geschrieben 26. Februar 2006 hallo, andreas, einen super netten dank für deine arbeit mit den lenkern und für die bilder auf dem bild wo nur die lenker zu sehe sind, da sieht man es deutlich. da du dich für den magura enschieden hast, wie sieht es mit den bremsleitungen und kabeln der amaturen aus, sind die noch lang genug, um in beiden richtungen vollen lenkeinschlag zu leisten? und was genau musstest du an den klemmböcken machen? vielleicht mache ich mir auch die arbeit wenn ich mich für den magura enscheide. aber erst muss ich noch die speedy kaufen. ah, werden jetzt einige denken, der tickt nicht richtig, stellt hier fragen und hat keine speedy. ich denke mir, es ist nicht verkehrt sich schon mal vor ab zu informieren was man so alles machen kann, denn moped ist nicht gleich moped speedytreiber, ich werde auch die suchfunktion benutzen um das thema "lenker" in mich auf zu nehmen Zitieren
Kohlenklau Geschrieben 28. Februar 2006 report Geschrieben 28. Februar 2006 Hier sind noch einige andere Lenkerabmessungen. Danke an Tomm Klau Zitieren
tomm Geschrieben 28. Februar 2006 report Geschrieben 28. Februar 2006 hallo,andreas, einen super netten dank für deine arbeit mit den lenkern und für die bilder auf dem bild wo nur die lenker zu sehe sind, da sieht man es deutlich. da du dich für den magura enschieden hast, wie sieht es mit den bremsleitungen und kabeln der amaturen aus, sind die noch lang genug, um in beiden richtungen vollen lenkeinschlag zu leisten? und was genau musstest du an den klemmböcken machen? vielleicht mache ich mir auch die arbeit wenn ich mich für den magura enscheide. aber erst muss ich noch die speedy kaufen. ah, werden jetzt einige denken, der tickt nicht richtig, stellt hier fragen und hat keine speedy. ich denke mir, es ist nicht verkehrt sich schon mal vor ab zu informieren was man so alles machen kann, denn moped ist nicht gleich moped speedytreiber, ich werde auch die suchfunktion benutzen um das thema "lenker" in mich auf zu nehmen Hallo Dieterle, ich glaube Du hast da ein paar Namen verwechselt. Die Kabel und Züge sind lange genug. Die Bremsleitung ist etwas zu kurz, da ich eine andere Bremspumpe habe musste ich die Leitungen sowieso tauschen. Es sind zwei Einzelleitungen von Spiegler, kosten ca. 120€. Bei den Klemmböcken muss man den Grad entfernen und dann mit Schleifpapier und Never Dull polieren. Es ist ca. zwei Stunden arbeit. Um die gleiche Lenkerhöhe wie bei mir zu erreichen müssen unter die Klemmböcke noch zwei Aluteile. Die Maße sind 30mm Durchmesser, 37mm Höhe. Die Teile habe ich mir von einem Bekanten drehen lassen. Zitieren
diederle Geschrieben 28. Februar 2006 Autor report Geschrieben 28. Februar 2006 hi tomm, ein fettes sorry an dich man sollte nicht mehr so spät am pc sitzen dann nochmals an dich einen riesen dank ich gehe davon aus, das du die kompletten klemmböcke gemacht hast oder nur die unteren, die mit der gabelbrücke verschraubt sind oder nur die oberen? gibt es denn keine passenden klemmböcke zu kaufen? wäre doch die einfachere lösung, dann hat man die originalen noch unbehandelt, fein und schön auf seite liegen. kohlenklau, danke für den link, werde mich mal durch lesen. Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.