dennis Geschrieben 27. Februar 2006 report Geschrieben 27. Februar 2006 hi, bin neu hier. will auf 4 kellermänner LED umbauen. hab auch schon diverse beiträge gelesen, bin aber noch nicht so schlüssig, ob das mit einem lastunabhängigen relais funktioniert. einmal heisst es ja, einmal nein... hat jemand von euch ne 600er daytona bj 03 und dort auch kellermänner LED dran? nur mit widerstand oder mit nem relais? danke für antworten... gruß dennis Zitieren
BlackTripleRider Geschrieben 27. Februar 2006 report Geschrieben 27. Februar 2006 Mahlzeit, Lastunabhängige Relais gibts bei Louis und Co, mit dehnen müste es funzen Zitieren
dennis Geschrieben 27. Februar 2006 Autor report Geschrieben 27. Februar 2006 Mahlzeit, Lastunabhängige Relais gibts bei Louis und Co, mit dehnen müste es funzen hmm... nur lieber wäre mir es genau zu wissen, bevor ich da was bestelle... und nen relais, ist bestimmt einfacher zuhandhaben wie 4 widerstände... ich warte mal ab, vielleicht kann mir da noch jemand was genaues dazu sagen?! danke aber trotzdem mfg dennis Zitieren
j.m.k Geschrieben 28. Februar 2006 report Geschrieben 28. Februar 2006 (bearbeitet) hallo das wird nicht gehen !!! ich kenne das problem da ich auch dabei bin meine drei kleinen babys auf LED umzurüsten... und zwar liegt das an der kontrolleuchte in den instumenten...bei den tonas ( und vielen anderen fahrzeugen...ja auch autos!) ist es so dass die kontrolleuchte (und manchmal auch das relais )die masse über die anderen beiden blinker ( die nicht blinken ) bekommt. da die normalerweise beide 21Watt haben reicht das aus die kontrolle mit etwa 5watt leuchten zulassen, wobei die blinker natürlich nicht aufleuchten. die led-blinker haben vielleicht 1 watt und somit holen sich alle irgendwo masse oder plus ... es leuchen also alle schwach... vorrübergehend habe ich einfach 2 blinkerbirnen im heck parallel zu den blinkern angeschlossen, dann geht es wieder... als alternative gehen auch zwei von den widerständen...es müssen aber nicht 4 sein! am besten du besorgst dir die dann in einem elekto-handel ( conrad zb ) und dann welche die besser passen (ohm-zahl!) die dritte und aufwendigste lösung ( werde ich machen ) : Kontrolleuchte durch 2 superhelle LED´s mit vorwiderständen ersetzen und ein lastunabhängiges relais und jetzt viel spaß beim basteln ach ich hab noch was vergessen: das relais von louis geht nicht da nur 2 anschlüsse... bei dem von polo (hat 3) muß die steckerbelegung geändert werden ( also die am mopet und nicht am relais ) oder man nimmt einen kleinen "zwischenkabelbaum" mit stecker und buchsen... gruß jens Bearbeitet 28. Februar 2006 von j.m.k Zitieren
TR3 Geschrieben 28. Februar 2006 report Geschrieben 28. Februar 2006 Hi, Kellermann bastelt seit mittlerweile fast einem Jahr an einem eigenem lastunabhängigen Relais. Mit diesem soll es funzen. Letztgenannter Liefertermin Ende März 2006. Zitieren
Der Kupferwurm Geschrieben 28. Februar 2006 report Geschrieben 28. Februar 2006 Hi,Kellermann bastelt seit mittlerweile fast einem Jahr an einem eigenem lastunabhängigen Relais. Mit diesem soll es funzen. Letztgenannter Liefertermin Ende März 2006. Hi TR3, habe auch mal bei Kellermann nachgefragt selbe Antwort wie du erhalten! Mittlerweile gibt es bei Polo ein Lastunabhängiges Relai, mit Kabeln dran, in der Überschrift wird auch Kellermann genannt, soll das villeicht das ersehnte sein? Habe schon mal im forum nach speziell diesem Relai gefragt, aber keine Antwort erhalten, vielleicht diesmal? Zitieren
TR3 Geschrieben 28. Februar 2006 report Geschrieben 28. Februar 2006 Hi, ja das ist es. Hab´s auch bei Polo bestellt. Zitieren
dennis Geschrieben 28. Februar 2006 Autor report Geschrieben 28. Februar 2006 werde mir dann wohl doch eher die widerstände besorgen. hab gesehen das es welche recht günstig bei conrad.de gibt reicht es, wenn ich die 25er nehme? der hier oder sollte ich den 50er nehmen? den hier mfg dennis Zitieren
YellowTriple Geschrieben 1. März 2006 report Geschrieben 1. März 2006 Ich hab auch alles mögliche probiert.............. Dann Widerstände von der Tante Louise und gut iss Zitieren
dennis Geschrieben 4. März 2006 Autor report Geschrieben 4. März 2006 hab gerade mal nen originalblinker aufgemacht und gesehen das ich ja nur 10watt lampen drin hab. welchen widerstand sollte ich denn dann zwischenschalten? den 8,2 oder den 10 ohm? oder nen ganz anderen? mfg dennis Zitieren
Der Kupferwurm Geschrieben 4. März 2006 report Geschrieben 4. März 2006 Hi,ja das ist es. Hab´s auch bei Polo bestellt. Hallo TR3, funktioniert es das Relai? Also mit 4 Led Blinker ohne Wiederstände! Was macht die Kontrolleuchte? Danke für deine Antwort, damit bringst du dann endlich klarheit in dieses leidige Thema ! Zitieren
TR3 Geschrieben 4. März 2006 report Geschrieben 4. März 2006 Hallo Kupferwurm, ich habe gerade gesehen, dass ich das Relais bei Louis und nicht bei Polo bestellt habe. Mahcht aber nichts, ist das selbe. Ich habe bei mir auch 4 LED Blinker verbaut, mit einem lastunabhängigen Relais von Hella. Die Blinker funktionieren 100% und auch mit der richtigen frequenz. Nur die Blinkkontollleuchte geht während des Blinkens nicht vollständig aus. Hatte zwischendurch ein Relais eines anderen Herstellers getestet, da blinkte aber gar nix mehr. Habe mehrfach mit den Technikern von Kellermann telefoniert, die kennen natürlich die Problematik (Probs gibt´s nur bei Moppeds mit einer Blinkkotrollleuchte) und haben aus diesem Grund ein eigenes Relais konstruiert, welches natürlich dann auch funzen muss. Ich werde, falls bis ende März immer noch nichts passiert ist, dort nochmal anrufen. Zitieren
Der Kupferwurm Geschrieben 4. März 2006 report Geschrieben 4. März 2006 Hallo Kupferwurm,ich habe gerade gesehen, dass ich das Relais bei Louis und nicht bei Polo bestellt habe. Mahcht aber nichts, ist das selbe. Ich habe bei mir auch 4 LED Blinker verbaut, mit einem lastunabhängigen Relais von Hella. Die Blinker funktionieren 100% und auch mit der richtigen frequenz. Nur die Blinkkontollleuchte geht während des Blinkens nicht vollständig aus. Hatte zwischendurch ein Relais eines anderen Herstellers getestet, da blinkte aber gar nix mehr. Habe mehrfach mit den Technikern von Kellermann telefoniert, die kennen natürlich die Problematik (Probs gibt´s nur bei Moppeds mit einer Blinkkotrollleuchte) und haben aus diesem Grund ein eigenes Relais konstruiert, welches natürlich dann auch funzen muss. Ich werde, falls bis ende März immer noch nichts passiert ist, dort nochmal anrufen. Hallo TR3, auf der Homepage von Kellermann gibt es nichts neues! Ich habe das Relai von Polo gemeint, das schwarze Kästchen mit den paar Kabeln dran, wo man die Flachstecker halt selber dran quetschen muß. Hat wohl sonst auch noch keiner ausprobiert, denn bei der "Suche" konnte ich nur was von allen anderen Relais, auch das das du hast finden. Dann warten wir mal ab, was Kellermann baut! Zitieren
dennis Geschrieben 10. März 2006 Autor report Geschrieben 10. März 2006 sooo, alle 4 kellermänner hängen dran. hab mir bei conrad 2 widerstände a 20 watt besorgt. getestet und es funktioniert alles bestens! durch das die daytona 600 halt nur 10watt blinkerlampen hat brauchte ich auch nur 2 widerstände a 10ohm. hat mich somit nur ca 6 euro gekostet. das mit dem relais ist ja so ne sache, die antworten waren mir nicht sicher genug bis dahin lg dennis Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.