Zum Inhalt springen

Lenkerschlagen bei Speedy 1050

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Habe am Samstag zum ersten mal meine neue Speedy Mod.06 ausgeführt und war gleich bedient........... :angry:

Der Lenker schlägt zwischen 50 und 80 km/h :angry: Das Mopped ist nagelneu. Könnte mir nur vorstellen das evt. das Vorderrad nicht sauber gewuchtet ist?!

Kennt jemand das Problem bzw. weiss Abhilfe? :skeptic:

Ride on!

Polarys

Geschrieben

ab zum freundlichen...liegt bestimmt am vorderreifen...lenkerschlagen bei diesen geschwindigkeiten ist mir völligst unbekannt...ich hab aber hier im forum schon mal nen beitrag mitbekommen, wo ein user auch mit seinem niegelnagelneuen pilotpower probleme hatte...

gruß

sandro

Geschrieben

ja, hatten wir schon mal, da lags am Reifen !!!

Geschrieben
Der Lenker schlägt zwischen 50 und 80 km/h :angry: Das Mopped ist nagelneu. Könnte mir nur vorstellen das evt. das Vorderrad nicht sauber gewuchtet ist?!

Ist es wirklich richtiges Lenkerschlagen, d.h. der Lenker schlägt deutlich mehrere Zentimeter zu jeder Seite aus und läßt sich kaum festhalten?

Leichtes Lenkerschlagen habe ich bei meiner Speedy beim sehr harten Herausbeschleunigen aus Kurven bei unebenem Untergrund.

Aber auch dann ist es höchstens unangenehm, nicht gefährlich.

Oder meinst du Lenkerzittern, auch Shimmy genannt? Das ist ein leichtes Zittern des Lenkers, das beim festen Zupacken wieder aufhört.

Das kenne ich von der Speedy überhaupt nicht.

Als Fehlerursache hierfür fällt mir ein: Ungeeigneter Vorderreifen (was bei einer neuen Maschine nicht der Fall sein dürfte),

falsch eingestellte Dämpfung, Höhen- oder Seitenschlag des Reifens.

An Unwucht glaube ich eher weniger.

In jedem Fall: Ab zum Händler!

Gruss, Winni

Geschrieben
Ist es wirklich richtiges Lenkerschlagen, d.h. der Lenker schlägt deutlich mehrere Zentimeter zu jeder Seite aus und läßt sich kaum festhalten?

Leichtes Lenkerschlagen habe ich bei meiner Speedy beim sehr harten Herausbeschleunigen aus Kurven bei unebenem Untergrund.

Aber auch dann ist es höchstens unangenehm, nicht gefährlich.

Oder meinst du Lenkerzittern, auch Shimmy genannt? Das ist ein leichtes Zittern des Lenkers, das beim festen Zupacken wieder aufhört.

Das kenne ich von der Speedy überhaupt nicht.

Als Fehlerursache hierfür fällt mir ein: Ungeeigneter Vorderreifen (was bei einer neuen Maschine nicht der Fall sein dürfte),

falsch eingestellte Dämpfung, Höhen- oder Seitenschlag des Reifens.

An Unwucht glaube ich eher weniger.

In jedem Fall: Ab zum Händler!

Gruss, Winni

hey winni

ich denk mal net, dass polarys bei der ersten ausfahrt solche symptome wahrnimmt wie du sie beschreibst...da is vorne so n bäbber auf m tank der irgendwas von ner einfahrgeschichte erzählt...:flowers::laugh:

Geschrieben
ich denk mal net, dass polarys bei der ersten ausfahrt solche symptome wahrnimmt wie du sie beschreibst...da is vorne so n bäbber auf m tank der irgendwas von ner einfahrgeschichte erzählt... :flowers::laugh:

Hi,

welche Symptome meinst du? Er sprach von Lenkerschlagen, daran glaube ich bei der ersten Ausfahrt natürlich auch nicht.

Deshalb hab' ich ja beschrieben, was das ist und wann so etwas auftritt.

Ich tippe auf leichten Shimmy, warum auch immer.

Ähm, und zum Einfahren sag' ich jetzt lieber nichts :whistle:

Gruss, Winni

Geschrieben

Gruss, Winni

:laugh::laugh::laugh:

Geschrieben
Kennt jemand das Problem bzw. weiss Abhilfe? :skeptic:

reifen wuchten !

ist dene 06er weiß ?

Geschrieben (bearbeitet)

reifen wuchten, gabel zu weich eingestellt!!! war bei mir so!!! gabel war auf mittel sollte selbst bei einen fahrer von gerade mal 80 kg (ohne mot. bekleidung) auf jeden auf hart!!!! dan schlägt nix mehr!!! auch nicht aus der kurve heraus!!! :top: ( benutzerhandbuch) reifendruck prüfen vorne 2,3. hinten 2,5

Bearbeitet von italofranke
Geschrieben
Hi,

welche Symptome meinst du? Er sprach von Lenkerschlagen, daran glaube ich bei der ersten Ausfahrt natürlich auch nicht.

Deshalb hab' ich ja beschrieben, was das ist und wann so etwas auftritt.

Ich tippe auf leichten Shimmy, warum auch immer.

Gruss, Winni

Sorry habe mich nicht korrekt ausgedrückt........es handelt sich hier um "Shimmy"! Also leichtes Lenkerflattern.

Gruß Polarys

reifen wuchten, gabel zu weich eingestellt!!! war bei mir so!!! gabel war auf mittel sollte selbst bei einen fahrer von gerade mal 80 kg (ohne mot. bekleidung) auf jeden auf hart!!!! dan schlägt nix mehr!!! auch nicht aus der kurve heraus!!! :top: ( benutzerhandbuch) reifendruck prüfen vorne 2,3. hinten 2,5

Also ich habe mit Klamotten knapp 100kg :cool: Habe mir gestern noch mal den Federweg angeschaut.....Bei voller Verzögerung taucht sie fast voll durch. Werde mal die Vorspannung erhöhen!

Was den Reifenluftdruck angeht steht in meinem Handbuch vorne 2.35 hinten 2.9 ?! :questionmark: Wenn ich bei den Reifenherstellern nachsehe stehen dort die gleichen Empfehlungen.......

Gruß Polarys

Geschrieben

Habe bei michelin selbst angerufen haben mir diese werte für mein modell gesagt!! ( PILOT POWER) LANDSTRAßE Vorn: 2,3 Hinten: 2,5 / AUTOBAHN V: 2,5 H: 2,5 / RENNSTRECKE V: 2,2 H: 2,2 im benutzerhandbuch steht ein wert für drei reifenhersteller das geht nicht, den jeder hersteller empfiehlt andere drücke für sein fabrikat!!

an der vorspannung würde ich nicht so viel dran rum machen!! dan verlierst du den negativfederweg!!!!

sind deine zug und druckstufe auf hart eingestellt? wenn nicht probier es erstmal damit!! :top:

Geschrieben

Ich habe das gleiche gehat mit meine neuen 2005 speedy ... ein problem mit denn pilot power. Ich hatte es zwischen 50 und 80 km/u beim gas losen am meisten. Der vordeste reifen war an linkse seite nicht 100% rund.

Geschrieben
Ich habe das gleiche gehat mit meine neuen 2005 speedy ... ein problem mit denn pilot power. Ich hatte es zwischen 50 und 80 km/u beim gas losen am meisten. Der vordeste reifen war an linkse seite nicht 100% rund.

Und wie hast du das Problem in den Griff bekommen? Neuer Reifen? - oder reichte auswuchten? Da schwindet bei mir gleich das Vertrauen für den Reifen :skeptic:

Gruß Polarys

Geschrieben (bearbeitet)

hmm ich würd den von der Felge drücken und nochmal aufziehen, dann wuchten und auf Rundlauf achten.

0Aber ist ja Garantie, das sollte dein Händler machen.

Andreas

Bearbeitet von Oggy
Geschrieben

:alert: Liegt sicher am Reifen. :alert:

Das gleiche hatte ich mal an einer FZR1000 YAMAHA. Das lag damals am Reifen. Bei mir war es immer zwischen 60 und 80km/h damals an einem Metzeler Reifen.

Entweder den Reifen auf der Felge um 180° verschieben und neu wuchten. Wenn das nicht hilft musst du auf einen neuen Reifen bestehen.

Geschrieben

Danke für die Infos :top:

Werde mal beim freundlichen vorsprechen.............

Ride on!

Gruß polarys

• 2 Wochen später...
Geschrieben
Danke für die Infos :top:

Werde mal beim freundlichen vorsprechen.............

Ride on!

Gruß polarys

Hallo Leute,

also das Problem ist gelöst..........am Vorderrrad waren 30 Gramm Gewichte geklebt :alert:

Also neu gewuchtet und alles war gut!

So jetzt noch auf den Wettergott hoffen............... :whistle:

Ride on!!

Polarys

Geschrieben
Hallo Leute,

also das Problem ist gelöst..........am Vorderrrad waren 30 Gramm Gewichte geklebt :alert:

Also neu gewuchtet und alles war gut!

So jetzt noch auf den Wettergott hoffen............... :whistle:

Ride on!!

Polarys

gern gschehn :dry:

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
  • Neu erstellen...