Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Na,Ja ich muß demnächst ja beim Luftfilter bei und werde mir mal die Sache ansehen, muß ja zu erkennen sein wie rum es arbeitet. Logischer wäre es ja wenn es die ganze Zeit geöffnet ist (da 90% der Fahrt ja in diesem Bereich statt finden) und es nur im Regelbereich der Lamdasonde aktiviert (= geschlossen/aktiv Strom an) wird.

ja ist wohl so. die luftzufuhr ist unterbrochen, wenn das ventil angesteuert wird. also einfach stecker ab ist nicht....

...da muß das SLS auf jedenfall still gelegt sein, besser also mechanisch, wenn das zu modifizierende Tune SLS unterstützt.
zb so. variante E wie endgültig
  • 3 Jahre später...
Geschrieben

Ich muss das hier nochmal hervorkramen:

Habe die Eingänge am Ventildeckel mit Schrauben verschlossen und will das SLS samt Schläuchen entfernen (Tune ohne SLS ist drauf). Keines der Suchergebnisse kann mir sagen, was am besten mit dem durch das Entfernen des SLS-Ventils entstehende Loch an der Airbox zu tun ist.

Auflassen oder irgendwie schließen ? Wenn ichs auflasse, zieht die Maschine doch ungefilterte Luft an der Stelle, oder ??

Cnut

Geschrieben

Einfach mit einer Schraube und ner Gummi Dichtung verschrauben!

Ich muss das hier nochmal hervorkramen:

Habe die Eingänge am Ventildeckel mit Schrauben verschlossen und will das SLS samt Schläuchen entfernen (Tune ohne SLS ist drauf). Keines der Suchergebnisse kann mir sagen, was am besten mit dem durch das Entfernen des SLS-Ventils entstehende Loch an der Airbox zu tun ist.

Auflassen oder irgendwie schließen ? Wenn ichs auflasse, zieht die Maschine doch ungefilterte Luft an der Stelle, oder ??

Cnut

Geschrieben

ist nach dem schließen des SLS das Knallen der Auspuffanlage (shark ohne Kat) im Schiebebetrieb weg (knallt bei mir teilweise wis in die Airbox) oder muss zusätzlich das andere Tune aufgespielt werden?

Geschrieben
Einfach mit einer Schraube und ner Gummi Dichtung verschrauben!

Das heißt Du hast die ganze Airbox aufgemacht, um von innen eine Kontermutter anzusetzen ?

ist nach dem schließen des SLS das Knallen der Auspuffanlage (shark ohne Kat) im Schiebebetrieb weg (knallt bei mir teilweise wis in die Airbox) oder muss zusätzlich das andere Tune aufgespielt werden?

Ich würd ein Tune ohne SLS aufspielen, sonst wird die ganze Zeit das Magnetventil angesteuert.

Geschrieben

Nein hatte ein Gummiröhrchen rumliegen und das miteiner "dicken" Schraube verpresst.

Wer das nicht hat nimmt eben die Lösung mit dem Durchstecken.

Das heißt Du hast die ganze Airbox aufgemacht, um von innen eine Kontermutter anzusetzen ?

Ich würd ein Tune ohne SLS aufspielen, sonst wird die ganze Zeit das Magnetventil angesteuert.

Geschrieben (bearbeitet)

Edit wg geistigem Dünnsch...

Bearbeitet von Knacki
Geschrieben

Heißt getrennt "absolut keine Verbindung" ? Das wäre ja ideal..

Nur woher bekommt dann das SLS seine Luft, mehr Eingänge sind da ja nicht.

Ich geh jetzt mal gucken :wink:

Geschrieben
Ungefilterte Luft kann dein Mopped an der Stelle nicht ziehen. Die Kammer fürs SLS ist vom eigentlichen Luftfilter getrennt....

@Knacki:

Ich weiss nicht was für ein Modell Du fährst. Bei dem N-Modell von Nedado ist es jedenfalls anders.

@ Nedado:

Entweder

1.) "Schraubenlösung":

- Tank runter

- SLS am Lufi entfernen (nur 1 Schraube, wenn ich mich richtig erinnere)

- Oberteil des Luftfilterkastens abschrauben (mittige, tief sitzende Schraube im Bereich des "Einlaßschnorchels" nicht vergessen)

- Dass durch SLS-Demontage entstandene Loch verschliessen, mit:

Schraube, 2 U-Scheiben (wahlweise mit/ohne O-Ringen dazwischen), Mutter

- alles wieder zusammenbauen und Tank drauf

oder

2.) "schöne Lösung"

- Tank runter

- SLS am Lufi entfernen (nur 1 Schraube, wenn ich mich richtig erinnere)

- SLS-Anschluss zum Lufi als Schablone nehmen und

- eine passende Platte (Form: etwa wie ein Kreis mit zwei "Stummelbeinen" auf 5 und 7 Uhr und einem auf 12Uhr) feilen/schleifen/dremeln

- Material: cfk - ist schick -:smile:, Alublech - gibts auch im Bauhaus - oder eine IKEA-Küchenunterlage (die aus dem dünnen Kunststoff) o.ä. - funktioniert auch - und gibt es in verschiendenen Farben :innocent:

- Tank drauf

HTH

:flowers:

Geschrieben
@Knacki:

Ich weiss nicht was für ein Modell Du fährst. Bei dem N-Modell von Nedado ist es jedenfalls anders.

Autsch :alert:

Sorry, ich hab mich total auf die 1050 versteift. War dann natürlich Quatsch :cry:

Geschrieben

Soooo, fertig.

Es ist die Schraubenlösung geworden, hatte noch mehr zu tun :wink:

Der Kasten ist jetzt dicht, genauso wie der Übergang vom Krümmer zur LLRC :vampire:

Und als Info: Wenn man ein Tune ohne SLS drauf hat kann man das System abbauen, ohne das die Motorkontrolleuchte angeht.

Cnut

• 8 Monate später...
Geschrieben

*Buddel Buddel*

So Jungs jetzt interessiert mich das auch, habe mich ja auch schon ein wenig in der Suche durchgelesen. :whistle: (Juppie Smilies funzen wieder) Ich habe das Modell Speed Triple 595N 955i.

Wenn ich das jetzt einmal zusammenfassen kann:

-SLS entfernen und hierbei die alten Löcher verschliesen (alle)

-geeignetes Tune Up aufspielen (Wo kann ich das her bekommen bzw. wo kann ich es machen lassen?? Läuft die Maschine auch kurzzeitig ohne richtigem Tune Up??)

-Durch den Ausbau von SLS geht automatisch auch die Lambdasonde flöten?! Habe ich das richtig verstanden?? (Wie schliesst ihr dann das Loch im Puff?? Schweissen, Schraube??)

So jetzt noch ne Frage:

Hängt die Lambdasonde arg im Kabelbaum verstrickt?? Oder sitzt sie an einem Stecker?? (Habe den Baum jetzt nicht im Kopf, sitzt aber glaube ich an einem Stecker?!) reicht es de Stecker einfach nur abgezogen zu lassen oder muss ich die kompletten Kabel der Lambdasonde als auch der SLS entfernen??

Würde mich freuen wenn die Fragen noch jmd. beantworten könnte :flowers:

Geschrieben

hab das gleiche Modell wie du, bei mir vor ein paar Tagen das SLS defekt, der

Freundliche hat es mit einem Tune deaktiviert, funzt, Auspuffpatschen ist weg.

Daher würde ich keine Umbauarbeiten durchführen.

Ich werde aber wieder für den nächsten TÜV ein neues/gebrauchtes SLS kaufen,

da so die Abgasprüfung nicht geschafft wird.

Geschrieben (bearbeitet)

- SLS entfernen und hierbei die alten Löcher verschliesen (alle)

- geeignetes Tune Up aufspielen

- (Wo kann ich das her bekommen bzw. wo kann ich es machen lassen??

- Läuft die Maschine auch kurzzeitig ohne richtigem Tune Up??)

- Durch den Ausbau von SLS geht automatisch auch die Lambdasonde flöten?! Habe ich das richtig verstanden??

- (Wie schliesst ihr dann das Loch im Puff?? Schweissen, Schraube??)

- Hängt die Lambdasonde arg im Kabelbaum verstrickt?? Oder sitzt sie an einem Stecker??

- reicht es de Stecker einfach nur abgezogen zu lassen oder muss ich die kompletten Kabel der Lambdasonde als auch der SLS entfernen??

Ich versuche es mal:

Wenn Du das SLS-Ventil und die Zuleitungen ausbaust, musst Du vier Öffnungen verschließen:

- eine am Luftliterkastendeckel

- drei am Ventildeckel

Am Luftfilterkastendeckel kannst Du dafür entweder:

eine Schraube mit Unterlegscheiben, Mutter und O-Ringen einsetzen ("Baumarkttuning" :sick: ) oder

Du bastelst Dir eine Abdeckplatte (z.B. aus cfk) mit zwei kleinen Nasen und einer Bohrung, die Du über die offene Bohrung legst (aufwendig) oder

Du stanzt Dir mit einem Locheisen aus einem Kunststoffrest ein passendes Stück aus und klebst das mit 2 Komponenten -Kleber in die Bohrung ein (geht schneller, ist aber eine "endgültige" Lösung)

Am Ventildeckel:

Lässt Du entweder die vorhandenen SLS-Anschlüße dran und verschließt die jeweils mit einer Schraube, Mutter und O-Ring ("Baumarkttuning"), oder

verschließt die jeweils mit einer passenden Gummikappe (als Ersatzteil bei VW erhältich), oder

Du entfernst die vorhandenen SLS-Anschlüsse (jeweils zwei M6-Schrauben) und setzt statt dessen jeweils eine Abdeckplatte (aus cfk, Alu oder VA selbst basteln) ein.

Das SLS hat mit der Lambdasondensteuerung nichts zu tun. Für dein Modell hat Triumph deshalb zwei verschiedene Tunes für den Betrieb ohne SLS zur Auswahl: Eines für den Originalauspuff, eines für einen "Aftermarketexhaust" (Zubehörauspuff). Beide Tunes regeln die Gemischbildung weiter mit Hilfe der Lamdasonde, sind jedem T-Händler bekannt und können von jedem T-Händler mit seinem Diagnosetool aufgespielt werden. Du kannst diese Tunes natürlich auch selbst aufspielen, wenn Du die entsprechende Software (z.B. TuneECU oder TuneEdit) hast, allerdings solltest Du dann genu wissen, was Du da tust.

Wenn Du auch die Lambdasondensteuerung umgehen willst, brauchst Du ein entsprechendes Tune, das es bei Triumph nicht gibt. Ein solches Tune kann Dir darum dein T-Händler auch nicht mit seinem Diagnosetool aufspielen (das funktioniert nur mit den "Serientunes"). Dafür benötigst Du dann zwingend eine Software vom "freien Markt" (TuneECU oder TuneEdit) und ein für dein Motorrad passendes Tune.

Du kannst die Lambdasonde entfernen, ohne irgendwelche Schweißarbeiten am Krümmer oder Lötarbeiten am Kabelbaum durchzuführen.

Für den Lamdasondenanschluß am Krümmer gibt es passende Verschlußstopfen zu kaufen. Ich glaube es ist ein M 22x1,5 - Gewinde, müsste ich aber selbst nochmal nachgucken.

Der elektrische Anschluss der Lamdasonde ist mit einem Stecker (in Höhe der linken oberen Motorhalterung, innen/oben auf dem Ventildeckel) erledigt. Auch wenn der Tank montiert ist, kommst Du da - mit einiger Mühe - heran. Besser ist es, die Steckerverbindung zu lösen wenn der Tank und Luftfilterkasten sowieso gerade demontiert sind. Wenn Du den Stecker zur Lambdasonde getrennt hast und dann die Zündung einschaltest, gibt es sofort eine (dauerhafte) Fehlermeldung und die Motorkontrolleuchte beginnt zu leuchten. Das kannst Du nur verhindern, indem Du entweder per Software (TuneECU bzw. TuneEdit) die Lamddasondensteuerung abschaltest (das ist abhängig vom Softwarestand aber nicht in jedem Fall möglich, ob es für dein N-Modell überhaupt geht weiss ich nicht), oder indem Du den nach Entfernung der Lambdasonde nun freien Stecker im Kabelbaum mit einem passenden Blindstecker belegst. Diese Blindstecker gibt es fertig zu kaufen ("O2-Eliminator") oder Du musst Dir einen selber basteln.

Zunächst solltest Du nach den o.g. Stichworten im T5net aber vielleicht erst einmal selbst suchen (und/oder die FAQ benutzen). Dir jetzt auch noch die einzelnen Beiträge rauszusuchen und zu verlinken fehlt mir die Zeit (das 125ccm-Warmup beginnt gleich), das kannst Du aber auch selbst.

hab das gleiche Modell wie du, bei mir vor ein paar Tagen das SLS defekt, ......Ich werde aber wieder für den nächsten TÜV ein neues/gebrauchtes SLS kaufen, da so die Abgasprüfung nicht geschafft wird.

Sorry, aber das ist sicher nicht richtig! Da hat Dir dein Freundlicher einfach Mist erzählt :sick: Ich fahre ohne Lamdasonde und ohne SLS, die AU ist bei richtiger Abstimmmung trotzdem kein Problem. Gemessener CO-Wert: 0,15 :laugh:

Bearbeitet von Triplemania
Geschrieben

:flowers: Danke dir!! Jetzt ist dieser Fred komplett würde ich einmal sagen :laugh:

Ja dann werde ich mal zur Tat schreiten und die Lambdasonde drinnen lassen. An welchem Bauteil des Kabelbaumes wird das TuneUp aufgespielt?? Am Steuergerät oder?! Das heisst ich könnte mit dem Kabelbaum alleine auch zum Freundlichen laufen und mir das so aufspielen lassen?! Oder kann ich das Standart Tune Up eine kurze Strecke ohne SLS fahren, ohne dass er mir eine Warnung anzeigt und die Maschine ohne Probleme läuft??

Aaaaah fragen über fragen :whistle:

Geschrieben (bearbeitet)

eine Schraube mit Unterlegscheiben, Mutter und O-Ringen einsetzen ("Baumarkttuning" :sick: ) oder

Du bastelst Dir eine Abdeckplatte (z.B. aus cfk) mit zwei kleinen Nasen und einer Bohrung, die Du über die offene Bohrung legst (aufwendig) oder

Du stanzt Dir mit einem Locheisen aus einem Kunststoffrest ein passendes Stück aus und klebst das mit 2 Komponenten -Kleber in die Bohrung ein (geht schneller, ist aber eine "endgültige" Lösung)

Oder man hat das Glück, eine Airbox ganz ohne SLS zu bekommen :rolleyes:

Am Ventildeckel:

S.o. Es gibt auch Ventildeckel ohne SLS.

Das wären dann aber die 150% Lösungen für die Perfektionisten :top:

Wenn Du den Stecker zur Lambdasonde getrennt hast und dann die Zündung einschaltest, gibt es sofort eine (dauerhafte) Fehlermeldung und die Motorkontrolleuchte beginnt zu leuchten. Das kannst Du nur verhindern, indem Du entweder per Software (TuneECU bzw. TuneEdit) die Lamddasondensteuerung abschaltest (das ist abhängig vom Softwarestand aber nicht in jedem Fall möglich, ob es für dein N-Modell überhaupt geht weiss ich nicht), oder indem Du den nach Entfernung der Lambdasonde nun freien Stecker im Kabelbaum mit einem passenden Blindstecker belegst. Diese Blindstecker gibt es fertig zu kaufen ("O2-Eliminator") oder Du musst Dir einen selber basteln.

Das Abschalten der LS per Tune heißt nur, dass die ECU die LS Werte nicht mehr beachtet. Die LS wird trotzem noch beheizt und bei fehlender/entfernter LS wird trotzdem ein Fehler abelegt. Es sei denn, es wird zusätzlich ein Lastwiderstand an die Sondenheizung gebastelt. Vorzugsweise, aber etwas teuerer, eben der erwähnte O2 Eliminator.

hab das gleiche Modell wie du, bei mir vor ein paar Tagen das SLS defekt, ......Ich werde aber wieder für den nächsten TÜV ein neues/gebrauchtes SLS kaufen, da so die Abgasprüfung nicht geschafft wird.

Triumph hat für viele Modelle, einschließlich der Speedy, bis Erstzulassung/Baujahr Mai 2006 einen CO von 4.5% homologiert bekommen. Somit ist für diese Modelle weder ein Kat und schon gar nicht das SLS für das Bestehen der AU nötig. Der Wisch won T geistert sicherlich auch in den FAQs rum.

Bearbeitet von BlackT
Geschrieben (bearbeitet)

Moin

Meine LS (Motor aus 1050er BJ 05)ist ebenfall per Tune Edit deaktiviert (Garp-Tune). Ich habe sie ausgebaut und keine Fehlermeldung.

Gruß Schiller

Bearbeitet von Schiller
Geschrieben

Du hast doch auch auf das neue Steuergerät umgebaut? Wie sich das Keihin da verhält, weiß ich nicht. Aber offensichtlich anders, als die Sagem-ECUs.

Geschrieben

Yup

Ist die ganze Peripherie vom 1050er Motor. Hab jetzt nen feinen kleinen Verschlußdeckel im Krümer drin.

Gruß Schiller

Geschrieben

- SLS entfernen und hierbei die alten Löcher verschliesen (alle)

- geeignetes Tune Up aufspielen

- (Wo kann ich das her bekommen bzw. wo kann ich es machen lassen??

- Läuft die Maschine auch kurzzeitig ohne richtigem Tune Up??)

- Durch den Ausbau von SLS geht automatisch auch die Lambdasonde flöten?! Habe ich das richtig verstanden??

- (Wie schliesst ihr dann das Loch im Puff?? Schweissen, Schraube??)

- Hängt die Lambdasonde arg im Kabelbaum verstrickt?? Oder sitzt sie an einem Stecker??

- reicht es de Stecker einfach nur abgezogen zu lassen oder muss ich die kompletten Kabel der Lambdasonde als auch der SLS entfernen??

Ich versuche es mal:

Wenn Du das SLS-Ventil und die Zuleitungen ausbaust, musst Du vier Öffnungen verschließen:

- eine am Luftliterkastendeckel

- drei am Ventildeckel

Am Ventildeckel:

Lässt Du entweder die vorhandenen SLS-Anschlüße dran und verschließt die jeweils mit einer Schraube, Mutter und O-Ring ("Baumarkttuning"), oder

verschließt die jeweils mit einer passenden Gummikappe (als Ersatzteil bei VW erhältich), oder

Du entfernst die vorhandenen SLS-Anschlüsse (jeweils zwei M6-Schrauben) und setzt statt dessen jeweils eine Abdeckplatte (aus cfk, Alu oder VA selbst basteln) ein.

Das SLS hat mit der Lambdasondensteuerung nichts zu tun. Für dein Modell hat Triumph deshalb zwei verschiedene Tunes für den Betrieb ohne SLS zur Auswahl: Eines für den Originalauspuff, eines für einen "Aftermarketexhaust" (Zubehörauspuff). Beide Tunes regeln die Gemischbildung weiter mit Hilfe der Lamdasonde, sind jedem T-Händler bekannt und können von jedem T-Händler mit seinem Diagnosetool aufgespielt werden. Du kannst diese Tunes natürlich auch selbst aufspielen, wenn Du die entsprechende Software (z.B. TuneECU oder TuneEdit) hast, allerdings solltest Du dann genu wissen, was Du da tust.

Wenn Du auch die Lambdasondensteuerung umgehen willst, brauchst Du ein entsprechendes Tune, das es bei Triumph nicht gibt. Ein solches Tune kann Dir darum dein T-Händler auch nicht mit seinem Diagnosetool aufspielen (das funktioniert nur mit den "Serientunes"). Dafür benötigst Du dann zwingend eine Software vom "freien Markt" (TuneECU oder TuneEdit) und ein für dein Motorrad passendes Tune.

Du kannst die Lambdasonde entfernen, ohne irgendwelche Schweißarbeiten am Krümmer oder Lötarbeiten am Kabelbaum durchzuführen.

Für den Lamdasondenanschluß am Krümmer gibt es passende Verschlußstopfen zu kaufen. Ich glaube es ist ein M 22x1,5 - Gewinde, müsste ich aber selbst nochmal nachgucken.

Der elektrische Anschluss der Lamdasonde ist mit einem Stecker (in Höhe der linken oberen Motorhalterung, innen/oben auf dem Ventildeckel) erledigt. Auch wenn der Tank montiert ist, kommst Du da - mit einiger Mühe - heran. Besser ist es, die Steckerverbindung zu lösen wenn der Tank und Luftfilterkasten sowieso gerade demontiert sind. Wenn Du den Stecker zur Lambdasonde getrennt hast und dann die Zündung einschaltest, gibt es sofort eine (dauerhafte) Fehlermeldung und die Motorkontrolleuchte beginnt zu leuchten. Das kannst Du nur verhindern, indem Du entweder per Software (TuneECU bzw. TuneEdit) die Lamddasondensteuerung abschaltest (das ist abhängig vom Softwarestand aber nicht in jedem Fall möglich, ob es für dein N-Modell überhaupt geht weiss ich nicht), oder indem Du den nach Entfernung der Lambdasonde nun freien Stecker im Kabelbaum mit einem passenden Blindstecker belegst. Diese Blindstecker gibt es fertig zu kaufen ("O2-Eliminator") oder Du musst Dir einen selber basteln.

Zunächst solltest Du nach den o.g. Stichworten im T5net aber vielleicht erst einmal selbst suchen (und/oder die FAQ benutzen). Dir jetzt auch noch die einzelnen Beiträge rauszusuchen und zu verlinken fehlt mir die Zeit (das 125ccm-Warmup beginnt gleich), das kannst Du aber auch selbst.

Sorry, aber das ist sicher nicht richtig! Da hat Dir dein Freundlicher einfach Mist erzählt :sick: Ich fahre ohne Lamdasonde und ohne SLS, die AU ist bei richtiger Abstimmmung trotzdem kein Problem. Gemessener CO-Wert: 0,15 :laugh:

Träum weiter aber schreib nicht so einen Scheiß

Geschrieben

Abgesehen davon, dass dieser Tonfall eher in ein Golf GTI oder BMW 3er Forum passt als hierher ins T5net-Forum, ist mir schleierhaft warum du überhaupt so reagierst.

Hast Du Samstag etwa den Argentiniern die Daumen gedrückt ?

Wenn Du glaubst, dass ich hier nur so drauflosschreibe und nur Unsinn poste, kannst Du dich aber gerne auch persönlich vom Gegenteil überzeugen und auf den Weg nach Berlin machen. Dann machen wir einen CO-Test an meinem Motorrad bei einer Werkstatt deiner Wahl, damit Du selbst "sehen" kannst, was Du offenbar nicht glauben kannst oder willst. Hinterher gibst Du mir dann ein Bier aus und alles ist wieder gut.

Du kannst aber gerne auch weiter deinem - offenbar nicht besonders gut informierten oder verkaufstüchtigen - Händler glauben und Dir ein neues SLS kaufen. Den Preis hatte ich Dir in einem anderen Fred ja schon mal gepostet.

Geschrieben

@Ralli

Gib doch mal ne Suchanzeige auf, ich glaub dann wirst Du mit den Teilen totgeschmissen.

Ich hätt auch noch 2 SLS abzugeben. :whistle:

Geschrieben (bearbeitet)

Abgesehen davon, dass dieser Tonfall eher in ein Golf GTI oder BMW 3er Forum passt ...

Räusper, immer diese Vorurteile :wink:

Ansonsten ist zum SLS, CO, KAT und AU oben von Triplemania alles gesagt und wer anderer Meinung sein will, darf das ruhig sein :nod:

Ich hätt auch noch 2 SLS abzugeben.

Ich will meine auch loswerden. Eines von den N-Modellen und eines für die 1050er :innocent: Wer noch eines braucht, hat also freie Auswahl.

Bearbeitet von BlackT
Geschrieben

Abgesehen davon, dass dieser Tonfall eher in ein Golf GTI oder BMW 3er Forum passt als hierher ins T5net-Forum, ist mir schleierhaft warum du überhaupt so reagierst.

Hast Du Samstag etwa den Argentiniern die Daumen gedrückt ?

Wenn Du glaubst, dass ich hier nur so drauflosschreibe und nur Unsinn poste, kannst Du dich aber gerne auch persönlich vom Gegenteil überzeugen und auf den Weg nach Berlin machen. Dann machen wir einen CO-Test an meinem Motorrad bei einer Werkstatt deiner Wahl, damit Du selbst "sehen" kannst, was Du offenbar nicht glauben kannst oder willst. Hinterher gibst Du mir dann ein Bier aus und alles ist wieder gut.

Du kannst aber gerne auch weiter deinem - offenbar nicht besonders gut informierten oder verkaufstüchtigen - Händler glauben und Dir ein neues SLS kaufen. Den Preis hatte ich Dir in einem anderen Fred ja schon mal gepostet.

Für mich ist das nach wie vor Schwachsinn was du schreibst, da hilft auch ein Bier nicht weiter und Berlin ist ja nun wirklich kein Motorradparadies...

Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht :laugh:

Geschrieben

@Ralli

Was ist denn jetzt eigentlich Dein Problem? Ein defektes SLS, das man für die Abgaswerte nicht braucht und einen Haufen Kohle kostet, oder? Schmeiß es raus und gut! Oder laß Dir halt ein neues SLS verpassen und dann ists auch gut. Ich kann an Triplemanias Aussagen nix falsches finden.

Und nun entspann Dich ...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
  • Neu erstellen...