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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

an alle hier im Forum einen tollen Motorradsommer.

Habe heute meine Triumph Sprint St Bj. 2001 aus der Garage geholt und wollte sie anmachen.

Der Anlasser hat mehrmals gejuckelt aber sie ging nicht an. Habe dann eine Weile gewartet und es erneut versucht. Es gab einen fürchterlich lauten Knall beim Versuch sie anzulassen. Dann habe ich es noch mal versucht und sie sprang an. Habe sie dann einen Moment laufen lassen mit etwas Gas und habe sie dann zum Reifenwechsel gefahren.

Meine Frage an euch: kann ein Einspritzer überhaupt Fehlzündungen haben?

Kann hierdurch etwas kaputt gegangen sein?

Wenn es eine war wie entsteht sowas?

mfg

Sven

Geschrieben

Hast während des Anlassens/Orgeln Gas gegeben?

Geschrieben

Hi Sven!

Die Einspritzung hat nix mit der Zündung zu tun!

Meistens bringt's nach einer längeren Standzeit, einfach neue Kerzen rein zu drehen.

Das gleiche Prob hatte auch mal ein Kumpel von mir, mit neuen Kerzen lief das Mopped dann wieder bestens!

Gruß Robert

Geschrieben

auch wenn es hier nicht weiterhilft:

hatte heute auch den ersten start seit oktober: ..... im ersten Anlauf und ohne jedes mucken sprang die lady an und lief sofort stabil - :love::top:

...das war früher mit der vergaser-yamaha doch anders :wink:

in saison 2006 erfolgreich gestartete grüsse

Aficionado

El pollo diablo!
Geschrieben

Hallo,

Ich hatte ein ähnliches Problem - ich hatte Fehlzündungen und ein "Ruckeln". Vielleicht ist der Grund der gleiche.

Wir haben beim netten Händler in Hameln mein Mopett damals 3x auseinander und wieder zusammen geschraubt, es dauerte ca. einen halben Tag, und das winzige Problem war etwas Dreck, der sich beim Auspusten der Kraftstoffleitungen mit Hochdruck vor den Einspritzdüsen löste ... kleiner Fehler, große Wirkung (finanziell :dry:)

Gruß, Martin

Geschrieben
Hast während des Anlassens/Orgeln Gas gegeben?

Hallo,

ja hatte Gas gegeben. Kann da was kaputt gehen?

Was passiert denn da?

mfg Sven

Geschrieben
Hallo,

ja hatte Gas gegeben. Kann da was kaputt gehen?

Was passiert denn da?

mfg Sven

Wenn Du georgelt hast, ohne das sie angesprungen ist, hat sie unverbranntes Gemisch aus dem Auslaß gepustet. Wenn sich das entzündet, knallt´s. Unkontrollierte Verbrennung halt.

Kaputt geht da so schnell nix.

Glaube ich... :whistle:

Die wahrhaft Wissenden mögen mich ggf. korrigieren.

Geschrieben (bearbeitet)
Wenn Du georgelt hast, ohne das sie angesprungen ist, hat sie unverbranntes Gemisch aus dem Auslaß gepustet. Wenn sich das entzündet, knallt´s. Unkontrollierte Verbrennung halt.

Kaputt geht da so schnell nix.

Glaube ich... :whistle:

Die wahrhaft Wissenden mögen mich ggf. korrigieren.

Hallo,

danke für die schnelle Antwort. Ich bin totaler Nichtswisser in Sachen Technik. Kannst du mir den Vorgang einer Fehlzündung genauer und einfach erklären? Manche machen das wohl auch während der faht. Habe keinen blassen Dunst wie das passiert. Knallt es im Zylinder oder im Auspuff? Geht der Auslaß zum Auspuff? Kann da nicht der Katalysator kaputt gehen?

mfg Sven

Bearbeitet von svenwege
Geschrieben

Hmm, ich kann von so einem "Knall" mit Folgen berichten. Da hatte ich noch meine Diversion. Es gab einen fürchterlichen Knall, zack kamen mehrere ausm Haus gerannt um nachzusehen, und die Gurke sprang gar nicht mehr an.

Resultat war: alle vier Zünkerzen durchgepfiffen. Hab sie darauf zum Händler gebracht, weil es schon merkwürdig ist, an gar keiner Zündkerze einen Zündfunken zu haben. Der Händler hat sich natürlich gefreut, einfach Zündkerzen raus (direkt erreichbar) und neue rein.

Geschrieben

So wie "bs-rene" würde ich es auch sehen. Fehlzündungen können den Kat beschädigen.

Frank

Geschrieben

Fehlzündungen sind doch eine schöne Beschäftigung, normal dahingurken, notausschalter ein und nach einer sekunde wieder aus. dann machts einen schönen knaller......wers braucht :laugh:

angeblich können auch die ventile draufgehen weil die druckwelle sich in allen richutngen ausbreitet und natürlich auch richtung motor retour

mfg

johannes

Geschrieben
Fehlzündungen sind doch eine schöne Beschäftigung, normal dahingurken, notausschalter ein und nach einer sekunde wieder aus. dann machts einen schönen knaller......wers braucht

bei Einspritzern funzt des glaub eh net.Habs noch net probiert und werds au net.Kenn genug die damit ihren Motor über den Jordan geschickt haben....

Geschrieben (bearbeitet)

Aaaaaaaaalsooooooooooooo.........

KFZ Technik Teil 1:

Die Fehlzündung entsteht beim Kaltstart dadurch, daß viel Kraftstoff eingespritzt/durch den Vergaser angesaugt (fettes Gemisch) wird um den Motor überhaupt starten zu können. Wenn das Gemisch nicht zündet wird es ins Auspuffrohr gedrückt und verbrennt dort unkontolliert. Wenn das zu oft oder andauernd passiert steigt die Temperatur im Auspuff und vor allem des KATs. Dieser wird dann irgendwann zerstört. Im Extremfall kann sich unverbrannter Kraftstoff im Kat sammeln und verbrennt dort-> Hitzeexodus des KATs.

Bei einem Einspritzmotor wird mit dem Killschalter auch die Kraftstoffeinspritzung unterbrochen (um oben beschriebenen Schäden vorzubeugen). Also "Knallen lassen" (fast) ausgeschlossen ...

Ende Teil 1 :wink:

Bearbeitet von Turbo Mike
Geschrieben

Moin, der Kat oder eher das Kättchen ist solang es sich im Krümmer befindet aus Blech, das zerbröselt nicht so wie eine Keramikversion

Andreas

Geschrieben
Moin, der Kat oder eher das Kättchen ist solang es sich im Krümmer befindet aus Blech, das zerbröselt nicht so wie eine Keramikversion

Andreas

Ein KAT - egal ob Keramik oder Metall - wird durch Überhitzung zerstört. Der Metallkat hält mehr aus ist aber irgendwann auch hin ...

Geschrieben

also meine speedy - hlrc und powercommander gemappt - bringt man auch zum knallen... 80kmh, hahn zu, schieben lassen, ein ganz klein bisschen gasgeben (gasspiel aufheben) und volia: blubber, blubber, knall :wink: hat die lady auch schon vor dem powercommander-einbau gemacht...

Geschrieben

Ist denn der Kat in den Original-Endtüten aus Keramik oder Metall?

Grüße

Vierstein

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