Robert Geschrieben 5. April 2006 report Geschrieben 5. April 2006 Hallo, ich hab gestern meine speedy von der 20.000er inspektion geholt, und bin auch voll zufrieden... nur der "druckpunkte" der kupplung, also da wo sie greift, ist sehr weit vom lenker weggewandert... also wenn ich die kupplung ziehe und den ersten gang einlege dann muss ich die kupplung fast wieder komplett kommen lassen, und kurz bevor der griff wieder in der ausgangsstellung ist fährt meine speedy erst los... dieser punkt war vorher eher auf halbem wege, was wir irgendwie angenehmer war.... kann man den druckpunkt ohne grossen aufwand, und vor allem ohne was an der eigentlichen kupplungsarbeit zu verändert, wieder richtung lenker bewegen, oder soll ich mich einfach dran gewöhnen? hilfesuchende Grüße Robert Zitieren
Aufzynden Geschrieben 5. April 2006 report Geschrieben 5. April 2006 Moin, einfach mal an dem Rädchen drehen, dass sich kurz vorm Hebel am Kupplungsseil befindet. Mußt nur die richtige Drehrichtung finden Der "Druckpunkt" sollte allerdings so weit wie möglich weg vom Griff liegen, damit die Kupplung auch wirklich trennt. Grüße Stefan Zitieren
bad boy Geschrieben 5. April 2006 report Geschrieben 5. April 2006 Und genau da liegt mein Problem: Da ich nicht Hände wie Bratpfannen habe, kriege ich den Kupplungshebel nur mit dem Fingerspitzen zu fassen. Gibt es da eine Lösung? Anderer Griff mit einer anderen 'Übersetzung'? Zitieren
RichaRD350R Geschrieben 5. April 2006 report Geschrieben 5. April 2006 Passt da nicht der hebel vom Kawa!?, die kann man stellen, vielleicht kann dir das helfen... Zitieren
loewenmann Geschrieben 5. April 2006 report Geschrieben 5. April 2006 Ich fahre, meiner kleinen Hände wegen, quasi von Anfang an mit zu viel "Spiel" am Kupplungshebel. Geht doch ohne Probleme; die Kupplung trennt immer noch einwandfrei, und ich komme vernünftig an den Hebel heran bzw. habe ihn bei der Betätigung in einem Bereich, wo ich auch Kraft in den Fingern habe. Dirk Zitieren
Aufzynden Geschrieben 5. April 2006 report Geschrieben 5. April 2006 Gibt es da eine Lösung? Die neueren T-Modelle haben einstellbare Kupplungshebel - hier zu sehen an einer 05er Tona. Vielleicht kannst Du für kleines Geld umrüsten? Grüße Stefan Zitieren
bad boy Geschrieben 5. April 2006 report Geschrieben 5. April 2006 Danke für Eure Antworten! Werde mal schauen, ob es mit den dünneren Sommerhandschuhen besser geht. WINTER VERPISS DICH!!! Zitieren
Triplemania Geschrieben 5. April 2006 report Geschrieben 5. April 2006 Hallo Freunde mit Handschuhgröße <9: Zu diesem Thema findet sich im Archiv bestimmt reichlich Material. Nach kurzem Stöbern im Archiv (< 2Minuten) bin ich auf einen - sogar online - käuflichen Umbau gestoßen, mit dem wahlweise oder auch kumulativ - verstellbarer Hebel - Reduzierung der Betätigungskraft für die Kupplung, realisiert werden können. Und das ist der Link: http://www.mtc-motorrad.de/typo/Triumph_Ku...l-Kit.39.0.html Bei intensiverer Suche findet sich vielleicht aber auch eine preiswertere oder eine Do-It-Yourself Lösung im Archiv Grüsse Triplemania Zitieren
speedtriple.ch Geschrieben 5. April 2006 report Geschrieben 5. April 2006 (bearbeitet) Hab Handschuhgrösse 8 und keinerlei Probleme Gehört nicht 100%ig hierher, trotzdem hilfreich: Es reicht vor dem Schaltvorgang die Kupplung nur ganz leicht zu ziehen, die Gänge gehen butterweich rein. Es ist nicht nötig, voll durchzuziehen. <edit>"ganz leicht" heisst wirklich praktisch nur das Kabel ein bisschen vorspannen</edit> Triplegruss Bearbeitet 5. April 2006 von speedtriple.ch Zitieren
RichaRD350R Geschrieben 5. April 2006 report Geschrieben 5. April 2006 Wenn schon, denn schon... Suche mal nach savvo aufs ebay UK, mann koennte das gebrauchen fuer maenner mit kleine haende!!!! (Ps: fuer frauen sind kleine haende einen segen, weil anders bei den mann sein schw.... so klein aussieht! ) Zitieren
bad boy Geschrieben 5. April 2006 report Geschrieben 5. April 2006 (Ps: fuer frauen sind kleine haende einen segen, weil anders bei den mann sein schw.... so klein aussieht! ) Das hat meinen Abend gerettet! Zitieren
Oggy Geschrieben 5. April 2006 report Geschrieben 5. April 2006 Den kenn ich so: Sitzt ein Ehepaar beim Arzt. Arzt zum Ehemann: "Sie wollen also, dass ich Ihrer Frau die Brüste vergrössere?" Der Ehemann nickt lächelnd mit dem Kopf und schaut erst den Arzt dabei mit strahlenden Augen an und dann auf die Brüste seiner neben ihm sitzenden Frau. Arzt zum Ehemann: "Ich könnte Ihnen aber auch alternativ dazu Ihre Hände verkleinern!" Aber wie wärer es stattdessen mit der Weiberkupplung? Du kommst zwar auch nicht besser ran, aber dafür geht es erheblich leichter zu ziehen. Andreas. Zitieren
bad boy Geschrieben 5. April 2006 report Geschrieben 5. April 2006 Bin ich auch schon am Überlegen - aber: Da wird der Weg am Kupplungshebel ja noch läger?!? Und die Idee mit der Dichtungsscheibe als Anschlag bin ich auch am Überlegen - da aber an der Übersetzung des Kupplungshebels nichts geändert wird, könnte der verbleibende Weg zu kurz werden?!? Wer hat das mit dem Dichtungsring gemacht? Was sind Eure Erfahrungen? Zitieren
Oggy Geschrieben 5. April 2006 report Geschrieben 5. April 2006 Bin ich auch schon am Überlegen - aber: Da wird der Weg am Kupplungshebel ja noch läger?!? Nö, am Handhebel ändert sich ja nix von ganz weit weg bis ganz ran bleibt ja. Und die Idee mit der Dichtungsscheibe als Anschlag bin ich auch am Überlegen - da aber an der Übersetzung des Kupplungshebels nichts geändert wird, könnte der verbleibende Weg zu kurz werden?!? Dann dürfte die Weiberkupplung ja auch nicht gehen, die reduziert ja auch den Betätigungsweg an der Kupplung. Aber Weiberkupplung und viel Spiel im Zug dürfte nicht mehr reichen. Andreas Zitieren
bad boy Geschrieben 5. April 2006 report Geschrieben 5. April 2006 Zweck der Weiberkupplung: Durch Verlängern des Hebelarms weden die aufzuwendenden Kräfte reduziert. Mit der Kraft habe ich kein Problem, aber mit dem langen Weg am Handhebel. Und wenn ich nen gekröpften Handhebel nehme, der von Beginn schon näher am Griff ist, wird der Restweg, den ich noch bis zum Griff ziehen kann, kürzer. Reicht der dann noch aus? Das ist ja die günstigere Idee, anstatt den ganzen Handhebel zu wechseln, einfach ne Dichtungsscheibe am Handgriff zu unterlegen. Zitieren
Oggy Geschrieben 5. April 2006 report Geschrieben 5. April 2006 (bearbeitet) Na die Weiberkupplung reduziert ja auch den Betätigungsweg am Motor und es geht trotzdem. Der Hebel wird so 20% länger, Also wird die Gummischeibe auch gehen, wenn die nicht mehr als 20% des Weges ausfüllt. Mein Gedanke ist ja, wenn die Kraft viel geringer ist, kann man auch schon mit den Fingerspitzen da was bewegen und die Dosierung im Mittelfeld ist auch besser. Probiers doch aus, wenn du im 1. du bei gezogener Kupplung weiterrollst, dann trennt es nicht ausreichend. Andreas Bearbeitet 5. April 2006 von Oggy Zitieren
TobRo Geschrieben 5. April 2006 report Geschrieben 5. April 2006 Hallo Hab mir vorigen Winter diese Kupplung angebaut! Kann man nur empfehlen. Einstellbarer Hebel und weniger kraftaufwand. Grüße Tobias Zitieren
bad boy Geschrieben 5. April 2006 report Geschrieben 5. April 2006 Selber angebaut? Was ist der Aufwand und welches Werkzeug braucht es? Wartung / Unterhalt/Pannensicherheit ? Zitieren
TobRo Geschrieben 5. April 2006 report Geschrieben 5. April 2006 Selber angebaut? Was ist der Aufwand und welches Werkzeug braucht es? Wartung / Unterhalt/Pannensicherheit ? Selbst angebaut! wer nicht gerade Hände mit 10 Daumen hat kein Problem. Alte Kupplung raus, neue rein, fertig. In höchstens 2 stunden. Wartung: sag mal blauäugig kein. Stellt sich von selbst ein (oder wie man dazu sagt). Pannensicherheit: naja der der Nippel unten an der betätigung ist bei manchen schon abgerissen. kannst ja mal die suche bemühen. Grüße Tobias Zitieren
eltron Geschrieben 5. April 2006 report Geschrieben 5. April 2006 Wer hat das mit dem Dichtungsring gemacht? Was sind Eure Erfahrungen? hab ich drinnen, funzt mit zwei ca. 1mm dicken gummischeiben 1A! zur kraftreduzierung dann noch die kupplungsarmatur so weit wie möglich vom griff montieren. gibt besseren hebel Zitieren
bad boy Geschrieben 6. April 2006 report Geschrieben 6. April 2006 @ eltron: THX! @ alle: <Nachdem ich Google und die Suchfunktion erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis fünf neue Themen, in den falschen Unterforen, mit kreativen Titel und undeutlichem Text, unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.> eltron Ooooops! Sorry... Zitieren
Triplemania Geschrieben 11. Mai 2006 report Geschrieben 11. Mai 2006 Nur eine kurze Info: Der VERSTELLBARE Kupplungshebel der 1050 kostet beim Freundlichen MIT Armatur 72,-- Teuro. Ich habe mir das gestern gegönnt, heute binnen 10 Minuten angeschraubt (alles passt ohne Änderungen) und bin BEGEISTERT. Selbst mit meinen relativ kleinen Pfötchen (Handschuhgrösse 8) kann ich dank einstellbarem Hebel die Kupplung jetzt geschmeidig kommen lassen und auch viel sauberer Schalten. Natürlich ist der Kraftaufwand genauso groß wie vorher. Aber mit welchem Teil der Hand diese Kraft aufgewandt werden muß (letztes Fingerglied, oder eben ganzer Finger) macht (für mich) einen ganz erheblichen Unterschied. Ergo: Ist zwar teurer als der "Kawasakigriff-Umbau", sieht dafür aber auch besser aus und lässt sich ganz einfach um- (und ggf. wieder zurück-) rüsten. Der alte Hebel wird jetzt nur noch als Sturzersatzteil in den Urlaub mitgeführt. Grüsse Triplemania Zitieren
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